Prozessor-Verankerungen klemmen - bis zu 100°c

BlizzardBear

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab am Donnerstag mein neues Mainboard (Asus P5B deluxe) eingebaut.
Beim Prozessorkühler (standard-intel-lüfter) gabs dann Probleme: Irgendwie wollten die "Bolzen", welche man zur Befestigung im Mainboard verankern muss (müsste) nicht alle reingehen, und zwar auch unter hohem Kraftaufwand (bis hin zu wunden fingern) nicht. Es ist mir sowieso bis heute ein Rätsel was das mit den um 90° drehbaren verankerungen auf sich hat, und in welche Richtung die Pfeile schlussendlich zeigen müssen.. (Naheliegend wäre wohl dass die pfeile am ende auf den Prozzi zeigen sollten. Wenn man dies jedoch so macht, wackelt der Lüfter ungeheuer.)

Nun, mein Kumpel, der gerade ein Praktikum bei einem PC-Spezialisten beendet, beruhigte mich, dass die ja nicht alle ganz drin sein müssten, die Hauptsache sei, dass der Kühler fest am Mainboard halte. Ich glaubte ihm und liess die Sache ruhen.

Seit dem Einbau war mir eigentlich nur etwas negativ aufgefallen: Bei Songs und Filmen gabs öfters Störungen auf der Audio-Spur, was sich u.A. mit stockendem Ton oder kratzigen sparkling-Geräuschen (sorry aber ich kenn das schriftdeutsche wort dafür nicht xD) zeigte..

Als ich heute der Sache auf den Grund gehen wollte (sämtliche, also auch Audio - Treiber waren installiert), installierte ich das mitgelieferte Asus Tool zur Überprüfung von Lüftergeschwindigkeit und Temperatur. Sofort nach dem Start desselben tat sich ein Warnfenster auf, welches anzeigte, dass meine CPU 81°c hat. Ich erschrak und beendete sofort den PC.

Dann würgte ich einige weitere Male am Intel-Lüfter herum, versuchte dies und das, ohne jedoch die beiden verankerungen in das Loch hineinzubringen.

Als nächstes probierte ich nun aus, ob die Überhitzung wirklich am fehlenden Druck lag, indem ich den PC und das Diagnose-Tool startete, und mit der Hand den Kühler aufs Mainboard presste. Tatsächlich war zeitweise ein kleiner Rückgang der Temperatur zu notieren, jedoch lediglich von 84° auf 76°...

Kurz darauf (ich hatte nichts verändert) schnellte die Temperatur in die Höhe, zuerst auf 93, dann 96 und schliesslich auf 100°.

Sofort drückte ich den Power knopf auf dem PC um dem ganzen ein Ende zu setzen.

Ich war schockiert und rief den oben erwähnten Kollegen an, der meinte, dass das Tool möglicherweise unkorrekte Angaben mache, weil die allermeisten Mainboards bei so hohen Temperaturen von selbst das System ausgeschaltet hätten.
Er empfahl mir ausserdem, das Programm Speed Fan auszuprobieren, da dieses sehr zuverlässige Angaben mache.

Beim nächsten Startversuch kam ich nicht gerade eben weiter, denn kurz nachdem ich auf dem Desktop angelangt war, schaltete sich das System von selbst aus.

Ich beschloss, das ganze erstmal ein wenig abkühlen zu lassen, und verzog mich für eine halbe stunde vor den fernseher.

Als ich zurückkehrte, gelang es mir, das SpeedFan tool runterzuladen, und zu starten.

Leider ist die Wahrheit beinahe ungeniessbar, denn auch dieses Tool zeigte mir zu diesem Zeitpunkt 99°c, den exakt gleichen wert wie das asus-tool.

erneut schaltete ich so schnell wie möglich den PC ab, und jetzt bin ich an nem anderen PC und verfasse diesen Text.

Bin ehrlich gesagt komplett ratlos, was kann ich nur tun??

Für jede Hilfe bin ich extrem dankbar.

Hier noch mein System:

Asus P5B Deluxe (sockel 775)
Intel Core 2 Duo mit 2x 1,86 GHz
2x 1GB Kingston DDR-2 RAM
Festplatten: 570GB intern
Windows XP Professional
ATi Radeon X1950 Pro Ice-Q
Und ein Eureka-Gehäuse von Thermaltake (auch wenn ich nicht glaube, dass diese Angabe relevant ist)

MfG
 
ICh versuche mal zu erklären:

Wenn du in Pfeilrichtung an den Nupsis drehst, gehen sie glaub ich auf, sodass du sie aus der Verankerung zeihen kannst. (Kann aber auch umgekehrt sein, mein Einbau liegt schon länger zurück^^)
Jedenfalls musst du mit etwas mehr Kraftaufwand solange drücken, bis es einmal klack macht.
Dann sitzt der Nupsi fest in der Verankerung. Allerdings solltest du auch nicht zu doll drücken sonst bricht am ende noch das Board kaputt und das wollen wir ja nicht. ;)
Wenn man danach nämlich den Nupsi um 90° dreht, löst er sihc wieder aus der Verankerung.
Musst mal schauen, in welcher Position er sich befinden muss.

Was noch wichtig ist, das du immer zwei gegenüberliegende Nupsi reindrückst, ansonsten bekommst du den Kühler nur noch sehr schwer fest.
 
ich hab ein ASUS P5N SLI 570. da sind warscheinlich keine großen unterschiede. ich hab auch Zeit gebraucht um es zu kapieren aber dann gings ganz leicht.

am anfang zeigen die pfeile auf den prozessor. dann drückst du die schrauben is dei löcher und drehst sie so, das die pfeile von ober gesehen im urzeigersinn liegen.

ich weiß aber net ob das bei dir genauso wie bei mir is weil ich nen Pentium D hab.
 
Zurück