Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...

Genau so ist es,aber dieses sich beweisen müssen als Argument zählt seltsamerweise nur bei Microsoft.
Nur weil ein Hersteller bisher abgeliefert hat heißt es noch lange nicht das es so bleibt.
 
Den Eindruck macht dein Kommentar aber.
MS hat wie gesagt etliche Studios gekauft. Wie man dann auf den Gedanken kommt dass sie sich weniger auf Exklusivtitel konzentrieren erschließt sich mir auch nicht so recht. Denn dann wären die Studiokäufe ja absolut sinnlos. Ob die Titel einem dann gefallen wird man sehen. Aber das ist bei Sony genau das gleiche.

ich habe meine Argumente recht eindeutig genannt, wenn diese von euch falsch verstanden werden (absichtlich oder nicht) kann ich dafür nichts

wenn es euch wirklich interessiert erkläre ich es euch gerne per PN, aber ich bin ziemlich sicher, dass da nichts kommt...
 
Microsoft hat seine Anzahl an eigenen Studios doch aufgestockt.
Wie man dabei auf die Idee kommt Microsoft würde weniger Exklusivtitel herstellen wollen ist mir schleierhaft.
Bei Sony gibt es ja auch ein Abo-Modell.Dann müßte man da ja auch draus schlußfolgern das Sony weniger Exklusive herstellen will.

Cids Kommentar wird hier falsch verstanden.
Ich glaube nicht das er Exclusives und Abo in einem direkten Zusammenhang stellen will.

Sondern:
1. Das er das Abo Modell nicht mag (muss man ja nicht nutzen) und
2. Die Ausrichtung, Exclusives auch für den PC, unabhängig ob im GP oder nicht, zu bringen, weniger Konsolen Exclusives auf der Xbox bedeutet.

Und das ist korrekt und kann sich auf Xbox Konsolen Verkäufe auswirken.
MS kann das aber egal sein, Geld wird so oder so verdient und ich persönlich freue mich darüber, da der PC meine Hauptplattform ist.

edit. Selbstverständlich wird MS mit den eigenen Studios Exclusives für die Marke Xbox, die jetzt auf PC und Konsole zuhause ist, bringen. Wann, wie viel und wie gut, wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Argumente recht eindeutig genannt, wenn diese von euch falsch verstanden werden (absichtlich oder nicht) kann ich dafür nichts
Wäre nicht das erste mal dass ich glaube dass du dich schlecht ausdrücken kannst.
Aber so wie ich deine Kommentare verstehe gehst du davon aus dass Sony wieder viele gute Exklusivtitel bringt weil sie das in den letzten Generationen auch getan haben und bei MS hast du bedenken weil sie in dieser Generation zum Ende sehr nachgelassen haben.
Dass Sony wieder viele Exklusivtitel bringt ist ziemlich sicher. Ob die gut sind ist Ansichtssache und dass du schon davon ausgehst ist Wunschdenken.
Zu PS3 Zeiten hatte Sony für mich auch viele gute Exklusivtitel. Für PS4 so gut wie keine.
Dass MS in der aktuellen Generation nach den ersten 2 Jahren deutlich nachgelassen hat stimmt. Allerdings hatten sie da auch noch keine Studios gekauft. Und ich gehe doch mal davon aus dass sie die gekauft haben um an ihrem Exklusiv LineUp etwas zu ändern. Daher kann ich deine Bedenken zu den Exklusivtitel nicht ganz nachvollziehen. Ob die gut werden steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber wie gesagt ist das bei Sony nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meine Argumente recht eindeutig genannt, wenn diese von euch falsch verstanden werden (absichtlich oder nicht) kann ich dafür nichts

wenn es euch wirklich interessiert erkläre ich es euch gerne per PN, aber ich bin ziemlich sicher, dass da nichts kommt...

Da gibt es nichts falsch zu verstehen. MS muss sich beweisen, Sony komischerweise nicht. Warum sich Sony NICHT beweisen muss, ist mir ein Rätsel. Jede Generation ist ein Neuanfang und von daher müssen sich ALLE Beweisen.
 
Alles wie immer. Die Hersteller verteilen Seitenhiebe, die Anhänger streiten sich über die Leistung, den Controller, die Spiele und das Serviceangebot. Witzig ist auch wieder, dass Nintendo völlig ignoriert wird. Die Switch ist ständig auf Platz 1 der Charts und die Spiele gehen weg wie sonst nichts. Auch kleine Indie Entwickler berichten von weitaus höheren Verkäufen als auf den anderen beiden Konsolen. :D

Ich hoffe alle werden Ende des Jahres oder später mit der neuen Konsole ihrer Wahl glücklich. Mein Plan sieht folgendermaßen aus: PS5 für die exklusiv und Multiplayer Spiele ala Fall Guys kaufen. Der Gaming PC bekommt noch eine bessere Grafikkarte, damit ich dort meine Lieblinge von Microsoft und Third Party Games wie Cyberpunk, Kingdom Come, Elder Scrolls usw. zocken kann.
 
