• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4: Entwickler stellen Dualshock 4 vor - Neues Video zum PS4-Controller

Light Bar und Share-Button braucht kein Mensch. Wenn sie sagen: "ohne die typische Dualshock-Erfahrung zu verändern", dann wird die Verarbeitung immer noch minderwertig sein *knarz*.
Die Analogsticks sind jedenfalls immer noch nicht ergonomisch angeordnet. Digikreuz und linker Analogstick vertauscht, wie beim Xbox-Controller, wäre sinnvoller gewesen.

Light Bar und Share-Button braucht kein Mensch. Wenn sie sagen: "ohne die typische Dualshock-Erfahrung zu verändern", dann wird die Verarbeitung immer noch minderwertig sein *knarz*.
Die Analogsticks sind jedenfalls immer noch nicht ergonomisch angeordnet. Digikreuz und linker Analogstick vertauscht, wie beim Xbox-Controller, wäre sinnvoller gewesen.

Was du wieder erzählst... Der Dualshock ist gut, so wie er ist. Nur weil du nix mit den Share-Button anfangen kannst, heißt das nicht das es kein Mensch braucht. Die Leute die damit was anfangen können, die werden ihren Spaß damit haben. Ich finde die Idee ganz nett und hoffe das MS auch sowas in ihren Pad packen.

Er sieht schonmal besser als das PS 3 Pad aus! Wichtig ist, wie das Teil in der Hand liegt. Was für ein Schnick Schnack dran ist, interessiert mich überhaupt nicht!

Was du wieder erzählst... Der Dualshock ist gut, so wie er ist. Nur weil du nix mit den Share-Button anfangen kannst, heißt das nicht das es kein Mensch braucht. Die Leute die damit was anfangen können, die werden ihren Spaß damit haben. Ich finde die Idee ganz nett und hoffe das MS auch sowas in ihren Pad packen.

Stimmt diese Verallgemeinerungen nerven.:uff:
Was sich immer aufgeregt wird wegen solcher Features.
Wenn sie einfach nur bessere Hardware verbauen würden in die Konsolen würden alle rumheulen dass die sich nix innovatives einfallen lassen, und wenn sie was versuchen jammern trotzdem alle.
Auch versteh ich immer nicht warum sich immer über den Dualshock beschwert wird. Ich spiele jetzt seit der PsOne mit dem Dualshock und hatte nie irgendwelche Probleme oder fand ihn unbequem. Okay die Schultertasten könnten besser geformt sein, aber die Sticks können ruhig da bleiben wo sie sind.

Stimmt diese Verallgemeinerungen nerven.:uff:
Was sich immer aufgeregt wird wegen solcher Features.
Wenn sie einfach nur bessere Hardware verbauen würden in die Konsolen würden alle rumheulen dass die sich nix innovatives einfallen lassen, und wenn sie was versuchen jammern trotzdem alle.
Auch versteh ich immer nicht warum sich immer über den Dualshock beschwert wird. Ich spiele jetzt seit der PsOne mit dem Dualshock und hatte nie irgendwelche Probleme oder fand ihn unbequem. Okay die Schultertasten könnten besser geformt sein, aber die Sticks können ruhig da bleiben wo sie sind.

Besser hätte man es mMn nicht auf den Punkt bringen können. By the way, wer beispielsweise den Share Button unnötig findet der brauch ihn ja auch nicht benutzen. Ist ja nicht so das das ein Zwang oder sowas wäre. Und NEIN, ich glaube ich werde ihn auch eher seltend bis gar nicht verwenden, aber deshalb muss ich mich ja nicht gleich im Vorfeld darüber auslassen. Das Ding ist noch nicht mal auf den Markt aber viele wettern schon dagegen, obwohl man noch nicht ein mal weiß, was die Entwickler letzten endes daraus bzw damit machen. Man darf nicht vergessen, dass alle Features ursprünglich Ideen von den Entwicklern waren, weil diese sich ebend solche Features gewünscht haben, also glaube ich mal schon, dass diese dann später auch Verwendung finden.

Aha, dann wären deiner Meinung nach die Arme des Menschen auch unergonomisch angeordnet, weil sie beide auf gleicher Höhe am Rumpf sitzen??
Es ist doch einfach Geschmachssache. Mir gefällt die Anordnung beim PS-Controller besser. Das allerdings der XBox-Controller hochwertiger ist, daran besteht kein Zweifel. Liegt aber einfach daran, dass er breiter und damit verwindungssteifer ist.

Das allerdings der XBox-Controller hochwertiger ist, daran besteht kein Zweifel.

Naja das da kein zweifel besteht würde ich so jetzt nicht sagen.:D Vielleicht knarzt der 360 Controller nicht so wie der PS3 Controller aber wenn die Dinger mal runterfallen hält der PS Controller meinen Erfahrungen nach mehr aus. Zwei kaputte 360 Pads gegen sieben oder acht heile PS Pads trotz mehrmaligem runterfallen sprechen da schon für sich.

Trotzdem ist das 360 Pad mMn klar das bessere. Aber das PS Pad ist jetzt auch nicht so viel schlechter wie manche ständig behaupten. Ich komme jedenfalls mit beiden bestens klar. Und bis auf die Form der Schultertasten und Sticks sehe ich auch keinen Grund irgendwas am PS Pad zu ändern.

Hier selten so nüchtern geschriebene Betrachtung, der ich vollkommen zustimmen kann. :)

Aha, dann wären deiner Meinung nach die Arme des Menschen auch unergonomisch angeordnet, weil sie beide auf gleicher Höhe am Rumpf sitzen??
Es ist doch einfach Geschmachssache. Mir gefällt die Anordnung beim PS-Controller besser. Das allerdings der XBox-Controller hochwertiger ist, daran besteht kein Zweifel. Liegt aber einfach daran, dass er breiter und damit verwindungssteifer ist.
Klar Leute, die Controller-Diskussion nervt. Aber dazu sind ja Foren da...

Ich spiele wirklich sehr viel und da fällt mir einfach auf, dass ich auf Ergonomie viel Wert setze. Die Arme des Menschen sind synchron angeordnet, aber warum sind dann die Analogsticks beim 360-Controller diagonal versetzt?
Das ist jetzt mal eine Denkaufgabe für euch. Das knarzen beim Dualshock 3 kann ich gar nicht ab, sowas zeugt einfach nicht von Qualität und die Buttons verschleißen auch viel schneller, als die abgerundeten Tasten beim Xbox-Pad.
Ich stoppe die Zeit nicht ab, aber die Xbox-Controller halten nicht ganz so lange, wie der Dualshock im Dauerbetrieb. Das Hauptproblem sind die Analogsticks beim Xbox-Controller, wenn die ausgeleiert sind, braucht man einen neues Pad. Aber dafür bieten sie auch einen höheren Widerstand, als die von Werk ausgeleierten Dualshock-Sticks. Dafür sind die vom 360-Pad wieder robuster.

Egal, wer welche Vorlieben hat, ich habe meine. Aber mit dem Dualshock bin ich nie warm geworden, das ist, als hällt man zwei zu kurz geratene Dildos in den Händen und keinen modernen Controller. Also entweder, ich habe zu große Hände, oder der PS3/4-Controller ist für Kinder gemacht worden (oder für kleine Menschen bzw. Japaner). ;)

Smiley beachten! Ich bin kein Rassist, das war ein Witz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Sachen die keiner braucht! Am nützlichsten ist noch der Lautsprecher am Controller! Share-Button, das komische Licht wie beim MoveController und das Touchpad könnten sie sich sparen! Die Akkulaufzeit wird nur darunter leiden. Kann mich so gar nicht auf die PS4 freuen :(

Will ich ja mal hoffen.
Aber dann könnte ich ja auch mein PS3 Pad weiter nutzen. Erlaubt Sony nur nicht.:autsch:

Das war aber schon immer so, dass mit einer neuen Konsole auch neue Controller kommen, bzw. das man dann halt die alten nicht mehr benutzen konnte. Steinigt mich sollte ich da jetzt falsch liegen. :D

Hat man ja bei der Sixaxis Funktion gesehn wie solche "tollen" Features verwendung finden:D

Also z.B. bei Uncharted werfe ich die Granaten IMMER mit SIXAXIS. Bei Killzone kam SIXAXIS auch ab und an vor, was ich auch mal 'ne nette Abwechslung fand. Man könnte den Faden ja jetzt auch so weit Spinnen und sagen (keine Ahnung ob es jetzt wirklich früher so war), dass ja das Rumble Feature der Controller TOTAL sinnlos ist, aber letztendlich kann man sich das heute bei kaum einem Spiel wegdenken und so lange es sinnvoll eingesetzt ist, why not?

Das war aber schon immer so, dass mit einer neuen Konsole auch neue Controller kommen, bzw. das man dann halt die alten nicht mehr benutzen konnte. Steinigt mich sollte ich da jetzt falsch liegen. :D
Nintendo hat's besser gemacht. Zumindest auf der Wii konnte man noch mit dem Gamecube-Controller spielen.

Also z.B. bei Uncharted werfe ich die Granaten IMMER mit SIXAXIS. Bei Killzone kam SIXAXIS auch ab und an vor, was ich auch mal 'ne nette Abwechslung fand. Man könnte den Faden ja jetzt auch so weit Spinnen und sagen (keine Ahnung ob es jetzt wirklich früher so war), dass ja das Rumble Feature der Controller TOTAL sinnlos ist, aber letztendlich kann man sich das heute bei kaum einem Spiel wegdenken und so lange es sinnvoll eingesetzt ist, why not?
Der Einsatz der Sixaxis-Funktion bei Killzone war doch genau das, worüber sich so viele (einschließlich mir) aufgeregt haben. Es wurde einem förmlich aufgezwungen, damit ein Ventil aufzudrehen, was handlungstechnisch wie spielerisch total sinnlos war. Hauptsache, diese Funktion kommt mal zum Einsatz. Dabei passte diese Aktion so gut zu einem Brutalo-Shooter wie eine Barbiepuppe in den Swingerclub.
Bei Uncharted kann man damit Granaten werfen, wie spaßig! Aber präzise geht das nur mit den Analogsticks. Warum also etwas verschlechtern, wenn es auf althergebrachte Weise besser geht?

Die Rumble-Funktion ist etwas ganz anderes. Die ist passiv und optional. Wenn ein Spiel will, dass mein PS4-Controller bunt leuchtet und ich mit dem Touchpad bestimmte Aktionen ausführen muss, dann habe ich keine Wahl - darum geht's!

Der Einsatz der Sixaxis-Funktion bei Killzone war doch genau das, worüber sich so viele (einschließlich mir) aufgeregt haben. Es wurde einem förmlich aufgezwungen, damit ein Ventil aufzudrehen, was handlungstechnisch wie spielerisch total sinnlos war. Hauptsache, diese Funktion kommt mal zum Einsatz. Dabei passte diese Aktion so gut zu einem Brutalo-Shooter wie eine Barbiepuppe in den Swingerclub.
Bei Uncharted kann man damit Granaten werfen, wie spaßig! Aber präzise geht das nur mit den Analogsticks. Warum also etwas verschlechtern, wenn es auf althergebrachte Weise besser geht?

Die Rumble-Funktion ist etwas ganz anderes. Die ist passiv und optional. Wenn ein Spiel will, dass mein PS4-Controller bunt leuchtet und ich mit dem Touchpad bestimmte Aktionen ausführen muss, dann habe ich keine Wahl - darum geht's!

Irgendwie hast du ja schon recht, dass es bei Killzone dezent aufgesetzt rüber kam, aber trotzdem fand ich die Einbindung jetzt nicht so schlimm. Wie gesagt, für mich war es mal was anderes. Und das bei Uncharted ist halt so angewöhnt. Ich hab das bei den anderen Teilen auch gleich so eingestellt mit SIXAXIS weil ich's beim ersten dann schon so gewohnt war und ich find's so halt präziser. :D
Naja, jedem das seine.

Die Rumble-Funktion ist optional?? Okay, wusste ich auch noch nicht.

Aber deswegen sterbe ich doch nicht von weil der Controller leuchtet. oO Jetze leuchtet er auch, nur halt nicht so krass. :D
Also mir sind da Soft und Hardware (der Konsole) tausend mal wichtiger als 'ne Lampe oder 'n Touchpad. Natürlich verstehe ich das, dass es halt scheiße ist, wenn einem sowas aufgezwungen wird und ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keinen Bock darauf, die ersten Sony Exclusivtitel zu zocken wo dann sowas kommt wie: Wische jetzt ein mal auf dem Touchpad damit das und das assiert und das dann alle 10 Minuten, aber ob es denn wirklich so kommt wissen wir doch noch gar nicht, also von daher..

Nintendo hat's besser gemacht. Zumindest auf der Wii konnte man noch mit dem Gamecube-Controller spielen.

Wie du schon sagtest, jeder hat seine Vorlieben. Aber noch weiß absolut niemand wie das Touchpad verwendet wird, ob man es verwenden muss oder ob es überhaupt für irgendwelche Spiele relevant sein wird (könnte doch auch gut als Mausersatz dienen um im Browser zu navigieren wie bei einem Laptop), von daher ist es auch müßig sich jetzt schon darüber aufzuregen. Und selbst wenn, mein Gott dan ist das vll mal eine Situation in einem Spiel die bissl nervig ist, das ist doch aber kein Grund gleich das ganze Ding zu verteufeln. Meiner Meinung nach gibts auch schlimmere Sachen als die Six- Axis Funktion bei Killzone. Und das der Controller leuchtet ist doch nun wirklich nicht der Rede wert :rolleyes:

Ich muss dann doch noch mal was ergänzen. Zum einen zur Akkukaufzeit. Keiner weiß was für ein Akku in dem Dualshock 4 verbaut ist, also kann es doch sogar sein, dass der neue Dualshock länger hält als der jetzige. Wer kann das denn jetzt schon sagen? Höhstens vermuten, aber das kann ich auch wenn der Tag lang ist.
2. Dieses rumgemeckere. Ändern könnt ihr es jetzt sowieso nicht mehr also arrangiert euch damit oder lasst das zocken halt, zumindest auf der PS. Dann zockt halt auf der Wii U oder der neuen Xbox. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: Na wenn wir nicht meckern merken es ja die Entwickler nicht. In dem Fall hat das glaube keinen Sinn weil 1. werden die jetzt die paar Monate vor Release nicht noch das ganze Konzept des Controllers über Bord werfen und 2. glaube ich nicht, dass sich darüber so viele beschweren würden.
Alles natürlich nur meine Meinung.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 14:36 Uhr ----------

Wie du schon sagtest, jeder hat seine Vorlieben. Aber noch weiß absolut niemand wie das Touchpad verwendet wird, ob man es verwenden muss oder ob es überhaupt für irgendwelche Spiele relevant sein wird (könnte doch auch gut als Mausersatz dienen um im Browser zu navigieren wie bei einem Laptop), von daher ist es auch müßig sich jetzt schon darüber aufzuregen. Und selbst wenn, mein Gott dan ist das vll mal eine Situation in einem Spiel die bissl nervig ist, das ist doch aber kein Grund gleich das ganze Ding zu verteufeln. Meiner Meinung nach gibts auch schlimmere Sachen als die Six- Axis Funktion bei Killzone. Und das der Controller leuchtet ist doch nun wirklich nicht der Rede wert :rolleyes:

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Die Hauptfunktion des Touchpads sehe ich sowieso im Browser, an etwas anderes hatte ich eigentlich auch gar nicht gedacht. :confused:
Und dort finde ich es auch sehr nützlich. Also auf jeden Fall besser, als mit den Sticks die Maus rumzunavigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Stein kommt:D
Bei Sony war das noch nie der fall. Ich konnte meinen PS1 Controller an der PS2 nutzen und meine PS1 und 2 Controller an der PS3.
Warum ich jetzt meine PS3 Pads nicht an der PS4 nutzen kann dafür seh ich echt keinen Grund. Außer dass Sony mir wieder Geld für Hardware aus der Tasche ziehn will die ich eigentlich schon habe.

Also z.B. bei Uncharted werfe ich die Granaten IMMER mit SIXAXIS. Bei Killzone kam SIXAXIS auch ab und an vor, was ich auch mal 'ne nette Abwechslung fand.

Wie GenX schon sagte ist Killzone ein sehr gutes Beispiel für den misslungenen Einsatz der Sixaxisfunktion. Keine Ahnung wie es bei Killzone 3 war. Hab ich nicht gespielt. Aber bei Killzone 2 hat mich das nur genervt. Weis jetzt nicht mehr ob man da irgendwelche Ventile drehn musste. Hab das irgendwie mit Bomben aktivieren in erinnerung. Aber sowas einfaches unnötig umständlich machen obwohl es mit einem einfachen Knopfdruck viel besser geht versteh ich einfach nicht. Hauptsache die Funktion wird irgendwie zwanghaft eingebaut.
Der einzige sinnvolle Einsatz für die Sixaxis Funktion war mMn bei Heavy Rain. Aber auch nur weil das ganze Spiel auf sowas ausgelegt war.

Man könnte den Faden ja jetzt auch so weit Spinnen und sagen (keine Ahnung ob es jetzt wirklich früher so war), dass ja das Rumble Feature der Controller TOTAL sinnlos ist, aber letztendlich kann man sich das heute bei kaum einem Spiel wegdenken und so lange es sinnvoll eingesetzt ist, why not?

Weis nicht ob andere sich das wegdenken können. Ich schalte die Rumble Funktion immer aus. Nervt mich genauso wenn ich in ruhe zocken will und ständig das Pad wild vibriert.
Das Rumble Feature ist für mich jetzt nicht weniger sinnlos als die Sixaxis Steuerung oder nen olles Touchpad auf dem Controller.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Stein kommt:D
Bei Sony war das noch nie der fall. Ich konnte meinen PS1 Controller an der PS2 nutzen und meine PS1 und 2 Controller an der PS3.
Warum ich jetzt meine PS3 Pads nicht an der PS4 nutzen kann dafür seh ich echt keinen Grund. Außer dass Sony mir wieder Geld für Hardware aus der Tasche ziehn will die ich eigentlich schon habe.

Okay ^^ Dann nehm ich das mal zurück! ;)

Wie GenX schon sagte ist Killzone ein sehr gutes Beispiel für den misslungenen Einsatz der Sixaxisfunktion. Keine Ahnung wie es bei Killzone 3 war. Hab ich nicht gespielt. Aber bei Killzone 2 hat mich das nur genervt. Weis jetzt nicht mehr ob man da irgendwelche Ventile drehn musste. Hab das irgendwie mit Bomben aktivieren in erinnerung. Aber sowas einfaches unnötig umständlich machen obwohl es mit einem einfachen Knopfdruck viel besser geht versteh ich einfach nicht. Hauptsache die Funktion wird irgendwie zwanghaft eingebaut.
Der einzige sinnvolle Einsatz für die Sixaxis Funktion war mMn bei Heavy Rain. Aber auch nur weil das ganze Spiel auf sowas ausgelegt war.

Also um jetzt noch mal auf das Killzone Beispiel zurück zu kommen. Ich hatte mich da am Anfang auch ganz schön schwer damit getan weil ich' s einfach nicht geschnallt hatte. ;D Aber wenn man weiß wie's geht ist es zumindest für mich eigentlich ganz nett gemacht zumal diese Szene im ganzen Spiel glaube auch nur zwei mal vorkommt.

Weis nicht ob andere sich das wegdenken können. Ich schalte die Rumble Funktion immer aus. Nervt mich genauso wenn ich in ruhe zocken will und ständig das Pad wild vibriert.
Das Rumble Feature ist für mich jetzt nicht weniger sinnlos als die Sixaxis Steuerung oder nen olles Touchpad auf dem Controller.:ugly:

Also kann man das tatsächlich ausstellen. oO Wieso wusste ich davon bislang noch nichts? :D

PS: Hab den dritten zwar noch nicht durch aber ja, auch da gibt es diese Szene. ;)

Außer dass Sony mir wieder Geld für Hardware aus der Tasche ziehn will die ich eigentlich schon habe.

Du hast das Geld für einen PS3-Controller ausgegeben und für die PS4 brauchts du eben nen PS4-Controller. Dann zahlt man eben wieder ein paar Euros, da und? Ein sechsjähriger Controller für eine moderne, neue Konsole zu nutzen, ist ja völlig bescheuert!

Zurück