Prozessor und Grafikkarte

mixlegend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hi, ich wollte fragen ob der AMD Athlon II X4 Tray AM3 ein guter Prozessor ist.

Ausserdem wollte ich fragen ob die XFX Radeon HD 5770 1GB DDR5 HDMI Displayport PCI-E 2.0 eine gute Grafikkarte ist. Ist das ausserdem wirklich schon eine DirectX11 Grafikkarte. Denn die ist ja ziemlich günstig.
 
Hi, ich wollte fragen ob der AMD Athlon II X4 Tray AM3 ein guter Prozessor ist.

Ausserdem wollte ich fragen ob die XFX Radeon HD 5770 1GB DDR5 HDMI Displayport PCI-E 2.0 eine gute Grafikkarte ist. Ist das ausserdem wirklich schon eine DirectX11 Grafikkarte. Denn die ist ja ziemlich günstig.

Der Athlon II X4 ist nett und recht preiswert. Wenn du ein paar Euro mehr investierst, bekommst du aber den "vollwertigen" Phenom II X4, welcher in vielen Situationen deutlich flotter rechnet.

Die HD5770 ist tatsächlich eine vollwertige DX11-Karte und trotzdem preiswert. Einer vergleichbar teuren HD4890 aus der Vorgängerserie (DX10.1) würde ich sie vorziehen, auch wenn die 5770 etwas weniger Rohleistung bei aktuellen Spielen bringt. DX11 wird sich schneller durchsetzen als DX10 und es sind auch noch Geschwindigkeitsoptimierungen durch Spiele und Treiber möglich. Wie schon bei älteren Generationen spürt man das eigentlich verborgene Leistungsplus dann später, wenn Treiber und Softwareprodukte das Potential ausreizen.

Von daher - Kauftipp. Hatte die 5770 selbst ein paar Tage testweise im PC, die Leistung ist vergleichbar mit einer HD4870, die Lautstärke liegt darunter und der Energieverbrauch ist deutlich geringer. DX11 funktioniert, die Heaven-Benchmarksequenz lief in 1680x1050 mit DX11 und Tesselation recht gut. Wer allerdings kompromisslose Power kaufen will, sollte eher zur 5850 oder 5870 greifen, wenn sie denn mal wieder verfügbar sind.
 
die anderen DX11 Grafikkarten sind mir aber um einiges zu teuer.
Werde mal gucken wie das mit dem Phenom dann vom Preis her aussieht.
 
Weil das Threadthema meiner Frage ungefähr entspricht benutze ich den bestehenden.Egal,zurück zur Frage: in meinem PC arbeitet zur Zeit ein Phenom (1) x4 9550, eine Radeon HD4830 und 4GB Ram.Soll ich mir den Phenom II X4 955 und die Radeon HD5770 kaufen ODER den Prozessor behalten und eine Radeon HD5850 mit neuen Netzteil (momentan nur 420 Watt, die für die 5770 reichen) kaufen?Preislich ists ja ähnlich.Ach ja, Monitorauflösung: 1440x900
 
Ich würde an deiner Stelle auf die HD 5830 warten, um den Preislichen Rahmen nicht allzu sehr zu sprengen. Zudem sind die Cypress-Chips(5800) imo Mangelware(ich warte schon seit einen Monat auf meine 5850), nach Weihnachten sollte sich die Lage entspannen.
PS: 955er oder 965(C3) sind eine gute Wahl.

Edit: Sichere dich ab, dass dein BIOS den CPU unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob man lieber CPU oder GraKa aufrüstet hängt von den bevorzugten Games ab.
Egoshooter etc. brauchen meist hauptsächlich eine schnelle GraKa,
Simulationen (Flugsimulator etc.) brauchen hauptsächlich CPU.

Bei einem älteren Mainboard ist es meist problematisch die CPU aufzurüsten, dann lieber noch etwas warten und dann gleich Board und CPU auf den neuesten Stand bringen.

@Netzteil: ein gutes Markennetzteil (z.B. Enermax) kann auch in der 400W-Klasse schon High-End-Grakas ausreichend mit Strom versorgen. Entscheidend ist hier die 12V-Leitung, da sollten halt über 300W (25A) möglich sein.

dest1ny49
 
Mein aktuelles NT hat an den 12V-Leitungen 16A, theoretisch also 192W.
Für die HD5770 sollte das reichen, da meine HD4830 gerade mal 3W weniger braucht und da
hab ich bis jetzt absolut keine Probleme gehabt.
Würde meine aktuelle CPU (X4 9550 4*2,2GHz) die HD 5850 nicht ausbremsen?
 
Zurück