Playstation 4: 4,2 Millionen verkaufte Exemplare -Sonys PS4 schlägt die Xbox One

Das hat nichts mit ".gönnen" zu tun oder Fan einer Konsole zu sein.Sondern mit wiedersprüchlichen Aussagen.

Welche denn?

Außerdem: Die Million mehr oder weniger ist im großen und ganzen soetwas von Unwichtig....

Wenn wir 100m mit 101m vergleichen ist das sicherlich unwichtig, aber bei 3 zu 4.2 sind es doch ganze 30%.


Aber hey,man ist ja "Pro-MS" wenn man Sony kritisiert ;)


Und man ist ein unterbelichteter Sony-Fanboy wenn man MS kritisiert (k/a mehr was die genaue Wortwahl damals war).
 
In wie weit man den Zahlen von MS oder Sony glauben kann muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es gibt keine anderen offiziellen Angaben oder gar eine Behörde oder sonstiges die sowas regelt, des weiteren gibt es kein Gesetz, was auch schwierig ist global gesehen, welches regelt das Firmen korrekte Angaben machen müssen.
 
Nur kann ich jetzt noch nicht sagen, ob sich die PS4 auch über 150 Mio. mal verkaufen wird, die PS3 ist ja noch ganz weit davon entfernt und wird solche Zahlen sicher niemals sehen. Ein guter Start ist die eine Sache, bringt aber rein gar nichts, wenn die Verkaufszahlen nach einem Jahr absinken. Die PS4 muss sich nun dauerhaft so gut verkaufen.

Richtig man kann es nicht sagen. Weder ob die PS4 die Zahlen der PS2 erreicht noch ob sie darunter belieben werden ;)

Aber aus deinem vorherigen Kommentar geht hervor, dass die PS2 Zahlen nicht möglich bzw. unrealistisch sind, weil andere Lage, schlechte Spiele, PS3 VKZ usw.

Wie jetzt ich dachte, dass kann man jetzt nicht sagen ob die PS4 die 150 Mio. erreicht ? Aber zuvor schreibst Du, dass das unrealistisch ist? Also kann man es jetzt sagen oder nicht?

Oder verwechselst Du jetzt wieder eine allgemein gültige Aussage mit dem was Du persönlich Glaubst?

Schön du glaubst es ist nicht möglich, ich glaube es ist möglich. Wir werden ja in ein paar Jahren sehen was stimmt ;) :kaffee:
 

Das war einfach nur ein Verkaufszahlenvergleich, da du sofort die gebrochenen Rekorde der PS4 erwähnen musstest. Ich habe geschrieben, dass es ja sein kann, dass die PS4 sich so gut wie die PS2 verkauft, ich aber sehr sehr... sehr stark daran zweifle. Alleine die Konkurrenz ist heute für Sony viel zu mächtig, dass sie sich so extrem mit den Verkaufszahlen absetzen können. Verkaufszahlen der PS3 + 10 Millionen. Sowas halte ich für denkbar.

Zumal sind die Verkaufszahlen nach Release sowieso immer viel höher, als im Rest der Lebenszeit der Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir 100m mit 101m vergleichen ist das sicherlich unwichtig, aber bei 3 zu 4.2 sind es doch ganze 30%.
Wir sind noch vor dem ersten Pricedrop und die Zahlen sind noch deutlich unter 10 Millionen.
Nur zum Verständnis: Bisher sind so gut wie immer erst nach dem ersten Preisfall die Verkaufszahlen der Konsolen wirklich nach oben geschossen.Was die jetzigen Zahlen zeigen ist aber das der Bedarf dafür auf jeden Fall größer zu sein scheint als zuvor und das ist auf jeden Fall etwas gutes für beide Plattformen.
10 Millionen sind wichtig damit sich für viele Firmen überhaupt die Entwicklung von Titeln lohnt da erst dann die installierte Hardwarebasis besteht um eine Entwicklung zu rechtfertigen.Aufgrund der steigenden Kosten könnte es diesmal sogar auf 15-20 Millionen steigen bis es ein Unternehmen für lohnenswert erachtet das Geld zu investieren,aber da die Verkaufszahlen auf der letzten Generation schon 2013 merklich eingebrochen sind haben wir vielleicht etwas mehr Glück,
Was passiert wenn eine Konsole im ersten Jahr diese Marke nicht erreicht sieht man an der Wii U: Ich habe jetzt gerade keine aktuellen Zahlen zur Hand,aber wirklich viel sind es nicht.EA ist abgesprungen,ob Activision bei der lächerlichen Ausbeute noch weitermacht ist mehr als fraglich.Ob die Konsole jetzt gut oder schlecht ist oder was man perönlich davon oder dem Unternehmen hält ist unerheblich - am Ende geht es um die Software.Wenn sich nicht genug Konsolen verkaufen und vorallendingen die Software auf der Plattform nicht gut absetzt ist das etwas schlechtes.
Wo ich den DC angesprochen habe: Die Konsole hat sich beispielsweise für heutige Verhältnisse schlecht verkauft - aber die Software anscheinend schon.Das letzte offizielle Spiel kam 2007 raus.
Die Wii U kann afaik keines von beiden bieten.
 
