Online-Pässe! Was tun, wenn man nicht spielen kann, was man möchte?

P

pzyYchopath

Gast
hallo, ich hab grad nen Blog über online-Pässe geschrieben, und wollte mal hören, was ihr so denkt über das neue Monster der Industrie?

hallo, ich hab grad nen Blog über online-Pässe geschrieben, und wollte mal hören, was ihr so denkt über das neue Monster der Industrie?

Fringel, ich finde es gut das Du diese Frage hier stellst. Nur wäre es dienlich wenn Du auch Deinen Blog hier verlinkst und zumindest eine kleine Zusammenfassung von Deinem Blog hier wieder gibst. Ist dann einfacher für die User, die keinen Blog lesen wollen oder es denen zuviel Text sein sollte. :)

Online-Pässe machen Sinn, da die Studios sonst kein Geld am Spielen, wenn die erste Verkaufswelle durch ist und da der Preis sonst schnell verfällt. Is ganz einfach und macht für die Studios und dank deren Vitalität auch den Spielern Sinn. Studios ohne Geld sind nur leere Hallen.

Online-Pässe machen Sinn, da die Studios sonst kein Geld am Spielen, wenn die erste Verkaufswelle durch ist und da der Preis sonst schnell verfällt. Is ganz einfach und macht für die Studios und dank deren Vitalität auch den Spielern Sinn. Studios ohne Geld sind nur leere Hallen.

Online Pässe machen Absoluten kein Sinn, da der Grössteil der Spieler seine Spiele nicht mehr weiterverkauft.
DLC machen sinn, aber doch nicht schlappe 10€ die ein Studio finanzieren soll, deiner Argumentation nach. :uff:

Online Pässe machen Absoluten kein Sinn, da der Grössteil der Spieler seine Spiele nicht mehr weiterverkauft.
DLC machen sinn, aber doch nicht schlappe 10€ die ein Studio finanzieren soll, deiner Argumentation nach. :uff:

Die Spieler, die ihre Spiele nicht weiter verkaufen, wie ich, interessiert es nicht!
day´s Argumentation passt doch. Es heisst doch nichts Anderes als, dass ein Studio nach dem erstmaligen Verkauf nochmal was vom Kuchen abhaben will. Ist wirtschaftlich doch vollkommen verständlich. Ich verweise da auch gerne auf meine eigene Gier:) Ich würde es nicht anders machen. Wenn ich mehr Geld machen kann, als ohnehin schon, würde ich sofort auf den Zug aufspringen! Und wenn es hat Erfolg. So oder so....entweder 10€ oder Neu kaufen. Kaum einer kauft noch gebrauchte Spiele, wenn er Wert darauf legt, online zu spielen!

Ich kaufe mir auch fast nur noch neue Spiele, von daher... eigentlich egal, denn wir reden hier nicht von Schallplatten, die im Laufe der Zeit immer wertvoller werden. Spiele sind erst seit kurzem Kulturgut, wie Bücher oder Filme. Wenn ich auf einen Flohmarkt gehe, dann kostet da auch ein gutes Buch nur ein paar Cent in gebrauchtem Zustand. So ist das in Zukunft auch mit Spielen oder man kann sie überhaupt nicht mehr verkaufen, wenn sie an einen Account gebunden sind.

Wir müssen uns damit leider abfinden, denn so sieht die Zukunft aus. Digitale Distribution ist unabwendbar. Wir müssen uns anpassen, wenn wir weiter zocken möchten, aber dazu wird ja niemand gezwungen.

Der Online-Pass ist nur ein Vorbote kommender accountgebundener Spiele. Ich weiss, die Wahrheit ist vielleicht etwas bitter, aber wer glaubt, mit einem Boykott gegen die Gamesindustrie etwas ausrichten zu können, ist auf dem Holzweg. Die Zeit der Singleplayergames ist quasi abgelaufen. Bald geht ohne online-Anbindung gar nichts mehr.

Man muss das nicht unbedingt schlecht finden, es gibt auch positive Effekte, z.B. werden auf Raubkopierer schwarze Zeiten zukommen, vielleicht müssen die dann auch mal arbeiten gehen um zu sehen, wofür andere ihr Geld verdienen müssen. Nichts ist umsonst. Irgendwelche koreanische Textursklaven wollen auch ihr täglich Brot verdienen und da finde ich es einfach nur fair, wenn man für Spiele auch einen gewissen Geldbetrag löhnen muss. Dafür ist eine gewisse Kontrolle unabwendbar. Wer kein Geld hat, der kann immer noch kostenlose Facebookspiele o.ä. spielen. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts mehr spielen kann, wenn man einen Online-Pass benötigt.

