GamesAktuell.de
Redaktion
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Gesamten Artikel lesen
Gesamten Artikel lesen
Light Bar und Share-Button braucht kein Mensch. Wenn sie sagen: "ohne die typische Dualshock-Erfahrung zu verändern", dann wird die Verarbeitung immer noch minderwertig sein *knarz*.
Die Analogsticks sind jedenfalls immer noch nicht ergonomisch angeordnet. Digikreuz und linker Analogstick vertauscht, wie beim Xbox-Controller, wäre sinnvoller gewesen.
Was du wieder erzählst... Der Dualshock ist gut, so wie er ist. Nur weil du nix mit den Share-Button anfangen kannst, heißt das nicht das es kein Mensch braucht. Die Leute die damit was anfangen können, die werden ihren Spaß damit haben. Ich finde die Idee ganz nett und hoffe das MS auch sowas in ihren Pad packen.

Stimmt diese Verallgemeinerungen nerven.
Was sich immer aufgeregt wird wegen solcher Features.
Wenn sie einfach nur bessere Hardware verbauen würden in die Konsolen würden alle rumheulen dass die sich nix innovatives einfallen lassen, und wenn sie was versuchen jammern trotzdem alle.
Auch versteh ich immer nicht warum sich immer über den Dualshock beschwert wird. Ich spiele jetzt seit der PsOne mit dem Dualshock und hatte nie irgendwelche Probleme oder fand ihn unbequem. Okay die Schultertasten könnten besser geformt sein, aber die Sticks können ruhig da bleiben wo sie sind.
Will ich ja mal hoffen.Ist ja nicht so das das ein Zwang oder sowas wäre.

Hat man ja bei der Sixaxis Funktion gesehn wie solche "tollen" Features verwendung findenalso glaube ich mal schon, dass diese dann später auch Verwendung finden.

Die Analogsticks sind jedenfalls immer noch nicht ergonomisch angeordnet. Digikreuz und linker Analogstick vertauscht, wie beim Xbox-Controller, wäre sinnvoller gewesen.
Das allerdings der XBox-Controller hochwertiger ist, daran besteht kein Zweifel.
Vielleicht knarzt der 360 Controller nicht so wie der PS3 Controller aber wenn die Dinger mal runterfallen hält der PS Controller meinen Erfahrungen nach mehr aus. Zwei kaputte 360 Pads gegen sieben oder acht heile PS Pads trotz mehrmaligem runterfallen sprechen da schon für sich.Klar Leute, die Controller-Diskussion nervt. Aber dazu sind ja Foren da...Aha, dann wären deiner Meinung nach die Arme des Menschen auch unergonomisch angeordnet, weil sie beide auf gleicher Höhe am Rumpf sitzen??
Es ist doch einfach Geschmachssache. Mir gefällt die Anordnung beim PS-Controller besser. Das allerdings der XBox-Controller hochwertiger ist, daran besteht kein Zweifel. Liegt aber einfach daran, dass er breiter und damit verwindungssteifer ist.

Will ich ja mal hoffen.
Aber dann könnte ich ja auch mein PS3 Pad weiter nutzen. Erlaubt Sony nur nicht.![]()

Hat man ja bei der Sixaxis Funktion gesehn wie solche "tollen" Features verwendung finden![]()
Nintendo hat's besser gemacht. Zumindest auf der Wii konnte man noch mit dem Gamecube-Controller spielen.Das war aber schon immer so, dass mit einer neuen Konsole auch neue Controller kommen, bzw. das man dann halt die alten nicht mehr benutzen konnte. Steinigt mich sollte ich da jetzt falsch liegen.![]()
Der Einsatz der Sixaxis-Funktion bei Killzone war doch genau das, worüber sich so viele (einschließlich mir) aufgeregt haben. Es wurde einem förmlich aufgezwungen, damit ein Ventil aufzudrehen, was handlungstechnisch wie spielerisch total sinnlos war. Hauptsache, diese Funktion kommt mal zum Einsatz. Dabei passte diese Aktion so gut zu einem Brutalo-Shooter wie eine Barbiepuppe in den Swingerclub.Also z.B. bei Uncharted werfe ich die Granaten IMMER mit SIXAXIS. Bei Killzone kam SIXAXIS auch ab und an vor, was ich auch mal 'ne nette Abwechslung fand. Man könnte den Faden ja jetzt auch so weit Spinnen und sagen (keine Ahnung ob es jetzt wirklich früher so war), dass ja das Rumble Feature der Controller TOTAL sinnlos ist, aber letztendlich kann man sich das heute bei kaum einem Spiel wegdenken und so lange es sinnvoll eingesetzt ist, why not?
Der Einsatz der Sixaxis-Funktion bei Killzone war doch genau das, worüber sich so viele (einschließlich mir) aufgeregt haben. Es wurde einem förmlich aufgezwungen, damit ein Ventil aufzudrehen, was handlungstechnisch wie spielerisch total sinnlos war. Hauptsache, diese Funktion kommt mal zum Einsatz. Dabei passte diese Aktion so gut zu einem Brutalo-Shooter wie eine Barbiepuppe in den Swingerclub.
Bei Uncharted kann man damit Granaten werfen, wie spaßig! Aber präzise geht das nur mit den Analogsticks. Warum also etwas verschlechtern, wenn es auf althergebrachte Weise besser geht?
Die Rumble-Funktion ist etwas ganz anderes. Die ist passiv und optional. Wenn ein Spiel will, dass mein PS4-Controller bunt leuchtet und ich mit dem Touchpad bestimmte Aktionen ausführen muss, dann habe ich keine Wahl - darum geht's!

Nintendo hat's besser gemacht. Zumindest auf der Wii konnte man noch mit dem Gamecube-Controller spielen.
Der Einsatz der Sixaxis-Funktion bei Killzone war doch genau das, worüber sich so viele (einschließlich mir) aufgeregt haben. Es wurde einem förmlich aufgezwungen, damit ein Ventil aufzudrehen, was handlungstechnisch wie spielerisch total sinnlos war. Hauptsache, diese Funktion kommt mal zum Einsatz. Dabei passte diese Aktion so gut zu einem Brutalo-Shooter wie eine Barbiepuppe in den Swingerclub.
Bei Uncharted kann man damit Granaten werfen, wie spaßig! Aber präzise geht das nur mit den Analogsticks. Warum also etwas verschlechtern, wenn es auf althergebrachte Weise besser geht?
Die Rumble-Funktion ist etwas ganz anderes. Die ist passiv und optional. Wenn ein Spiel will, dass mein PS4-Controller bunt leuchtet und ich mit dem Touchpad bestimmte Aktionen ausführen muss, dann habe ich keine Wahl - darum geht's!

Wie du schon sagtest, jeder hat seine Vorlieben. Aber noch weiß absolut niemand wie das Touchpad verwendet wird, ob man es verwenden muss oder ob es überhaupt für irgendwelche Spiele relevant sein wird (könnte doch auch gut als Mausersatz dienen um im Browser zu navigieren wie bei einem Laptop), von daher ist es auch müßig sich jetzt schon darüber aufzuregen. Und selbst wenn, mein Gott dan ist das vll mal eine Situation in einem Spiel die bissl nervig ist, das ist doch aber kein Grund gleich das ganze Ding zu verteufeln. Meiner Meinung nach gibts auch schlimmere Sachen als die Six- Axis Funktion bei Killzone. Und das der Controller leuchtet ist doch nun wirklich nicht der Rede wert![]()

Stein kommtDas war aber schon immer so, dass mit einer neuen Konsole auch neue Controller kommen, bzw. das man dann halt die alten nicht mehr benutzen konnte. Steinigt mich sollte ich da jetzt falsch liegen.![]()

Also z.B. bei Uncharted werfe ich die Granaten IMMER mit SIXAXIS. Bei Killzone kam SIXAXIS auch ab und an vor, was ich auch mal 'ne nette Abwechslung fand.
Man könnte den Faden ja jetzt auch so weit Spinnen und sagen (keine Ahnung ob es jetzt wirklich früher so war), dass ja das Rumble Feature der Controller TOTAL sinnlos ist, aber letztendlich kann man sich das heute bei kaum einem Spiel wegdenken und so lange es sinnvoll eingesetzt ist, why not?

Stein kommt
Bei Sony war das noch nie der fall. Ich konnte meinen PS1 Controller an der PS2 nutzen und meine PS1 und 2 Controller an der PS3.
Warum ich jetzt meine PS3 Pads nicht an der PS4 nutzen kann dafür seh ich echt keinen Grund. Außer dass Sony mir wieder Geld für Hardware aus der Tasche ziehn will die ich eigentlich schon habe.

Wie GenX schon sagte ist Killzone ein sehr gutes Beispiel für den misslungenen Einsatz der Sixaxisfunktion. Keine Ahnung wie es bei Killzone 3 war. Hab ich nicht gespielt. Aber bei Killzone 2 hat mich das nur genervt. Weis jetzt nicht mehr ob man da irgendwelche Ventile drehn musste. Hab das irgendwie mit Bomben aktivieren in erinnerung. Aber sowas einfaches unnötig umständlich machen obwohl es mit einem einfachen Knopfdruck viel besser geht versteh ich einfach nicht. Hauptsache die Funktion wird irgendwie zwanghaft eingebaut.
Der einzige sinnvolle Einsatz für die Sixaxis Funktion war mMn bei Heavy Rain. Aber auch nur weil das ganze Spiel auf sowas ausgelegt war.
Weis nicht ob andere sich das wegdenken können. Ich schalte die Rumble Funktion immer aus. Nervt mich genauso wenn ich in ruhe zocken will und ständig das Pad wild vibriert.
Das Rumble Feature ist für mich jetzt nicht weniger sinnlos als die Sixaxis Steuerung oder nen olles Touchpad auf dem Controller.![]()

Außer dass Sony mir wieder Geld für Hardware aus der Tasche ziehn will die ich eigentlich schon habe.