• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Peter Molyneux: "Die beste Geschichte aller Zeiten wird ein Videospiel erzählen"

Sam666

Bekanntes Gesicht
Erinnert mich ein bisschen an das Ziel von Bioware. Die haben es sich ja auch ans Ziel gesetzt das Videospiel mit der besterzaehlten Geschichte zu kreieren.

Ich stell mir grad die Frage: Kann man pauschal sagen, wer oder was am besten eine Geschichte erzaehlt? Meiner meinung nach liegt das im Auge des betrachters.

Peter Molyneux...

...ist für mich nur noch ein Hochstapler.
Ich werde ihm nichts mehr abnehmen. :runter:
Soll er doch ein Märchenbuch rausbringen.

Mh..also bisher hatten kaum welche von den neueren Spielen ne gute Story.
Wäre ja mal schön ein Spiel zu spielen, wo die Entwickler nicht nur Wert auf Grafik und Co. legen, sondern auch mal auf die Geschichte.
Aber da sowieso jeder was anderes mag ist es bestimmt schwer was zu schaffen.

Im Grunde sind doch schon alle Geschichten einmal erzählt worden, sie können nur noch vermischt werden, aneinandergefügt, auseinandergenommen und mit anderen Farben erzählt werden, aber in ihren Grundzügen war alles schonmal dagewesen.
Ich denke daher auch gar nicht, dass es jemals ein "beste" geben wird oder ein Medium das Beste sein kann, das funktioniert einfach nicht, es ist kurzgesagt unmöglich. Und das nicht umsonst weil gut und schlecht auch von der jeweiligen Zeit abhängen. Was gestern noch frivol und obszön war, ist es heute nicht mehr und umgekehrt, was damals niemanden gejuckt hätte, verursacht heute einen Skandal.

Also bei allem Respekt vor seinen Werken, aber da hat sich der werte Herr Molyneux kräftig im Ton vergriffen.

Erstens werden die besten geschichten niemals digital erscheinen, bzw. niemals von einem Videospiel erzählt werden.

Zweitens entstehen die besten Geschichten beim lesen im Kopf des lesers. Das kann ein Videospiel niemals erreichen, da das Szenario und das ganze drum herum ja schon vorgegeben sind, und so einem der Fantasie dann grenzen gesetzt sind.

:runter::runter::runter:

Eine gute Geschichte hat doch nichts mit Fantasie und dem Kopf zutun, sondern ist ganz und gar subjektiv. Man kann ja schlecht sagen, nur so können die besten Geschichten sein.

Oh, geht wohl um Märchen. Die kann Peter Molyneux ja wunderbar erzählen...

Einige Spiele bekommen es schon ganz gut hin, mit der Geschichtenerzählung. Wenn ich dann aber an Zwischensequenzen u.a. aus Resident Evil 4 zurückdenke, wird mir klar, dass sich das noch hinziehen wird, bis das universal im Game-Sektor ausgereift ist. =/

Herr Molyneux ist ziemlich eingebildet oder?

Es wird niemalö sdie perfekte Geschichte geben, weil dann sie ewig dauern und alles beinhalten was die Menschheit weiß. Und das ist einfach unmöglich. Srlbst heutzutage ist der Mensch gerade einmal bei einem Prozent von dem was es alles zu Wissen gibt. Denke ich zumindest mal. Was in den weiten des Universums da rumschwirrt und in den Tiefen der Ozeane will ich gar nicht wissen aber auf jedenfall wird es diese Geschichte nie geben.
Und vor allem liegt das auch immer im Auge des Betrachters. Der eine findet die Geschichte schön der andere nicht. Man kann es niemals allen recht machen.

na ja mafia 1 und gta san andreas hatten sehr gute storys in meinen augen die besten die ich kenne in videospielen

das ist genau wie die Frage:
Herr der Ringe oder Star Wars^^

Die menschen sind einfach zu unterschiedlich^^

Ich kann z.B. mit H.d.R. überhaupt nix anfangen^^
Aber für manche ist das die beste Story überhaupt^^

wer schon so geistlose Kommentare bringt wird auch niemals eine Story kreieren, die jeden packt...
mal ganz davon abgesehen, dass dies auch einfach nicht möglich ist^^

Na toller Kommentar Herr Molyneux, das liegt doch total im Auge des betrachters was
die besete Geschichte ist jeder hatt ein anderen Geschmack. Was seine games angeht
finde ich toll was er Abliefert :hoch: aber so ein kommentar hätte er sich sparen können

Das kann gut möglich sein. Es gibt ja bis jetzt schon ne Menge Spiele, die ne klasse Story haben. Die PoP-reihe, MGS-Reihe, God of war- Serie und noch einige mehr.

Die ganze Zeit wird darüber gemeckert das Videospiele zu flache Storys haben, jetzt kommt mal einer der sich wenigstens die Mühe macht darüber nachzudenken ein Videospiel mit einer guten Story zu machen und wieder ist es keinem recht ;)

Es hat doch überhaupt nichts mit Arroganz oder Überheblichkeit zu tun, es sich zum Ziel zu machen etwas ausergewöhnliches zu erreichen. Es hat nur mit Faulheit oder begrenztem Vorstellungsvermögen zu tun, immer wieder die gleichen abgedroschenen Geschichten für immer wieder die selben Videospiele zu verwursteln und ihnen lediglich ein Grafikupdate zu spendieren.

Wenn ich an Spiele wie FF7 oder Xenogears denke, dann hat ein Spiel schon das Potential Geschichten zu erzählen die so in anderen Medien nicht realisiert werden können. Was er aber eigentlich meint ist denke ich das was nun auch bei Spielen wie Heavy Rain oder ähnlichem erreicht werden soll: ein Spiel bei dem Entscheidungen des Spielers einen wesentlich größeren Einfluss auf den Verlauf der Geschichte nehmen.

grüße

Kev

Zurück