Wer kein Geld hat, der kann immer noch kostenlose Facebookspiele o.ä. spielen. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts mehr spielen kann, wenn man einen Online-Pass benötigt.

Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt!
Ich weiß nicht was es ist aber ich erkenne dieses Verhalten sehr oft bei unseren Kunden.
Viele (grade Jugendliche) besitzen oft die finaziellen Mittel nicht um sich jedes Spiel kaufen zu können. Aber es gibt einen inneren Drang, der ihnen sagt sie MÜSSEN es haben. Dann kommt es immer zu diesen Diskussionen, dass Spiele viel zu teuer sind oder es eine Frechheit mit dem Onlinepass ist usw. !

Man kann es vielleicht auch so ausdrücken:
Habe ich kein Geld für einen Mercedes, kaufe ich mir einen Kia! Fehlt mir auch dazu das Geld, muss ich vernünftig sein und mit dem Bus fahren:)

Spiele zu besitzen ist kein MUSS! Mittlerweile wird es sogar als Luxusgut eingestuft. Das wollen viele nicht wahrhaben. Ist aber laut IHK so^^

Und ich weiß jetzt schon das die User, die am lautesten momentan nach einer neuen Konsole schreien, am Ende die sein werden, die am lautesten schreien, dass diese zu teuer ist;)

Aber dafür gibt es ja die 0% Finanzierung! Verschulden wir uns alle mal für Sachen die nicht nötig sind:)

Da ich meine Spiele größtenteils zu 99% neu kaufe, trifft mich der Online Pass-Murks nicht sonderlich. Ich sags mal so: Wenn du ein gebrauchtes Spiel kaufst, der OP weg ist aber du unbedingt dieses Spiel online zocken willst weil dir das Teil Spaß macht, dann kauf dir halt den OP.

Ich jedenfalls habe noch nie nen Online Pass nachgekauft. Würde ich bei Rotzgames wie Need for Speed: The Run auch nicht machen. Da brauchst ja selbst nen Online Pass für Foto schießen. Ausleihen und einmal durchzocken. Gilt auch für alle anderen scheiß Spiele.

Ich kaufe mir auch fast nur noch neue Spiele, von daher... eigentlich egal, denn wir reden hier nicht von Schallplatten, die im Laufe der Zeit immer wertvoller werden. Spiele sind erst seit kurzem Kulturgut, wie Bücher oder Filme. Wenn ich auf einen Flohmarkt gehe, dann kostet da auch ein gutes Buch nur ein paar Cent in gebrauchtem Zustand. So ist das in Zukunft auch mit Spielen oder man kann sie überhaupt nicht mehr verkaufen, wenn sie an einen Account gebunden sind.

Wir müssen uns damit leider abfinden, denn so sieht die Zukunft aus. Digitale Distribution ist unabwendbar. Wir müssen uns anpassen, wenn wir weiter zocken möchten, aber dazu wird ja niemand gezwungen.

Der Online-Pass ist nur ein Vorbote kommender accountgebundener Spiele. Ich weiss, die Wahrheit ist vielleicht etwas bitter, aber wer glaubt, mit einem Boykott gegen die Gamesindustrie etwas ausrichten zu können, ist auf dem Holzweg. Die Zeit der Singleplayergames ist quasi abgelaufen. Bald geht ohne online-Anbindung gar nichts mehr.

Man muss das nicht unbedingt schlecht finden, es gibt auch positive Effekte, z.B. werden auf Raubkopierer schwarze Zeiten zukommen, vielleicht müssen die dann auch mal arbeiten gehen um zu sehen, wofür andere ihr Geld verdienen müssen. Nichts ist umsonst. Irgendwelche koreanische Textursklaven wollen auch ihr täglich Brot verdienen und da finde ich es einfach nur fair, wenn man für Spiele auch einen gewissen Geldbetrag löhnen muss. Dafür ist eine gewisse Kontrolle unabwendbar. Wer kein Geld hat, der kann immer noch kostenlose Facebookspiele o.ä. spielen. Es ist ja nicht so, dass man gar nichts mehr spielen kann, wenn man einen Online-Pass benötigt.

Schwachsinn. Egal ob nun Schallplatten oder Games. Ich sehe da keinen Unterschied. Ein Freund sammelt Schallplatten, ich Games. Es gibt genug Games die immer mehr wert werden. Wo es sammler gibt, ist das überall gleich. Ist bei Filmen doch auch so. Bei Platten hast du nur den Vorteil, das es Analog ist. Nicht digital. Siehe Vergleich Schallplatte zur CD und Cartridge /Diskette zur CD rom. Schallplatten sind nur älter... mehr nicht. :3
Da ich viele Games gebraucht kaufe... finde ich diese Onlinepasse einfach nur bescheuert... aber ich bekomme schon die Passe her... und sei es aus der Videothek. ;) Ich lasse mich nicht bevormunden. Ich kaufe weiterhin gebraucht. (Ausser einige ausnahmen, wo ich die Entwickler wirklich unterstützen will. Kommt halt auch immer drauf an.)

