Portal 2

Fortinbras

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Wurde eben von Valve für PC360 angekündigt. Details folgen...
 
Ganz interessant finde ich die zwei Versionen des amerikanischen Gameinformer Covers:

Eine Ansicht "auf" ein Portal:
portal2GI.jpg

Ansicht aus einem Portal; Dschungel?:
 
Großartig. Portal war ein tolles Spiel gewesen. Kurz. Kühl. Kahl. Einfach atmosphärisch unheimlich dicht und das ganz ohne den entsprechenden Witz zu vergessen, ohne Intelligenz zu vermissen. Wie schon gesagt, toll!
 
Systeme: PC - 360 - Mac
Vollpreis-Spiel auf Retail-Disc
Singleplayer, Multiplayer, Co-Op (!)
erscheint im Herbst
 
Okay man weiss nichts über das innere aber verdammt die Gameinformer Cover vorn und hinten sind ja mal geil, gerade der Ausblick auf das neue Spiel da. Vollpreis scheint dann auf ein größeres Spiel hinzuweisen diesmal und Koop ist ohnehin eine der schönsten Erfindungen. Fuck ich freu mich.^^
 
Portal fand ich klasse, ja. Besonders der berühmte Creditsong, welcher am Ende lief, hat es mir angetan. Auf die Fortsetzung bin ich mehr als gespannt. Zudem lässt der Co-Op Modus viel Platz für Spekulationen.
 
Portal 2 fein! :) mich hat schon der erste teil nich losgelassen es war einfach,schlicht,fesselnd und man musste etwas überlegen um weiterzukommen.:hoch: freue mich riesig auf eine fortsetzung!!:D
 
Jawoll! Portal 2, das wird großartig. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen mit GlaDOS(?).
Ich hoffe nur, die Entwickler machen Teil 2 etwas länger. Portal fand ich zwar in jeder Hinsicht genial, aber ich hätte gerne noch mehr von dieser Genialität gehabt. :D
Mich wundert es aber, dass Teil 2 nicht für PS3 erscheint, wollte Valve die PS3 nicht in zukunft mehr unterstützen?
 
kA... aber ich halt das immer noch für sinnloses PR-Geschwätz. Das Statement an sich war ja schon irgendwie unplausibel...
Mir fehlt noch Portal 1, da ich den miesen Episode 2-Port boykotiert habe, aber der wird auch noch irgendwann verwurstet. Auf den 2. muss ich wohl erstmal verzichten, wenn ich meinen Fuhrpark nicht erweitern will. Schade drum! ^^
 
Jawoll! Portal 2, das wird großartig. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen mit GlaDOS(?).
Ich hoffe nur, die Entwickler machen Teil 2 etwas länger. Portal fand ich zwar in jeder Hinsicht genial, aber ich hätte gerne noch mehr von dieser Genialität gehabt. :D
Mich wundert es aber, dass Teil 2 nicht für PS3 erscheint, wollte Valve die PS3 nicht in zukunft mehr unterstützen?

Das ist eben Valve. Die Statement klangen irgendwie nach 'machen wir irgendwann mal'. Vielleicht kommt es ja auch für die PS3, zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich aber nicht dran.

EA kann Valve nicht zwingen weil für den Deal zwischen EA und Valve keine harten Publishingverträge greifen. Valve ist Teil des EA Partnerprogramms, d.h.EA publisht, was Valve liefert.

Portal 2 hat ein wesentlich größeres Budget als der erste Teil weshalb es ein vollwertiges Spiel werden soll. Valve glaubt in dem Falle an die vielen Portal-Fans und hofft, dass das Spiel ein Erfolg wird.

Die definitive Portal 1-Version (Still Alive) hat es auch nie auf die PS3 geschafft btw.
 
Ja das wird dann wieder so ne Umsetzung wie die Orange Box und das Geheule geht weider von vorne los :ugly:
 
Details aus dem Gameinformer

Übersetzung von hlportal.de schrieb:
Entwicklung:

# Das Original-Portal bezeichnet Valve als einen "Test", man wusste nicht, wie die Spieler darauf reagieren würden, weshalb auch weniger Resourcen in die Entwicklung gesteckt wurden.
# Portal 2 wird seit zwei Jahren als Vollpreisspiel entwickelt, mit mehr Budget, Resourcen und Zeit. Das Entwicklungsteam ist von damals acht auf nun 28 Mitarbeiter angestiegen.
# Das erlaubt auch ein deutlich aufwändigeres und eigenständigeres Design, während der erste Teil (aus Kostengründen) noch auf den Stil des Half-Life-Universums zugegriffen hat.

Story:

# Die Verflechtung der beiden Storys wird übrigens nicht weitergeführt, Portal 2 geht einem eigenen Handlungsstrang nach.
# Nach der Explosion im Vorgänger wird Chell in eine Art Stasis-Kammer gesteckt und überlebt dort hunderte Jahre. In der Zeit entwickeln sich aus den Persönlichkeitskugeln, die man am Ende des Spiels rund um die Torte gesehen hat, künstliche Intelligenz. Die Roboter kümmern sich um Teile der Anlage und halten sie in Schuss, andere Bereiche verfallen allerdings und werden über die Jahrhunderte von Pflanzen überwuchert.
# Einer dieser Androide weckt auch Chell, weil er sie für Wartungsarbeiten benötigt, anschließend gibt es ein Wiedersehen mit GLaDOS, die "still alive" ist.

Gameplay:

# Das Grundprinzip bleibt auch im Nachfolger gleich, auch die Portal-Kanone wurde nicht verändert und verschießt immernoch gelbe und blaue Portale.
# Es gibt allerdings zahlreiche neue Spielelemente: Physik kann ab sofort auch durch Portale wirken, etwa der Sog eines der Lufttransportsysteme. Eine "projezierte Brücke" kann durch Portale gelenkt werden, genauso wie ein Traktor-Strahl.
# Außerdem gibt es eine Art organischen Schleim geben, der den Spieler schneller macht. Mittels Portale kann man ihn dort platzieren, wo man ihn braucht. Spezielle Storage-Cubes sind mit Spiegeln ausgestattet und können nun auch Laserstrahlen umlenken.

Coop:

# In der kooperativen Kampagne übernehmen die zwei Spieler die Rolle von zwei Robotern, die aus einer Persönlichkeitskugel und Teilen der Sentry-Guns zusammengebaut sind.
# Die "full length" Coop-Kampagne passt direkt in die Story der Solo-Kampagne und der Spieler kann auswählen, welche er zuerst spielt.
# Beide Spieler haben ihre eigene Portal-Kanone, die Rätsel sollen schwieriger werden als im Singleplayer.
# Gespielt werden kann im Split-Screen-Modus (vor allem wohl bei der Konsolenversion) oder über das Internet. Bei letzterem wird in einer Ecke des Monitors das Bild des anderen Spielers eingeblendet ("Picture in Picture"), damit man weiß, was der andere gerade sieht bzw. macht.
# Um die Kommunikation zu erleichtern, wird es ein spezielles Kommando-Menü geben, mit dem man beispielsweise dem anderen zeigen kann, wo er ein Portal platzieren soll.

Grafik/Stil:

# Portal 2 verwendet Valve's Source-Engine. Die Grafik hat einen Schritt nach vorne gemacht und wirkt deutlich erwachsener und ausgereifter und setzt den sterilen Look der Testkammern noch besser um.
# Das höhere Budget wirkt sich auch auf das Design aus, das viel aufwändiger gestaltet ist. Das Konzept, dass die Testräume modular sind und einfach verändert werden können, wird nun deutlich stärker herausgearbeitet.
# Auf einigen Bildern ist dynamische Beleuchtung mit dynamischen Schatten zu erkennen, ob das auch so im Spiel umgesetzt wird oder nur als Präsentation gedacht ist, ist noch unklar.

Hört sich vielversprechend an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht klingt das alles gar nicht, einzig bei der Story bin ich etwas zwiegespalten, hunderte von Jahre schlaf klingt irgendwie blöde und irgendwie klingt das alles schon so offen. Ich hoffe die Geschichte besitzt noch viele, viele dunkle Stellen. Die Faszination des Vorgängers lag ja gerade in dem Unwissen, was eigentlich gerade passiert. Das Spiel konnte einen beunruhigen, durch die eigene Ahnungslosigkeit oder dem persönlichen Umfeld was angesprochen wurde. Diese Zeitreise da gefällt mir dann weniger (das persönliche Umfeld existiert dann ja nicht mehr). Also ich hab da was besseres erwartet ehrlich gesagt.
Ansonsten aber steh ich dem Spiel ziemlich offen gegenüber.
 
Gameinformer hat erste Screens von Portal 2. Nutzt Valve vielleicht eine neue Grafikengine? Auch wenn es nur Kopien aus der Zeitschrift sind, sieht es allerdings ziemlich danach aus...

Portal 2: Koop-Modus geplant - Erste Magazin-Scans mit Screenshots - 2010/03/gameinformer1.jpg

Edit:

Wie nun bekannt geworden ist, wird das Valve Software Unternehmen das Spiel Portal fortsetzten. Die vorerst Portal 2 getaufte Fortsetzung befindet sich schon seit zwei Jahren in der Entwicklung. Während der Vorgänger ein eher kurzes Spielvergnügen bot, möchte Valve Software den Nachfolger größer und komplexer gestalten. Dabei wird Portal 2 trotzdem altbekannte Eigenheiten beibehalten: beispielsweise die gelben und blauen Portale der Kanone. Weiter ausbauen möchte der Entwickler vor allen Dingen die Physikeffekte, sodass ein Sog eines Ventilators an einer anderen Stelle Gegenstände ansaugen kann. Es soll im fertigen Spiel auch Kisten mit Spiegeln geben, die in der Lage sind, Laserstrahlen um zu lenken. Portal sei lediglich ein Test gewesen, nun folge das richtige Spiel.

Die Geschichte wird fortgesetzt: Chell wird nach der Explosion am Ende des ersten Teils in eine Kammer gebracht und dort einige Jahrhunderte überlebt bis sie schließlich wieder erweckt wird. Die Parallelen aus dem Vorgänger zu Half-Life sollen deutlich reduziert werden.

Technisch wird Valve Software auf eine überarbeitete Version der Source-Engine setzten. Eine kooperative Kampagne soll es auch geben, in der beide Spieler ausgerüstet mit jeweils einer Portalkanone schwere Rätsel lösen können.

Quelle: PCGH.de

Anscheinend doch keine neue Engine, dafür überarbeitet, ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,dann mal ab mit dir ins Multiplat Forum^^
 
Das klingt alles schonmal sehr spannend und gut, ich bin sehr gespannt :)
 
Ich freu' mich total auf Portal 2... und vor allem, weil es fpr PS3 rauskommt =)
Sonst hätte ich es wieder mit 'ner Maus spielen müssen... und das hasse ich total...
 
Also gerade ein Spiel wie Portal ist doch gerade für Maus und Tastatur ausgelegt...ich glaube ich könnte das nicht mit einem Controller :D
 
Ich hab' noch nie gerne am PC gespielt...
Und mit dem Controller bin ich eig auch nicht schlecht^^ Zumindest soltle es für Portal reichen^^
 
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