• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation VR: "Wird so viel wie eine neue Konsole kosten" - sagt Sonys CEO

Warum sollte er die Vita meinen? Das würde für mich jetzt keinen Sinn machen.
Wenn er das so gesagt hat dann gehe ich doch mal von der PS4 aus. Also 400€. Und das wäre mir zu viel.
Hab schon vor 1-2 Jahren gesagt dass 300€ mein absolutes Limit für so eine Brille wäre.
Oder ein Bundle mit Konsole für 600€.
Wird es teurer dann müssen schon ein paar wirklich gute Spiele dafür kommen.
Und wenn ich mir Sonys aktuelles Spieleangebot ansehe.... naja. :D

Die Nachfrage wird den Preis vernünftig einordnen. um Spiele dafür mache ich mir keine Sorgen, sollte erstmal das Interesse da sein. Ich persönlich muss aber nicht der erste sein der es "testet"

Rechne auch so mit 300-400€.
Aber wer es sofort haben will, wird auch diesen Preis bezahlen. Alle anderen warten ähnlich wie bei UHD-TVs ein paar Jahre, dann gibt's die für ein Minimum des Launch-Preises.

Naja, wer mit weniger gerechnet hat, dürfte nun ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Ich warte erst einmal ab und schaue, wie das Spieleangebot so aussehen wird. Denn ohne gute Games, bringt mir so eine tolle Brille auch nichts :)

400€ sind mir zuviel für ne VR Brille. Vielleicht sollte Sony anfang erstmal Verluste statt Gewinne mit VR machen um sich Marktanteile zu sichern.

Naja, wer mit weniger gerechnet hat, dürfte nun ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Ich warte erst einmal ab und schaue, wie das Spieleangebot so aussehen wird. Denn ohne gute Games, bringt mir so eine tolle Brille auch nichts :)

Aber ohne die passenden Games, wird sich wohl kaum einer die VR Brille kaufen. Um die Verkäufe anzukurbeln, müsste Sony schon zum Start ein paar interessante (funktionierende) Spiele anbieten. Mal schauen, was die Zukunft bringt.

Der Hohe Preis könnte die Sache im Keim ersticken. Wenn sich viele aufgrund des Preises das VR nicht laufen, werden Dritthersteller keine Spiele Produzieren weil es kaum verkaufte Geräte gibt. Was wiederum den Kauf des VR selbst unattraktiv macht. Eine Abwärtspirale.
Sega musste das mit dem Sega Cd und dem 32x für den Megadrive feststellen, Sony mit Move oder Atari beim Jaguar.
Am besten wäre es wirklich wenn Sony die Gerät Subventionieren würde und so die verbreitung fördern würde.
150 - 200 sehe ich da als Obergrenze damit es sich gut verkaufen kann.

3D, Move, Vita + Speicherkartenfail. Wenn Sony das im gleichen Stil angeht, wird das auch nichts.

Ich werde auf jeden Fall warten und nur kaufen, wenn sich abzeichnet, dass Sony da auch hinter steht. 300+ Euro bin ich nicht bereit für Platikmüll im Regal zu zahlen...

Ist nun wirklich nicht gerade ein Schnäppchen aber bei etwas derart neuem? (in Hinblick auf die Technik)
War doch klar das sie das nicht für 50 Euro verkaufen werden/ können.
'N Handy für 700 Euro kaufen, 'nen PC für 1000+ Euro zusammen basteln, aber (wahrscheinlich) 400 Euro für eine, übertrieben ausgedrückt, Weltneuheit, zu teuer finden...
Ich kann mich da noch an eine Aussage eines Users erinnern der meinte: "Ich würde mir selbst für 1000 Euro eine Spielekonsole kaufen." (weiß aber nicht mehr wer das war, ist schon zu lange her schätze ich)
Jedenfalls kann ich es dann erst Recht nicht verstehen..

Zumal ja niemand gezwungen wird das Teil direkt zum Launch zu erwerben. Dann wartet man halt mal ein halbes Jahr und bekommt es wahrscheinlich schon 100 Euro günstiger...