Schwachsinn. Egal ob nun Schallplatten oder Games. Ich sehe da keinen Unterschied. Ein Freund sammelt Schallplatten, ich Games. Es gibt genug Games die immer mehr wert werden. Wo es sammler gibt, ist das überall gleich. Ist bei Filmen doch auch so. Bei Platten hast du nur den Vorteil, das es Analog ist. Nicht digital. Siehe Vergleich Schallplatte zur CD und Cartridge /Diskette zur CD rom. Schallplatten sind nur älter... mehr nicht. :3
Da ich viele Games gebraucht kaufe... finde ich diese Onlinepasse einfach nur bescheuert... aber ich bekomme schon die Passe her... und sei es aus der Videothek. ;) Ich lasse mich nicht bevormunden. Ich kaufe weiterhin gebraucht. (Ausser einige ausnahmen, wo ich die Entwickler wirklich unterstützen will. Kommt halt auch immer drauf an.)

genau das mit der bevormundung geht mir aufs dritte bein!! und in einer sache haste absolut recht: Auch ich kauf mir mehr gebrauchte als neue games und ich supporte nur meine lieblingsserien (far Cry, TES, Forza) mit neukäufen!

Was machst Du denn in der Zukunft, wenn es wirklich - vielleicht schon bei der NextGen - ausschließlich digitale Distribution geben wird?
Echt, Du tust mir ein wenig leid und ich kann ja die Nostalgie nachvollziehen. Aber nichts ist, wie es bleibt (um mal bei den Spielen zu bleiben).
Die Games-Industrie, die Entwickler sind auch nicht blöd und verfolgen mit dem Online-Pass ein ganz bestimmtes Ziel. Das ist natürlich nicht die Abzocke, sondern es ist ein Test, wie weit man gehen kann, dem Kunden möglichst wenig Inhalte für möglichst viel Geld zu bieten. Keine Abzocke? Nein, das ist ein Test auf die bevorstehende ausschließlich digitale Distribution.
Die Axt im Haus erspart den Ziommermann, muss sich wohl Sony bei der PSP Go gedacht haben. Der Schuss ging so ziemlich nach hinten los! Warum? Weil die Spieler noch nicht bereit waren, ihre Spiele ausschließlich auf digitalem Wege zu beziehen.

Da sage ich: richtig so! Ich bin nämlich auch kein Fan von digitaler Distribution, auch wenn das manchmal so klingen mag. Ich bin für eine Koexistenz aus analogen und digitalen Medien. Aber mach' das mal Ottonormalverbraucher klar! Wir sind hier Insider, die verstehen wie die Uhren ticken. Hinz und Kunz haben keine Ahnung und kaufen eben einen Online-Pass für ihr Gebrauchtspiel und merken nicht einmal, dass sie für den Preis von Spiel+Pass das Spiel zum Neupreis hätten erwerben können!

Es ist schwer gegen solche Mächte wie Großkonzerne vorzugehen. Ich weiß da auch keinen goldenen Mittelweg und mache es wie Fringel247, ich setze Prioritäten und mache meinen eigenen Mix. Ich habe mir bisher jeden Forza 4 DLC gekauft, habe so ziemlich jedes Auto in diesem Spiel, das es zu kaufen gibt, aber das ist auch mein Lieblingsspiel.
Battlefield 3 habe ich mir gebraucht für 25€ gekauft und dazu den Online-Pass und diverse Maps und Goodies und kam damit auf den Vollpreis des Neupreisspiels. Ich habe zwar genau das gleiche Zeugs, als hätte ich es neu gekauft, aber es ärgert einen dann doch, wenn man sich mal "ein Spiel für zwischendurch" kauft und dann feststellt: das hätte ich mir für das Geld auch gleich zum Release kaufen können.

Aus Fehlern lernt man eben. Spiele mit Online-Pass zu meiden bringt nichts, imo. Man sollte nur gut überlegen, ob der Wiederspielwert entsprechend hoch ist, damit sich das Geld auch lohnt. Es nützt nichts Need for Speed: The Run für 70€ zu kaufen, wenn man nach einer Woche keine Lust mehr auf das Spiel hat. Antesten, informieren und abwägen, ob man das wirklich haben muss, das ist der derzeit einzige Weg zur Lösung der Online-Pass Problematik.

genau das mit der bevormundung geht mir aufs dritte bein!! und in einer sache haste absolut recht: Auch ich kauf mir mehr gebrauchte als neue games und ich supporte nur meine lieblingsserien (far Cry, TES, Forza) mit neukäufen!

