Probleme mit 1. Generation der Xbox 360 bestätigt

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Website
www.cynamite.de
Hi,

WinFuture schrieb:
Als Microsoft seine Spielkonsole Xbox 360 im vergangenen Dezember auf den Markt brachte, gab es bereits innerhalb weniger Tage nach der Einführung erste Berichte darüber, dass es offenbar Qualitätsprobleme gibt, die zu einem Ausfall einiger Geräte führen können.

Wie das Unternehmen heute nun mitteilte, hat man in den vergangenen Monaten festgestellt, dass eine erhöhte Zahl von Konsolen zur Reparatur eingesendet wird. Nähere Untersuchungen hätten ergeben, dass es der Großteil der Geräte vor dem 1.1.2006 verkauft wurden, heißt es.

Deshalb hat man sich nun entschieden, Kunden, die ihre Xbox 360 vor diesem Datum erworben haben, die Reparaturkosten zu ersetzen. Diese Regelung soll auch rückwirkend gelten, so dass auch Xbox-Besitzer, deren Konsole bereits repariert und vor dem 1.1.2006 erworben wurde, ihr Geld zurück erhalten. Nach Angaben von Microsoft sind nur wenige Käufer betroffen.

In Deutschland repariert Microsoft die Konsolen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist natürlich unabhängig vom Kaufdatum vollkommen kostenlos. Die heutige Ankündigung kommt jedoch einem Eingeständis der Probleme gleich.
Quelle: Winfuture.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WinFuture schrieb:
Deshalb hat man sich nun entschieden, Kunden, die ihre Xbox 360 vor diesem Datum erworben haben, die Reparaturkosten zu ersetzen. Diese Regelung soll auch rückwirkend gelten, so dass auch Xbox-Besitzer, deren Konsole bereits repariert und vor dem 1.1.2006 erworben wurde, ihr Geld zurück erhalten. Nach Angaben von Microsoft sind nur wenige Käufer betroffen.
Meine Xbox hab ich vor dem 1.1.06 gekauft, dann ist sie kaputt gegangen und ich habe keine reperatur und keiner neue Konsole bekommen sondern eine gutschrift... toll. Ich bin jetzt einer von den PS3 Leuten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
revenge TR schrieb:
Meine Xbox hab ich vor dem 1.1.06 gekauft, dann ist sie kaputt gegangen und ich habe keine reperatur und keiner neue Konsole bekommen sondern eine gutschrift... toll. Ich bin jetzt einer von den PS3 Leuten.

Wtf? Könntest du mir das netterweise erläutern?

Vor 5 Wochen hatte meine 360 so macken da hat sie sich selber ein- und ausgeschaltet. Vor 4 Wochen habe ich sie zum Geschäft meines Vertrauens (wo ich auch die Konsole gekauft habe) gebracht. Vor einer Woche wurde ich angerufen und mir wurde erzählt, dass die Kosole nicht zu reparieren wäre und sie habe mir mit der Post eine Gutschrift über 300€ geschickt.

Auch nett.. Wie grosszügig die Reklamation oder Reparatur einer XBox360 zu übernehmen weil bekannt wurde dass recht viele davon defekt sind. Hallo? Es gibt sowas wie Gewährleistung, die sind verdammt noch mal verpflichtet die Dinger heile zu machen. Was soll also eine Meldung die wahnsinnig generös aussagt dass Microsoft seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommt?

Dod schrieb:
Auch nett.. Wie grosszügig die Reklamation oder Reparatur einer XBox360 zu übernehmen weil bekannt wurde dass recht viele davon defekt sind. Hallo? Es gibt sowas wie Gewährleistung, die sind verdammt noch mal verpflichtet die Dinger heile zu machen. Was soll also eine Meldung die wahnsinnig generös aussagt dass Microsoft seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommt?

Ganz ruhig bleiben. Robert hat, wie immer, das Wichtigste vergessen. Die Meldung betrifft die USA, dort ist nämlich nur eine Gewährleistung von 3 Monaten Pflicht! Wir hier haben sowieso ein Jahr Garantie...

Hmmm toll...hab meine 360 direkt zum launch gekauft, und bisher hat sie keine Probleme gemacht. In letzter Zeit quietscht manchmal das Laufwerk während dem Spielen so komisch...erste Anzeichnen?

Wer hat dich denn angerufen? MS oder das Geschäft? Bei ersterem hättest du problemlos auf Reperatur bzw. Ausstausch bestehen können...nein, sogar müssen!

3dZ schrieb:
Ganz ruhig bleiben. Robert hat, wie immer, das Wichtigste vergessen. Die Meldung betrifft die USA, dort ist nämlich nur eine Gewährleistung von 3 Monaten Pflicht! Wir hier haben sowieso ein Jahr Garantie...

Warum habe ich was vergessen? Am ende steht doch ganz Deutlich:

In Deutschland repariert Microsoft die Konsolen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist natürlich unabhängig vom Kaufdatum vollkommen kostenlos. Die heutige Ankündigung kommt jedoch einem Eingeständis der Probleme gleich.

3dZ schrieb:

Rein theoretisch haben wir in Deutschland eine Garatie von eigentlich 3 Jahren (falls das in den AGBs anders geregelt ist, tritt das geregelte in Kraft) aber wenn nichts geregelt ist (also wenn keine Garantie-Frist gefunden werden kann sind auf die 3 Jahre zuzu greifen; Vorrausetzung, der Kauf war ein einseitiger Handelskauf= eine Person ist Privatmann und die andere Person ist Händler)
Händler haben nur ein paar Wochen bzw einen Tag zeit die Ware auf Mängel zuüberprüfen.

Robert1985 schrieb:
Warum habe ich was vergessen? Am ende steht doch ganz Deutlich:

Ja, natürlich. Du hast die News wie immer schön abkopiert und da stand dann eben nicht drin, das diese News nur für die USA gilt, somit hast du das auch nicht hingeschrieben :rolleyes:

3dZ schrieb:
Ja, natürlich. Du hast die News wie immer schön abkopiert und da stand dann eben nicht drin, das diese News nur für die USA gilt, somit hast du das auch nicht hingeschrieben :rolleyes:

Darum gibts ja auch ne Quellen Angabe die dich direkt zur news der seite führt! Was ihr dann aus der News versteht und als Antwort schreibt ist eure sache! ;)

So hab mir jetzt die neue Abgeholt unds bei meinem Kumpel Verschbbert. Jetzt habe ich keine Probleme mit der Kosole mehr :D

911_Emergency schrieb:
Rein theoretisch haben wir in Deutschland eine Garatie von eigentlich 3 Jahren (falls das in den AGBs anders geregelt ist, tritt das geregelte in Kraft) aber wenn nichts geregelt ist (also wenn keine Garantie-Frist gefunden werden kann sind auf die 3 Jahre zuzu greifen; Vorrausetzung, der Kauf war ein einseitiger Handelskauf= eine Person ist Privatmann und die andere Person ist Händler)

Benenne doch mal bitte eine konkrete Gesetzesgrundlage für diese Aussage. Wo bitteschön ist im BGB eine Garantieleistung für Verbrauchsgüterkäufe geregelt?

Das BGB regelt grundsätzlich die gesetzliche Gewährleistung. Und diese beträgt in D 2 Jahre bei Neuwaren. De Facto sogar nur sechs Monate, da ab dem siebten Monat die Umkehr der Beweislast zu Gunsten des (privaten) Käufers wegfällt. Und dieser Tatbestand wird von einigen Händlern gnadenlos ausgenutzt.

Ansonsten würde ich Dein Posting schlichtweg als falsch bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaE. schrieb:
Es handelt sich generell nur um eine gesetzliche Gewährleistung, auch während den 6 Monaten.

Ist richtig. Das BGB regelt die Gewährleistung und nichts anderes. Garantie ist eine freiwillige einzelvertragliche Regelung zwischen Hersteller und Käufer.

Wunder euch das?

Andscheinen können Amreikaner Konsolenmarkt mit Computermarkt nicht underscheiden.
Darum kommt wahrscheilch die X-Box alle Jahre wieder und hat auch nur ein Jahr-Garantie.
Helau, Helau.

Grüße

Pandecho schrieb:
Hmmm toll...hab meine 360 direkt zum launch gekauft, und bisher hat sie keine Probleme gemacht. In letzter Zeit quietscht manchmal das Laufwerk während dem Spielen so komisch...erste Anzeichnen?

also bei mein xbox360 kommen auch komische gereuschen aus der laufwerk und stürtzt häufig ab obwohl ich das vor 5 oder 6 monaten wieder gegen ne neue getaucht habe also hatt jemand von euch die gleiche probleme :( :confused:

Zurück