Fortinbras
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Wurde eben von Valve für PC360 angekündigt. Details folgen...
Jawoll! Portal 2, das wird großartig. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen mit GlaDOS(?).
Ich hoffe nur, die Entwickler machen Teil 2 etwas länger. Portal fand ich zwar in jeder Hinsicht genial, aber ich hätte gerne noch mehr von dieser Genialität gehabt.
Mich wundert es aber, dass Teil 2 nicht für PS3 erscheint, wollte Valve die PS3 nicht in zukunft mehr unterstützen?
Übersetzung von hlportal.de schrieb:Entwicklung:
# Das Original-Portal bezeichnet Valve als einen "Test", man wusste nicht, wie die Spieler darauf reagieren würden, weshalb auch weniger Resourcen in die Entwicklung gesteckt wurden.
# Portal 2 wird seit zwei Jahren als Vollpreisspiel entwickelt, mit mehr Budget, Resourcen und Zeit. Das Entwicklungsteam ist von damals acht auf nun 28 Mitarbeiter angestiegen.
# Das erlaubt auch ein deutlich aufwändigeres und eigenständigeres Design, während der erste Teil (aus Kostengründen) noch auf den Stil des Half-Life-Universums zugegriffen hat.
Story:
# Die Verflechtung der beiden Storys wird übrigens nicht weitergeführt, Portal 2 geht einem eigenen Handlungsstrang nach.
# Nach der Explosion im Vorgänger wird Chell in eine Art Stasis-Kammer gesteckt und überlebt dort hunderte Jahre. In der Zeit entwickeln sich aus den Persönlichkeitskugeln, die man am Ende des Spiels rund um die Torte gesehen hat, künstliche Intelligenz. Die Roboter kümmern sich um Teile der Anlage und halten sie in Schuss, andere Bereiche verfallen allerdings und werden über die Jahrhunderte von Pflanzen überwuchert.
# Einer dieser Androide weckt auch Chell, weil er sie für Wartungsarbeiten benötigt, anschließend gibt es ein Wiedersehen mit GLaDOS, die "still alive" ist.
Gameplay:
# Das Grundprinzip bleibt auch im Nachfolger gleich, auch die Portal-Kanone wurde nicht verändert und verschießt immernoch gelbe und blaue Portale.
# Es gibt allerdings zahlreiche neue Spielelemente: Physik kann ab sofort auch durch Portale wirken, etwa der Sog eines der Lufttransportsysteme. Eine "projezierte Brücke" kann durch Portale gelenkt werden, genauso wie ein Traktor-Strahl.
# Außerdem gibt es eine Art organischen Schleim geben, der den Spieler schneller macht. Mittels Portale kann man ihn dort platzieren, wo man ihn braucht. Spezielle Storage-Cubes sind mit Spiegeln ausgestattet und können nun auch Laserstrahlen umlenken.
Coop:
# In der kooperativen Kampagne übernehmen die zwei Spieler die Rolle von zwei Robotern, die aus einer Persönlichkeitskugel und Teilen der Sentry-Guns zusammengebaut sind.
# Die "full length" Coop-Kampagne passt direkt in die Story der Solo-Kampagne und der Spieler kann auswählen, welche er zuerst spielt.
# Beide Spieler haben ihre eigene Portal-Kanone, die Rätsel sollen schwieriger werden als im Singleplayer.
# Gespielt werden kann im Split-Screen-Modus (vor allem wohl bei der Konsolenversion) oder über das Internet. Bei letzterem wird in einer Ecke des Monitors das Bild des anderen Spielers eingeblendet ("Picture in Picture"), damit man weiß, was der andere gerade sieht bzw. macht.
# Um die Kommunikation zu erleichtern, wird es ein spezielles Kommando-Menü geben, mit dem man beispielsweise dem anderen zeigen kann, wo er ein Portal platzieren soll.
Grafik/Stil:
# Portal 2 verwendet Valve's Source-Engine. Die Grafik hat einen Schritt nach vorne gemacht und wirkt deutlich erwachsener und ausgereifter und setzt den sterilen Look der Testkammern noch besser um.
# Das höhere Budget wirkt sich auch auf das Design aus, das viel aufwändiger gestaltet ist. Das Konzept, dass die Testräume modular sind und einfach verändert werden können, wird nun deutlich stärker herausgearbeitet.
# Auf einigen Bildern ist dynamische Beleuchtung mit dynamischen Schatten zu erkennen, ob das auch so im Spiel umgesetzt wird oder nur als Präsentation gedacht ist, ist noch unklar.
Wie nun bekannt geworden ist, wird das Valve Software Unternehmen das Spiel Portal fortsetzten. Die vorerst Portal 2 getaufte Fortsetzung befindet sich schon seit zwei Jahren in der Entwicklung. Während der Vorgänger ein eher kurzes Spielvergnügen bot, möchte Valve Software den Nachfolger größer und komplexer gestalten. Dabei wird Portal 2 trotzdem altbekannte Eigenheiten beibehalten: beispielsweise die gelben und blauen Portale der Kanone. Weiter ausbauen möchte der Entwickler vor allen Dingen die Physikeffekte, sodass ein Sog eines Ventilators an einer anderen Stelle Gegenstände ansaugen kann. Es soll im fertigen Spiel auch Kisten mit Spiegeln geben, die in der Lage sind, Laserstrahlen um zu lenken. Portal sei lediglich ein Test gewesen, nun folge das richtige Spiel.
Die Geschichte wird fortgesetzt: Chell wird nach der Explosion am Ende des ersten Teils in eine Kammer gebracht und dort einige Jahrhunderte überlebt bis sie schließlich wieder erweckt wird. Die Parallelen aus dem Vorgänger zu Half-Life sollen deutlich reduziert werden.
Technisch wird Valve Software auf eine überarbeitete Version der Source-Engine setzten. Eine kooperative Kampagne soll es auch geben, in der beide Spieler ausgerüstet mit jeweils einer Portalkanone schwere Rätsel lösen können.
So,dann mal ab mit dir ins Multiplat Forum^^