Richtig. Denn wer nur neue Spiele kauft, unterstützt auch sachen wie COD und Activision, die dann denken, das die Gamer so anspruchslos sind und daher sich "so wenig" Mühe damit geben. Aber das wird glaube ich eh kaum einer sonst verstehen. :)

Aus Fehlern lernt man eben. Spiele mit Online-Pass zu meiden bringt nichts, imo. Man sollte nur gut überlegen, ob der Wiederspielwert entsprechend hoch ist, damit sich das Geld auch lohnt. Es nützt nichts Need for Speed: The Run für 70€ zu kaufen, wenn man nach einer Woche keine Lust mehr auf das Spiel hat. Antesten, informieren und abwägen, ob man das wirklich haben muss, das ist der derzeit einzige Weg zur Lösung der Online-Pass Problematik.

Die Sache hat nur einen Haken (wie ich finde!). Und zwar hast du es schon richtig erkannt, dass wir Insider sind. Manch einer schimpft uns auch Nerd :D Wir wissen worauf wir uns einlassen. Zumindest in 99% aller Fälle. Was macht der "normale" Verbraucher? Er kauft sich ein Spielemagazin. Wenn dort aber jeder Driss mit hohen Wertungen abgestempelt wird, weiß der Verbraucher nicht was gut ist und was nicht. Hinzu kommt noch, dass viele garnicht so informiert sind wie wir und kaufen streng nach Namen! Warum verkauft sich NFS, COD usw. denn jedes Jahr so gut? Bestimmt nicht weil es so tolle Spiele sind^^

Aber was mich bei dem Thema interessieren würde...
Warum wird man bevormundet? Bei dem Thema USK und Zensur, versteh ich das.... aber hier?:confused:
Es zwingt dich niemand dazu diesen Pass zu kaufen! Es zwingt dich niemand ein neues Spiel zu kaufen! Du wirst also zu nichts genötigt. Es exestiert soweit nur die Entscheidung zwischen A und B. Gefällt dir A nicht, weil es dir zu teuer ist, hast du das falsche Hobby. Gefällt dir B nicht, weil du für den Onlinemodus eine Lizenz erwerben musst, bleibt dir keine andere Wahl diese zu kaufen (und kommst in der Regel immer noch günstiger als zum UVP davon), sofern du den Modus spielen willst. Willst du das nicht, hast du nach wie vor ein Spiel, gebraucht und günstig erworben!

Die Sache hat nur einen Haken (wie ich finde!). Und zwar hast du es schon richtig erkannt, dass wir Insider sind. Manch einer schimpft uns auch Nerd :D
Nerd ist doch keine Beleidigung :huh: (Na gut, ich kenne Leute, die es als eine sehen, aber ich gehöre nicht dazu.)

In meinen Augen wird sich auf dem Markt eben nur durchsetzen, wozu die Kunden bereit sind. GenX hat schon recht, dass die Pässe vermutlich ein Testballoon sind für das, was noch kommen wird. Meine Spiele kaufe ich zwar auch alle neu, aber wenn etwas wie Kontenbindung (beim PC leider sehr oft) dabei ist, dann überlege ich mir SEHR gut, wann ich mir das Spiel kaufe. Interessiert es mich nicht all zu sehr, kaufe ich es gar nicht. Denn die Chance einen "Flopp-Titel" wieder zu verkaufen, lasse ich mir nicht nehmen...

Wird Zeit dass es einfach ein paar Gesetze gibt und wenn eine Firma nicht spurt, gehört sie einfach enteignet. Schließlich sind ihre Einnahmen dann illegal entstanden. Die Verantwortlichen am besten gleich darauf noch ins Gefängnis und in ein Resozialisierungsprogramm gesteckt, wo sie lernen was Anstand ist.

Wird Zeit dass es einfach ein paar Gesetze gibt und wenn eine Firma nicht spurt, gehört sie einfach enteignet. Schließlich sind ihre Einnahmen dann illegal entstanden. Die Verantwortlichen am besten gleich darauf noch ins Gefängnis und in ein Resozialisierungsprogramm gesteckt, wo sie lernen was Anstand ist.
Jawoll, wenn Du König von Deutschland bist, dann machen wir das so. Versprochen! :D

Äh... Du meinst aber schon Gesetze und nicht Erpressung, oder? :huh:

Na was soll man von den Mist schon halten :D Dadurch wird man halt gezwungen das man die Spiele neu sich kauft und keine gebrauchten die billiger wären.Ansonsten musst du 10 Euro im Store blechen pro Spiel damit du online spielen kannst und das kommt dann oft noch teurer.

Totaler Mist auf gut deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück