Optische Täuschung

Vector

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
6.007
Reaktionspunkte
39
Also ich bin bis jetzt mit jeder optischen Täuschung klar gekommen, oder hab sie zumindest verstanden, aber die hier check ich einfach nicht. Ich hab keine Ahnung wie diese Täuschung zustande kommt und warum man A und B als zwei verschiedene Farben erkennt.

http://www.uploadandgo.com/images/772px-Grey_square_optical_illusion.PNG

Die Flächen A und B haben die gleiche Farbe!


Was haltet ihr davon? Weiss jemand wie die Täuschung im gehirn zustande kommt?
 
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Habe jede opt. Täuschungen verstanden, außer diese.
 
Interessant :-)

Die helle Fläche wird einfach durch den Schatten so verdunkelt, dass er die dunkle Farbe hat.
Das menschliche Hirn erkennt aber das Muster, dass da jetzt eigentlich ne helle liegen sollte und "korrigiert" die Farbe.
Das menschliche Auge an sich ist ja ein schlechter Sensor, die wahre Leistung wird im Hirn geleistet.

Aber die ist schon außergewöhnlich gut gemacht, finde ich :-)
 
Interessant :-)

Die helle Fläche wird einfach durch den Schatten so verdunkelt, dass er die dunkle Farbe hat.
Das menschliche Hirn erkennt aber das Muster, dass da jetzt eigentlich ne helle liegen sollte und "korrigiert" die Farbe.
Das menschliche Auge an sich ist ja ein schlechter Sensor, die wahre Leistung wird im Hirn geleistet.

Aber die ist schon außergewöhnlich gut gemacht, finde ich :-)
Hey richtig gute Erklärung.
Hab das Bild aber schon vor ner längeren Zeit schon mal gesehen.
 
Auf solche optischen Täuschungen fahr ich schon eine ganze Weile ab.
Da gibt es viele mega geniale.

zB die Hier:
Wenn man dann auf die weiße Fläche schaut muss man noch ganz schnell zwinkern.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=DC1jIaMf5ew"]YouTube - Optische Täuschung[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die kannte ich schon. Ist aber sehr leicht zu erklären. Im Auge "brennen" sich die schwarzen Umrisse ein, die erst auf der komplett weissen Fläche als Jesus wahrgenommen werden.

Ich konnte mir bis jetzt jede optische Täuschung, die ich gesehen habe, zumindest halbwegs erklären. Nur die von mir gepostete hat mich total aus der Bahn geworfen. Dass das/die Gehirn/Augen die Farben als so unterschiedlich ansehen hätte ich niemals gedacht.
 
WTF??? das ist ja mal genial! :D
ich konnte das echt nit glauben... musste nen screen machen und die farben direkt nebeneinandersetzen, ums zu erkennen... einfach unglaublich! o.O
 
WTF??? das ist ja mal genial! :D
ich konnte das echt nit glauben... musste nen screen machen und die farben direkt nebeneinandersetzen, ums zu erkennen... einfach unglaublich! o.O

Jup, musste es mir auch erstmal in Üaint reinkopieren um das zu glauben:D
 
Schön, dass es euch allen so geht wie mir:ugly:
 
zB die Hier:
Wenn man dann auf die weiße Fläche schaut muss man noch ganz schnell zwinkern.
YouTube - Optische Täuschung
Egal, wie oft ich das mache, ich erkenne nur ein weißen Hintergrund, sonst nichts. Fehlt das was in meinem Auge.:D

Das Video von Matze_CGN ist wirklich genial.^^
Eigendlich könnte man das doch mit jedem Bild machen. Einfach im Bildbearbeitungsprogramm auf "Farben umkehren klicken und ausprobieren.:rolleyes: *einen schwarzen Punkt nicht vergessen
EDIT: Das klappt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
[/SPOILER]
Egal, wie oft ich das mache, ich erkenne nur ein weißen Hintergrund, sonst nichts. Fehlt das was in meinem Auge.:D
das is aber seltsam... o.O
das pic gibts auch tausendfach im inet einfach nur als pic. dann kannste ja mal so versuchen und dann halt auf die weiße wand oder so gucken... vllt is das bild für dich zu klein, dass dus nit gebacken bekommst, dich nur auf die punkte zu konzentrieren, oder so...^^
 
Du hast recht, das Bild war wohl zu klein. Habs mir heruntergeladen und ausprobiert. Der Jesus erschien keine zwei Sekunden, bei euch auch nur so kurz?
Im Vergleich: Der Strand hielt mehr als 5 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war er deutlich länger zu sehen... selbst nach 10 sekunden konnte ich ihn noch sehen, wenn ich gezwinkert hab^^
 
Jo, das lernt man sogar im Bio unterricht in der Schule. Die Stelle wo die Nervenstränge ins Auge münden, da sehen wir nichts. Der sogenannte blinde Fleck.
 
Hab ich auch im Bio-Unterricht gelernt. Scheint der tote Winkel des Sehens zu sein.:D
 
Zurück