PlayStation3 nutzt nur 20 Prozent ihrer Power

Siegnald schrieb:
Demnächst laufen wir mit unserem Real-Körper durch virtuelle Welten, die von der PS 3 per Hologram um uns herum entworfen werden oder wie? Ich bitte dich...
Diese 80 % haben ja nicht zwingend etwas mit Grafik zu tun, es geht hier auch um die Rechenleistung des Prozessors, durch die zB Bewegungen oder Explosionen immer besser aussehen, oder die Physik, die immer realistischer wird...

cheers
 
Siegnald schrieb:
Natürlich steckt noch viel mehr Potenzial in der Kiste, das steht für mich völlig außer Frage. Aber sieh dir Motorstorm und Resistance an - wenn das nur 20 % sein sollen, was soll denn dann noch alles kommen? Demnächst laufen wir mit unserem Real-Körper durch virtuelle Welten, die von der PS 3 per Hologram um uns herum entworfen werden oder wie? Ich bitte dich... natürlich werden die Spiele technisch noch viel besser, aber doch nicht gleich 80%. Das wäre ungefähr ein Unterschied zwischen Atari VCS und SNES, so riesig waren die Unterschiede zwischen den ersten und den neuesten PS 2-Spielen nun auch wieder nicht. So groß ist nicht mal der Unterschied zwischen PS 2 und PS 3-Spielen!
Die Grafik wird sich nicht mehr so stark verbessern wie früher, das ist klar. Es wird jetzt mehr an den Details gearbeitet: Bessere Explosionen, realistischere KI, geschmeidigere Animationen, größere Welten usw. Es gibt immer etwas , was man verbessern kann. Es wird Crysis kommen, und alle denken sich, besser geht es nicht. Nun, es wird immer was Besseres geben. Die Computertechnik steckt noch in den Kinderschuhen.

Außerdem geht es hier nicht um 80% mehr Grafikleistung, sondern mehr Rechenleistung.
 
Edu schrieb:
...Es wird Crysis kommen, und alle denken sich, besser geht es nicht. Nun, es wird immer was Besseres geben. ...
also falls Du Leute schonmal sowas sagen gehoert hast, koennen das wohl keine allzu multimedial interessierten Personen sein ;)

und ob das ganze jetzt nur ein "Marketinggag" ist oder nicht, laesst sich sowieso hier nicht herausfinden, nicht mal die Entwickler scheinen momentan 100%ig zu wissen was das Ding kann und bei aller Liebe, nicht mal Sony kann aufgrund der vergleichsweise geringen eigenen Erfahrung mit der (eigenen) neuen Konsole wirklich sagen was irgendwann moeglich sein wird... das sind doch alles nur mutmassungen aufgrund theoretischer Rechenwerte (was einzelne Hardwareteile fuer sich theoretisch koennen und das mal huebsch summiert) die mit der Praxis am Ende nicht wirklich viel zu tun haben muss. Wenn dem nicht so waere, muesste Sony ja vom ersten Tag an solche 100% Spiele auf den Markt werfen koennen, da dem nicht so ist sind das doch alles nur Spekulationen und wahrscheinlich nur Benchmarkspieleren...

immerhin sind sich ja schonmal alle einig das die Konsolenspiele im Laufe der jeweiligen Konsolengeneration immer besser aussehen, und das ist auch das einzige was ich hier wirklich genauso sehe, da es einfach logisch (aus der Vergangenheit) nachvollziehbar ist, ganz im Gegensatz zu all den anderen an den Haaren herbei gezogenen Argumenten

Und ich verstehe durchaus was Signald da geschrieben hat. Jetzt wird auf einmal umgeschwenkt in den Diskussionen das es doch nicht nur um den Fortschritt bei dem rein grafischen geht, wenn man sich die anderen Diskussionen mit dem Thema "Meine Konsole ist die beste, alle anderen sind eh nur Mitlaeufer" scheint es im grossen und ganzen aber um nichts anderes zu gehen als um die Optik (wie auch viele Kommentare im News und Download-Bereich zeigen).
Und nur mal so nebenbei, schoenere, aufwendiger und optisch ansprechender verwirklichte Animationen, Explosionen und so Dinge wie detaillierte Spielwelten haben schon was mit dem Oberbegriff "Grafik" zu tun ;) .[PUNKT]
[ABSATZ]
Und die sogenannte KI wird gewiss auch bei der PS3 weiterhin eine Ansammlung von Scripten bleiben, und wenn sich in dem Bereich was tut, bezweifel ich irgendwie das man das explizit wirklich an einer Next-Gen-Konsole und Ihren Faehigkeiten festmachen koennen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefferson schrieb:
Und nur mal so nebenbei, schoenere, aufwendiger und optisch ansprechender verwirklichte Animationen, Explosionen und so Dinge wie detaillierte Spielwelten haben schon was mit dem Oberbegriff "Grafik" zu tun ;)
Habe ich was anderes behauptet?;)

Jefferson schrieb:
Und die sogenannte KI wird gewiss auch bei der PS3 weiterhin eine Ansammlung von Scripten bleiben, und wenn sich in dem Bereich was tut, bezweifel ich irgendwie das man das explizit wirklich an einer Next-Gen-Konsole und Ihren Faehigkeiten festmachen koennen wird.
KI ist stark von Hardware abhängig, vor allem von Rechenkernen.
 