Eigentlich wollte ich das jetzt nicht tun da ich genau weiß das es sowieso nur in eine hoffnungslose Diskussion enden wird, aber egal..
@Hörnchen

Stimmt! Die Spiele auf der PS4 sind allesamt und ohne Ausnahme der aller, letzte scheiß. Keine Vielfalt, alles nur Müll Spiele.. (*Ironie Off*)

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Brillen bei guten spielen nicht schon einen pc an die Grenzen treiben? Ich frag mich ob eine Brille bei dieser Konsolen gen überhaupt sinn macht und dann noch zu diesem Preis.

@Hörnchen
Stimmt! Die Spiele auf der PS4 sind allesamt und ohne Ausnahme der aller, letzte scheiß. Keine Vielfalt, alles nur Müll Spiele.. (*Ironie Off*)

Ich verstehe Hoernchen da auch nicht.
Da tut er hier immer so ganz bemüht "Anti-Mainstream", aber Spiele wie Little Big Planet, Tearaway Unfolded, Until Dawn oder Everybody's Gone to the Rapture, die sich eben genau von diesem Mainstream deutlich abheben und einen eher unkonventionellen Weg einschlagen, sind dann auch nicht recht...
Aber ich habe eh schon lange damit aufgehört Hoernchen verstehen zu wollen...:D;)

Zum Thema:

Also ich habe eigentlich schon mit mindestens 300€ gerechnet, deshalb überrascht mich diese Aussage auch nicht. Ich bin aber auch niemand, der das Ding sofort haben muss, ganz im Gegenteil...

Zuletzt bearbeitet:
@Hörnchen

Das kannst du so nicht sagen. :D
Until Dawn ist ganz gut. Aber sowas würde ich nicht mit einer VR Brille Spielen wollen. ;)

Und das mit der Konsole für 1000€ könnte auch ich gewesen sein. Unter der bedingung dass es genug gute Spiele dafür gibt die den Preis rechtfertigen.
Eine VR Brille kann man mMn aber auch nicht mit dem kauf eines Smartphones, eines PCs oder einer Konsole vergleichen.
Gut, warum manche mehrere 100€ für ein Handy zahlen weis ich auch nicht aber mit einem PC kann man ja deutlich mehr machen und mit einer Konsole kann man auch alle Spiele zocken.
Eine VR Brille eignet sich allerdings nur für wenige Genres. Und selbst bei denen wollen sicher die wenigsten ständig mit ner VR Brille zocken. Ich jedenfalls nicht.
Da darf eine Peripherie die man im vergleich zur Konsole selbst eher selten nutzt halt auch nicht so viel kosten.

- - - Updated - - -

Da tut er hier immer so ganz bemüht "Anti-Mainstream", aber Spiele wie Little Big Planet, Tearaway Unfolded, Until Dawn oder Everybody's Gone to the Rapture, die sich eben genau von diesem Mainstream deutlich abheben und einen eher unkonventionellen Weg einschlagen, sind dann auch nicht recht...

Wer sagt das?
Wie gesagt, Until Dawn ist super. Everybodys Gone to the Rapture auch. Aber ist halt nur ein Downloadgame.
LBP war auf PS3 auch super aber das ist mittlerweile schon etwas ausgelutscht.;)

@Hörnchen

Das sich nicht alle Spiele für diese Technologie eignen ist schon klar, aber wenn nicht gerade soetwas wie Until Dawn, was denn dann? Falls das eher so gemeint war, dass du dir dann womöglich (man beachte die Anführungsstriche) "in die Hose scheißen" würdest, dann kann ich das verstehen. Würde mir nämlich genauso gehen schätze ich. :D

Der Preis ist schon ordentlich, dass stimmt, da es ja vor allem auch "bloß" ein "Zusatzgerät" ist. Aber wie ich schon vorhin schrieb. Bei solch einer Technik musste man schon fast mit einem dementsprechenden Preis rechnen.
Am besten nach meiner alt bekannten Moralpredigt handeln: "Erstmal abwarten, anschauen wie sich das Ganze entwickelt, die anderen in Ruhe Beta Tester spielen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes) und dann nach ein paar Monaten gibt es schon ein paar Spiele mehr die VR unterstützen und sich dafür auch eignen und preislich sollte das Alles dann auch schon etwas besser aussehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
War klar das der Preis nicht allzu gering wird und wenn man bedenkt was da für Technik dahintersteckt, dann klingt es halt wirklich logisch.
Die Frage die ich mir nur eben Stelle ist: meint er damit die Brille selbst oder im Bundle mit den nötigen Extras wie Move?

