Politiker gehen hart gegen Videogames vor

Air-T

Bekanntes Gesicht
Was mich immer mehr und mehr nervt das politiker meinen man müsse Kriegsspiele,Ego-Shooter und jegliche Action Games die ab 18 sind und brutal sind verbieten in der Bundesrepublik!!!! What?
Hallo haben die es immernoch nicht gerallt das mann als Erwachsener ab 18 selber entscheiden darf ob man sich etwas kauft oder nicht!
ich meine wen es Drogen wäre würde ichs verstehen aber kommt schon VIDEOSPIELE dienen zu Unterhaltung sonst nichts!!!
Ach ja wie nennen sie nochmal spiele wie Call of Duty,Brothers in Arms,Killzone,Black,Timesplitters u.s.w. KILLERSPIELE
Ich glaube ich würde es Ego-Shooter nennen also mann kann auch mal übertreiben!!!Anstatt sich um Hartz4 u.s.w. zu kümmern machen die sich gedanken über Videospiele die einem nur mal am Tag für paar Stunden oder Minuten unterhalten.Ich wette Angela Merkel versteckt in ihrer Schublade eine große Spiele Sammlung aus Ego-Shootern und zockt sie selber täglich 24 Stunden deswegen könnte ich mir auch die Wirtschafftskrise in Deutschland vorstellen!!!

Zuletzt bearbeitet:
Als ob das nicht reicht

Können wir ständig mit indizierungen uns plagen oder die verspätung von God of War,ja sogar totale Verbote von Action Games!!!
Mann kann ständig im Internet oder in den Nachrichten was drüber lesen(in letzter Zeit wurde es still doch wer weis was die Politiker wieder aushecken)???
Jetzt mal ganz im Ernst geht das euch nicht auch auf die Nerven???

Zuletzt bearbeitet:
Die Indizierung nervt, das stimmt. Meiner Meinung nach setzen diese Leute sich nicht mit der Thematik auseinander! Sie schauen sich Screenshots und Trailer an und wissen sofort: Da wird nur hohl auf Menschen geschossen, um diese schnellst- und so brutal wie möglich zu ermorden! Lächerlich, wie ich finde!

Egal, was hat das Sozialsystem mit dem Kampf gegen Videospiele gemeinsam? Politiker haben von beidem keine Ahnung!

Hast du einen aktuellen Anlass für dieses Theater?

Noch mal, es gibt eine Editfunktion und Schreien durch size=7 zeugt nicht gerade von geisteiger Reife, sondern von einer Steilvorlage für Frontal 21...

Wenn das ganze hier nicht sachlich verläuft, gibt es hier ganz schnell Tote ;) -- Also ruhig blut und erstmal tief durchatmen.

Die Politiker haben doch selbst keine Ahnung von Spielen. Die sollten lieber etwas mal für die Bundesrepuplik machen und einfach ein paar ego-shooter oder andere gewaltsame Spliele zu verbieten!!! Aber eigentlich werden die gamefirmen auch dagegen sein.

Air-T schrieb:

Bitte. Bei einem solchen Beitrag wäre ich nicht verwundert, wenn man in der Politik unserem Hobby gegenüber skeptisch ist. Smileyrudel und Übergröße sind keine Grundlage zur vernünftigen Diskussion. Sicher sollte man auch nach meiner Meinung andere Prioritäten setzen, als das Verbot solcher Spiele auszuhandeln, aber trotzdem wäre es angenehmer, vernünftig zu diskutieren.

Was ich mal anmerken wollte: ''Killerspiele'' ist ziemlich öffentlichkeitsunwürdig ausgedrückt, das ließe sich doch feiner lösen. ''Aggressionsfördernde Videoplattformspiele'' hört sich doch gleich netter an.

Aber überhaupt finde ich, dass man sich darum momentan keine Gedanken machen muss. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde man mit dem Gemäkel sehr viel erreichen, also besteht auch noch nicht die Gefahr, in Zukunft nur noch Blümchenzüchten und Hasenfang spielen zu dürfen. ;)

immer wenn in deutschland die scheiße am danpfen ist(fleischskandal: häten se sich lieber mal darum gekümert, dass wir kein 4 jahre verdorbenes fleisch essen) wird schnell mit themen wie computerspiele versauen die jugend angefangen. meiner meinung nach sollten se sich mal um die rechten kümmern, die versauen die jugend im gegensatzt zu spielen nämlich wirklich...

triple schrieb:
Bitte. Bei einem solchen Beitrag wäre ich nicht verwundert, wenn man in der Politik unserem Hobby gegenüber skeptisch ist. Smileyrudel und Übergröße sind keine Grundlage zur vernünftigen Diskussion.

Bei dem Weg: Wir sollten darüber nachdenken Size=7 gleich ganz abzuschalten.

Was ich mal anmerken wollte: ''Killerspiele'' ist ziemlich öffentlichkeitsunwürdig ausgedrückt, das ließe sich doch feiner lösen. ''Aggressionsfördernde Videoplattformspiele'' hört sich doch gleich netter an.

Das hört sich auch direkt nach Frontal21, Bild und ähnlichen, auf polemik bedachten, Medienvertretern an. Hauptsache man kann mit dem Wörtchen "Killerspiele" seine Auflage steigern - wie der inhaltliche Nährwert dann aber wieder aussieht, ist eine ganz andere Frage.

Aber überhaupt finde ich, dass man sich darum momentan keine Gedanken machen muss. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde man mit dem Gemäkel sehr viel erreichen, also besteht auch noch nicht die Gefahr, in Zukunft nur noch Blümchenzüchten und Hasenfang spielen zu dürfen. ;)

Zumal es aktuell keinerlei nalss zu Kritik gibt. Denn rein theoretisch haben wir in dieser Beziehung einen funktionierenden Jugendschutz. Wie das an jeder x-beliebigen Kasse eines Media Marktes oder Kaufhofs aussieht, ist eine andere Frage. Aber warum man um das Thema Geschrei veranstalten sollte, ist mir ein Rätsel.
Höchstens "kleine Kinder" können rumschreien, weil ihnen ihre Eltern nicht jedes Spiel mit rotem USK-Sticker kaufen... aber der Rest der spielenden Gesellschaft?

Alter was ist denn hier los?!? Es regt sich jemand völlig zu Recht auf und er wird gleich angemacht und als dummer gamer dagestellt! Auf wessen Seite steht ihr denn?!? Nur weil er emotional gweorden ist?!? Was wäre ein Rapper, der sich sachlich im Anzug hinstellt und irgendetwas bei 'ner Tasse Tee ändern will! Kommt schon...ein Rockstar in Oma's Polunder, der rebellierend gegen das Regime klagt?!?

Ich finde es gut, dass er seinem Frust freien Lauf gibt und das völlig zu Recht mit guten Argumenten in die richtige Ecke! Is doch egal wie er das nun getsaltet!!

Wenn ich lese und sehe was Games bei manchen bewirken oder ein God of War darstellt, finde ich Einschränkungen und in manchen Fällen Verbote absolut in Ordnung. Manche Spiele sollten halt jüngere garnicht erst in die Finger bekommen (und die Kontrollen sind mir hier auch zu lasch), total Verbote würde ich nur absolut beschränkt einsetzen...bei God of War Beispielsweise aber rigoros durchsetzen.

da múss ich mich aber den meisten anschliessen... ich finde die Politiker sollten sich lieber mal um Ihr Vaterland kümmern und die etwas grösseren problem aus dem Weg schaffen. Ich finde so ein Saints Row oder ein GTA wo man in städten rumlaufen kann ein bisien ballern kann und autos klauen kann ist ein super ausgleich zum normalen Alltag.... so kann man sich nach der Arbeit zuhause in seinem eigenen Wohnzimmer schön abreagiern. Man ist da in seiner ganz eigenen nicht realen welt. wo es an einem ganz allein liegt was man tuen und lassen möchte. Ok es gibt ausnahmen die viieleicht von Shooter wie Counter Strike ainspiriert werden ins reale überzugehen und in Schulen amoklaufen... die STorys muss ich ja jetzt nicht erwähnen ich denke jeder weiss wovon ich spreche.. Das ist auc Tragisch keine frage, aber man muss auch verstehen das diese Menschen krank sind, krank meine ich so das sie wirklich hilfe gebraucht hätten. Ich finde wenn man etwas normalen menschenverstand hat dann nimmt man videospiele nicht ernst... allso ich zumindest. Ich denke mal das 99,9999999999% aller GTA Spieler eindeutig nicht morgen auf die Strasse laufen, sich einfach mal so ein auto klauen, über bürgersteige brättert und menschen überfährt, aussteigen und den Amoklauf mit seiner Panzerfaust und abgesägten Pump Gun fortführt. Also bitte was für ein Schwachsinn!!!!!
Das ist meine Meinung für das Thema und appeliere an die politiker: Deutschland hat andere probleme als Videospiele!!!!! Konzetriert euch besser darauf!!!!

MFG
360_gamer

SethSteiner schrieb:
Wenn ich lese und sehe was Games bei manchen bewirken oder ein God of War darstellt, finde ich Einschränkungen und in manchen Fällen Verbote absolut in Ordnung. Manche Spiele sollten halt jüngere garnicht erst in die Finger bekommen (und die Kontrollen sind mir hier auch zu lasch), total Verbote würde ich nur absolut beschränkt einsetzen...bei God of War Beispielsweise aber rigoros durchsetzen.

Genau das ist richtig.:hoch:

Alle sagen ja das die Leute von den sogenannten KILLERSPIELEN brutal werden.:uff:
Ich sage erst wenn die Spiele weggenommen werden, werden die Leute brutal.:evil:

SethSteiner schrieb:
Was'n jetzt life? Frag mal deine Eltern was die davon halten würden, wenn man ihnen einen Horrorfilm verbieten würde! Wir leben doch hier nicht in einem Polizeistaat! Natürlich ist es schlimm, dass Kinder an solche Filme/Spiele rankommen, aber die kommen auch an Drogen ran und damit meine ich nicht nur Zigaretten, sondern auch andere sehr viel schlimmere!
Anstatt man mal hierauf seine Konzentration und Kraft konzentriert! Und seit wann reden eigentlich Gamer davon, dass man Ihnen God of War nehmen dürfte?!? Sorry aber ich versteh' die Welt nicht mehr!

SethSteiner schrieb:
ja mal angenommen ich bin mal 22(bin grade erst 17)habe grad mal voll bock auf mhm vielleicht irgendein Shooter der dann in 5 jahren aktuell ist ich lese auf einmal irgendwo das das Spiel ab 18 ist und ich es leider im geliebte Vaterland nichtkaufen kann.Das wäre doch nicht gade die traumvorstellung.Achso einige meinen wir haben gerade keinen Grund zum Anlass uns sorgen zu machen dann wollte ich mal wissen sollen wir einen Anlass haben nachdem ein Gesetz gültig ist???Soviel ich weis hat mann solange ein Gesetz noch nicht wirksam ist die Chance was zu verändern aber wie siehts aus wenns zu spät ist???Etwa wenn plötzlich alles verboten ist fangen wir an zu sagen ´´also ich find das voll blöd´´
Also ich fände mich selber blöd wenn ich versuche was zu unternehmen nachdem alles zu spät ist übrigens mann sieht zwar nicht jeden Tag was neues über die ´´Killerspiele´´(kann mir einer sagen was ein Killerspiel ist:D ironisch gemeint)heisst das doch lange nicht das sowas nicht immernoch Thema unter Politikern ist!Und kennt einer der wegen Videogames aggressiv wird (also aus der Umgebung)???Also ich habe niemanden gesehen der denkt er müsste Häuser in die Luft sprengen.Natürlich wurde es festgestellt das Videogames etwas das temparament in einem weckt aber es ist nicht bewiesen das einer dann jedem mit der Faust ins gesicht will(oder alles was euch da noch einfallen würde)!

Wie wäre es wenn mehr darauf geachtet wird das Kinder an Kassen(in Supermärktn)kein Alkohol mehr bekommen?Oder Kinder nicht Videogames kaufen dürfen die nicht für ihr Alter gedacht war?Mann muss die Kontrollen an den Kassen verschärfen aber doch nicht einem Erwachsenen sagen ´´na na na das darfst du aber nicht spielen´´da ich in 1 Jahr 18 werde würde ich wenn ich dann 18 bin und dann irgendwann zu mir sowas sagen würde,kame derjenige der mir das sagt etwa vor wie meine Mutter(als ich noch jünger war):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find die Reaktionen ja nett auf meinen eher kleinen geschriebenen Text. Ich glaube hier wird vergessen das Spiele sich auch auf die Psyche auswirken und nein, Erwachsene sind hier nicht ausgenommen. Erwachsene können immernoch beeinflußt werden und das hat man auch geschichtlich häufig genug gesehen, Verbote müssen auch für sie gelten und das nicht nur bei Drogen, sondern auch bei Medien und sogar ganz besonders dort. Aus diesem Grund sind Volksverhetzende Werbungen ect. auch Verboten und das muss es sein. Selbstverständlich kommt man noch an Drogen, rassistischen Müll ran, aber eben nur eingeschränkt und die Mehrheit übertritt die vom Staat geltenden Grenzen nicht. Wie werden denn Leute maßgeblich beeinflußt, etwas zu folgen, zutun, zu kaufen? Durch das verabreichen von Drogen? Eher selten, die Medien sind es und Games sind eben auch Medien, genauso wie Bücher, Comics und Filme. Hitler kam nunmal auch nicht an die Macht weil er Alkohol ausschenkte, sondern durch eine nette Propagandamaschinerie, mit denen er Leuten erst Müll als Wahrheit verkauft und ihnen dann diese falsche Wahrheit als etwas gutes und richtiges verkauft. Und diesem Mann sind ja nun nicht hauptsächlich Kinder hinterhergerannt oder?
Das Dinge wie K* Manager nur als Beispiel Verboten sind, ist vollkommen richtig und Spiele in denen dem Spieler weissgemacht wird das, das töten Unschuldiger cool und in Ordnung ist, gehören nunmal auch weggesperrt, sie vermitteln dem Spieler egal welcher Altersgruppe ein falsches Bild. Und ja GTA ist hier etwas anderes, das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, es ist Satire und das merkt man auch, allein an der Grafik die nicht sehr realistisch ist. Und bei einem Spiel wie God of War ist das eben nicht der Fall, das ist auch der Grund warum es ab 18 ist und nicht jedes Kind da rankommt.
Ich rede hier keineswegs von Totalverboten oder übermässigen, nur von Spielen die Falsche Werte vermitteln und das tun keineswegs die meisten Horrofilme oder Gewaltfilme. Selbst Bloodrayne, eines der Metzelspiele, hat man als Charakter immernoch irgendwo ein gewissen und tötet nicht einfach mal einen Unschuldigen Menschen. Oder der Film Sin City, sicher sind die Charaktere nicht die Ritter in der Weißen Rüstung, aber die Protagonisten sind trotzdem im Herzen gute Kerle, die gutes tun und einen Unschuldigen nur leben lassen, solange er gerade für sie nützlich ist.

Wer redet hier übrigens davon das jemand Amokläuft durch ein Spiel? Amoklaufen tun nur die, die geistig sowieso schon unten sind und die würden durch alles beeinflußt. Nein solche Spiele, Filme, Bücher ect. machen sich ganz anders bemerkbar. Durch Gleichgültigkeit, dadurch das es (selbstverständlich auch die entsprechende Umgebung vorrausgesetzt und soziale Struktur, klar) zu falschen Werten kommt, die dann später oder in der nächsten Generation Einzug halten.

Ich bin Baff

was hast du den fürn riesen XXL langen Text geschrieben :huh: :huh: :huh: :huh:
WOW wie viel Zeit hast du dafür gebraucht
Ich gebe dir in einigen Punkten Recht nicht in allen aber in den meisten aber ne jetzt mal ohne Scherz du könntest Philosoph werden:hoch: (meine ich jetzt im Ernst)
aber ich stehe immernoch zu meinem Argument das man ältere Menschen selber entscheiden lassen soll und das sich anstatt über Videogams zu streiten die Politiker um andere Dinge kümmern sollen.:hoch:

Danke,

dennoch tun die Politiker das auch, aber ihre Aufgabe ist eben weitflächig, sie müssen sich um das Volk Sorgen, 80 millionne Menschen. Und wie heisst es so schön, zuviele Köche verderben den Brei. Alle Politiker können auch nicht zur gleichen Zeit sich um eine Sache kümmern, es muss aufgeteilt werden, darum gibts ja auch Länder, Bürgermeister von Städten, Bezirksbürgermeister. Im Bundestag ist ja auch nicht ständig das Thema Computerspiele, das ist vielleicht einmal, zweimal im Jahr, wenn überhaupt. Computerspiele sind nunmal ein neues Medium und jedes Medium braucht seine Grenzen, würde man sich nur "um wichtigeres" Kümmern, könnte ja eigentlich jeder machen was er will. Dann könnten in Läden Spiele wie Der K* Manager vertrieben werden oder mit reisserischen Slogans ein neuer Bestseller Namens "Mein Kampf". Medien brauchen ihre Richtlinien und besonders beim neuen Medium Computerspiele, sind Diskussionen nötig um auch hier klare Regeln zu schaffen. Ein Totalverbot wäre natürlich absolut falsch und überflüssig, genausowenig aber alles zu erlauben. Aber ehrlich gesagt find ich es schon schade, das man sich um Computerspiele so sehr kümmert, aber um dinge wie Gesetze für Cyber- und Robotertechnologie garnicht. Denn auch das sind neue Dinge und ich denke besonders Roboter brauchen Richtlinien, da sie sich mit jedem Jahr und jeden Jahrzehnt verbessern und damit immer gefährlicher werden, seien es Arbeitsplätze oder ganz einfach das Überleben unserer Spezies. Computerspiele würde ich im Vergleich dazu eine eher Untergeordnete Rolle einnehmen lassen. Aber es bleibt, Diskussionen sind nötig und die Politik macht das Gesetz, dumm nur das die Politiker selten mal einen PS2 Controller in der Hand hielten und spielen, wenn sie es überhaupt kapierten. Gerade hier finde ich eben das es sehr schwierig ist, momentan noch auf politischer Ebene zu reden, auch wenn es nötig ist. Es gibt schöne Diskussionsrunden, erst letztens gab es wieder eine, nur was bringt es wenn nicht die Politiker, die die also über unser zukünftiges Leben entscheiden, garnicht zugegen sind? Gerade die Unkenntnis der Entscheidungsträger ist in dieser Sache ein sehr großes Problem und dieses muss erstmal angegangen werden, bevor überhaupt Gesetze geschaffen werden können. Im Gesundheitswesen kann man auch keine neuen Verordnungen einführen was Medikamente angeht, wenn man nicht weiss wofür die Medikamente sind, wie sie wirken, für welche Patienten sie sind ect..

Air-T schrieb:
Was mich immer mehr und mehr nervt das politiker meinen man müsse Kriegsspiele,Ego-Shooter und jegliche Action Games die ab 18 sind und brutal sind verbieten in der Bundesrepublik!!!! What?
Hallo haben die es immernoch nicht gerallt das mann als Erwachsener ab 18 selber entscheiden darf ob man sich etwas kauft oder nicht!
ich meine wen es Drogen wäre würde ichs verstehen aber kommt schon VIDEOSPIELE dienen zu Unterhaltung sonst nichts!!!
Ach ja wie nennen sie nochmal spiele wie Call of Duty,Brothers in Arms,Killzone,Black,Timesplitters u.s.w. KILLERSPIELE
Ich glaube ich würde es Ego-Shooter nennen also mann kann auch mal übertreiben!!!Anstatt sich um Hartz4 u.s.w. zu kümmern machen die sich gedanken über Videospiele die einem nur mal am Tag für paar Stunden oder Minuten unterhalten.Ich wette Angela Merkel versteckt in ihrer Schublade eine große Spiele Sammlung aus Ego-Shootern und zockt sie selber täglich 24 Stunden deswegen könnte ich mir auch die Wirtschafftskrise in Deutschland vorstellen!!!

Gerade wegen Leuten wie dir gibt es Sendungen wie Frontal 21, und wegen Leuten wie dir ist die Politik Gaming so abgeneigt. Was du hier schreibst, ist schlichtweg ein Haufen Scheiße. Warum steht der Thread überhaupt noch..?
Nörgelei von videospielgeschädigten Proleten hatte man schon in den alten Foren genug..

corleone schrieb:
Gerade wegen Leuten wie dir gibt es Sendungen wie Frontal 21, und wegen Leuten wie dir ist die Politik Gaming so abgeneigt. Was du hier schreibst, ist schlichtweg ein Haufen Scheiße. Warum steht der Thread überhaupt noch..?
Nörgelei von videospielgeschädigten Proleten hatte man schon in den alten Foren genug..

Nur weil du so ein Softie The SIms Spieler bist. Ich finde wir regen uns gerecht darüber auf. Warum werden die SPiele denn nicht in Österreich verboten? Wenn dann doch bitte überall... aber nein, nur im bekackten Deutschland!!!!

Zurück