• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Programmieren lernen

Reimkiller

Bekanntes Gesicht
Website
cynamite.de
Moin Leute,

Ich will unbedingt programmieren lernen, bin mir aber unschlüssig womit ich anfangen soll weil ich nicht weiß was am besten ist. Was sagt ihr, was ist einfach zu erlernen für einen kompletten Anfänger mit 0 Erfahrung und welche Software brauche ich dafür? Und bevor das kommt ich weiß sehr wohl das man dafür mehrere Jahre braucht und das das aus Lesen, Lesen, Üben, Schreiben... besteht.

bin dankbar für jede Hilfe^^

grüße RK

C++

Soweit ich weiß ist das eine relativ einfache Programmiersprache, mit der die meisten PSone Spiele programmiert wurden. Soll nicht so kompliziert sein wie beispielsweise Pascal.
Ich hoffe ich konnte dir einen guten Tipp geben.

Ich selber habe versucht letztes Jahr mit dem Lernen von C++ anzufangen, konnte aber wegen der Schule net.
Hab aber jetzt in den Ferien angefangen und ein gutes Buch erwischt, in dem bis jetzt alles gut erklärt wurde.
Das Buch heißt "Einstieg in C++" und ist von Arnold Willemer.

Es gibt auch von MS Visual Basics das kann man sich kostenlos herunterladen, ist sogar eine Anletung mit dabei. Damit programmiert man mehr so Pop-Up-Fenster, Uhren, den ganzen "visuellen" Kram.

Dark Riddle schrieb:
Soweit ich weiß ist das eine relativ einfache Programmiersprache, mit der die meisten PSone Spiele programmiert wurden. Soll nicht so kompliziert sein wie beispielsweise Pascal.

:lol:

Da wird eher umgekehrt ein Schuh daraus oder um es mal am einfachsten, einem "Hello World" aufzuzeigen:

Einmal Pascal:
Code:
PROGRAM HelloWorld;

BEGIN
   WRITELN('Hello World');
END.

C++
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
	cout << "Hello World!";

}

Spätestens wenn man in C++ was über Pointer liest, sollte einem Blitzartig klar werden, warum C++ eigentlich eine Strafe an die Menschheit darstellt. :D

Na ja, ich sagte, so weit ich weiß.:(
Aber ich gebe ja zu das ich nichts weiß. :(
Kann man mit Pascal auch Spiele Programmieren und wie?

Jetzt mal ganz langsam. Du kannst nicht anfangen Bücher zu schreiben wenn Du die Buchstaben noch nicht kennst. Lerne erst einmal eine simple Prgrammiersprach wie Basic um die Logik und Strukturierung kennen zu lernen. Du mußt wissen wie dein Computer funktioniert und wie die Abläufe ineinander greifen, erst dann wirst Du mit Ihm kommunizieren können. Moderne PC´s oder MAC´s usw. sind höllisch kompliziert.
Ich selbst habe auf einem Commodore C64 programmieren gelernt erst Basic (mit dem genialen Commodore Handbuch) und dann Maschinencode/Assembler.
Von diesem Wissen provitiere ich heute. Ich habe gelernt wie ein Computer tickt und wie ich meine eigenen Ideen in Form von Programmen umsetzen kann. Allerdings hatte der C64 gerademal 64kB Hauptspeicher und war somit sehr überschaubar. Die Hardware war fest und die Umgebung konnte sich nicht ändern. Ähnlich heutigen Konsolen wie Playstation oder Nintendo. Hier bewegt sich der Programmierer in einem festgelgten Raum. Anders ist das beim PC; durch die unglaubliche Vielfalt an Hardwarekomponenten (Prozessoren,Grafik-,Soundkarten,Festplatten...) ist so gut wie kein PC gleich. D.h. hier wird die Programmierung schwieriger.
Möchtest Du Spiele programmieren so stehen heute grafische Komponenten im Vordergrund. Vielleicht solltest Du mit einem Grafikeditor erstmal ein Level designen und einem bestehenden Spiel hinzufügen. Da kann ich Dir z.B. den Morrowind-Editor empfehlen. Damit habe ich mir ein eigenes Gebäude in der Morrowind Landschaft erschaffen um meine Waffen usw. unterzubringen.
Spieleprogrammierung besteht heute bei Firmen wie EA aus Leveldesign und Programmierung, wobei für beides jeweils gesonderte Team beautragt werden. Ist also nichts was man so nebenbei mal erledigt.;)

Do it quick and dirty
Sheldon

Dankeschön für die Ausführliche Info, da weiß ich ja was mich erwartet... :hoch:

das eine vorher erlernte, einfacher gehaltene Programmiersprache wie z.B. Basic ein Vorteil ist will ich gar nicht abstreiten, irgendwie erforderlich, um C/C++ zu erlernen halte ich es aber nicht.
Zudem gibt es neben vielen guten Sachbuechern zu dem Thema allein im Internet unzaehlige Tutorials rund um C++ und Seiten wie z.B. http://www.c-plusplus.de/ , die auch immer mal einen Blick wert sind und man auch so ziemlich jede Frage beantwortet bekommt.

Hab(Hatte) in der Schule Pascal und das is nicht wirklich schwer, alledings sehr veraltet, lern lieber C/C++

Zurück