PC und Konsole: Download-Kauf immer beliebter

Bücher im Regal machen was her. Spiele und Filme aber genauso. Am Ende sieht man auch bei Büchern nur den Buchrücken im Regal. Wie auch bei Filmen und Spielen. Wo ist da der Unterschied?

Bei digitalen Büchern sehe ich aber immerhin einen Vorteil dass man eben nicht immer das Buch mit rumschleppen muss. Bücher kaufe ich zwar weiterhin in gedruckter Form aber lesen tue ich die meistens auf meinem Kindle und darauf möchte ich auch ungern verzichten.
Bei digitalen Spielen oder Filmen sehe ich dagegen nicht einen nennenswerten vorteil. Für mich zumindest. (nein, dass man seinen Arsch nicht von der Couch heben muss um das Spiel zu wechseln ist für mich kein Vorteil).

Ist nur meine Meinung mit Games im Regal, Filme im Regal find ich auch noch gut.
Vorteil von digitalen Games (PC) und Filmen ist der Preis und das ist alles was zählt und sich langfristig durchsetzt, ich kann auch nix dafür und finde es weder richtig noch falsch. Von mir aus kann es ewig physische Medien neben digitalen Medien geben.
Die Bequemlichkeit ist auch ein Faktor, nicht für mich, aber für genügend andere Menschen auf der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht so viel bewegen. Man könnte sich beim wechseln der Disc ja überanstrengen. Das "Komfort" Argument finde ich inakzeptabel. Ernsthaft, denkt an eure Zukunft und haltet euch fit. Irgendwann ist es zu Spät dafür.


Ich spiele hauptsächlich am PC. Da gibt es sowieso fast nichts anderes mehr als einmal gekauft und dann für immer behalten. Wozu dann noch diesen Müll wie die Hülle oder Discs entsorgen? Bewegung statt Komfort ist auch kein Argument, so wenig wie man sich dafür mehr bewegt. Ich habe dafür kein Auto und laufe sehr viel zu Fuß... DAS ist Bewegung.
 
Ich spiele hauptsächlich am PC. Da gibt es sowieso fast nichts anderes mehr als einmal gekauft und dann für immer behalten. Wozu dann noch diesen Müll wie die Hülle oder Discs entsorgen? Bewegung statt Komfort ist auch kein Argument, so wenig wie man sich dafür mehr bewegt. Ich habe dafür kein Auto und laufe sehr viel zu Fuß... DAS ist Bewegung.

Eine wirklich sehr beschränkte Denkweise. Was ist wenn eines Tages deine Festplatte kaputt ist sämtliche Daten sind pfutsch und Steam wurde gehackt? Ich weiß wird nie passieren, (oder vielleicht doch) aber dennoch sollte man sich mal darüber Gedanken machen.

Tja und während du keine Spielen mehr spielen kannst weil alles Digital geworden ist, aber gleichzeitig sind die Server Down kann ich immer noch mit meiner PS4 Uncharted 4 spielen. Man muss nicht unbedingt Retail kaufen, aber man sollte den Leuten die Entscheidung lassen die es wollen.

Nur so zur Info ohne Retail hätte ich U4 nicht für 10€ bekommen. ;)
 
Eine wirklich sehr beschränkte Denkweise. Was ist wenn eines Tages deine Festplatte kaputt ist sämtliche Daten sind pfutsch und Steam wurde gehackt? Ich weiß wird nie passieren, (oder vielleicht doch) aber dennoch sollte man sich mal darüber Gedanken machen.

Tja und während du keine Spielen mehr spielen kannst weil alles Digital geworden ist, aber gleichzeitig sind die Server Down kann ich immer noch mit meiner PS4 Uncharted 4 spielen.
Diese Gedanken habe ich mir schon gemacht. Das Ergebnis: Es wäre mir schlichtweg egal, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die Spiele hätte. Ich hänge nicht all zu sehr an meinem Besitz, egal welchem. Gerade Entertainment gibt es quasi in endloser Form, so dass ich problemlos auf andere Formen umsteigen könnte. Vermutlich wären die Server ja auch nicht ewig down. Wenn der Strom ein paar Tage ausfällt, ist jedes System, auch deine PS4, nutzlos. Dann spiele ich Brett- und Kartenspiele.
Ohne Update Server werden auch die Spiele von Disc irgendwann wertlos sein.

Nicht zuletzt übergehst du hier ja vollkommen, dass man auf dem PC fast keine andere Wahl mehr hat.
Man muss nicht unbedingt Retail kaufen, aber man sollte den Leuten die Entscheidung lassen die es wollen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man die Entscheidung den Leuten abnehmen soll. Ich habe auch niemanden eine beschränkte Denkweise unterstellt, nur weil er eine andere hat als ich. Denn das wäre wirklich die unterste Schublade der Polemik. So tief will ich gar nicht gehen...
 
Soll doch jeder so machen wie er das für richtig hält. Hauptsache Games werden legal gekauft, das ist dass Wichtigste.
 
Es wäre mir schlichtweg egal, wenn ich keinen Zugriff mehr auf die Spiele hätte. Ich hänge nicht all zu sehr an meinem Besitz, egal welchem.

Also könnte man dir auch die Wohnung leer räumen und dir wäre es egal.
Schon eine sehr komische Einstellung. :ugly: :D
 
Also könnte man dir auch die Wohnung leer räumen und dir wäre es egal.
Schon eine sehr komische Einstellung. :ugly: :D

Eher ein komischer Vergleich. :p Wenn, dann nur sein Spielregal leer räumen.
Wenn ihm essenziell oder emotional wichtige Dinge abhanden kommen, ist es ihm sicher nicht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein komischer Vergleich. :p Wenn, dann nur sein Spielregal leer räumen.
Wenn ihm essenziell oder emotional wichtige Dinge abhanden kommen, ist es ihm sicher nicht egal.


Das Geheimnis ist, dass ich mich gar nicht mehr emotional an Dinge binden will und das wohl auch geschafft habe bereits vorhandene Bindungen dieser Art abzulegen... Wieso ich das tat? Wenn du einen deiner besten Freunde tot in seiner Wohnung auffindest, beginnst du automatisch damit dein Leben und deine Prioritäten zu überdenken. Das Ergebnis meiner Überlegungen habe ich ja hier schon geschildert.
 
Eher ein komischer Vergleich. :p Wenn, dann nur sein Spielregal leer räumen.
Wenn ihm essenziell oder emotional wichtige Dinge abhanden kommen, ist es ihm sicher nicht egal.

Wenn er schreibt "egal welchem" Besitz dann heist das für mich alles. ;) Von den Unterhosen bis zum Auto oder Haus. :D
 
Spiele, die ich eh nur online spielen kann, wie TESO oder Battlefront/Battlefield, hab ich digital. Singleplayerspiele wie Fallout hab ich dagegen lieber auf Disc, wenn das Internet weg ist, hab ich wenigstens keine Probleme beim starten. Zu doof, dass ich The Witcher 3 digital gekauft hab, aber 25€ war einfach zu verlockend ^^
 
Zurück