PC und Konsole: Download-Kauf immer beliebter

Die Leute werden ja auch mit Dingen gelockt wo Viele einfach nicht mehr wiederstehen können. Early Access zum Beispiel. Ich bin erstaunt und gleichzeitig amüsiert darüber wie (man sollte annehmen!) Erwachsene sich verhalten, weil sie etwas früher haben können. Selbst Kinder sind nicht so schlimm ^^

Ich habe ja noch sehr viele Bekannte bei GS und Saturn. Was man da für Geschichten hört ist schon echt übel.

"Ich bestelle nur bei euch vor wenn ich Spiel XY früher bekomme und ich nur so und soviel dafür zahlen muss! Denn Händler XY oder Online habe ich das Alles!"
 
Ich finds einfach nur praktisch. Man muss zum Spiel wechseln nicht mehr von der Couch aufstehen. :D
Gegen den Trend kann man sich sowieso nicht wehren, außer man verzichtet in Zukunft auf vieles. So lange es aber noch Retail gibt, greife ich lieber zu dieser Version, hautsächlich aus Nostalgie.
 
Das freut die Industrie. :hoch:
Ich fürchte Vieospiele und ich werden irgendwann getrennte Wege gehen... Aber nicht nur dank Digitaler Distribution.
 
Wieso denn beliebter? ! Gerade als Fan japanischer Spiele kann man ja froh sein wenn überhaupt etwas digital rauskommt. Die ganze Analyse ist daher Murks wenn viele einen nur noch vor die "Friss oder Stirb" Wahl stellen.
 
Mir ist digitale Distribution inzwischen auch viel lieber als die Retail-Version. Bei der digitalen Version bekomme ich wenigstens gleich die gepatchte Version auf den PC und muss nicht nochmal ein paar GB an Patches saugen. Nicht zuletzt ist das dank Steam oder GOG auf dem PC sowieso sehr komfortabel und problemlos.
 
Steam ist nochmal eine ganz andere Geschichte, finde ich. Da wird es dir nicht zum Verhängnis gemacht, dass du die digitale Version kaufst. Das Gegenteil ist der Fall. Aber wenn ich mir mal den PSN Store so ansehe, kriege eich einfach nur das Brechen. Normale Versionen sind da meistens 5-15 Euro teurer als die Retailversionen. Die digitalen CE's kosten genauso viel wie die RetailTeile ohne den ganzen Plastikschnickschnack. Das sehe ich dann nicht ein. Ich nehme den Firmen den kompletten Vertrieb ab. Das heißt Verpackung mir Papier samt Aufdruck, Disc + Aufdruck, etc. .Sony wird sicher für das Anbieten im Store kriegen , jedoch hab ich denen trotzdem jede Menge Kosten eingespart und dann soll ich trotzdem genauso viel oder meistens mehr zahlen? ! Ein ganz großes Nö meinerseits!

Die ganzen Steamsales und Co für den PC sind hingegen eine feine Sache. Spätestens nächsten Monat ist mein PC da, damit ich mich schonmal mit dem Klotz einfreunden kann, sodass mich nicht der Blitz trift wen sie mit der nächsten Generation so rumzaubern. Für mich ist ein PC eigentlich mehr Arbeitsutensil als Zockerplattform, aber da Krieg ich mich schon dran gewöhnt wenn Sony und Nintendo mein Geld nicht mehr wollen. ^^
 
Bei der digitalen Version bekomme ich wenigstens gleich die gepatchte Version auf den PC und muss nicht nochmal ein paar GB an Patches saugen.
Das ist ja ne Logik. :ugly:
"He ich lade das 50GB große Spiel runter. Da muss ich wenigstens nicht den 10GB großen Patch laden." :ugly: :D
 
Das ist ja ne Logik. :ugly:
"He ich lade das 50GB große Spiel runter. Da muss ich wenigstens nicht den 10GB großen Patch laden." :ugly: :D

Jepp.... Insgesamt geht das schneller als erst mal 4 DVDs zu installieren und dann noch 10 GB herunterzuladen. 120 MBit/s-Leitung sei dank. Nicht zuletzt ist die Version auf der Disc ungepatcht und vielleicht sogar unspielbar.
 
Insgesamt geht das schneller als erst mal 4 DVDs zu installieren und dann noch 10 GB herunterzuladen.
Weil man es so eilig hat? :ugly:


Ich hoffe den Konsolen bleiben noch lange Retailversionen erhalten. Und wenn Sony, MS und Nintendo mein Geld nicht mehr haben wollen wars das für mich. Auf den PC werde ich sicher nicht wieder umsteigen. Da gibts ja jetzt schon große Titel wie z.b. Quantum Break die nichtmal mehr auf Disk kommen.
Wie schon gesagt wurde ist so eine Statistik eh ziemlich Sinnlos wenn man bei vielen Spiele garkeine Wahl hat weil es gar keine Retailversion gibt. Wie kann man da von "immer beliebter" sprechen? :rolleyes:
 
Mir sind die Vorteile vom Retail durchaus alle bekannt, trotzdem gönne ich mir schon seit Jahren nur noch die "Komfort-Lösung".
Außerdem sind die Zeiten wo ich mir die Wohnung mit bunten Hüllen vollstelle ebenso lange vorbei.
Also a) Zeitersparnis/Komfort und b) keine Hüllen sind meine Beweggründe digital zu kaufen.

