Und was macht man wenn die PS4 kaputt werden sollte ?
Musst Du halt alles neu kaufen oder den Sony-Service anbetteln, dass Sie Deine Inhalte/Spiel-IDs/Lizenzen auf eine neue Konsole übertragen - siehe Nintendo bei der Wii U.
Nintendo setzt zumindest bei der Konsole darauf, dass Inhalte nur auf dem System genutzt werden können, auf dem sie auch gekauft wurden. Eine Übertragung der Nintendo Network ID oder der gekauften Inhalte auf eine andere Konsole ist nicht möglich. Das heißt dann auch, dass man bspw. kein gekauftes Spiel auf mehreren Systemen zocken kann, wenn man in seiner Bude mehrere Wii Us stehen hat.
Sony ergänzt dieses DRM nun eben mit einem zusätzlichen System für Retail-Spiele, um den Gebrauchtmarkt zu unterbinden.
Natürlich bedeuten angemeldete Patente nicht, dass diese auch verwendet werden.
Ich könnte mir folgende Situationen für Netx Gen-Systeme vorstellen:
- Sofern nur einer der Anbieter auf den "Gebrauchte-Spiele-Block" setzt, werden die Kunden die andere Konsole bevorzugen.
- Es könnte durchaus möglich sein, dass die Industrie die Konsole mit dem Gebrauchtschutz bevorzugen wird und als Konsequenz Third Party Studios diese Plattform zuerst oder exklusiv unterstützen werden - um auf den anderen Anbieter zur Einführung des Gebrauchtschutzes zu motivieren.
- Gamestop und co, könnten die Plattform ohne Gebrauchtschuz mehr unterstützen.
- Der Absatz von Triple-AAA-Games könnte abnehmen, da viele Spieler weniger Geld zu Verfügung haben, da sie ihre durchgespielten Spiele nicht mehr verkaufen können. Alle drei Konsolenhersteller versagen zudem in Sachen Angebote. Keiner ist mit Steam oder gog.com vergleichbar. Die meisten Downloads von Retail-Games sind aktuell teurer als die Datenträger im Laden. Das funktioniert so einfach nicht.
- Weniger Risikobereitschaft bei den Konsumenten. Schließlich können die keine Spiele mehr verkaufen, die ihnen nicht gefallen.
- Noch mehr Entwickler könnten die Bude dicht machen.
- Nischentitel mit kleiner Auflage werden für Neueinsteiger nach einigen Jahren unauffindbar sein, weil "out of print".
Für mich ist es ganz easy: Sollten beide Hersteller auf einen solchen Schutz setzen, kaufe ich keine der beiden Konsolen. Setzt nur ein Hersteller auf diesen Schutz, kaufe ich die Konsole des anderen Herstellers.
Sollten beide Hersteller auf dieses System setzen, werde ich in der Next Gen Wii U und PC-only. Auf dem PC gibt es immerhin noch gute Angebote.