Edu schrieb:
Die Grafik wird sich nicht mehr so stark verbessern wie früher, das ist klar. Es wird jetzt mehr an den Details gearbeitet: Bessere Explosionen, realistischere KI, geschmeidigere Animationen, größere Welten usw. Es gibt immer etwas , was man verbessern kann. Es wird Crysis kommen, und alle denken sich, besser geht es nicht. Nun, es wird immer was Besseres geben. Die Computertechnik steckt noch in den Kinderschuhen.

Außerdem geht es hier nicht um 80% mehr Grafikleistung, sondern mehr Rechenleistung.

Wäre schon ganz gut wenn man mehr in KI stecken würde und in Sauberkeit, sprich weniger Fehler, bessere Umwelt, statt einfach nur schönere Effekte. Aber schöner gehts wie du sagst sowieso, Crysis seh ich schon jetzt als sehr schön aber bei weitem noch Verbesserungswürdig an. Von mir aus kann man aufhören wenn man endlich mal bei Echzeitrendering angekommen ist, keine blöden Treppenstufen mehr, sondern Qualität von Zwischensequenzen. Naja noch fünf Jahre, dann wird das vielleicht endlich der Fall sein.^^ Denn wenn ich ehrlich bin, die Haare aus Heavenly Sword find ich haben eher was von rumwedelnden Tentakeln, als von richtigen Haaren, sieht eher lächerlich als cool aus. Verbesserungen sind siche rnoch einige möglich. Wäre aber echt schön wenn man die restliche Leistung klug nutzt, würde mich jedenfalls sehr freuen.

Das gute KI möglich ist sieht man ja manchmal an wenigen Spielen und in dem Bereich wird ja auch seit Jahren geforscht. Wenn man bedenkt wie es vor 10 Jahren aussah und wie heute, sollte man meinen das die endlich mal die KI auch einbauen in ihre Spiele, passiert leider aber nicht. In der Edge gab es da ein paarmal nette Berichte zu dem was man nicht in Spielen direkt sieht, eben der KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dazu sagen, dass das ja schon fast beängstigend ist, was in der PS3 drin steckt. Wenn da noch 80% rauszukitzeln sind, werden wir noch viele Jahre Spaß an der Konsole haben und Microsoft kann sich so langsam in den Arsch treten, wenn sich das alles als Wahr erweißt (Nintendo sehe ich eh schon auf dem absteigenden Ast, deswegen zähle ich die gar nicht mehr dazu).
Weiß einer wie das bei der Playstation 2 ausgesehen hat, war die Grafikleistung am Anfang auch so schlecht ausgenutzt?

Das werde ich morgen auch gleich mal meinen Freunden unter die Nase reiben, die immer auf meiner Edelkonsole rumhacken. Auf die nächsten Jahre hin, kann also die Leistung der PS3 mit dem des PC mithalten, oder? Wenn ja, werden sie mal schön verbal eins auf die Fresse kriegen.
 
sora schrieb:
Das werde ich morgen auch gleich mal meinen Freunden unter die Nase reiben, die immer auf meiner Edelkonsole rumhacken. Auf die nächsten Jahre hin, kann also die Leistung der PS3 mit dem des PC mithalten, oder? Wenn ja, werden sie mal schön verbal eins auf die Fresse kriegen.
Ja, der PC wird in mindestens einem Jahr der PS3 überlegen sein, spätestens mit dem Erscheinen von Crysis.
Warum? Weil sich die PC-Hardware immer rasant weiterentwickelt.
 
Möchte mal wissen warum sich immer alle in de Wolle kriegen,wenn mal was positives über PS3 berichtet wird?
Ich seh das genau wie Anplak.
Es ist nunmal einfach so,daß die Spiele dafür noch lange nicht so aussehen,wie sie könnten.
Den Schlußpunkt in Sachen Grafik bei der PS2 hat jetzt nach zig Jahren God of War 2 gesetzt.
Da ist jetzt einfach nicht mehr raus zu holen.
Aber bedenkt mal,wie lange das trotz einfacherer Architektur der PS2 gedauert hat.
Ich glaube wir werden da noch sehr viele Überraschungen erleben.
In der Kiste steckt einfach noch unheimlich viel potenzial.
 
sora schrieb:
(Nintendo sehe ich eh schon auf dem absteigenden Ast, deswegen zähle ich die gar nicht mehr dazu).
Gute Idee, den Marktführer einfach nicht mitzuzählen.

Titanic ist der erfolgreichste Film aller Zeiten, aber wird bestimmt'n Flop...