Aber es wäre schön wenn es auch in Zukunft beide Vertriebswege geben würde, so ganz ohne Einzelhandel wäre auch blöd.
 
Also a) Zeitersparnis/Komfort und b) keine Hüllen sind meine Beweggründe digital zu kaufen.

Aber es wäre schön wenn es auch in Zukunft beide Vertriebswege geben würde, so ganz ohne Einzelhandel wäre auch blöd.

und c) durch Key Store Wettbewerb meistens deutlich günstiger.
Retail sollte bestehen bleiben, wird es aber leider nicht. Auf Konsolen wird es länger bestehen bleiben, aber irgendwann auch verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich das einfach besser finde, dass wenn ich ein Spiel haben will, ich in den Laden gehe und es mir kaufe. Würde es keine Retail Fassungen mehr geben, würde nicht dadurch auch komplett der Gebrauchtspielemarkt wegfallen bzw. ein zumindest sehr großer Teil? Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie viele Spiele ich mir gebraucht gekauft habe, dann würden damit nahezu alle meine Spiele wegfallen.
Dann halt das Thema Internetverbindung + Speicherfresser..
Ich bin jetzt nicht völlig gegen digital, habe mir auch das ein oder andere Spiel digital erworben, aber grundsätzlich bevorzuge ich halt Retail.
 
Also ich muss sagen, dass ich das einfach besser finde, dass wenn ich ein Spiel haben will, ich in den Laden gehe und es mir kaufe. Würde es keine Retail Fassungen mehr geben, würde nicht dadurch auch komplett der Gebrauchtspielemarkt wegfallen bzw. ein zumindest sehr großer Teil? Wenn ich jetzt darüber nachdenke, wie viele Spiele ich mir gebraucht gekauft habe, dann würden damit nahezu alle meine Spiele wegfallen.
Dann halt das Thema Internetverbindung + Speicherfresser..
Ich bin jetzt nicht völlig gegen digital, habe mir auch das ein oder andere Spiel digital erworben, aber grundsätzlich bevorzuge ich halt Retail.

auf dem PC ist der Gebrauchtspielemarkt doch schon längst tot oder? Da ist es schon zu spät.
Auf Konsolen stimme ich dir voll zu, dort will ich auch keine Digital Only Zukunft, zumindest nicht zu den Bedingungen die aktuell herrschen, Digital Games sind im Store oft sogar teuere als Retail. Ich kaufe auch viele gebrauchte Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten alten Leute kommen in Heime weil sie weder alleine aufstehen noch gehen können. Bequemlichkeit und der damit verbundene Mangel an Bewegung sind Hauptursache für dieses gesundheitliche Defizit. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
und c) durch Key Store Wettbewerb meistens deutlich günstiger.
Retail sollte bestehen bleiben, wird es aber leider nicht. Auf Konsolen wird es länger bestehen bleiben, aber irgendwann auch verschwinden.
Woher nehmt ihr denn immer die Gewissheit das es irgendwann verschwinden muss? Es gibt doch genug Beispiele in der Medienbranche bei denen Digital und Physisch Hand in Hand gehen.
 
Woher nehmt ihr denn immer die Gewissheit das es irgendwann verschwinden muss? Es gibt doch genug Beispiele in der Medienbranche bei denen Digital und Physisch Hand in Hand gehen.

zum beispiel bücher?
da sehe ich schon noch einen Unterschied, ein Buch im Regal macht was her und das Gefühl etwas richtiges in der Hand zu haben beim lesen ist auch wichtig.
bei games sehe ich das absolut nicht und bin der Meinung Retail Games aber auch BR Filme werden über kurz oder lang aussterben. Ich finde das auch nicht gut oder schlecht, ich bin einfach nur der Meinung. Die Gründe dafür sind einfach das Konsumverhalten und Gewinnmaximierung der Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel bücher?
da sehe ich schon noch einen Unterschied, ein Buch im Regal macht was her und das Gefühl etwas richtiges in der Hand zu haben beim lesen ist auch wichtig.
bei games sehe ich das absolut nicht

Bücher im Regal machen was her. Spiele und Filme aber genauso. Am Ende sieht man auch bei Büchern nur den Buchrücken im Regal. Wie auch bei Filmen und Spielen. Wo ist da der Unterschied?

Bei digitalen Büchern sehe ich aber immerhin einen Vorteil dass man eben nicht immer das Buch mit rumschleppen muss. Bücher kaufe ich zwar weiterhin in gedruckter Form aber lesen tue ich die meistens auf meinem Kindle und darauf möchte ich auch ungern verzichten.
Bei digitalen Spielen oder Filmen sehe ich dagegen nicht einen nennenswerten vorteil. Für mich zumindest. (nein, dass man seinen Arsch nicht von der Couch heben muss um das Spiel zu wechseln ist für mich kein Vorteil).
 
Zurück