Playstation 2: Controller-Probleme

Noeval

Bekanntes Gesicht
Hallo!

Momentan spiele ich sehr häufig Driver - Parallel Lines. Und seit ein paar Tagen habe ich da ein paar Probleme mit dem Controller. Zum Beschleunigen und Bremsen benutze ich dabei immer die Tasten, nicht den rechten Stick. Wenn ich beispielsweise beschleunige und die Taste dann loslasse, beschleunigt das Auto trotzdem noch weiter. Gleichzeitig läßt sich mit der anderen Taste nicht mehr bremsen. Mit dem Stick funktioniert es, nur mit den Tasten nicht.

Manchmal funktioniert es nach einiger Zeit wieder mit den Tasten, manchmal muss ich die Konsole neu starten oder unter Einstellungen die Steuerung auf Standard setzen, obwohl da nichts verändert wurde.

Weiß jemand woran es liegt? Ist das eine Art Wackelkontakt des Controllers? Oder ist der einfach defekt? Ich habe mir den Anfang des Jahres gekauft, ist also noch keine zehn Monate alt.

Hast es auch mal mit einem anderen Spiel ausprobiert?
Oder mit einem anderen Controller?

Ansonsten kannst du mal versuchen die Kontakte an der Konsole und dem Controller irgendwie zu reinigen. Einfach mal reinpusten.

Sonst liegt es vielleicht auch intern am Controller. Bei mir hat auch mal die R2-Taste nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe dann den Controller aufgeschraubt, ein bischen gereinigt und wieder zugeschraubt. Dann hättest halt keine Garantie mehr, falls noch welche besteht.

Noeval schrieb:
Weiß jemand woran es liegt? Ist das eine Art Wackelkontakt des Controllers?

da es anscheinend auch möglich ist, mit dem rechten stick gas zu geben und zu bremsen, würde ich mal auf den rechten stick als fehlerquelle schließen.
ich hatte letztens erst das problem bei flatout 2. auf x gedrückt um zu beschleunigen und nix passierte bzw. fuhr mein auto viel zu langsam. erst als ich den rechten stick wieder etwas drehte und mittig positionierte, hatte ich wieder die volle kontrolle.

KANN also sein, daß es daran liegt. ;-)

Ich hab' es ...

Ð.S. schrieb:
Hast es auch mal mit einem anderen Spiel ausprobiert?
... auch bei einem der letzten beiden Spiele aus der Need for Speed-Reihe bemerkt. Das Bremsen klappte, aber wenn ich beschleunigte ging das immer so weiter, auch wenn ich die Taste schon losgelassen hatte. Und bei F1 2005 funktioniert das Bremsen ganz normal, nur beim Beschleunigen muss ich wer weiß wie fest auf die X-Taste drücken, während bei anderen Spielen ein normaler Druck ausreicht.

Ich probier' das gleich, aus die Kontakte zu säubern, vielleicht bringt es was. Einen anderen Controller habe ich zur Zeit nicht, da ich meinen zweiten in einem Anfall von Raserei (aus Frust) zerdeppert hab'.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch öfters ...

... dass der rechte Stick, den man in der Regel auch zum Beschleunigen und Bremsen nehmen kann, nicht ganz in der Mitte war, sondern leicht nach oben. Dadurch beschleunigte man immer und die Tasten zeigten so gut wie keine Wirkung. Diesmal scheint es aber nicht so zu sein, aber ich vergewissere mich nochmal.

Noeval schrieb:
... auch bei einem der letzten beiden Spiele aus der Need for Speed-Reihe bemerkt. Das Bremsen klappte, aber wenn ich beschleunigte ging das immer so weiter, auch wenn ich die Taste schon losgelassen hatte. Und bei F1 2005 funktioniert das Bremsen ganz normal, nur beim Beschleunigen muss ich wer weiß wie fest auf die X-Taste drücken, während bei anderen Spielen ein normaler Druck ausreicht.

Ich probier' das gleich aus die Kontakte zu säubern, vielleicht bringt es was. Einen anderen Controller habe ich zur Zeit nicht, da ich meinem zweiten in einem Anfall aus Raserei (aus Frust) zerdeppert hab'.

Bei Need for Speed MW: War es auch manchmal so wenn ich gas gegeben hab und wieder losgelassen hab hat er trotzdem noch beschleunigt. Dan hab ich nochmal auf die X-Taste gedrückt und es ging wieder!

Silberner PS 2 Controller

Moin zusammen! Ich hätte da mal ein Problem. Und zwar mit den silbernen PS 2 Controllern.

Als ich mir Burnout Revenge gekauft habe, benötigte ich zwecks Materialschaden :D noch nen neuen Controller. Da ich schwarz hasse habe ich mir nen silbernen gekauft. Bei den Crash-Events stellte sich dann das Problem, das das Fahrzeug beim Start ständig nach links zog:autsch: . Also probierte ich von einem Kumpel einen Pad aus (auch in Silber). Das gleiche Problem:autsch: . Auf Grund eines unerwarteten Geldsegens habe ich mir den Luxus gegönnt und nen zweiten Controller (logisch in silber) gekauft:D . Und was soll ich sagen! Das gleiche scheiss Problem wie beim Ersten:autsch: .

