B!G-P!nK-3lephanT schrieb:
Ist ein zusätzliches Poster wirkilch so teuer...?
Kann ich mir nicht vorstellen, da ja die Maschienen für die Einlage und den Druck der Poster bereits vorhanden ist. Und an sonsten find ich die Poster schon ganz net, ausser dem ist mein Keller noch sehr kahl^^
Naja letztendlich ist das ein Tropfen auf den heißen Stein, aber man braucht das Layout für die Poster (wohl der geringste Aufwand, wenn die Vertriebe Vorlagen anbieten), Zeit für Druckfreigabe und Absprachen, zusätzliche Druckformen, Druckhilfsmittel und Farben (Poster beanspruchen mehr als typische Seiten, weil vollflächig bedruckt), mehr Bedruckstoff (sollte zudem hochwertiger sein als das Papier fürs Heft), mehr Einrichtungszeit für die Druckmaschinen, hat längere Produktionslaufzeiten, benötigt zusätzlichen Lagerraum und bindet sich etliche weitere Arbeitsschritte in der Weiterverarbeitung an den Hals. Dazu kommen sicher noch ein paar weitere Dinge, die bewirken, daß Poster prinzipiell nicht auf der Straße verschenkt werden.
Je größer die Auflage am Schluß ist, desto günstiger läßt sich produzieren. Wenn man den Aufwand schont betreibt und es sich unterm Strich rechnet, dann bin ich jederzeit gegen Poster und für mehr Seiten.