Dreamcast, XBox, Gamecube als Konkurrenz. Und die PS2-Zeit war so schön, weil es einfach unheimlich viele Spiele gab, wo jeder auch in seiner persönlichen Nische bedient wurden. In der letzten Generation fehlten mir eigentlich die meisten Nischenspiele. Es gab mMn nur ein gutes JRPG (Ni No Kuni), skurriles Unterhaltsames fast gar nicht (zu PS2: Mr Moskeeto, Gregorys Horror House, God Hand, Viewtiful Joe,....).
Ob eine PS4-Dominanz diese Vielfalt ( die einige dann als Schrott bezeichnen) zurückbringen würde, glaube ich zwar nicht; aber die Hoffnung stirbt zuletzt...
Oh,Mr Moskeeto ist ein gutes Beispiel - es gab sogar Petitionen damit das Spiel in Europa erscheint und dann hat es keiner gekauft.
Viewtiful Joe war ein GC-Port...
Das war aber auch das Problem im Nachhinein der PS2 - trotz der Masse ist kaum ein erwähnenswerter Titel übriggeblieben den man nicht vorher besser auf einer anderen Konsole gesehen hat.In vielen Fällen haben die Spiele es aber auch nicht aus Japan rausgeschafft,vorallendingen wenn sie in 2D waren.
Die einzigen PS2-Titel auf die ich persönlich nicht verzichten könnte (und der Grund warum ich sie gekauft habe) sind Dragon Quest 8,ZoE 2,God of War (auch wenn es eigentlich komplett zusammengeklaut war und nicht einie eigene Idee enthielt - beide Teile spielten sich super),Xenosaga,Persona und vielleicht noch Yakuza.
Alles andere war halt eine nette Beschäftigung,aber jetzt Jahre später sehe ich keinen Grund sie nochmal zu erwähnen.
Bei der 360 und PS3 gebe ich dir absolut recht,wobei es doch schon recht viele kleine Titel gab,vorallendingen als Download.Gerade im Indie-Bereich gab es auf der 360,vergaben in einem riesigen Haufen Billig-Schrott, einige Goldstücke zu finden deren Konzepte aber auch nicht das Potenzial für Retail Spiele boten.
Andererseits musste man schon mit einem Titel der letzten Generation aufgrund der hohen Investitionen die man tätigen musste damit das Spiel überhaupt eine Chance auf dem Markt hat kaum noch Raum für Experimente die fehlschlagen könnten.
Andererseits liegt das Problem nicht nur ausschließlich an den Kosten,denn die Spielerschaft ist extrem eingefahren.Man sieht das sehr deutlich wenn man bei Spielen mal den Onlinemodus besucht...CoD und FIFA sind extrem gut besucht,ein paar Exklusivtitel bekommen auch noch ein paar Spieler ab (Gears,Uncharted,Halo,Forza) aber im groben und ganzen habe ich bisher nur bei NBA 2K13 eine fünfstellige Spielerzahl gesehen.Der Rest kann froh sein wenn er 4 Wochen nach Release überhaupt noch auf 100 kommt - egal wie gut der MP ist.Letzteres liegt auch wohl daran das die Spieler mittlerweile kaum noch ein Spiel länger spielen als nötig,aber auch das andere Titel außer den Überhype-Produktionen und Reihen keine sonderlich große Chance auf dem Markt bekommen.