Project Cars: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One - Wie groß sind die Unterschiede?

Und stabile 60fps erwarte ich ja nicht. wenn es zwischen 50-60 wäre, dann ist es für mich auch okay. Dann sollen se halt keine 60fps versprechen.

Hä, jetzt verstehe ich dich aber nicht so ganz??? In dem zweiten Video das du gepostet hast, bewegt sich die Bildrate nämlich bis auf wenige Sekunden zwischen 50 und 60 fps (zumindest auf der PS4)
Dass die Entwickler mit ihren Angaben gerne mal "schummeln" ist leider sehr bedauerlich, betrifft aber bei weitem nicht nur Konsolenspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, hier gehts aber noch um Project Cars ja? Das aktuelle Thema wo wir uns über die Grafik und inzwischen auch die Framerate unterhalten?
Mein Post bezog sich Null auf andere Spiele. Wenn Du enttäuscht von der Hardware der neuen Konsolen bist, dann meine Güte, ist halt so. Man kann nicht jeden zufrieden stellen.

PC fällt im Stresstest auch bei Regen nicht unter 30fps bzw. blieb immer über 40, also wären geschlossene 30fps für den Titel besser gewesen,ist alles was ich mit meinem Edit sagen wollte. Konstante 30fps sind flüssiger als ständige Schwankungen und auch mein restlicher Post bezieht sich, was meiner Meinung nach leicht ersichtlich ist, lediglich auf Project Cars.

Nacht.

Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Soweit ich weiß hat das spiel arg Probleme mit Radeon karten (was mMn schon bald normalität ist mit der Kartensorte). Da ich keine Radeon mehr habe, ist mir das egal.
 
Wie verhalten sich denn die fps auf dem PC und was für eine hardware braucht man für locked 60fps? Sollte vllt mal geklärt sein bevor man hier so große Töne spuckt. Und ich will einen ordentlichen stress test mit regen sehen und keine schön Wetter Kaffee Fahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich denn die fps auf dem PC und was für eine hardware braucht man für locked 60fps? Sollte vllt mal geklärt sein bevor man hier so große Töne spuckt. Und ich will einen ordentlichen stress test mit regen sehen und keine schön Wetter Kaffee Fahrt

Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Da steht wohl so ziemlich alles, was relevant ist.

edit: Interessant! nVidia Karten laufen superb, AMD Karten mit heftigen Problemen. Na, klingelts? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, hier gehts aber noch um Project Cars ja? Das aktuelle Thema wo wir uns über die Grafik und inzwischen auch die Framerate unterhalten?

Natürlich, denn ansonsten könnte man die Konsolenversion auch mit den Ultra Einstellungen, aber dafür vielleicht 20 FPS laufen lassen. Dementsprechend würde man hier dann sagen, dass es gar keine Unterschiede gibt, die einen teuren PC rechtfertigen. Vielleicht sollte man es mal aus der Perspektive sehen? Wenn man in PCars die konstante Framerate halten möchte, wie es auch der PC macht, muss man eben die grafischen Details runtersetzen. Eine stabile Framerate frisst nunmal einiges an Hardware, vorallem, wenn sie hoch sein soll. Dann hätte man einen fairen Vergleich. Ansonsten gilt wieder das Beispiel aus meinem ersten Satz.

Edit: Vorallem kann der PC ja noch mehr als 60 FPS. Für Monitore mit höherer Hertz Zahl eine tolle Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder liegts am Video oder du Unterschiede sind so minimal das man schon wirklich penibel darauf achten muss damit man den Unterschied sieht...und dafür braucht man einen dicken Rechner?Sorry,aber ich bin mir jetzt unsicher ob das jetzt gut für die aktuellen Konsolen ist oder ein Armutszeugnis für den PC,dessen Version garantiert auf einem High End Rechner läuft.Von dem erwarte ich mit einer Graka die soviel kostet wie eine Konsole irgendwie mehr.Immerhin soll dieses Spiel das absolute Grafikhighlight schlechthin sein.

Mit den FPS-Drops ist das schon verdammt ärgerlich...wie schlimm das tatsächlich ist wird man wohl erst merken wenn man es selbst spielt.Es ist ein gewaltiger Unterschied ob einfach nur die Bildrate etwas runter geht (unschön,aber ignorierbar) oder es tatsächlich Slowdowns gibt (bei Rennspielen inakzeptabel).
Lustigerweise zuckelt die PC-Version im Video auch nicht zu knapp :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige Schei... :huh: Also damit habe ich im Leben nicht gerechnet. Wo werden denn da überhaupt mal 60 FPS erreicht? Selbst 50 fallen eher schwer.
Das muss doch ein Fake sein!? :confused:

Das Video ist ein Stress Test, d.h. es ist das Worst Case Szenario mit vollem Fahrerfeld und stärkstem Regen. Das ist keine normale Situation. Die Leute verfallen aufgrund des Videos in Panik. Man sollte sich mal fragen:

- Bin ich ein Fan des Genres?
- Welche Alternativen habe ich auf meinem System?
- Welche andere Simulation packt 45 Autos auf eine Strecke und lässt gleichzeitig ein Unwetter auf den Spieler los?

Natürlich kann man jetzt auf Forza 6 warten. Zumindest auf Konsolen ist die Reihe seit der letzten Gen die einzige Simulation die flüssige 60 fps in jeder Situation bietet und ohne Framerate-Einbrüche daher kommt. Allerdings gibt es ganz klar auch Nachteile wie eben das fehlende Wetter und Tageszeitsystem und maximal 16 KI-Fahrer auf der Strecke.

Ich weiß nicht wie ich da noch argumentieren soll. Wenn man als Fan von solchen Spielen die Vorteile von PC nicht sehen kann, dann weiß ich auch nicht.
 
Über was Diskutiert ihr hier eigentlich schon wieder? :ugly:
Zockt das Spiel auf der Plattform die ihr wollt und fertig. Dann geht die Framerate halt mal etwas runter, ja mein Gott. Schlecht ist das Spiel deswegen sicherlich auf keiner Plattform. ;)
 
Edit: wie ich im anderem Thema schrieb: 30fps locked und gut ist. Ist flüssiger als diese dämlichen Framerate-Schwankungen.

Dem kann ich zustimmen wenn die Framerate permanent schwankt. Aber nach über 6 Stunden in der Kampagne von PC in der schlechtesten Version machen sich die Probleme aus dem Video bislang nicht bemerkbar. Das Spiel lief meistens mit 60 fps, Tearing gab es selten, in einem Qualifying ist das Game zusammengebrochen aber das scheint an der Resume-Funktion der One zu liegen. (Gibt mehr Berichte drüben im GAF, zudem war der Fehler nicht reproduzierbar.)

Was ich damit sagen will. Lieber ein Rennspiel das die meiste Zeit mit 60 fps läuft als eines das durchweg mit 30 fps läuft. Wie krass die Unterschiede bei der Steuerung zwischen 60 und 40 fps sind, kann man in dem Spiel echt gut nachvollziehen.

Bislang erlebe ich mit PC keine Situation die vergleichbar mit GT5 oder 6 ist. Die schwanken recht deutlich in der Performance...wenn man in einer höheren Auflösung als 720p spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was Diskutiert ihr hier eigentlich schon wieder? :ugly:
Zockt das Spiel auf der Plattform die ihr wollt und fertig. Dann geht die Framerate halt mal etwas runter, ja mein Gott. Schlecht ist das Spiel deswegen sicherlich auf keiner Plattform. ;)

Schlimm ne?
Mir fällt sowas überhaupt nicht auf. :D
Also ob 50 oder 40 oder 35 fps.
Entweder das Bild ist flüssig, oder das Bild ist nicht flüssig. Mehr gibt's (für mich) nicht.
Punkt.
 
Über was Diskutiert ihr hier eigentlich schon wieder? :ugly:
Zockt das Spiel auf der Plattform die ihr wollt und fertig. Dann geht die Framerate halt mal etwas runter, ja mein Gott. Schlecht ist das Spiel deswegen sicherlich auf keiner Plattform. ;)
Ich dachte auch erst sowas ähnliches zu posten. Aber dann habe ich gemerkt, dass man die Technik-Freaks eh nicht mehr bekehren kann, Spass an einem Spiel zu haben - und habe es sein lassen. :D
 
Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Da steht wohl so ziemlich alles, was relevant ist.

edit: Interessant! nVidia Karten laufen superb, AMD Karten mit heftigen Problemen. Na, klingelts? ;)

dort sehe ich keinen vergleichbaren stress test.
DF wird früher oder später auch mit verschieden PC System testen und Videos veröffentlichen.
sollte da raus kommen das man bei so einem stress test für locked 60fps einen i7 4790k + eine 970 oder 980 braucht können wir die Diskussion sofort beenden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Keine Ursache. ;)

Ich meine, solche "Frame Drops ", sprich, von 60 auf 30 und wieder zurück auf 60, würde ich wahrscheinlich schon merken, aber solange das nicht dauerhaft der Fall ist?
Immer dieses, mein PC kann aber nen halben Frame mehr als deine PS4, ist echt soooooo unnötig.
Entweder es wird sich aufgeregt, wenn ein Spiel unter der 30 Marke liegt, sprich ruckelt. Nun läuft ein Spiel flüssig aber man gibt sich damit nicht zufrieden..
Konsolen haben nun mal ihre Grenzen. 'Deal with it'..
 
Schlimm ne?
Mir fällt sowas überhaupt nicht auf. :D
Also ob 50 oder 40 oder 35 fps.
Entweder das Bild ist flüssig, oder das Bild ist nicht flüssig. Mehr gibt's (für mich) nicht.
Punkt.

der Input lag vergrößert sich auch spürbar und bei einer Sim oder einem Shooter ist das sehr schlecht.
 
der Input lag vergrößert sich auch spürbar und bei einer Sim oder einem Shooter ist das sehr schlecht.

Definiere mir bitte "Input Lag".
Sorry, aber was das angeht bin ich echt ahnungslos. ^^
Wahrscheinlich weil es mich in der Regel nicht interessiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch erst sowas ähnliches zu posten. Aber dann habe ich gemerkt, dass man die Technik-Freaks eh nicht mehr bekehren kann, Spass an einem Spiel zu haben - und habe es sein lassen. :D

Na ja, für dich selbst waren bis vor kurzem 60fps bei einer Rennsim "das Wichtigste überhaupt", bist ja nicht müde geworden, das immer und immer wieder zu betonen - Zitat gefällig...??? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, für dich selbst waren bis vor kurzem 60fps bei einer Rennsim "das Wichtigste überhaupt", bist ja nicht müde geworden, dass immer und immer wieder zu betonen - Zitat gefällig...??? :D:D:D
Das bleibt es auch, aus technischer Hinsicht. Aber der Spielspass ist natürlich noch wichtiger. Sonst kann man auch den LaWi Simulator spielen. ;)
 
Zurück