• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Older than the Internet: Diese Szenarien haben wir schon zu genüge gesehen

Die Special-Idee finde ich sehr interessant, vor allem da ich zur Zeit echt mit unser aller Hobby hadere! Gerade Storys sind in Spielen doch immer wieder eine herbe Enttäuschung. Gerade dieses "Hochverrat"-Problem geht mir inzwischen TIERISCH auf den Keks! Inzwischen rechne ich eigentlich schon damit, dass jede Person, die mich zwei Level lang unterstützt mich verraten wird. Als ich dann zwei Spiele hintereinander gespielt habe, bei denen das der Fall war, habe ich ECHT rot gesehen und mich auf einigermaßen "Story freie Spiele" konzentriert. Wer also seinen Spielspaß nicht so wie ich gehörig versalzen bekommen will, sollte diese zwei Titel AUF KEINEN FALL direkt hinter einander spielen:

Castlevania - Lords of Shadow
Remember Me

Ich hoffe wirklich, dass die Spiele-Industrie irgendwann die Kurve kriegt und wir sehr viel öfter wirklich innovative Geschichten bekommen. Spontan fällt mir da The Walking Dead ein, auch wenn Zombies und der Untergang der Zivilisation durch eben jene vielleicht auch schon ein WENIG übertrieben oft in Spielen auftauchen. Eigentlich würden Zombies auch in die Liste passen :D

Da fehlen aber noch zwei wichtige Dinge:

Zombie-Apokalypse (absolut ausgelutscht das Thema)
Das "Modern Warfare" - Szenario, was uns Homefront, Battlefield 2 - 4, CoD 4 - 8 (Ausnahme WaW) (im Special klang es so, als sei hauptsächlich die Invasionsgeschichte aus Homefront gemeint und nicht das moderne Setting an sich).
Auch wenn es kein Setting ist, aber: Diese "Pixel-Retro" Scheiße bei vielen Indie Games nervt ebenfalls. Zumal vieles davon einfach nur 0815 Paint-Arbeit ist und richtige Retrospiele aus der Amiga- und (S)NES Zeit beleidigt.

EIn Szenario wo sich am Ende herausstellt das man für die vermeitlichen ''Bösen'', arbeitet? Fällt mir grade nur, Star Wars, Dishonred & Bioshock ein ;)

(Mordern Shooter: Oh ja das nervt echt.)
Alle sehen gleich aus und spielen sich gleich. Nur Spec Ops the Line konnte sich wegen der Story abheben

(Hochverrrat & für den Bösen arbeiten:)
Beides kann für eine Story gut sein wenn man die Beweggründe der Charaktere gut ausarbeitet. Was wäre wenn der Spieler etwas Böses tun
muss um die Welt zu retten und der andere Charakter entscheidet dass es das nicht wert ist und stellt sich gegen den Spieler? Das wäre eine tolle Storywendung. In DmC 5
wars ziemlich billig. 20 Minuten bevor das Spiel zuende war stellte sich Vergil als Verräter raus obwohl es davor keine Probleme gab. Man könnte meinen den Entwickelr wäre in letzter Minute eingefallen dass Vergil eigentlich ein antagonist ist.

(Zweiter Weltkrieg:)
gibts ja dank Modern Shooter fast gar nicht mehr

(realistisches - weil bedrohliches - Krisenszenario)
mich nervt es generell dass man ein Land zu den Bösewichten machen muss: Sei es Russland oder Lateinamerika (CoD)

(die Bösen böse sind, weil sie eben böse sind?)
Bei Spielen wie Mario ist das nicht wirklich schlimm, schließelich ist die Zielgruppe Kinder. Bei Shootern und Spielen für Erwachsene kann man erwarten dass die Beweggründe besser ausgearb)

(DU bist der Auserwählte)
Eines der nervigsten Klischees.

(geheimes Forschungsprojekt gehörig in die Hose gegangen )
Also entweder sind die Menschen Schuld an der Katastrophe (Forschung) oder es kommt von alleine. Gibt ja nicht viele Möglichkeiten oder? Kommt wieder drauf an was man aus der Idee macht. Warum z.B. Wurde die Forschung betrieben? Das mit dem Supersoldaten ist z.B. mega-klischeehaft

( Ständig wachen unsere Helden in irgendwelchen Kellern, Kerkern oder sonstigen feuchten Grotten auf, ohne zu wissen, wo sie sind und was letzte Nacht geschehen ist.
Andere Alternativen sind dass der Charakter zufällig in das zombieverseuchte Gebiet kommt oder jemanden sucht. Beides wurde auch schon zuhauf benützt. Gibt auch nicht viele Alternativen.

(Ganz ausgefalln wird es dann, wenn sich die technologisch überlegenen Mörderwesen vom anderen Stern am Ende plötzlich als die Guten herausstellen,)
Sowas hatte ich noch nicht

(Über alles geliebte Person hier einfügen] wurde entführt! )
Die holde Meid retten gibts sehr oft, kein Wunder, schließlich sind die meisten Spieler männlich

(Das drohende Unheil lässt sich nur noch durch eine Zeitreise abwenden!)
Kann sehr interessant sein wenn sichdas Spiel auch mit den Problemen der Zeitreise beschäftigt (z.B. Zeitparadoxe)

Zurück