Das war einfach nur ein Verkaufszahlenvergleich, da du sofort die gebrochenen Rekorde der PS4 erwähnen musstest. Ich habe geschrieben, dass es ja sein kann, dass die PS4 sich so gut wie die PS2 verkauft, ich aber sehr sehr... sehr stark daran zweifle. Alleine die Konkurrenz ist heute für Sony viel zu mächtig, dass sie sich so extrem mit den Verkaufszahlen absetzen können. Verkaufszahlen der PS3 + 10 Millionen. Sowas halte ich für denkbar.

Stimmt das etwa nicht, dass die PS4 alle VKZ Rekorde bricht?

Ich habe von der momentanen Lage geschrieben, wie es in 7 Jahren aussehen wird weiß ich nicht, genauso wenig wie Du.
Wie gesagt Du glaubst es nicht und Du zweifelst daran, ist auch ok, deine Meinung. Es wird aber auch Leute geben die anderer Meinung sind :)


Konkurrenz ist für Sony viel zu mächtig? ... Zu mächtig? MMn eine sehr gewagte Aussage, die WiiU Verkaufszahlen hat Sony fast in 2 Monaten erreicht, Nintendo hat dafür über 1 Jahr gebraucht. Die Xbox, tja vielleicht in USA eine große Konkurrenz, darüber hinaus eher schon mäßig. Das ist nicht mehr die last gen wo MS 1 Jahr Vorsprung hatte und die X360 wirklich die bessere Wahl war.

Diesmal ist die PS4 stärker und günstiger, die WiiU ist zwar günstiger aber auf PS3/X360 Leistungsniveau und die Xbox One ist etwas schwächer aber dafür 100€ teurer ... wo Du hier eine "mächtige" Konkurrenz siehst ist mir schleierhaft. :huh:
 
Es ist zu früh Xbox One und Wii U zu unterschätzen. Sobald die erste Euphorie verflogen ist, kann sich der Markt wieder einpendeln. Eines haben Xbox One und PS4 gemeinsam: Es fehlen die großen Titel, die Leute zum Kauf anreizen. Kommen nicht bald starke Kaufargumente, flacht die Situation ab.
Die Wii U glänzt dieses Jahr mit einem sehr starken Lineup. Die Nintendo-1st-Parties sind zurück, auch wenn sie lange auf sich warten ließen. Die werden mit Sicherheit Einfluss auf die Verkaufszahlen nehmen. Viele warten nur auf Smash, Mario Kart, Donkey Kong und Bayonetta 2.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass die PS4 der größte Sony-Siegeszug seit der PS2 wird. Viel interessanter finde ich auch noch solche Statistiken: PS+ Abonnenten um 90% gestiegen, mit 96% Approval Rate (d.h. 96% aller Neuabschlüsse gehen in bezahlte Abos über usw.)

Sony macht derzeit einfach alles richtig.

- - - Updated - - -

Ich sags mal ganz knallhart: Aber wenn wir wirklich die PS2 Zeiten wiederbekommen, bin ich gerne dafür das es ein Playstation Monopol geben wird.

Ansonsten freut es mich für Sony das die PS4 ein erfolg ist.
Bloß kein Monopol. Die siend nie gut.
 
Es ist zu früh Xbox One und Wii U zu unterschätzen. Sobald die erste Euphorie verflogen ist, kann sich der Markt wieder einpendeln. Eines haben Xbox One und PS4 gemeinsam: Es fehlen die großen Titel, die Leute zum Kauf anreizen. Kommen nicht bald starke Kaufargumente, flacht die Situation ab.
Die Wii U glänzt dieses Jahr mit einem sehr starken Lineup. Die Nintendo-1st-Parties sind zurück, auch wenn sie lange auf sich warten ließen. Die werden mit Sicherheit Einfluss auf die Verkaufszahlen nehmen. Viele warten nur auf Smash, Mario Kart, Donkey Kong und Bayonetta 2.

Ich unterschätze keine der Konsolen, ich sehe nur keine mächtige Konkurrenz der PS4 ;)

Das lustige ist ja auch, dass die PS4 (mMn) keine guten exklusive games zum Launch hat(te) und sich trotzdem um 30% besser verkauft hat als die Xbox One. Wer weiß wie sonst der Unterschied ausgefallen wäre wenn Sony noch mehr hergestellt hätte. Ja klar, das kann keiner sagen, es wird auf jedem Fall spannend bleiben, was die weitere Entwicklung der PS4 angeht. Die bekommt ja auch schließlich einige gute Spiele 2014 (meine subjektive Meinung) und den Japan Launch im Feb.

Euphorie ist das eine aber die bessere HW zum kleineren Preis das andere. Die PS4 ist einfach unschlagbar was Preis/Leistungs-Verhältnis anbelangt, zumal auch die Multiplatformer auf der PS4 besser aussehen. Die richtigen exklusiv Knaller müssen noch kommen und werden auch kommen, weil hier Sony es bei den bisherigen Generationen immer wieder bewiesen hat, dass sie etliche exklusiv Games raus bringen (auch neue IPs). Ob sie jetzt jemanden zusagen oder nicht lasse ich mal offen.
- - - Updated - - -
Bloß kein Monopol. Die siend nie gut.

Ja, nach dem Monopol kam die CELL Ära :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon das MS mehr produzieren kann ändert es ja nix daran das die Ps4 sich deutlich besser verkauft, die aktuelle Lage lässt doch kein Spielraum für wenn und aber zu. Selbst wenn irgendwo noch 5 Millionen Boxen zu haben sind bleibt die Zahl aktuell doch bei 3 Millionen.....?!?!

Das ist aber total latte, wichtig ist nur das beide gut versorgt werden. Ob die eine sich jetzt 100 Millionen mal verkauft und die andere nur 70 ist doch nur für unnötige Fanboy-Diskussionen relevant....

Für mich als Zocker könnte die Situation gar nicht besser sein, erstmal ne Portion Xbox und irgendwann zum Nachtisch ne Ps4. Was will man mehr als Zocker...?
 
Gute Zahlen:D das sorgt hoffentlich für baldigen Spielnachschub da nur durch genug Hardware sehen sich die Publisher in der Lage dafür Teure AAA Titel her zu stellen, noch finde ich die Auswahl viel zu mau. Bis auf BF4 spiele ich wieder auf den alten da hab ich noch genug Software.

Edit: Wer ein Monopol fordert kann auch gleich eine Diktatur in Deutschland fordern ist das da gut wenn nur einer das Sagen hat??? bitte erst denken dann schreiben.

Edit Edit:Wie kann man sich nur in einem Forum versuchen gegenseitig zu dissen wegen 2 Briefbeschwerern von 2 Firmen???
Sollte eine neue Konsole von einem absolut unbekannten neuen Produzenten irgendwann auf dem Markt kommen die wirklich ALLES bietet ohne die geringsten Einbussen (Eierlegende Wollmilchsau) landen die alten bei mir evtl. auch auf dem Müll bin da Emotionslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine neue Konsole von einem absolut unbekannten neuen Produzenten irgendwann auf dem Markt kommen die wirklich ALLES bietet ohne die geringsten Einbussen (Eierlegende Wollmilchsau) landen die alten bei mir evtl. auch auf dem Müll bin da Emotionslos.
Nur die wenigsten Leute verzichten auf die liebsten Serien, die für den Neueinsteiger wohl nicht erscheinen. Die Xbox ist überraschend gut in den Markt eingestiegen.
 
Nur die wenigsten Leute verzichten auf die liebsten Serien, die für den Neueinsteiger wohl nicht erscheinen. Die Xbox ist überraschend gut in den Markt eingestiegen.

Ich denke da ist halt die Frage WER den Markt betritt - Phillips oder Panasonic würden anders dastehen wie Apple.
Klar,für mich persönlich steht und fällt eine Konsole auch mit der Software die sie bietet, aber bei der breiten Masse geht es - traurig aber wahr - mehr ums Image der Firma die sie produziert.
Das ist wie bei Spielen und Filmen: Das Ergebnis kann noch so durchschnittlich sein,wenn es die richtigen Leute gemacht haben zahlen die Leute auch.
 
Ich denke da ist halt die Frage WER den Markt betritt - Phillips oder Panasonic würden anders dastehen wie Apple.
Klar,für mich persönlich steht und fällt eine Konsole auch mit der Software die sie bietet, aber bei der breiten Masse geht es - traurig aber wahr - mehr ums Image der Firma die sie produziert.
Das ist wie bei Spielen und Filmen: Das Ergebnis kann noch so durchschnittlich sein,wenn es die richtigen Leute gemacht haben zahlen die Leute auch.
Da stimme ich zu, für manche sind Spiele oder Meinungen von Guerilla Games, Crytek, Rockstar, Hideo Kojima oder Goichi Suda (um mal ein paar Spiele genannt zu haben) Gold wert.
 
Bei der PS2 gehörte nicht viel dazu um hervorzustechen...
Dreamcast, XBox, Gamecube als Konkurrenz. Und die PS2-Zeit war so schön, weil es einfach unheimlich viele Spiele gab, wo jeder auch in seiner persönlichen Nische bedient wurden. In der letzten Generation fehlten mir eigentlich die meisten Nischenspiele. Es gab mMn nur ein gutes JRPG (Ni No Kuni), skurriles Unterhaltsames fast gar nicht (zu PS2: Mr Moskeeto, Gregorys Horror House, God Hand, Viewtiful Joe,....).
Ob eine PS4-Dominanz diese Vielfalt ( die einige dann als Schrott bezeichnen) zurückbringen würde, glaube ich zwar nicht; aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Aber ich persönlich sehe noch überall volle Regale mit der One die PS4 hingegen ist ÜBERALL vergriffen, oder eben sofort weg, wenn sie da ist.
Ich bin aber selbst total überrascht das die PS4 dann doch so viel mehr Zuspruch erhält, als die One.
Sehe ich teilweise genauso. Seit kurz vor Weihnachten gibt`s eigentlich überall X1s - auch auf amazon.com. Ich glaube halt, daß die 100 € mehr für die One bei leicht schwächer Hardware das Problem sind. Außerdem sind die Multimedia-Funktionen (bei beiden) ein schlechter Witz. Jeder Smart-TV kann gleich viel bis mehr.... ( Den Sinn, die X1 an einen Smart-TV wegen der "Multimedia"-funktionen anzuschliessen, finde ich irgendwie nicht. All-in-One ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamcast, XBox, Gamecube als Konkurrenz. Und die PS2-Zeit war so schön, weil es einfach unheimlich viele Spiele gab, wo jeder auch in seiner persönlichen Nische bedient wurden. In der letzten Generation fehlten mir eigentlich die meisten Nischenspiele. Es gab mMn nur ein gutes JRPG (Ni No Kuni), skurriles Unterhaltsames fast gar nicht (zu PS2: Mr Moskeeto, Gregorys Horror House, God Hand, Viewtiful Joe,....).
Ob eine PS4-Dominanz diese Vielfalt ( die einige dann als Schrott bezeichnen) zurückbringen würde, glaube ich zwar nicht; aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Oh,Mr Moskeeto ist ein gutes Beispiel - es gab sogar Petitionen damit das Spiel in Europa erscheint und dann hat es keiner gekauft.
Viewtiful Joe war ein GC-Port...
Das war aber auch das Problem im Nachhinein der PS2 - trotz der Masse ist kaum ein erwähnenswerter Titel übriggeblieben den man nicht vorher besser auf einer anderen Konsole gesehen hat.In vielen Fällen haben die Spiele es aber auch nicht aus Japan rausgeschafft,vorallendingen wenn sie in 2D waren.
Die einzigen PS2-Titel auf die ich persönlich nicht verzichten könnte (und der Grund warum ich sie gekauft habe) sind Dragon Quest 8,ZoE 2,God of War (auch wenn es eigentlich komplett zusammengeklaut war und nicht einie eigene Idee enthielt - beide Teile spielten sich super),Xenosaga,Persona und vielleicht noch Yakuza.
Alles andere war halt eine nette Beschäftigung,aber jetzt Jahre später sehe ich keinen Grund sie nochmal zu erwähnen.

Bei der 360 und PS3 gebe ich dir absolut recht,wobei es doch schon recht viele kleine Titel gab,vorallendingen als Download.Gerade im Indie-Bereich gab es auf der 360,vergaben in einem riesigen Haufen Billig-Schrott, einige Goldstücke zu finden deren Konzepte aber auch nicht das Potenzial für Retail Spiele boten.
Andererseits musste man schon mit einem Titel der letzten Generation aufgrund der hohen Investitionen die man tätigen musste damit das Spiel überhaupt eine Chance auf dem Markt hat kaum noch Raum für Experimente die fehlschlagen könnten.
Andererseits liegt das Problem nicht nur ausschließlich an den Kosten,denn die Spielerschaft ist extrem eingefahren.Man sieht das sehr deutlich wenn man bei Spielen mal den Onlinemodus besucht...CoD und FIFA sind extrem gut besucht,ein paar Exklusivtitel bekommen auch noch ein paar Spieler ab (Gears,Uncharted,Halo,Forza) aber im groben und ganzen habe ich bisher nur bei NBA 2K13 eine fünfstellige Spielerzahl gesehen.Der Rest kann froh sein wenn er 4 Wochen nach Release überhaupt noch auf 100 kommt - egal wie gut der MP ist.Letzteres liegt auch wohl daran das die Spieler mittlerweile kaum noch ein Spiel länger spielen als nötig,aber auch das andere Titel außer den Überhype-Produktionen und Reihen keine sonderlich große Chance auf dem Markt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- trotz der Masse ist kaum ein erwähnenswerter Titel übriggeblieben den man nicht vorher besser auf einer anderen Konsole gesehen hat.
...ja, aber man konnte sie (etwas später) auf der PS2 spielen. Der Vorteil war halt, daß vieles auf die PS2 portiert wurde. Was an den exklusiven Sachen toll war, liegt immer im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind verschieden.

Andererseits musste man schon mit einem Titel der letzten Generation aufgrund der hohen Investitionen die man tätigen musste damit das Spiel überhaupt eine Chance auf dem Markt hat kaum noch Raum für Experimente die fehlschlagen könnten.
Ich kauf ehrlich gesagt recht viele "Indie"-Download Titel, bzw. Playstation Plus hatte ich damals wegen der Gratis-PSN-Spiele, nicht wegen der AAA-Titel geholt. Die Produktionskosten in dieser Gen sind noch teurer bzw. es wird alles zu teuer produziert. Für Nieschentitel werden die Chancen dadurch nicht besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
next-gamer.de schrieb:
So oft wurden PS4 und Xbox One in Deutschland verkauft

Die Verkaufszahlen von PS4 und Xbox One für Deutschland waren bisher ein gehütetes Geheimnis. Nun wurden die Zahlen für den deutschen Markt preisgegeben und Sony hat auch hier die Nase vorn. Seit Verkaufsstart der PS4 am 29. November bis Ende Dezember 2013 wurden in Deutschland 250.000 PS4-Konsolen verkauft. Die Xbox One erschien hierzulande am 22. November und wurde bisher 100.000 Mal verkauft. Die Zahlen stammen vom Marktforschungsunternehmen Media Control GfK.
Quelle: Verkaufszahlen: So oft wurden PS4 und Xbox One in Deutschland verkauft || Next-Gamer
 
Zurück