• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Cars: PS4-Version vergleichbar mit PC in mittleren bis hohen Details

Ich kann dir 100%ig versichern, dass es nicht mehr so ist. Ich weiß was du meinst, habe es ja selber erlebt und u.a. deswegen auch kein Bock mehr auf den PC gehabt.
Aber die Zeiten haben sich geändert, ein klein wenig Windows Erfahrung und schon ist ein PC genau so einfach wie eine Konsole.

Das Argument "Konsolen sind einfacher" hat sich im Laufe der Zeit zu einem "Irrglauben" entwickelt, weil es früher ja auch mal so war.
Wohl ähnlich wie die xBox und ihr schlechter Ruf. ;)
Normalerweise würde ich dir Recht geben, es ist heutzutage schon sehr einfach geworden am PC zu zocken, aber vor ein paar Tagen hatte ich selbst so eine Art Erfahrung wie er es schildert. Schon mal versucht Fallout 3 auf einem Windows 8.1 Rechner zum laufen zu kriegen der auch noch einen Quad-Core-Prozessor hat? Zu erst kam ich nur bis zum Launcher und danach tat sich nichts mehr. Über die Steam Community habe ich dann relativ schnell herausgefunden das Games for Windows das Problem ist. Also habe ich den Client installiert und das Spiel ist gestartet. Die erste halbe Stunde lief dann problemlos, aber als ich dabei war aus der Vault zu fliehen ist das Spiel plötzlich gefreezt und gecrasht. Nach einer kurzen Suche auf Google fand ich heraus das Fallout komischerweise nur in der Release-Version mit Quad-Cores funktioniert, es aber Probleme hat wenn man Patches installiert. Das Problem war mit zwei zusätzlichen Zeilen in der Config auch schnell behoben und ich konnte endlich weiter spielen. Für mich war das zwar keine große Sache, aber er hat schon Recht wenn er sagt das man solche Probleme auf Konsolen nicht hat.

...Schon mal versucht Fallout 3 auf einem Windows 8.1 Rechner zum laufen zu kriegen der auch noch einen Quad-Core-Prozessor hat? ...

Definitiv NEIN. :D
Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, ab ungefähr Mitte letzten Jahres, von den Spielen kann ich nur sprechen. Und zwar dann aber über so ziemlich alle aktuellen Titel.
Und natürlich läuft auf einem PC auch nicht alles rund, es kommt immer darauf an.
Ich habe Top aktuelle Hardware und somit auch so gut wie keine Probleme. Spiele die nach Patches erst richtig rund laufen, gibt es auf den Konsolen ja genau so.
Im Grunde kann man aber eigentlich auch nie verallgemeinert sagen: Der PC! Gibt halt zu viele verschiedene Hardware.

Ich habe das schon sehr verallgemeinert, ist sicherlich auch nicht richtig. :)

Solche Aussagen kannst du dir getrost schenken, Mr. "Ich hasse Microsoft". Soll ich dir die Zitate von deinem alten Profil raussuchen, die genau das beschreiben? Meine Bedenken sind im Gegensatz berechtigt, denn bisher hat es IMO kein einziges Spiel geschafft 60 FPS auf der PS4/One zu halten, sondern sind immer auf mindestens 40 FPS eingebrochen, und das nicht gerade ztu wenigen Zeitpunkten. Da nervt es mich einfach, wenn Spiel XY als 60 FPS Spiel beworben wird und man dann so einen Mist bekommt. Wenn man es nicht schafft, 60 FPS konstant zu halten, soll man gefälligst bei 30 locken und gut ist. Aber wenn du das nicht einsehen möchtest, dass das ein ekelhafter Trend ist, dann ja, bin ich PC Master Race Vertreter, bezahle gerne mehr Geld für einen anständigen PC und kann mir dann selbst aussuchen, in was für einer Qualität ich meine Spiele spielen möchte, Hauptsache 1080/60p.

Außerdem bin ich bei weitem nicht die einzige Person hier, die sich über das nicht einhalten einer konstanten FPS-Zahl aufregt. Besonders in Simulationen ist so etwas ein NoGo. In Shootern will ich so etwas auch nicht mehr sehen.

Warum regst du dich als reiner PC-Spieler über die Probleme von Konsolen auf? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur, dass du dich an Negativpunkte klammerst, nur damit du was schlechtest über Konsolen reden kannst. Wahrscheinlich musst du dir deine teuren PC-Bauteile schönreden. Schon mal was vom Sprichtwort "kümmer dich um deinen eigenen Kram" gehört? Auf PC gibt es genauso Probleme, über die man sich aufregen kann. Fang doch erstmal da an, wenn du mit Konsolen eh nix am Hut hast.

Warum regst du dich als reiner PC-Spieler über die Probleme von Konsolen auf? Das macht überhaupt keinen Sinn und zeigt nur, dass du dich an Negativpunkte klammerst, nur damit du was schlechtest über Konsolen reden kannst. Wahrscheinlich musst du dir deine teuren PC-Bauteile schönreden. Schon mal was vom Sprichtwort "kümmer dich um deinen eigenen Kram" gehört? Auf PC gibt es genauso Probleme, über die man sich aufregen kann. Fang doch erstmal da an, wenn du mit Konsolen eh nix am Hut hast.

Mehr als: "Kannst mich ja gerne auf Xbox Live adden und eines meiner gefühlten 50 retail Games mit mir zocken" kann ich dazu auch nicht mehr schreiben. Zur Info: Ich bin Day One Käufer der Xbox One und habe mir erst ca. 1 Jahr später bis auf die Grafikkarte einen neuen PC zusammengestellt, da die technischen Probleme zu dem Zeitpunkt schon mehr als deutlich waren. Battlefield 4 habe ich mir nochmal für den PC gekauft, weil die Framedrops auf der One eine absolute Unverschämtheit sind. Mittlerweile nutze ich das Ding nur noch für Xclusives wie Sunset Overdrive oder Forza Horizon oder ein zukünftiges Gears of War, denn Exklusivspiele sind nun mal deutlich besser entwickelt. The Witcher 3 wollte ich mir anfangs auch für die One kaufen, das lasse ich nun auch lieber sein und hole es mir für den PC. Das hat nichts mit schön reden zu tun, sondern mit gesammelter Erfahrung seit mittlerweile 1.5 Jahren und da hat sich herausgestellt, dass selbst meine alte Grafikkarte mit leichter Übertaktung eine teils merklich bessere Leistung in Spielen abliefert, als es die Konsolen tun. Das wirkt sich nicht nur in einer besseren Auflösung aus, sondern auch in allgemein höheren Details und einer deutlich besseren Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir 100%ig versichern, dass es nicht mehr so ist. Ich weiß was du meinst, habe es ja selber erlebt und u.a. deswegen auch kein Bock mehr auf den PC gehabt.
Aber die Zeiten haben sich geändert, ein klein wenig Windows Erfahrung und schon ist ein PC genau so einfach wie eine Konsole.

Das Argument "Konsolen sind einfacher" hat sich im Laufe der Zeit zu einem "Irrglauben" entwickelt, weil es früher ja auch mal so war.
Wohl ähnlich wie die xBox und ihr schlechter Ruf. ;)

Naja,schon angesichts der heutigen Meldung über GTA V (Freezes,Abstürze etc.) ist das wohl Wunschdenken...ebenso,was
Importspiele in Sachen "zum Laufen bringen" betrifft,z.B. Wolfenstein,MKX (in Deutschland)...dazu dieser ewige Onlinezwang...auf Konsolen gibt's derlei Probleme net...
Insofern ist es auf Konsolen schon einfacher und ich bin froh,diese Probleme net zu haben... ;)

Naja,schon angesichts der heutigen Meldung über GTA V (Freezes,Abstürze etc.) ist das wohl Wunschdenken...ebenso,was
Importspiele in Sachen "zum Laufen bringen" betrifft,z.B. Wolfenstein,MKX (in Deutschland)...dazu dieser ewige Onlinezwang...auf Konsolen gibt's derlei Probleme net...
Insofern ist es auf Konsolen schon einfacher und ich bin froh,diese Probleme net zu haben... ;)

Nein, kein Wunschdenken. Eigene Erfahrung!
Du assoziierst solche Meldungen als immer währender Fakt, der jeden betrifft. Denk nur mal dran, dass viele PCs sehr unterschiedlich sind.

So läuft es i.d.R.:
Spiel bei Steam o.ä. runter laden, installieren, fertig! Also wie auf den Konsolen. Optional ist aber noch eine Menge mehr möglich, aber keine Pflicht.
Umgekehrt auf der Konsole hast du 0,00 Möglichkeiten, wenn mal was nicht läuft, irgendetwas zu machen... außer vll. den Entwickler anzubeten. :)
(Ich motze schon seit Release von Borderlands HC auf die One Version, bringt mir leider nur nix, bin da machtlos)

Auf den Konsolen gibt es auch Probleme, denk mal an die Starts von Driveclub oder der Halo MMC (online).

---

Zu GTA 5. Kann ich selber nicht bestätigen, nur Fraps darf ich erst nach Spielstart aktivieren, nicht davor. Sonst freezt es.
Aber ok, selbst mit Unity hatte ich nicht die Probleme, die andere damit hatten. (Ich sage ja, aktuelle Hardware hat Vorteile ;))

Aber nicht, dass das falsch rüber kommt. Ich will weder Werbung für den PC machen oder habe sonst irgendwelche Absichten in diese Richtung.
Ist einfach nur "darüber quatschen".

Ich kann absolut nachvollziehen wenn jemand sagt: Nur Konsole, fertig! :)

boa, hier ist ja was los......wer hat den stein blos ins rollen gebracht :rolleyes:.

achja, tomb raider auf PS4 in 1080p und 60fps :D. gab es ostern für 11,99€ im play store :huh:

PS: ich habe früher auch PC´s selber aufgerüstet :huh:, sorry habe dafür zu wenig zeit und kohle ;).
wenn frau und kind nicht da sind, möchte ich mich einfach auf die couch knallen und zocken, ohne drum herum :ugly:.

habe ansonsten noch drei lappis im haus, das reicht so schon hin :motz:. musste neulich erst wieder einen neu aufsetzen :autsch:

Nein, kein Wunschdenken. Eigene Erfahrung!
Du assoziierst solche Meldungen als immer währender Fakt, der jeden betrifft. Denk nur mal dran, dass viele PCs sehr unterschiedlich sind.

So läuft es i.d.R.:
Spiel bei Steam o.ä. runter laden, installieren, fertig! Also wie auf den Konsolen. Optional ist aber noch eine Menge mehr möglich, aber keine Pflicht.
Umgekehrt auf der Konsole hast du 0,00 Möglichkeiten, wenn mal was nicht läuft, irgendetwas zu machen... außer vll. den Entwickler anzubeten. :)
(Ich motze schon seit Release von Borderlands HC auf die One Version, bringt mir leider nur nix, bin da machtlos)

Auf den Konsolen gibt es auch Probleme, denk mal an die Starts von Driveclub oder der Halo MMC (online).

---

Zu GTA 5. Kann ich selber nicht bestätigen, nur Fraps darf ich erst nach Spielstart aktivieren, nicht davor. Sonst freezt es.
Aber ok, selbst mit Unity hatte ich nicht die Probleme, die andere damit hatten. (Ich sage ja, aktuelle Hardware hat Vorteile ;))

Aber nicht, dass das falsch rüber kommt. Ich will weder Werbung für den PC machen oder habe sonst irgendwelche Absichten in diese Richtung.
Ist einfach nur "darüber quatschen".

Ich kann absolut nachvollziehen wenn jemand sagt: Nur Konsole, fertig! :)

Ich seh solche Beispiele natürlich net als Standard...hier ging's mir nur mal um drei Spieleserien,von denen ich großer Fan bin und mich als PC-Only-Zocker ziemlich ärgern würde,wenn dann solche Probleme auftreten würden,die mir eben auf Konsole erspart bleiben... ;)
Insgesamt ist diese Patcherei (gerade Day One) mittlerweile auf allen Systemen nervig...schön war's damals,als Spiele noch
vollständig auf den Markt kamen...:evil:

Und natürlich hast du Recht...aktuelle Hardware ist schon was feines aber wie viele andere auch,seh ich das Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr kritisch...Hardware 5x teurer macht das Spiel net 5x besser (und schöner,um bei den Grafiklovern zu bleiben)...insofern
bin ich als Konsolero sehr zufrieden... :)

CoD: Ghosts (PS4)
CoD: Advanced Warefare (PS4)
Diablo 3 (PS4 & One)
Dying Light (PS4)
Fifa 14 + 15 (PS4 + One)
Forza Motorsport 5 (One)
Flower (PS4)
MGS: Ground Zeroes (PS4)
Minecraft (PS4+ One)
Murdered (PS4)
NBA 2k14 (PS4 + One)
Outlast (PS4 + One)
Plants vs Zombies (PS4)
Planetside 2 (PS4)
PES 2015 (PS4)
Shadow Warrior (P4)
Skylanders (PS4 + One)
The Last of Us (PS4)
Tomb Raider (PS4)
Warframe (PS4)
Warthunder (PS4)
WWE 2k15 (PS4 + One)

Natürlich die wenigsten davon locked, aber zumindest nicht weit weg vom target.

Quelle: IGN.com

Performance Analysis: Project Cars • Eurogamer.net

Hat sich wohl nicht sooooo viel nach dem Test des alten Builds geändert.
Bei trockenem Wetter wohl ziemlich konstante 60fps, aber sobald es anfängt zu regnen wird die Framerate schlechter.

Hätte man wohl doch auf 30fps cappen sollen oder einfach weniger Fahrer für die Konsolen. Ähnlich wie bei Battlefield auf der PS360.

Zuletzt bearbeitet:
geil zocke gerade project cars, kam heute von amazon :D.
also ich muss sagen, mit 30 autos auf der strecke ist es echt super flüssig :rolleyes:. sieht schon nach 60fps aus :hoch:.

Zurück