• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PC stürzt ~grundlos~ ab

magic_hero

Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein mehr oder minder schwerwiegendes Problem mit meinem PC: er stürzt meines Erachtens grundlos ab. Naja, genau gesagt: ich kenne den Grund nicht.

Man kann es nicht mal Absturz nennen, er geht einfach irgendwann aus. Egal, ob ich eine Anwendung starte, oder nur im Internet surfe, oder spiele. Die Zeit zwischen Anschalten und "Ausgehen" variiert auch stark, es kann mal nur eine halbe Stunde sein, seit ich ihn angeschaltet hab, manchmal auch 4 - 5h.

Was hardwaretechnisches kann ich mir kaum vorstellen, höchstens das Netzteil, das halte ich jedoch für sehr unwahrscheinlich. Ansonsten sieht's im Innern eigentlich ganz gut aus.

Kann mir jemand Ratschläge zur Problemlösung geben?

MfG
magic_hero
 
Wie mess ich die Temperaturen?

Aida32 zeigt mir nur die vom Motherboard an, die liegt bei 42°.
 
magic_hero schrieb:
Wie mess ich die Temperaturen?
Aida32 zeigt mir nur die vom Motherboard an, die liegt bei 42°.
Da empfehl ich dir Everest oder Speedfan. :)

Einfach mal googeln, sind beide Freeware.

Edit: Mein Mainboard ist laut Everest 31°C warm. Es musste aber auch in letzter Zeit keine Schwerstarbeit verrichten und generell ist mein PC sehr gut gekühlt. Schließ also nicht automatisch, dass deins zu heiß ist. :)
 
kann aber auch ein speichrproblem sein. lass mal memtest durchlaufe.

ach ja wie sieht denn dein system aus?

kann auch sein dass das nt nich genügend saft hat. vermute aber ein speicherproblem
 
Am besten beginnst du indem du die Daten deines Rechners postest. Beim Netzteil würde ich dich bitten nicht nur die Gesamtwattzahl zu posten sondern die Ampere-Zahlen auf den unterschiedlichen Leitungen - steht auf nem kleinen Aufkleber auf dem NT ..

Um Speicher und/oder CPU zu belasten und zu sehen obs daran liegt rate ich dir einen kleinen Stresstest mit Prime95..
 
Lösung?

Hm.. das Problem kenne ich. Hatte ich schon mal. War bei mir so: wenn ich z.B.: bei AOL auf ein Bild klicke oder zocke oder eine Anwendung starte, dann ging der PC aus. Dachten erst das mit der CPU etwas nicht stimmt, haben diese Termoflüssigkeit da ausgetauscht - Negativ. Uns war dann irgendwann klar, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, haben uns dann ein neues Netzteil einbauen lassen (Garantie lief noch^^). Jo, seit dem gibts keine Abstürze mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Habe dann mal den PC aufgeschraubt und ihn entstaubt. Seither passierte das nicht mehr
 
also ich hatte genau das problem nach deiner beschreibung vor etwa einem monat!
zuerst hab ich ein neus netztteil eingebaut, 2 tage lang funzte alles dann war dasselbe problem zurück! also solltest du nicht in letzter zeit eine neue grafikkarte oder ähnliches eingebaut haben für die dein NT nicht genug power hat glaube ich kaum dass das NT schuld ist!
ich vermute,wie bei mir,ebenfalls etwas mit dem kühler,am ehesten mit dem CPU-kühler!
MEIN TIPP: schraube den pc auf und stelle vor die offene seite einen raumventilator,sollte nun alles funzen liegts am CPU-kühler! der is nich teuer, gibts ab 10€! wenn nicht probiers mit dem netzteil!
 
Nun es kann trotzdem die verschiedenste Gründe noch haben...

Gibt es bei dir zu hause vielleicht Stromschwankungen...?? Das kann auch so was verursachen...

Der Ram könnte ein macke und und die Grafikkarte


deswegen wäre dein system ein gute Hilfe wenn du es posten würdest
 
Zurück