;)

Edit:
Edu schrieb:
Außerdem geht es hier nicht um 80% mehr Grafikleistung, sondern mehr Rechenleistung.
Wo habe ich eigentlich was von Grafikleistung geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
sora schrieb:
Ich kann dazu sagen, dass das ja schon fast beängstigend ist, was in der PS3 drin steckt. Wenn da noch 80% rauszukitzeln sind, werden wir noch viele Jahre Spaß an der Konsole haben und Microsoft kann sich so langsam in den Arsch treten, wenn sich das alles als Wahr erweißt (Nintendo sehe ich eh schon auf dem absteigenden Ast, deswegen zähle ich die gar nicht mehr dazu).
Weiß einer wie das bei der Playstation 2 ausgesehen hat, war die Grafikleistung am Anfang auch so schlecht ausgenutzt?

Das werde ich morgen auch gleich mal meinen Freunden unter die Nase reiben, die immer auf meiner Edelkonsole rumhacken. Auf die nächsten Jahre hin, kann also die Leistung der PS3 mit dem des PC mithalten, oder? Wenn ja, werden sie mal schön verbal eins auf die Fresse kriegen.

Jede Konsole ist in der Anfangszeit weniger stark ausgenutzt. Das ist bei der Xbox so, das ist beim Wii so und bei den früheren Generationen, von keiner wurde bisher das volle Potential ausgeschöpft, das sieht man ja schon daran wie sich das stetig auch bei den XBox Spielen verbessert. Nur, die PC Hardware entwickelt sich weiter, die ist schon bald den Konsolen überlegen, theoretisch gesehen könnte es hier genauso laufen oder läuft es je nach Spiel sogar, da können die Spiele bei gleicher Hardware besser aussehen als zu früheren Zeiten, weil man das System besser kennt. An deiner Stelle würde ich also nicht zu sehr rumprahlen...
 
Edu schrieb:
Nicht direkt, du hast es aber angedeutet.
Nö. Wegen der virtuellen Welten? Die können auch aus C64-Blockgrafik bestehen, ein Hologram in den Raum zu schmeißen wird wohl auch ein verbesserter Grafikchip nicht hinkriegen, hat also alles mit Grafik nix zu tun, das ist 'ne ganz andere Technik. Mal davon abgesehen, daß das ja nur ein absichtlich übertriebenes Beispiel war.
 
Siegnald schrieb:
Nö. Wegen der virtuellen Welten? Die können auch aus C64-Blockgrafik bestehen, ein Hologram in den Raum zu schmeißen wird wohl auch ein verbesserter Grafikchip nicht hinkriegen, hat also alles mit Grafik nix zu tun, das ist 'ne ganz andere Technik. Mal davon abgesehen, daß das ja nur ein absichtlich übertriebenes Beispiel war.
Siegnald schrieb:
Ich bitte dich... natürlich werden die Spiele technisch noch viel besser, aber doch nicht gleich 80%
Was sollst du denn sonst gemeint haben?
 
Edu schrieb:
Was sollst du denn sonst gemeint haben?
Öhm... auf Technik basiert ja wohl nicht nur die Grafik, sondern auch die KI, Animationen, Physik und was du sonst noch so für nette Sachen aufgezählt hast oder wird das alles mit dem Playstation-internen Rechenschieber erzeugt :confused:
 
ps3

oooooooo man ist das eine geile konsole, ich habe immer schon auf ihn gewartet und nun habe ich es und bereue es nicht, könig der aller konsolen.(bis her). noch 80% ich freue mich schon wie es sich entwieckeln wierd, zueinem Supercomputer. sony man du weist was du machst, es ist wert 600? für diese konsole auszugeben, ich wünsche viel erfolg an sony mit seinen plänen.:D
 
Edu schrieb:
Habe ich was anderes behauptet?;)


KI ist stark von Hardware abhängig, vor allem von Rechenkernen.

zum einen bin ich nicht direkt nur auf Deinen Text eingegangen, von daher musst DU das ja nicht behauptet haben, ich habe deswegen ja auch nur einen Satz zitiert

das fuer sowas wie der KI der Prozessor und kein Soundchip fuer verantwortlich ist, ist mir durchaus klar. Ich habe die Grafikleistung oder den Grafikchip aber in keinster Weise mit der Berechnung der KI in Verbindung gebracht. Wenn Du moechtest kann ich aber gerne noch einen Punkt und einen Absatz einfuegen um das auch Bildlich voneinander zu trennen... sekunde
 
Nur 20%

Hmmm... also daß die PS3 derzeit nicht richtig ausgereizt werden würde und die Spiele lediglich 20% der Power verwenden würden... da habe ich schon so meine Zweifel und kann mir dies kaum vorstellen. Angenommen man verändert ein paar Grafikdetails, kann es genausogut sein, daß diese schon 30% weitere Rechenpower verwenden , aber deswegen nicht unbedingt das Gesamtbild umso viel besser aussehen muss. Ich wäre bereits zufrieden, wenn endlich ein ordentliches Bluetooth-Headset von Sony erscheinen würde ;)
 
Wurde ja schon von Anfang an gesagt das die PS3 nicht viel von ihrer Leistung nutzt aber das es nur 20% sein sollen glaube ich auch nicht. Schau mer mal wie sich das noch so entwickelt. Werden es ja irgentwann erleben.:)
 
Zurück