PC Aufrüstung - Netzteil Kabel zu kurz

Zu deinem Soundproblem,
evtl, eine dieser Laschen an der I/O Blende beim einbau verbogen so dass da jetzt ein Kontakt vom Soundausgang auf Masse trifft?
Was anderes würde mir jetzt auch die schnelle auch nicht einfallen wenn vorher alles lief.

Ich habe noch einmal alles aus dem Gehäuse ausgebaut. Bei der I/O Blende sind 2 Nasen verbogen, allerdings so das ich die nicht mal mit einer Flachzange gerade biegen kann. Außerdem war in der schlimmsten (zwischen Rück- und Seitenwand) Ecke die I/O Blende nicht richtig drin. Dies habe ich jetzt behoben. Allerdings rauscht es immer noch, besonders in hoher Last (beim spielen)!

Hier mal meine Komponenten:

  • Thermaltake Chaser mk-I Tower PC-Gehäuse ATX ohne Netzteil schwarz
  • Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
  • Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard So. 1155
  • Scythe SCMG-5000 Mugen 5 CPU Kühler
  • ASUS Strix GeForce® GTX 1060 O6G Gaming, 6GB GDDR5 (90YV09Q0-M0NA00)

Die Grafikkarte habe ich jetzt im oberen PCIe-Slot PCIEX16 (GeForce GTX 1060 6GB - Settings.png) - hatte ich vorher im unteren PCIe-Slot PCIEX4 Gigabyte_Mainboard_-_GA-H77-D3H.jpg
Das Netzteil ist jetzt Modular - war vorher nicht-modular

Kann es evtl. an den Nasen der I/O Blende liegen. Oder ist es einer der oben genannten Komponenten? Kann es an den PCIe-Slot liegen, oder sogar am Netzteil? Ich bin jetzt echt überfragt! :uff:
 
Ich habe noch einmal alles aus dem Gehäuse ausgebaut. Bei der I/O Blende sind 2 Nasen verbogen, allerdings so das ich die nicht mal mit einer Flachzange gerade biegen kann. Außerdem war in der schlimmsten (zwischen Rück- und Seitenwand) Ecke die I/O Blende nicht richtig drin. Dies habe ich jetzt behoben. Allerdings rauscht es immer noch, besonders in hoher Last (beim spielen)!

Hier mal meine Komponenten:

  • Thermaltake Chaser mk-I Tower PC-Gehäuse ATX ohne Netzteil schwarz
  • Netzteil Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power "Modular"
  • Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard So. 1155
  • Scythe SCMG-5000 Mugen 5 CPU Kühler
  • ASUS Strix GeForce[emoji768] GTX 1060 O6G Gaming, 6GB GDDR5 (90YV09Q0-M0NA00)

Die Grafikkarte habe ich jetzt im oberen PCIe-Slot PCIEX16 (Anhang anzeigen 107692) - hatte ich vorher im unteren PCIe-Slot PCIEX4 Anhang anzeigen 107691
Das Netzteil ist jetzt Modular - war vorher nicht-modular

Kann es evtl. an den Nasen der I/O Blende liegen. Oder ist es einer der oben genannten Komponenten? Kann es an den PCIe-Slot liegen, oder sogar am Netzteil? Ich bin jetzt echt überfragt! :uff:

Graka oben ist schon gut.
Ich tippe auf schlecht abgeschirmte oder nicht vom Rest des mainboard Stromkreis abgetrennte Audio Komponenten. Heutige boards machen das besser.
Ich habe das Problem auch und es nie weg bekommen. Habe dann zu einer USB Soundkarte Xonar U5 gegriffen, seit dem rauscht und fiept nichts mehr.
Ist natürlich wieder mit kosten verbunden. Vllt erstmal weiterer Lösungsvorschläge googlen. Mir fällt gerade nur einer ein und zwar das Kabel für die Front Kopfhörer Anschlüsse mal nicht anschließen und testen.
 
Graka oben ist schon gut.
Okay dann bin ich ja beruhigt.