Ich hab euch beiden angeboten das per PN zu klären, stattdessen wird hier weiter hineininterpretiert und wiedergegeben wie es gerade passt und versucht eine Reaktion zu provozieren...
 
Ich hab euch beiden angeboten das per PN zu klären, stattdessen wird hier weiter hineininterpretiert und wiedergegeben wie es gerade passt und versucht eine Reaktion zu provozieren...

Hast du Angst dass alle deine Beiträge lesen oder warum per PN? Wenn du einen Grund siehst eine Diskussion die zum Thema passt per PN zu führen dann schicke halt eine. Ich habe deine drei PN Angebote gelesen, sehe aber keinen Grund dazu da es kein OT ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe alle werden Ende des Jahres oder später mit der neuen Konsole ihrer Wahl glücklich. Mein Plan sieht folgendermaßen aus: PS5 für die exklusiv und Multiplayer Spiele ala Fall Guys kaufen. Der Gaming PC bekommt noch eine bessere Grafikkarte, damit ich dort meine Lieblinge von Microsoft und Third Party Games wie Cyberpunk, Kingdom Come, Elder Scrolls usw. zocken kann.

Ehrlich gesagt denke ich seit einiger Zeit auch wieder darüber nach mehr auf den PC zu gehen. Auch wenn Windows 10 immernoch das letzte ist und ständig nervt. Aber neue Hardware bekommt mein Spielerechner wegen Exklusivtiteln wie Anno eh immer wieder mal und das ganze VR Thema würde mich am PC auch mal interessieren. Qualität ist da sicher besser als mit PSVR und vielleicht ändert das ja auch was an meiner Verträglichkeit für VR.
Und da mich die Exlusivtitel bei den Konsole auch immer weniger interessieren oder die ja jetzt sogar bei Sony auch für PC kommen wäre das dann auch egal.
Aber was mich am PC halt am meisten stört ist dass es da immer digitaler wird. Weiß gar nicht ob es da für die meisten Spiele überhaupt noch Retailversionen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt denke ich seit einiger Zeit auch wieder darüber nach mehr auf den PC zu gehen. Auch wenn Windows 10 immernoch das letzte ist und ständig nervt. Aber neue Hardware bekommt mein Spielerechner wegen Exklusivtiteln wie Anno eh immer wieder mal und das ganze VR Thema würde mich am PC auch mal interessieren. Qualität ist da sicher besser als mit PSVR und vielleicht ändert das ja auch was an meiner Verträglichkeit für VR.
Und da mich die Exlusivtitel bei den Konsole auch immer weniger interessieren oder die ja jetzt sogar bei Sony auch für PC kommen wäre das dann auch egal.
Aber was mich am PC halt am meisten stört ist dass es da immer digitaler wird. Weiß garnicht ob es da für die meisten Spiele überhaupt noch Retailversionen gibt?

Die großen Produktionen kommen für den PC immer noch auf Disc raus. Der Flugsimulator bspw. kommt auf stattliche 10 DVDs! Bloß die Geheimtipps musst du halt digital kaufen. Bevorzuge ja auch physische Medien aber komischerweise gehts auf dem PC ganz gut digital.

VR ist am PC natürlich besser. Dafür kosten die Brillen aber auch deutlich mehr. Sony musste einen Kompromiss eingehen. Gerade noch gut, dafür aber für alle bezahlbar.
 
das Wort das hier fehlt lautet "wahrscheinlich".

Die Wahrscheinlichkeit, das Sony so weiter macht wie mit der PS4, ist hoch. Und wenn man mit deren alten Games zufrieden war, ist man das wahrscheinlich auch bei den kommenden. Aber das ist keine Garantie, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.

Bei MS ist es, aufgrund der Studio Käufe, sehr wahrscheinlich, das sie eben nicht genau so weiter machen wie in dieser Gen, sondern mehr Exclusives bringen wollen.

Wahrscheinlichkeiten können unterschiedlich hoch sein, eigene Meinung , Vorlieben, Wünsche etc. beeinflussen die Einschätzung wie wahrscheinlich etwas eintritt, Garantie hat man nie, beweißen oder bestätigen müssen sich alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts falsch zu verstehen. MS muss sich beweisen, Sony komischerweise nicht. Warum sich Sony NICHT beweisen muss, ist mir ein Rätsel. Jede Generation ist ein Neuanfang und von daher müssen sich ALLE Beweisen.
Das galt vielleicht in der Frühzeit der Konsolen, aber heutzutage bedeutet doch eine neue Generation prinzipiell nur stärkere Hardware. Entwickler müssen Spieleentwicklung nicht jedesmal grundsätzlich "neu" lernen.