Ich denke auch das sich VR in den ersten paar Monaten nicht sehr gut verkaufen wird und viele auf einen Preisnachlass warten werden.

Sollten die Brillen bei guten spielen nicht schon einen pc an die Grenzen treiben? Ich frag mich ob eine Brille bei dieser Konsolen gen überhaupt sinn macht und dann noch zu diesem Preis.

Bei welcher Konsolengeneration würde es denn dann Sinn machen? Nächste Generation würden die VR Spiele dann auch nur so aussehen wie diese Generation und das würde sich immer so weiter ziehen.

Mal davon ab das PSVR ja speziell für die PS4 gemacht wurde und wenn ich richtig gesehen habe steckt da ein eigener Prozessor und dergleichen drin? Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus, aber vllt. hilft eben diese zusätzliche Power für die Auflösung / Framerate?

Zuletzt bearbeitet:
Rechne auch so mit 300-400€.
Aber wer es sofort haben will, wird auch diesen Preis bezahlen. Alle anderen warten ähnlich wie bei UHD-TVs ein paar Jahre, dann gibt's die für ein Minimum des Launch-Preises.

In ein Paar jahren wird diese VR Brille aber schon veraltet sein und mit Sicherheit schon die nächste Brille vor der Tür stehen, es sei denn man könnte über die Sofware hier und da der Brille ein wenig mehr PS geben, das wird/muss sich aber eben noch zeigen.
Von daher halte ich es für fraglich ob sich warten dann wirklich lohnt.

Ich bleibe so oder so dabei, VR wird wohl nur für technikbegeisterte interessant sein, der pure Mainstream aber wird bei solchen Preisen ehr abwinken, zu mal wir hier über eine "einfache" zusätzliche Peripherie reden.
Mich persönlich schreckt der Preis ab, zu mal mich VR eh so überhaupt nicht interessiert.

@Hörnchen

Das sich nicht alle Spiele für diese Technologie eignen ist schon klar, aber wenn nicht gerade soetwas wie Until Dawn, was denn dann? Falls das eher so gemeint war, dass du dir dann womöglich (man beachte die Anführungsstriche) "in die Hose scheißen" würdest, dann kann ich das verstehen. Würde mir nämlich genauso gehen schätze ich. :D

So war es gemeint. ;) :D
Mal ausprobieren kann man das schon aber wenn ich dann sowas wie Until Dawn mit etlichen Jump Scares spielen würde wäre ich wohl schnell fertig mit den Nerven. :D
Bei sowas wie P.T. wäre das vielleicht was anderes. Das war ja eher psychischer Horror. Muss ich mit VR aber trotzdem nicht haben.

Perfekt wäre es mMn für Rennspiele. Dazu ein Lenkrad dann kommt das sicher sehr geil.
Oder halt sowas wie Everybodys gone to the Rapture oder Vanishing of Ethan Carter wo man nicht viel machen muss.
Ein TES oder Fallout wäre sicher auch cool. Aber ein paar hundert Stunden würde ich auch nicht mit ner Brille auf dem Kopf spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu bitte aber nur Remastered-Titel ... Dann zahl ich gern nochmal 3-400 Euro.

Ich glaube wir haben es so langsam verstanden.
Du musst nicht in jedem Thema bei dem auch nur annährend die PS4 erwähnt wird jedes mal das gleiche schreiben. Das ist echt nur noch ermüdend.

Laut Dir gibt es auf der PS4 nur Remastered-Spiele, wir wissen es jetzt. Ich könnte es ja wenigstens bei News zu Remastered-Spielen verstehen, aber hier kommt das nur noch krampfhaft und irgendwie auch lächerlich rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück