• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Politiker wollen Spielkonsolen abschalten

Naja ich denk das bringt nix :autsch: Also als nächstes sagen sie noch Jugnedliche dürfen nur in begleitung der eltern spiele kaufen :autsch: das risko wär zu hoch das man die schule schwänzt wenn man ein spiel hat das die eltern nicht kennen LOL :D denen würd ich alles zutraun :uff:.

Und ich trau des denn kleinen Kindern überhaupt nicht zu. Zum Glück hab ich meine PS3 und genug Zeit (NACHMITTAGS !!!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der grösste blödsinn den ich je gehört habe... als ob schulschwänzer nur in Kaufhäusern rumhängen... !!! stupide politik!

schade das politiker keinen powerschalter haben. wenn dem so wäre wüde sie aber auch keiner einschalten :D

Finde ich nicht allzu dramatisch, wie schon gesagt wurde, im Saturn werden sie auch erst um 14 Uhr (glaube ich) eingeschaltet. Was soll's.

ALso grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber das auch nur in sofern, dass man sich nun endlich nicht mehr an diesen Horden von Teenis vorbeikämpfen muss, nur wenn man mal in den MM oder so schaut. So, das war aber auch das einzige, was an dieser Maßnahme SInn ergibt meiner Meinung nach. Die eigentlichen Probleme, hauptsächlich also das Schwänzen, werden damit garantiert nicht gelöst. Es schwänzt doch keine Sau, um im Kaufhaus zu zocken, wenn dann macht man das zu Hause;). Und selbst wenn: Das Schulschwänzen hat ganz andere Ursachen (Keinen Bock/mangelnde Einstellung, Probs im sozialen Umfeld, Family vllt auch, Gemobbt werden usw..). Ich kenn das selbst, aber was die Politik da wiedermal veranstaltet, ist (auch wiedermal) total sinnlos, das machen sie ja nur, weil es der einfachste und bequemste Weg ist und sie erstmal ihre Ruhe haben wieder, nach nem Jahr or so geht das Geheule wieder von Vorne los und es stellt sich sicherlich ganz zufällig raus, dass sich nichts geändert hat. Komisch:rolleyes:

Sorry Deutschland

Sorry Deutschland: Eure Politiker sind einfach nicht zu gebrauchen: Hohe Steuern, einen Grossteil der EU finanzieren, und jetzt sowas. Aber: schuld sind die, die dieses Parlament gewählt haben..............- zurück in die DDR oder was? Alle sind gleich, der Staat sagt was man wann und wie machen darf? In der Schweiz ist sowas undenkbar

Ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass zu früh eingeschaltete Spielkonsolen in den Kaufhäusern ein wichtiger (oder überhaupt ein Grund) für das Schwänzen der Schule sind. :uff:

Mich persönlich würde es nicht sonderlich stören, dass die Dinger erst ab 15:00 Uhr eingeschaltet sind, da ich kein Freund vom Spielen an einer statischen Konsole in einem Kaufhaus bin. :huh:
Außerdem hat eh so gut wie jeder die Konsolen, die da rumstehen Zuhause und da lässt es sich um längen besser und spaßiger zocken. :)

Ich finde es aber ziemlich weit hergeholt, dass einer dieser von mir verhassten Automaten Kinder zum Schule schwänzen bringen oder eine erhebliche Teilschuld haben soll gegen die man vorgehen muss. :uff: Ich denke mal fürs Schule Schwänzen gibt es genügend andere Gründe, die alles andere, als etwas mit Spielkonsolen zu tun haben! Von daher ist diese Maßnahme in meinen Augen ein falscher Ansatz um gegen das Problem vorzugehen... da es offensichtlich bei Schulschwänzern sozial irgendwie falsch läuft... und dort sollte man die Zeit, die man mit den Kaufhausautomaten vergeudet vielleicht eher ansetzen. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidung wäre dämlich und das ist auch ganz einfach zu erklären:
Wenn ein Kind nicht an der Konsole spielt während der Schulzeit, dann sprayt es oder macht sonstigen Quark. Wer nicht lernen will, der tut es nicht. Sie sammeln sich halt da, na und? Wenn sie sich da nicht sammeln gehen sie woanders hin. Es gibt doch schon Leute die sich darum kümmern das Schulschwänzer geschnappt werden, das Geld was hier in der Diskussion verschwendet wird, kann man auch einfach da reinstecken.

Desweiteren hat man nicht selten VOR 15:00 Schluß, unter anderem in der Grundschule oder auch Oberschule und selbst hier in der Berufsschule hab ich das.

Noch ein Punkt: Oftmals funktionieren solche Konsolen auch gar nicht und sind kaputt, nicht überall stehen Kinder rum und wenn doch, wer weiss ob sie nicht Wandertag haben?

Tschuldigung, die Diskussion bringt absolut gar nichts meiner Meinung nach.

@JAG
Genau, deswegen wird in der Schweiz auch gerade über "Killerspiele" diskutiert. Im übrigen ist ein Land das sein Frauenwahlrecht erst 1971 einführt nicht gerade ein Musterstaat...

....also ich sag mal so die politiker hatten schon schlechtere Ideen .....

^^

also mia is des egal =D ich geh eh nich vor um 3 in kaufhäuser^^

mir eigentlich egal... denn da laufen eh nur die blödesten games....
aber früher ging ich gerne für eine runde guitar hero 2 in den media markt.... jetzt geh ich nur nach hause um zu zocken, von daher egal

Ich bin mir ja nicht ganz sicher ob dadurch die Jugendkriminalität verringert wird aber wenn die politiker meinen denen kann man sowieso nicht dazwischen reden. Na ja mir solls egal sein weil ich kann ja daheim zocken und muss net in so n kaufhaus reinstehen.

Nein!!! Was mache ich denn jetzt morgen früh???;)

Nee! Im Ernst: Diesen kindern gehts doch nicht ums spielen. Das macht im Media Markt ja nun auch nicht so viel Spaß. Wenn die Konsolen auswähren gehen die halt in den REWE und schwänzen.
(Gibts bei uns an der Schule wirklich. Ich frage mich immer: Ist es so toll 5 Std. lang Essen in Bio-Qualität von REWE anzugucken...:D:D

Nein!!! Was mache ich denn jetzt morgen früh???;)

Nee! Im Ernst: Diesen kindern gehts doch nicht ums spielen. Das macht im Media Markt ja nun auch nicht so viel Spaß. Wenn die Konsolen auswähren gehen die halt in den REWE und schwänzen.
(Gibts bei uns an der Schule wirklich. Ich frage mich immer: Ist es so toll 5 Std. lang Essen in Bio-Qualität von REWE anzugucken...:D:D

omg was ist bloß mit der jugend heutzutage geworden?:rolleyes:
bei uns sind mache so doof und schwänzen und kommen noch zur hofpause und lassen sich beim rauchen erwischen...obwohl es verboten ist...(und kommen beim schwänzen noch zur schule)
versteht ihr!!??:ugly::ugly::ugly:

Ne eigentlich nicht Back:ugly:

Als ich das in den Nachrichten gesehen hab, hab ich erst mal meinen Vadder gefragt, wer denn extra um Konsole zu zocken zu MM oder Saturn rennt. ER: Viiiiiiiiiiiiiiele:D

Hätte gleich mal einen Vorschlag für den Herrn mit dieser tollen Idee. Man sollte auch die Cynamite Homepage erst zu später Stunde zugänglich machen, es soll viele Kiddies geben die im Computerraum auf dieser Seite rumsurfen statt aufzupassen :ugly:

Ne im Ernst. Ein typischer Vorschlag von einem Politiker, sie können ihre merkwürdigen Ideen so umständlich und sinnlos sie auch sind oft umsetzen, aber die Fachwelt kann meist nur noch den Kopf schütteln, egal ob Rentenreform oder Spieleindustrie.

Ich versteh auch nicht wirklich wie der Herr darauf kommt dass die aufgestellten Konsolen so viele Schüler anlocken sollen? Dort finden ja schließlich keine Netzwerkschlachten statt, noch kann man sich ein Spiel aussuchen oder abspeichern und am nächsten Tag weiterzocken. Die einzigen Ansammlungen vor den Konsolen bemerke ich nur beim Release einer neuen Konsole und dass kommt ja bekanntlich nicht so wahnsinnig oft vor.

Immerhin will er etwas gegen regelmäßige Schulschwänzer unternehmen...:hoch:

Na ja, die Politiker wollen viel wenn der Tag lang ist und schaffem am Ende nichts, außer Heiße Luft, jede Menge davon, daher nehme ich es nicht so voll, obwohl es löblich ist das sie etwas gegen Schulschwänzer unternehmen wollen.

Das ist mir eigentlich völlig latte. Ich persönlich kenne zwar keinen, der extra in den MM rennt, um zu zocken, aber solange diese Forderungen im Rahmen bleiben, ist es imo nach in Ordnung.
Allerdings wird das nicht viel bringen, weil wie SethSteiner bereits gesagt hat, sind längst nicht alle auf Ganztagsschulen und haben auch wohl mal um 13 Uhr aus.
Und geschwänzt wird auch nicht, nur um zu zocken. Das wird dann wohl auch andere Beweggründe haben. Man muss nur aufpassen, dass diese ganze Sache nicht zu weit geht. Am Ende kriegen wir generelles Internetverbot oder dergleichen. Was mich eigentlich schon gar nicht mehr wundern würde.
In solchen Dingen haben wir einfach eine katastrophale Regierung, die anscheinend nichts Besseres zu tun hat, als Wasser zu trinken und über unwichtige Nebenthemen zu diskutieren, während in ganz Deutschland Kinder in Armut ersticken und und und ...
Aber besser eine halbe Demokratie, als eine ganze Diktatur. :ugly:

Ja, ja unsere Politiker...

Aber mal im Ernst: Dieser Vorschlag kam von einer AG und ist noch nicht einmal als Normenentwurf verfasst. Ob das ganze so als Norm in Kraft tritt wage ich zu bezweifeln.

Da könnte man ja gleich das "allseits" geforderte Berufsverbot für die Spieleproduzenten beschließen und alle Konsumenten zu ihrem und zum Schutze der Öffentlichkeit wegsperren.

Zwar haben die Gelehrten hier anscheinend Recht, denn wenn die Kinder nur die Schule schwänzen um im Kaufhaus zu spielen, wäre dies tatsächlich ein Grund die Laufzeiten der Geräte einzuschränken. Meine bescheidene Meinung ist aber, dass hier viel mehr dahintersteckt. Schließlich könnten sie ja auch am Nachmittag spielen, wenn sie sich keine eigene Konsole leisten könnten. Aber wenn sie das nur machen, weil sie auf Schule keinen Bock haben und sich eine spaßige Beschäftigung suchen ist diese Maßnahme unsinnig.

Andererseits würde diese Maßnahme die Ladenbesitzer kaum schädigen, wer spielt denn sonst noch am Vormittag an der Konsole. Die Mutti vielleicht, die das Spiel, das sie ihrem Sohnemann mitbringt, probespielt? Wohl kaum! (Das gibt zu denken, auch in anderer Hinsicht!)

Einleuchtender wäre, um den Gelehrten nicht ganz vor den Karren zu fahren, dass die Kinder um sich vor der Schule zu drücken und nicht offen gegen ihre Eltern zu rebellieren sich dann eben auch vor der Konsole im Kaufhaus rumdrücken, anstatt den Eltern ins Gesicht zu sagen, dass sie keine Lust auf Schule haben und lieber zocken wollen. Denn hier würden wohl die meisten Eltern eingreifen. Viele Eltern sind vlt mit eigenen Problemen (Scheidung, (keine) Arbeit etc) beschäftigt und daher froh, dass ihnen scheinbar ein Teil der Verantwortung abgenommen wird. Aber genau hier liegt das Problem! Der Staat kann höchstens eine unterstützende Funktion bei der Erziehung inne haben, die eigentliche Verantwortung liegt bei den Eltern! Besser wäre also: Die Eltern zu unterstützen und aufzuklären. Also: Nicht die Symptome bekämpfen, während die Krankheit sich weiter ausbreitet.

Natürlich kann man sich auch direkt an die Kinder wenden und versuchen ihnen klar zu machen wie wichtig Bildung ist. Und damit meine ich keine Plakataktion, die verpulvert Geld und wirkt im besten Falle etwas deplaziert, wenn nicht unfreiwillig komisch.

Wenn dieser Gedanke unbedingt durchgesetzt werden soll, dann wäre wohl ein öffentlicher Appell am wirkungsvollsten. Wenn die Medien dahinter stehen, hat das fast die gleiche Wirkung wie ein Gesetz.

s.a:
(...)Doch anstatt zu versuchen, diese Versuchungen zu unterbinden (wann kommt die Forderung, vormittags das Internet runterzufahren?) sollte man die Kinder dahingegend erziehen, dass sie selbst entscheiden können, was richtig und wichtig und was falsch ist (...)
^^^
Da braucht es eben auch Erzieher (=Eltern?). Aber das Problem hatten ja schon die alten Griechen:

„Eine Erziehung wäre nicht nötig, wenn wir eine richtige genossen hätten“
„Die Jugend von heute ist aufrührig und unhöflich, sie grüßt nicht und zollt dem Alter keinen Respekt…“
Die Worte haben schon mehr als ein Jahrtausend auf dem Buckel und trotzdem könnte man sie so oder ähnlich auch noch heute vernehmen.

Aber ganz so schlimm ist es ja auch nicht (denkt nur immer fleißig an’s Kinderzeugen, damit auch eure Rente gesichert ist)!
Man ist nie mit dem status quo voll zufrieden, oder wie Ranger das sagen würde: „Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!“
Liegt vlt auch daran, dass sich der Mensch nie ändern wird, nur die Werkzeugen mit denen er arbeitet.

Selten so gelacht.
^^^
Dir ist schon klar, dass lt Statistik tatsächlich Schulschwänzer eher straffällig werden?
Trotzdem ist das noch kein Grund die Schwänzer zu kriminalisieren, auch wenn sie mal von der Polizei zur Schule eskortiert werden. Schließlich ist nicht das Schwänzen an sich das Problem sondern seine Folgen!

(…) Ich bin der Meinung dass die Kids selbst schuld haben wenn sie die Schule schwänzen und die Noten den Bach runtergehen. Schließlich ist es ihr Leben was sie sich versauen. {*1}
(…) Habe sowas schon oft genug gesehen {*2}
(…) Aber so lange ein Kind noch keine 18 Jahre alt ist, haben Eltern ihrem Schützling gewisser Maßen am Arsch zu kleben ! Einige Möchtegern-Eltern sind dazu aber anscheinend nicht fähig.. Na ja, bei mir würde es solche Spirenzchen nicht geben ! {*3}
^^^
(*1) Wer wird denn schon mit einem IQ von 200 geboren und hat schon alle Erfahrungen gemacht bevor er in die Schule geht?
„Selbst schuld“ ist leicht gesagt, aber haben da nicht vlt auch andere versagt?
Auch wenn es ihr Leben ist, das dann nicht optimal verläuft, sind - so abgedroschen es auch klingt - unsere Kinder der Teil der Zukunft, den wir maßgeblich beeinflussen können.
Um es auf die Spitze zu treiben: Könnte man so schließen, dass dir die Zukunft egal ist. (Behaupte nicht, dass es so ist, spinne nur den Faden weiter den du angefangen hast.)
Kein Wunder, dass in unserer Gesellschaft die meisten nur an sich denken, auf kurze Sicht hat sie das Pech der anderen ja nicht zu stören. (*2) Oder aber du bist einfach nur verbittert und resignierst. Gerade das wäre aber dem eigentlichen Willen den du in dir trägst nicht zuträglich. (*3) Schließlich würdest du ja alles besser machen. Damit schließt sich der Kreis wieder und wir sind wieder bei den Politikern. Können schön reden, aber auf Lösungen warten man oft vergeblich.

mir kommt das alles langsam so vor, als hätten die politiker angst vor der jugend von heute
^^^
Naja, will nicht sagen Angst vor dem Problem Jugend,
aber Angst, die richtige Lösung dieser Jugendprobleme (die uns alle angehen) nicht zu finden vielleicht schon…

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man sich eher fragen, WARUM die Kinder in wirklichkeit schwänzen. Sicherlich nicht um an den Konsolen zu hängen. ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der einzige Grund ist. Ich glaube es liegt einfach an den Schulen und an den Lehrern. Ich bin in der 11. Klasse und bin umgeben von extrem inkompetenten Lehrern, Büchern, die 30 Jahre alt sind und Stoff, der eigentlich erst an Universitäten unterrichtet werden dürfte.Nun...da komm schon oft Frust auf und ich habe schon mehrere verschiedene Schulen besucht und es sah überall gleich aus. ich denke das hält viele davon ab in die Schule zu gehen, weil es einfach eine Zumutung ist so wie es in Deutschland läuft.Es macht ihnen keinen Spaß und so suchen sie Ablenkung. Das sie einem ihrer Hobbies kostenlos nachgehen können in einem warmen Kaufhaus ist doch logisch. Aber wenn sie die Konsolen abschalten, dann suchen die sich doch was anderes...vielleicht wäre es sinnvoller mal ein paar Polizisten auf Streife zu schicken.Es ist wie bei den Killerspielen. Die Politiker versuchen die Probleme auf etwas anderes abzuwälzen. Anstatt, dass sie sich mal die Eltern vornehmen, die das zulassen, sagen sie: Die Kaufhäuser und die bösen Konsolen sind daran Schuld.Irgendwann wird auf der Verpackung von PS3 und Co. der Aufkleber: "Spielen verleitet ihre Kinder schnell zum Schule schwänzen und zum Amok laufen" kleben.Was wollen sie denn als nächstes tun? Werden sie dann sagen, dass die Kuscheltiere mit Sprachchip ausgeschaltet werden müssen, weil die Kinder daran rumdrücken, anstatt zur Schule zu gehen?Also ich denke das löst die Probleme im ersten Momnt, bis die Kinder was anderes gefunden haben um nicht in die Schule zu gehen.Und die Eltern werden wieder vergessen. Tja, mal wieder ein Armutszeugnis der Politiker...kein Wunder, dass die Kinder nichts zu essen haben und endweder verhungern oder tot geschlagen werden. Die Politiker findes es halt zu umständlich um sich darum zu kümmern.

Zurück