Und warum sollten Sony-Studios wie Naughty Dog (Uncharted, Last of Us), Guerrilla (Killzone, Horizon: Zero Dawn), Sony Santa Monica (God of War), Polyphony (Gran Turismo), Sucker Punch (Infamous, Ghost of Tsushima) oder Insomniac (Spider-Man, Ratched & Clank) - die ja tlw. schon seit der PS1 hervorragende AAA-Exclusives produzieren - das auf der PS5 plötzlich nicht mehr hinkriegen? Wäre schon seltsam.

Auf MS-Seite würde ich jetzt maximal 343 Industries (Halo), The Coalition (Gears) und Turn 10 (Forza) auf dem gleichen Level wie obige Studios sehen. Danach wirds aber leider schon eng wenns um AAA-Exclusives geht, die das Potential haben, Konsolen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Wort das hier fehlt lautet "wahrscheinlich".

Die Wahrscheinlichkeit, das Sony so weiter macht wie mit der PS4, ist hoch. Und wenn man mit deren alten Games zufrieden war, ist man das wahrscheinlich auch bei den kommenden. Aber das ist keine Garantie, sondern nur eine Wahrscheinlichkeit.

Bei MS ist es, aufgrund der Studio Käufe, sehr wahrscheinlich, das sie eben nicht genau so weiter machen wie in dieser Gen, sondern mehr Exclusives bringen wollen.

Wahrscheinlichkeiten können unterschiedlich hoch sein, eigene Meinung , Vorlieben, Wünsche etc. beeinflussen die Einschätzung wie wahrscheinlich etwas eintritt, Garantie hat man nie, beweißen oder bestätigen müssen sich alle.

Und damit hast du es doch gut auf den Punkt gebracht. :hoch: :D
 
Komisch das die meisten hier (zen, grinch66, rattlesnake) dann doch lieber auf ein PC setzen und nicht auf die MS Konsole. So kann doch MS keine Konsolen verkaufen :huh:.
Naja, alles viel blalala und ich sehe noch keinen Grund für einen Generationenwechsel. :ugly:
Optimal scheint wohl ein Gaming PC + PS5 + Switch = :hoch:

- - - Aktualisiert - - -

Und warum sollten Sony-Studios wie Naughty Dog (Uncharted, Last of Us), Guerrilla (Killzone, Horizon: Zero Dawn), Sony Santa Monica (God of War), Polyphony (Gran Turismo), Sucker Punch (Infamous, Ghost of Tsushima) oder Insomniac (Spider-Man, Ratched & Clank) - die ja tlw. schon seit der PS1 hervorragende AAA-Exclusives produzieren - das auf der PS5 plötzlich nicht mehr hinkriegen? Wäre schon seltsam.

Sehe ich auch so :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das die meisten hier (zen, grinch66, rattlesnake) dann doch lieber auf ein PC setzen und nicht auf die MS Konsole. So kann doch MS keine Konsolen verkaufen :(.

Darauf scheint MS ja auch nicht mehr den Fokus zu haben. Und für die eigenen Titel spielt es ja auch keine Rolle ob sie die für eine Konsole oder den PC verkaufen. Nur bei den Lizenzen für Multititel könnten sie bei mehr verkauften Konsolen sicherlich noch mehr verdienen. Aber am Ende wird MS wohl am besten wissen was sich für sie lohnt und was nicht. Sollen sie ihr Ding machen.
 
Darauf scheint MS ja auch nicht mehr den Fokus zu haben. Und für die eigenen Titel spielt es ja auch keine Rolle ob sie die für eine Konsole oder den PC verkaufen. Nur bei den Lizenzen für Multititel könnten sie bei mehr verkauften Konsolen sicherlich noch mehr verdienen. Aber am Ende wird MS wohl am besten wissen was sich für sie lohnt und was nicht. Sollen sie ihr Ding machen.

Das stimmt natürlich. Aber man(n) muss zugeben das SONY ihre Exclusive Games quasi "mit Konsole" verkauft, oder?
Nur mal so ein Gedanke.......und deswegen ist es auch besser wenn man einen GAMING PC + PS5 hat :D.
(wer es kann........von der Zeit her.........ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Aber man(n) muss zugeben das SONY ihre Exclusive Games quasi "mit Konsole" verkauft, oder?

Will man die Sony Exklusivtitel spielen führt derzeit kaum ein Weg an der Konsole vorbei. Aber wenn sie ihre Spiele jetzt auch immer mehr für PC bringen ändert sich das in Zukunft vielleicht auch.
 
Das stimmt natürlich. Aber man(n) muss zugeben das SONY ihre Exclusive Games quasi "mit Konsole" verkauft, oder?
Nur mal so ein Gedanke.......und deswegen ist es auch besser wenn man einen GAMING PC + PS5 hat :D.
(wer es kann........von der Zeit her.........ich nicht)

Wenn man mit PC Gaming nix anfangen kann ist es halt nicht die Kombination.
Die wäre dann z.B. Xbox und PS,Xbox und Nintendo,PS und Nintendo oder halt alle drei.
 
Zurück