Ich tippe auf schlecht abgeschirmte oder nicht vom Rest des mainboard Stromkreis abgetrennte Audio Komponenten. Heutige boards machen das besser.
Mein CPU-Kabel 2x2-polig (habe gerade gesehen, mein Mainboard hat eine andere rev.-# Gigabyte_Mainboard_-_GA-H77-D3H.jpg) hängt etwas über dem Mainboard rechts entlang vom RAM und dann oben rum über den CPU-Kühler.
Kann das die Störung verursachen? Dann wären noch die Kabel von der Grafikkarte, es sind 2x PCIe-Stromkabel, wovon ich ja nur eins brauche. Das andere habe ich neben dem Netzteil verstaut.

Ich habe das Problem auch und es nie weg bekommen. Habe dann zu einer USB Soundkarte Xonar U5 gegriffen, seit dem rauscht und fiept nichts mehr.
Ist natürlich wieder mit kosten verbunden. Vllt erstmal weiterer Lösungsvorschläge googlen. Mir fällt gerade nur einer ein und zwar das Kabel für die Front Kopfhörer Anschlüsse mal nicht anschließen und testen.

Ich habe mir mal testweise so eine externe Soundkarte (5.1 Soundkarte, Extern Creative Labs Omni Surround 5.1) bestellt. Dafür müsste ich ja die interne Soundkarte deaktivieren und die Geräusche müssten dann ja theoretisch weg sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bin ich ja beruhigt.


Mein CPU-Kabel 2x2-polig (habe gerade gesehen, mein Mainboard hat eine andere rev.-# hängt etwas über dem Mainboard rechts entlang vom RAM und dann oben rum über den CPU-Kühler.
Kann das die Störung verursachen? Dann wären noch die Kabel von der Grafikkarte, es sind 2x PCIe-Stromkabel, wovon ich ja nur eins brauche. Das andere habe ich neben dem Netzteil verstaut.



Ich habe mir mal testweise so eine externe Soundkarte (5.1 Soundkarte, Extern Creative Labs Omni Surround 5.1) bestellt. Dafür müsste ich ja die interne Soundkarte deaktivieren und die Geräusche müssten dann ja theoretisch weg sein, oder?

Jedes Stromkabel kann Audio Komponenten stören, erst recht wenn die schlecht abgeschirmt sind. Du kannst nur probieren sie anders zu legen und dann testen ob es besser wird.
Wie gesagt, ich hatte das auch und alles probiert und nix hat geholfen. Hab es dann aufs Board geschoben, kann es auch nur sein.
Onboard Sound kannst du im UEFI deaktivieren.
Kopfhörer oder Boxen werden dann am Omni angeschlossen und die Geräusche werden definitiv weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Stromkabel kann Audio Komponenten stören, erst recht wenn die schlecht abgeschirmt sind. Du kannst nur probieren sie anders zu legen und dann testen ob es besser wird.
Wie gesagt, ich hatte das auch und alles probiert und nix hat geholfen. Hab es dann aufs Board geschoben, kann es auch nur sein.
Die Kabel sind ja um einiges dicker als bei meinem alten Netzteil. Das alte hatte nur diese bunten Kabel zusammen gefasst. Beim neuen ist eine grau/schwarze Ummantlung..

JOnboard Sound kannst du im UEFI deaktivieren.
Kopfhörer oder Boxen werden dann am Omni angeschlossen und die Geräusche werden definitiv weg sein.
Das hoffe ich doch, Onboard Sound werde ich dann mal deaktivieren. Wenn ich das Gerät habe teste ich das mal. Was mir noch aufgefallen ist, sogar mein Headset über USB angeschlossen oder per Klinke vorne kommen diese Störungen. Hat das was mit dem Onboard-Sound zu tun oder kommen die woanders her?

Danke schon mal!
 
Das hoffe ich doch, Onboard Sound werde ich dann mal deaktivieren. Wenn ich das Gerät habe teste ich das mal. Was mir noch aufgefallen ist, sogar mein Headset über USB angeschlossen oder per Klinke vorne kommen diese Störungen. Hat das was mit dem Onboard-Sound zu tun oder kommen die woanders her?

also das ist seltsam. Wenn das Headset per USB angeschlossen wird ist es quasi eine externe Soundkarte. Vllt ist auch nur das Headset defekt oder du hast ein anderes Problem. Teste es mal an verschiedenen USB Ports. Möglicherweise hast du doch irgendwo einen Kontakt zwischen Board und Gehäuse oder anderen Komponenten der nicht sein sollte.
 
also das ist seltsam. Wenn das Headset per USB angeschlossen wird ist es quasi eine externe Soundkarte. Vllt ist auch nur das Headset defekt oder du hast ein anderes Problem. Teste es mal an verschiedenen USB Ports. Möglicherweise hast du doch irgendwo einen Kontakt zwischen Board und Gehäuse oder anderen Komponenten der nicht sein sollte.

Headset ist keineswegs defekt, da dies

1. auch mit einem anderen Headset auftritt und
2. die 5.1 Boxen das selbe Problem haben
3. es bei keinem USB Port funktioniert
4. es woanders tadellos geht...

Der Gigabyte-Support hat mir geraten den Front Audioanschluss mal zu entfernen. Wenn dies nicht helfen sollte, soll ich ein anderes Netzteil testen.

Naja, mal morgen das Kabel vom Front Audioanschluss entfernen, Netzteil tauschen und wenn das alles nichts hilft vllt. die Onboard Soundkarte deaktivieren...
 
Setz die Grafikkarte mal wieder auf den Ex4 um. Mit Glück ist das Brummen dann geringer oder weg...

Beim Rest wurde Dir ja schon bestens geholfen. Brummschleife auf dem Board. OnBoardSound deaktivieren und andere Soundlösung scheint der vielversprechendste Weg zu sein. Tippe eher auf das Mainboard als aufs Netzteil. Das Gehäuse wäre eher an Soundstörungen am Fronteingang verantwortlich. (Außer Du hast Dein Motherboard durchs Gehäuse geerdet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Grafikkarte mal wieder auf den Ex4 um. Mit Glück ist das Brummen dann geringer oder weg...
Das habe ich mir auch schon überlegt, da es ja unten ohne diese Probleme ging. Werde das mal als erstes probieren. Komme leider erst am Sonntag dazu!

Beim Rest wurde Dir ja schon bestens geholfen. Brummschleife auf dem Board. OnBoardSound deaktivieren und andere Soundlösung scheint der vielversprechendste Weg zu sein. Tippe eher auf das Mainboard als aufs Netzteil. Das Gehäuse wäre eher an Soundstörungen am Fronteingang verantwortlich. (Außer Du hast Dein Motherboard durchs Gehäuse geerdet...)
Ein brummen ist es ja nicht, es ist ein Knistern und Knacken. Das Mainboard würde ich ja theoretisch ausschließen, da es ja vorher ohne Probleme ging. Okay, vielleicht wurde etwas beim Umbau beschädigt. Das kann auch sein.
Was meinst Du mit Motherboard durchs Gehäuse geerdet? Woran erkenne ich das?

Ich habe mir mal eine Liste erstellt, die ich abarbeiten werde:

  1. Grafikkarte in den unteren PCIe Slot stecken (:runter:)
  2. Front Audio Anschluss vom Mainboard trennen ()
  3. Onboard Soundkarte im BIOS (UEFI) deaktivieren (:runter:)
  4. altes Netzteil (530 W) einbauen ()

Danach sehen wir weiter wer der Übeltäter ist ;) oder wo das Problem liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde langsam verrückt. Es bleiben jetzt nur noch 2 Optionen übrig.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:


  1. Grafikkarte in den unteren PCIe Slot stecken (:runter:)
  2. Front Audio Anschluss vom Mainboard trennen (teste ich noch)
  3. Onboard Soundkarte im BIOS (UEFI) deaktivieren (:runter:)
  4. Externe Soundkarte "Extern Creative Labs Omni Surround 5.1" (:runter:)
  5. altes Netzteil (530 W) einbauen (teste ich noch)

Ich hoffe das Netzteil bring mir die Erlösung, sonst weiß ich keinen Rat mehr :confused:
 
Ich werde langsam verrückt. Es bleiben jetzt nur noch 2 Optionen übrig.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:


  1. Grafikkarte in den unteren PCIe Slot stecken (:runter:)
  2. Front Audio Anschluss vom Mainboard trennen (teste ich noch)
  3. Onboard Soundkarte im BIOS (UEFI) deaktivieren (:runter:)
  4. Externe Soundkarte "Extern Creative Labs Omni Surround 5.1" (:runter:)
  5. altes Netzteil (530 W) einbauen (teste ich noch)

Ich hoffe das Netzteil bring mir die Erlösung, sonst weiß ich keinen Rat mehr :confused:
Wenn davon nix hilft kann es nur noch das Mainboard sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
[*]Onboard Soundkarte im BIOS (UEFI) deaktivieren (:runter:)

...hast Du noch das Rauschen und Knistern auf den Boxen trotz deaktiverter Soundkarte ?
(genauer: Sind die Störgeräusche auch bei aufgedrehten Lautsprechern und softwareseitig deaktivierten Ausgang aufgetreten?)
...und ist die verbogene Blende noch installiert ?

...trenn` mal die Frontanschlüsse (ist eh nur der/die Stecker auf dem Mainboard zu ziehen).
Dachte mir aber dann bricht doch das Mainboard. Irgendwas muss doch unter dem Mainboard sein das es nicht auf den einen Abstandhalter will. Mainboard wieder raus. Okay nach kurzem suchen hatte ich den Übeltäter gefunden. Es war doch tatsächlich ein Abstandhalter mit einer Schraube liiert. :motz:
...was war da eigentlich los? Für normale ATX-Größe hätte kein Extra-Aufwand beim MK-I anfallen dürfen....
thermaltake_chaser_mk_i_vn300m1w2n_a_images_5023413.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast Du noch das Rauschen und Knistern auf den Boxen trotz deaktiverter Soundkarte ?
(genauer: Sind die Störgeräusche auch bei aufgedrehten Lautsprechern und softwareseitig deaktivierten Ausgang aufgetreten?)

Ja die habe ich noch, es hat sich nichts geändert. Kein bisschen! (sind aber nur zu hören wenn Sound / Musik läuft, vorallem mit Bass. Ich merke das z.B. an dem Intro von MoH)

...und ist die verbogene Blende noch installiert ?

Die ist jetzt wieder gerade und sitzt richtig. Nur 2 Nasen sind etwas verbogen. Habe das den Support von Gigabyte schon mitgeteilt. Die meinten das wäre nicht das Problem, solange die Blende richtig sitzt. Netzteil hatten die auch schon vorgeschlagen, genauso wie die Frontanschlüsse... Schaue ich mir noch an. Geht leider jetzt nicht. Komme erst nächste Woche Sonntag wieder dazu.

...trenn` mal die Frontanschlüsse (ist eh nur der/die Stecker auf dem Mainboard zu ziehen).

Versuche ich mal. Kann erst nächsten Sonntag wieder umbauen.

...was war da eigentlich los? Für normale ATX-Größe hätte kein Extra-Aufwand beim MK-I anfallen dürfen....
Anhang anzeigen 107697

Was genau meinst Du? Das Gehäuse habe ich mir ja gekauft, weil das alte zu klein (besser gesagt nicht breit genug war für die Anschlüsse der Grafikkarte)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch Probleme beim Einbau des MB - mit einer "liierten Schraube". Bei einem neuen Gehäuse ist mir soetwas rätselhaft...

..zum Knistern/Rauschen (alternativ von einem Erdungs- bzw. Hardwareproblem): Möglich sind eine Stromproblematik (Netzteil oder Steckdose (evtl. andere ausprobieren - oder 180 Grad verdreht einstecken)) bzw. irgendwas vom Mikrofoneingang (fällt mit dem Frontanschluss dann weg)...
...leider ein sehr weites Feld :(

..gibt`s in Wien einen seriösen PC-Servicefachmann? (Mehr als 60 € sollte so ein kleiner Check nicht kosten - billiger als neues MB - vor Abgabe aber Preisniveau klären...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück