Alter, du bringst auch immer die selbe Leier.
Du quatschst hier ständig was von Fortschrittsbremsen hast aber nicht einmal erklären können welche Superdupermegakrassenübervorteile diese ganzen Einschränkungen von Microsoft bringen sollten. Was ist denn bitte so falsch daran genau das zu machen was die Mehrheit der Kunden will? Und warum sollte es sich gegenteilig auswirken genau dadurch Geld zu verdienen?
Du stellst hier irgendwelche Thesen auf ohne eine Begründung zu liefern, also hör doch bitte einfach auf auf Sony einzudreschen nur weil sie in der Öffentlichkeit derzeit besser dastehen als dein geliebtes Microsoft.
Zudem wirfst du Sony vor sie seien nicht risikobereit, Microsoft hat doch seine ganzen Absichten selbst wieder über den Haufen geworfen anstatt ein Risiko einzugehen und ihr Ding durchzuziehen. Wenn sie es denn besser wussten warum sind sie dann selbst kein Risiko eingegangen?
Ein Unternehmen ist letztlich immer von seinen Kunden abhängig. Man muss immer einen Weg finden den Kunden die Einschränkungen positiv zu verkaufen oder ihnen irgendwelche Gegenleistungen anbieten. Vll hat Microsoft es ja auch getan, nur auf die denkbar schlechteste Weise. Und wirf jetzt bitte nicht den ganzen Shitstormern vor, sie hätten ja nur mal richtig hinsehen müssen anstatt sofort drauf los zu heulen. An der beschissenen Außendarstellung sind einzig und allein die Herren von Microsoft Schuld, und das haben sie ja auch zugegeben.
Sony hat auf alte Rezepte gesetzt und sie mit kleinen Features verfeinert (verbesserter Controller, Social Gedöns usw.).
Mit dem Sharing- Zeugs gibt Sony den Leuten genau das was sie wollen (nicht alle aber es ist nunmal Fakt dass Social Media wie Facebook nicht mehr wegzudenken ist) und gibt ihnen auch noch die WAHL es zu benutzen.