Project Cars: Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und Xbox One - Wie groß sind die Unterschiede?

Das Video ist ein Stress Test, d.h. es ist das Worst Case Szenario mit vollem Fahrerfeld und stärkstem Regen. Das ist keine normale Situation. Die Leute verfallen aufgrund des Videos in Panik. Man sollte sich mal fragen:

- Bin ich ein Fan des Genres?
- Welche Alternativen habe ich auf meinem System?
- Welche andere Simulation packt 45 Autos auf eine Strecke und lässt gleichzeitig ein Unwetter auf den Spieler los?

Natürlich kann man jetzt auf Forza 6 warten. Zumindest auf Konsolen ist die Reihe seit der letzten Gen die einzige Simulation die flüssige 60 fps in jeder Situation bietet und ohne Framerate-Einbrüche daher kommt. Allerdings gibt es ganz klar auch Nachteile wie eben das fehlende Wetter und Tageszeitsystem und maximal 16 KI-Fahrer auf der Strecke.

Ich weiß nicht wie ich da noch argumentieren soll. Wenn man als Fan von solchen Spielen die Vorteile von PC nicht sehen kann, dann weiß ich auch nicht.

Nun, ich werde mir heute Abend mal selber ein Bild von der PS 4 Version machen. Inkl. Rennsitz und Lenkrad :D (inkl. Bier!^^)

Das auf "Forza 6 warten", falls das auf mich gemünzt war, liegt bei mir hauptsächlich an meinen persönlichen Spieleplan. Es passt jetzt einfach nicht und zum anderen ist mein Rennspiel-Hunger als xBox one Besitzer mehr als gestillt. (Ich bin nicht so krass wie manch' anderer, immer eins nach dem anderen^^)
Das man als PS 4 Spieler dem schon mehr entgegen suchtet, kann ich mir schon vorstellen.

Ansonsten reichen mir persönlich 16 KI Fahrer (vor allem die Forza KI) und ich fahre lieber auf die best mögliche Rundenzeit. (inkl. optimales Tuning).
Ich bin auch gar nicht so scharf auf das Wetter, wie offensichtlich viele von euch. Bei Forza kann ich mir das gar nicht vorstellen mit dynamischen Wetter, irgendwie passt das mMn nicht zusammen. Wie soll das dann funktionieren mit den Rundenzeiten da klar ist, bei schönem Wetter ist man schneller.
Separate High-Score Listen? Hoffen, dass man Glück hat mit dem Wetter? Noch mehr separate Listen bei Nachtfahrten/Mischwetter/Regen?
Das einzige was ich mir vielleicht wünschen würde, wäre eine dynamische Lichtberechnung, zwecks Optik. (Wobei die statische Variante ja jetzt nicht schlecht aussieht, vor allem sorgt sie für Gleichheit)
Da ich mir das mit dieser Engine sowieso nicht vorstellen kann, es sei denn man schreibt sie um, bin ich da aber ganz optimistisch. :)

Ich hatte noch eingeworfen, dass AMD Karten DEUTLICH hinter ihren nVidia-pendants zurück liegen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch ein Update kommt.
Bedeutet: In den Konsolen ist ebenfalls AMD drin, also kann man ja hoffen, dass die FPS durch ein Patch verbessert werden.

Mal abgesehen davon, ob das gepostete Video von stang nun ein Stresstest ist oder nicht, auch Tagsüber ohne Regen war das in dem anderen Video jetzt aber auch nicht optimal.
Ich mache mir wie gesagt, selber mal ein Bild...
 
Dem kann ich zustimmen wenn die Framerate permanent schwankt. Aber nach über 6 Stunden in der Kampagne von PC in der schlechtesten Version machen sich die Probleme aus dem Video bislang nicht bemerkbar. Das Spiel lief meistens mit 60 fps, Tearing gab es selten, in einem Qualifying ist das Game zusammengebrochen aber das scheint an der Resume-Funktion der One zu liegen. (Gibt mehr Berichte drüben im GAF, zudem war der Fehler nicht reproduzierbar.)

Was ich damit sagen will. Lieber ein Rennspiel das die meiste Zeit mit 60 fps läuft als eines das durchweg mit 30 fps läuft. Wie krass die Unterschiede bei der Steuerung zwischen 60 und 40 fps sind, kann man in dem Spiel echt gut nachvollziehen.

Bislang erlebe ich mit PC keine Situation die vergleichbar mit GT5 oder 6 ist. Die schwanken recht deutlich in der Performance...wenn man in einer höheren Auflösung als 720p spielt.


Stimmt.
Wie Du schriebst war der Vergleich ja ein reiner Stresstest und im Normfall fällt es nicht so stark.

Dann sind diese geringen Schwankungen bzw. nahezu konstanten 60fps definitiv besser. Danke auch für Deine Einsicht.

Wahrscheinlich zieht man einfach nur wieder zu schnell voreilige Schlüsse, nur weil es unter max. Stress stärker dropt, bedeutet aber nicht das so der durchschnittliche Spielablauf ist.


Über was Diskutiert ihr hier eigentlich schon wieder? :ugly:
Zockt das Spiel auf der Plattform die ihr wollt und fertig. Dann geht die Framerate halt mal etwas runter, ja mein Gott. Schlecht ist das Spiel deswegen sicherlich auf keiner Plattform. ;)

...dieses Thema handelt um die Grafik. Wir diskutieren darüber, ja.

Und die einen sehen wohl keine Unterschiede zwischen 30 und 60fps und ich bekomme Motion Sickness von starken Schwankungen.
Darf ich weiterhin nicht darüber diskutieren oder können wir dieses peinliche "ooooomg diese Technik-Nerds eeey!"-Getue jetzt einfach sein lassen? Sowas entscheidet ob ich ein Spiel spielen kann oder ich nach 20 Minuten Übelkeit erwarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas entscheidet ob ich ein Spiel spielen kann oder ich nach 20 Minuten Übelkeit erwarten muss.
Tut mir leid für dich aber sicher dass Konsolen dann wirklich die richtige Plattform für dich sind? So wie dieses Thema da immer wieder aufgerollt wird.....
 
Natürlich. Warum auch nicht?
Ist doch nicht mal annährend bei jedem Spiel so, wobei es diese Generation bisher öfter anfing mit dem Schwankungen als letzte Generation. Und es müssen schon starke Schwankungen sein, wie man beim Stresstest u.a. bei PC sah. Ist ja nicht so als ob ich Probleme bei ~10fps Unterschiede habe.

Tomb Raider DE war für mich unspielbar als Beispiel.
Da hat aber auch noch die dumme Kamera ihr übriges erledigt. :(

Edit: Mal davon ab das es schon die ersten Konsolenspiele gibt wo man selbst entscheiden kann ob locked 30fps oder unlocked "60"fps. Hoffe der Trend nimmt zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Mal davon ab das es schon die ersten Konsolenspiele gibt wo man selbst entscheiden kann ob locked 30fps oder unlocked "60"fps. Hoffe der Trend nimmt zu.

Da fällt mir jetzt bloß TLoUR ein. Wo gibt's n das noch?

Finde ich aber auch ganz cool, dass man dem Spieler da die Wahl lässt.

EDIT: Gerade mal das Frame Rate Video angeschaut. Wollt ihr mich verarschen Leute? Was gibt es denn da zu meckern? Okay, .. die One Version kann man da schon fast in die Tonne kloppen aber auf PS4? Meine Fresse, dann geht's halt mal von 60 auf 56 fps. Gibt auch wieder momente wo es sich komplett bei den 60 fps hält. Das es überhaupt an die 60 fps kratzt bzw. so nah heran kommt finde ich schon sehr beeindruckend.
Beim Regen sind es dann im Schnitt 45 fps +/- 3 fps ungefähr. Was labert ihr mit großen Schwankungen? (sorry für die Ausdrucksweise, aber ist ja nicht so, dass es bei Regen ständig von 45 auf 60 und wieder zurück springt, es hält sich ja dort relativ in der Gegend)
Bin gerade mega begeistert von dem, was Slighty Mad da geleistet hat.

Eure Probleme möchte ich haben..
Immer ein Haar in der Suppe suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Infamous Second Son auch. Bei TLOU als Beispiel habe ich es nicht gebraucht, da die Schwankungen echt gering waren. Normal immer im 50+ Bereich, oder?
Bei Project Cars kann man wohl auch die ein oder anderen Einstellungen machen die vielleicht nicht viel, aber doch etwas bringen sollen (natürlich jedoch keine konstanten 60fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Infamous Second Son auch. Bei TLOU als Beispiel habe ich es nicht gebraucht, da die Schwankungen echt gering waren. Normal immer im 50+ Bereich, oder?
Bei Project Cars kann man wohl auch die ein oder anderen Einstellungen machen die vielleicht nicht viel, aber doch etwas bringen sollen (natürlich jedoch keine konstanten 60fps).

WHAT?? :huh:
Wusste ich garnicht.

Keine Ahnung auf was ich es dann die ganze Zeit gespielt habe. ;)
Hab die Einstellung dazu auch noch garnicht entdeckt.

PS: Gerade mal das Grafik Vergleichsvideo gesehen.
Naja. Wie zu erwarten: PC > PS4 > One
So viel zum Thema, die One hat ja im Vergleich lediglich ne niedrigere Auflösung und that's it. (also generell)
Bei Project Cars fehlen bei der One Version teilweise einfach mal komplett die Schatten und wenn sie da sind, dann auch unterirdisch bzw. wesentlich schlechter als bei den anderen beiden Plattformen dargestellt.
Ansonsten haben die beiden Konsolen Varianten halt einen Hauch Treppchenbildung, die One noch etwas stärker als bei der PS4. Sonst sah ich jetzt auf den ersten Blick keine allzu großen Unterschiede..
 
Natürlich. Warum auch nicht?
Ist doch nicht mal annährend bei jedem Spiel so, wobei es diese Generation bisher öfter anfing mit dem Schwankungen als letzte Generation. Und es müssen schon starke Schwankungen sein, wie man beim Stresstest u.a. bei PC sah. Ist ja nicht so als ob ich Probleme bei ~10fps Unterschiede habe.

Tomb Raider DE war für mich unspielbar als Beispiel.
Da hat aber auch noch die dumme Kamera ihr übriges erledigt. :(

Edit: Mal davon ab das es schon die ersten Konsolenspiele gibt wo man selbst entscheiden kann ob locked 30fps oder unlocked "60"fps. Hoffe der Trend nimmt zu.

Bei TR habe ich von der Definitive zur One-Version gegriffen weil ich das Mikroruckeln der PS4-Version nicht gut finde. Die One-Version ist locked mit 30 fps, was ich bei dem Game vorziehe.

Andere Negativbeispiele wäre God of War 3 und 4. Mikroruckler über die gesamte Laufzeit. Da wirken die PS2/PSP-Remaster der Vorgänger richtig entspannend dagegen.

Ich basiere meine Meinung zu PC auf meiner bisherigen Spielzeit in drei Seasons. Natürlich ist es möglich dass noch irgendwo das böse Erwachen kommt. Ich habe vielleicht ein Viertel der verfügbaren Strecken befahren und war überrascht, dass ausgerechnet die Nordschleife ohne Probleme lief.

- - - Updated - - -

Da fällt mir jetzt bloß TLoUR ein. Wo gibt's n das noch?

Bei TLoU sind es aber schlechte 30 fps. Wenn ich mich richtig entsinne sehen die 30 fps des Remasters weniger flüssig aus als die 30 fps der alten Naughty Dog PS3 Games. Es sei denn es wurde inzwischen mit einem Patch behoben.

inFamous Second Son wäre ein positives Beispiel. Ich hatte es noch ohne 30 fps Option gespielt, mit wäre besser gewesen (nachdem ich das bei dem DLC gesehen habe).

- - - Updated - - -

Da fällt mir jetzt bloß TLoUR ein. Wo gibt's n das noch?

Finde ich aber auch ganz cool, dass man dem Spieler da die Wahl lässt.

EDIT: Gerade mal das Frame Rate Video angeschaut. Wollt ihr mich verarschen Leute? Was gibt es denn da zu meckern? Okay, .. die One Version kann man da schon fast in die Tonne kloppen aber auf PS4? Meine Fresse, dann geht's halt mal von 60 auf 56 fps. Gibt auch wieder momente wo es sich komplett bei den 60 fps hält. Das es überhaupt an die 60 fps kratzt bzw. so nah heran kommt finde ich schon sehr beeindruckend.
Beim Regen sind es dann im Schnitt 45 fps +/- 3 fps ungefähr. Was labert ihr mit großen Schwankungen? (sorry für die Ausdrucksweise, aber ist ja nicht so, dass es bei Regen ständig von 45 auf 60 und wieder zurück springt, es hält sich ja dort relativ in der Gegend)
Bin gerade mega begeistert von dem, was Slighty Mad da geleistet hat.

Eure Probleme möchte ich haben..
Immer ein Haar in der Suppe suchen..

Es gibt lediglich ein wirklich gravierendes Problem an den PC fps Problemen. Die Steuerung verschlechtert sich deutlich weil das Spiel (und die Fahrphysik) auf 60 fps ausgelegt ist und nicht runterskaliert wenn die Bildrate abfällt.

Deshalb fühlen sich 30 oder 40 fps in PC nicht so gut an wie 30 fps in Driveclub oder Forza Horizon 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt lediglich ein wirklich gravierendes Problem an den PC fps Problemen. Die Steuerung verschlechtert sich deutlich weil das Spiel (und die Fahrphysik) auf 60 fps ausgelegt ist und nicht runterskaliert wenn die Bildrate abfällt.

Deshalb fühlen sich 30 oder 40 fps in PC nicht so gut an wie 30 fps in Driveclub oder Forza Horizon 2.

Okay. Wieder etwas dazu gelernt. Wusste ich bislang auch noch nicht.
Wenn sich die Steuerung und das Fahrgefühl- verhalten dadurch verändert, dann kann ich das durchaus verstehen.

Mir ging es nur darum wie einige hier ein Fass aufmachen. Was erwarten manche denn von einer gerade mal 300 Euro "teueren" Plattform? Selbst Smartphones kosten inzwischen mehr als das Doppelte wenn sie neu auf den Markt erscheinen. 300 Euro ist in etwa die Preisregion von nem Aldi Notebook (ohne jetzt jmd. zu Nahe treten zu wollen, kann ja sein jmd. hat von da nen Notebook, deswegen..) und ich glaube nicht, dass man darauf die Games in der Qualität zocken kann wie auf einer One oder PS4.
Worauf ich hinaus will. Hier wird sich wegen ein paar fps aufgeregt, wo ich mir denke, seid doch froh das es immerhin mehr als 30 fps sind, wo viele ja sagen, hauptsache mindestens 30 fps, dann bin ich zufrieden.
Zu sagen: "Ihr habt aber versprochen es läuft in 60 fps und jetzt sind's doch bloß 57 und wenn's regnet sogar "nur" 47," halte ich für ein "klein wenig" übertrieben..
 
Was zum...???

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:huh:
 
geiler scheiß
mit Windows 10 und DX 12 wird jede Hardware nochmal deutlich aufgewertet.
wie viel besser die GPU Ausnutzung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied von PS4 zu PC ist ja ein witz, aber darüber haben wir ja schon vor ein paar tagen diskutiert :). und das bei einer 350€ teuren hardware :). bei der x-box one sieht man schon unterschiede, aber alles i.o..

- - - Updated - - -

geiler scheiß
mit Windows 10 und DX 12 wird jede Hardware nochmal deutlich aufgewertet.
wie viel besser die GPU Ausnutzung ist


:hoch::rolleyes::D (du böser junge du)
 
Habs jetzt auf PC, und muss zugeben, dass auch bei regen die Bildrate ordentlich bei mir sinkt (teilweise sogar im 30er bereich). ABER, man stellt einfach unnötige dinge runter, und nun habe ich bei extremen regen ne Bildrate von 52-60 fps. Und das spiel sieht nahezu genauso aus wie vorher.
 
Habs jetzt auf PC, und muss zugeben, dass auch bei regen die Bildrate ordentlich bei mir sinkt (teilweise sogar im 30er bereich). ABER, man stellt einfach unnötige dinge runter, und nun habe ich bei extremen regen ne Bildrate von 52-60 fps. Und das spiel sieht nahezu genauso aus wie vorher.

Und das bei deinem System (Geforce GTX 970 I 16GB RAM I Intel Core i7-4790K I 2TB Festplatte I Win7 Pro x64) :confused:, ich kack ab :huh:
Wieder einmal unglaublich, wie gut eine +- 300€ Konsole da im Vergleich abschneidet, einfach nur TOP!!! :hoch:
Schade und ärgerlich, dass viele Entwickler den PC scheinbar gar nicht mehr wirklich "ernst nehmen", das Spiel müsste auf deinem System doch eigentlich einwandfrei laufen...
Ich denke aber, dass man bei The Witcher 3 endlich die immer gerne genannten "deutlichen Unterschiede" sehen wird ;), nichts anderes darf und muss man wohl erwarten. Aber auch hier dann die Frage - zu welchem Preis das Ganze...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei deinem System (Geforce GTX 970 I 16GB RAM I Intel Core i7-4790K I 2TB Festplatte I Win7 Pro x64) :confused:, ich kack ab :huh:
Wieder einmal unglaublich, wie gut eine +- 300€ Konsole da im Vergleich abschneidet, einfach nur TOP!!! :hoch:
Schade und ärgerlich, dass viele Entwickler den PC scheinbar gar nicht mehr wirklich "ernst nehmen", das Spiel müsste auf deinem System doch eigentlich einwandfrei laufen...
Ich denke aber, dass man bei The Witcher 3 endlich die immer gerne genannten "deutlichen Unterschiede" sehen kann ;), nichts anderes darf und muss man wohl erwarten. Aber auch hier dann die Frage - zu welchem Preis das Ganze...???

Ich habe sicherheitshalber mal auf youtuber geguckt die ähnliche hardware haben, und leider sind deren Bildraten auch nicht viel besser. Dafür kann man ja bisschen hin und her stellen. Und wie gesagt, sieht das spiel kaum anders aus, und läuft dafür deutlich flüssiger. Finde es aber auch beschissen, dass die entwickler auf PC recht beschissen optimieren. zum glück gibts wie bekanntlich zwischen Hoch und sehr hoch kaum unterschiede. MMn fängt die beschissene Optimieren bei den meisten PC games erst bei sehr hoch an, denn bis hoch sind die anforderungen oft sehr moderater, und sehen minimal schlechter aus.

https://www.youtube.com/watch?v=ihEthM0_1n8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sicherheitshalber mal auf youtuber geguckt die ähnliche hardware haben, und leider sind deren Bildraten auch nicht viel besser. Dafür kann man ja bisschen hin und her stellen. Und wie gesagt, sieht das spiel kaum anders aus, und läuft dafür deutlich flüssiger. Finde es aber auch beschissen, dass die entwickler auf PC recht beschissen optimieren. zum glück gibts wie bekanntlich zwischen Hoch und sehr hoch kaum unterschiede. MMn fängt die beschissene Optimieren bei den meisten PC games erst bei sehr hoch an, denn bis hoch sind die anforderungen oft sehr moderater, und sehen minimal schlechter aus.

Finde ich wirklich heftig, dein Rechner hat doch bestimmt das 4-5fache einer Konsole gekostet und das Spiel läuft ganz offensichtlich nur minimal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich wirklich heftig, dein Rechner hat doch bestimmt das 4-5fache einer Konsole gekostet und das Spiel läuft ganz offensichtlich nur minimal besser...

Das 3 fache, wenn man die PS4 nimmt. Naja, die PS4 hat bei stress ne bildrate von um die 40 fps. Mit optmialen einstellungen bei mir nahezu immer 60 fps. Nur bei engeren kurven bricht die Bildrate etwas ein. Aber dafür kostet das spiel auch 20€ weniger. Auf dauer spart man auch wieder ordentlich geld. ;)
 
Aber dafür kostet das spiel auch 20€ weniger. Auf dauer spart man auch wieder ordentlich geld. ;)

Dafür kann ich meine Version verkaufen wenn ich keine Lust mehr habe...:D
Trotzdem habe ich auch einen Spiele PC, der aber immer weniger zu tun bekommt, weil mir die grafischen Unterschiede bei den meisten Titeln einfach viel zu gering ausfallen und ich auch nicht unbedingt die 60fps brauche...;)
Vielleicht dann bei The Witcher, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann ich meine Version verkaufen wenn ich keine Lust mehr habe...:D
Trotzdem habe ich auch einen Spiele PC, der aber immer weniger zu tun bekommt, weil mir die grafischen Unterschiede bei den meisten Titeln einfach viel zu gering ausfallen und ich auch nicht unbedingt die 60fps brauche...;)
Vielleicht dann bei The Witcher, mal schauen.

Ich habe mir den PC vor allem wegen den f2p MMOs zugelegt. Da kommen einige interessante dinger. Da werde ich auch bestimmt monate oder jahre spaß mit haben, und dadurch kaufe ich weniger games, und spare dazu wieder geld :)

Auch gibts auf steam, origin usw... extrem fette angebote. Da kosten 2 jahre alte spiele nur paar Euro. Aber auf die konsolen will ich natürlich auch nicht verzichten. jedes System hat seine Vor und nachteile. Der PC bietet bessere Grafik, und die konsolen die bequemlichkeit.
 
Zurück