Jetzt, im April, habe ich mir Test Drive: Unlimited besorgt. Auf Grund emotionaler Ungereimtheiten:D hatte ich einen der beiden silbernen Steuereinheiten fachmännisch in seine Einzelteile zerlegt.
Also habe ich mir, warum auch nicht, nen "neuen" zweiten Controller gleich mitgekauft. Ihr glaubt jetzt sicher nicht was dann passierte. Doch, das gleiche wie bei den anderen Pads. Bei TD:U fiel es mir durch das ständige bewegen des Cursers auf der Landkarte auf. Burnout Revenge habe ich selbstverständlich auch noch getestet. Ne Antwort darauf kann ich mir an dieser Stelle wohl sparen! Jetzt wollte ich mal wissen ob Ihr das gleiche Problem habt oder hattet!:uff:

Zuletzt bearbeitet:
Falls deine PS2 nicht windschief nach links geneigt oder vom Teufel beseelt ist, klingt das nach einen Softwarefehler. Gibt es bei den Spielen die Möglichkeit, die Steuerung beziehungsweise Sensibilität der Analog-Sticks zu konfigurieren? Falls nicht: Hast du mal die Analogsteuerung aus- und wieder angeschaltet? Mal ohne Memocry Card die Spiele geladen? Hast du eine Möglichkeit, ein Update der Systemdateien durchzuführen?

Uff, mit soviel Möglichkeiten hab ich gar nicht gerrechnet. :huh:
Also fangen wir mal an:
Meine PS 2 steht absolut SENKRECHT (Alkohol wurde Ihr verboten!), wenn dann bin ich vom (Spiele-)Teufel beseelt.:evil:
Das mit der Analogsteuerung habe ich schon mal probiert, funzt aber nicht. Die Steuerung/Sensibilität muss ich mal testen, glaube aber das dat nicht funktioniert. Könnte das evtl. auch ein Produktionsfehler der silbernen Pads sein? Denn wenn ich mich noch recht erinnern kann haben die schwarzen Controller dieses Problem nicht gehabt.:ugly:
Ohne Memory-Card hab ich auch schon getestet, rate mal mit was für einem Erfolg !?!?!?
Das mit dem Update ist ne Variante, aber was muss ich da tun ??? Mit der PS 2 kann ich Online gehen, Netzwerkanschluss ist vorhanden.:)
Vielen Dank schon mal im voraus, für Deine "sofortige Erklärung", grins!:uff:
half_baked222 schrieb:
Falls deine PS2 nicht windschief nach links geneigt oder vom Teufel beseelt ist, klingt das nach einen Softwarefehler. Gibt es bei den Spielen die Möglichkeit, die Steuerung beziehungsweise Sensibilität der Analog-Sticks zu konfigurieren? Falls nicht: Hast du mal die Analogsteuerung aus- und wieder angeschaltet? Mal ohne Memocry Card die Spiele geladen? Hast du eine Möglichkeit, ein Update der Systemdateien durchzuführen?

Hm, du könntest natürlich die weltweiten Bestände an silbernen Pads zu Testzwecken aufkaufen ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Fertigung liegt oder ein genereller Produktionsfehler ist. In puncto Verläßlichkeit und Haltbarkeit der Peripherie ist Sony astrein. Benutzt man ein Pad am PC, muß das üblicherweise konfiguriert, Tasten zugewiesen und Schwenkweite der Sticks festgelegt werden. Ich schätze, so eine Konfiguration wird jede PS2 seriell im internen Speicher haben. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Systemupdate gekommen, wobei ich das selbst noch nie gemacht habe, geschweige denn mit meiner PS2 am Netz bin.
Ein äußerst exotisches Problem, bisher hab' ich nichts über solche Lenkungsschieflagen gehört. Wirklich weiterhelfen kann ich dir auch nicht. Kannst du bei deinem Kumpel die silbernen Pads testen oder hast du noch 'nen alten Dual Shock Controller der PS (wahlweise Drittanbieter-Pad) rumfliegen? Vielleicht sind die Silberlinge wegen der verhängten Prohibition leicht angesäuert ;)

Leider reicht mein äusserst spärliches Gehalt dafür nicht aus. Schliesslich wollen meine Frau und meine "fünf Kinder" auch noch was von der Kohle sehen !
Bei meinem Kumpel habe ich das am Wochenende mal getestet. Dreimal darfst du raten was da los war!!! Die gleiche Sch.... wie bei mir !
Und für die Prohibition bekommen sie Streicheleinheiten in Form von "digitalen Busenwundern"!:nice: Das sollte eigentlich ausreichen!

Also dieses Problem liegt aber nicht an den Controllern, Tony. Du musst mal in der Anleitung von BurnOut Revenge schaun und dir mal den Teil mit den Crashevents ansehn. Denn das ist nicht mehr wie in BurnOut 3: Takedown. Bei Revenge hast du so nen Anschlagsmesser. Ist so ähnlich wie Golf. Wenn du dir den Teil mal in der Anleitung angesehn hast und weißt, wie das Ganze funktioniert, wirst du dann zu dem Entschluss kommen, das es nicht an den Controller liegt/lag, sondern an den Spieler. Also dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück