Nein, kein Wunschdenken. Eigene Erfahrung!
Du assoziierst solche Meldungen als immer währender Fakt, der jeden betrifft. Denk nur mal dran, dass viele PCs sehr unterschiedlich sind.
So läuft es i.d.R.:
Spiel bei Steam o.ä. runter laden, installieren, fertig! Also wie auf den Konsolen. Optional ist aber noch eine Menge mehr möglich, aber keine Pflicht.
Umgekehrt auf der Konsole hast du 0,00 Möglichkeiten, wenn mal was nicht läuft, irgendetwas zu machen... außer vll. den Entwickler anzubeten.

(Ich motze schon seit Release von Borderlands HC auf die One Version, bringt mir leider nur nix, bin da machtlos)
Auf den Konsolen gibt es auch Probleme, denk mal an die Starts von Driveclub oder der Halo MMC (online).
---
Zu GTA 5. Kann ich selber nicht bestätigen, nur Fraps darf ich erst nach Spielstart aktivieren, nicht davor. Sonst freezt es.
Aber ok, selbst mit Unity hatte ich nicht die Probleme, die andere damit hatten. (Ich sage ja, aktuelle Hardware hat Vorteile

)
Aber nicht, dass das falsch rüber kommt. Ich will weder Werbung für den PC machen oder habe sonst irgendwelche Absichten in diese Richtung.
Ist einfach nur "darüber quatschen".
Ich kann absolut nachvollziehen wenn jemand sagt: Nur Konsole, fertig!