PS One-Spiele auf Playstation 2

Noeval

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
680
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe vor, mir wieder einige ältere Spiele zu kaufen. Diese sind damals für die PS One erschienen, z.B. Soviet Strike, Nuclear Strike, Porsche Challenge, usw.. Ich möchte mir aber nicht unbedingt ebenfalls die PS One wieder zulegen. Gibt es irgendwo eine Liste, auf der man nachsehen kann, welche Spiele der PS One auf der Playstation 2 laufen?
 
Noeval schrieb:
Hallo!

Ich habe vor, mir wieder einige ältere Spiele zu kaufen. Diese sind damals für die PS One erschienen, z.B. Soviet Strike, Nuclear Strike, Porsche Challenge, usw.. Ich möchte mir aber nicht unbedingt ebenfalls die PS One wieder zulegen. Gibt es irgendwo eine Liste, auf der man nachsehen kann, welche Spiele der PS One auf der Playstation 2 laufen?

Die PS2 ist doch aberwärts kompatiebel zu den PS-One Spielen da laufen doch alle PS-One Spiele drauf (müsste mich jetzt täuschen wenn es nicht so wäre).
 
Kompatibilität

Nach meinem wissen ist die PS2 nicht zu 100% abwärtskompatibel. Die Anzahl der Spiele die nicht sauber laufen ist aber so gering, das man von einigen wenigen Ausnahmen, zumeist eh Exoten, sprechen kann. Ich könnt jetzt nicht mal sofort ein Beispiel nennen. Frag doch einfach bei den Magazin-Foren oder einem der Playstation-Clubs nach.
 
nicht alle psone-spiele werden auch von einer ps2 abgespielt. insofern sind die bedenken von noeval berechtigt. eine liste ist mir bisher aber nicht untergekommen.
 
Ich glaube bis auf wenige Ausnahmen ist die Abwärtskompatiblität vorhanden.
 
Ich werde es ja sehen ...

... habe mir jetzt Nuclear Strike und Railroad Tycoon II bei eBay gekauft. Ende nächster Woche werde ich es sehen, ob die Spiele auch auf der Playstation 2 laufen.
 
Bei mir läuft zum beispiel metal gear solid 1 einwandfrei bis zur schlusssequenz. da hängt die sich auf. keine ahnung warum. immer an der gleichen stelle. bevor ich speichern kann. und die special missons cd läuft überhaupt nicht. und mgs ist kein exotenspiel. das muss ich ja mehrmals durchspielen um die ganzen kostüme zu bekommen. somit ist das unmöglich und das nervt schon ziemlich
 
Ich hab noch ca. 20 PS One Spiele und die laufen alle Einwandfrei. Ich glaub da gibt es keine Ausnahmen, die laufen alle auf PS2.;)
 
Nizzle195 schrieb:
Bei mir läuft zum beispiel metal gear solid 1 einwandfrei bis zur schlusssequenz. da hängt die sich auf. keine ahnung warum. immer an der gleichen stelle. bevor ich speichern kann. und die special missons cd läuft überhaupt nicht. und mgs ist kein exotenspiel. das muss ich ja mehrmals durchspielen um die ganzen kostüme zu bekommen. somit ist das unmöglich und das nervt schon ziemlich

Das Addon zu MGS funktioniert nur auf der PS1.
 
Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei MGS nach dem Abspann hängenbleibt und somit nicht in den Genuss der freischaltbaren Sachen kommt! Es gibt zwar noch ein paar wenige Spiele, die auf der PS2 nicht 100% funktionieren, jedoch sollte dich das nicht davon abhalten die PSone Perlen auch auf PS2 zu spielen!!!:hoch:
 
Shadow-one schrieb:
Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei MGS nach dem Abspann hängenbleibt und somit nicht in den Genuss der freischaltbaren Sachen kommt! Es gibt zwar noch ein paar wenige Spiele, die auf der PS2 nicht 100% funktionieren, jedoch sollte dich das nicht davon abhalten die PSone Perlen auch auf PS2 zu spielen!!!:hoch:

Ich konnte MGS1 auf meiner PS2 ganz problemlos durchspielen.
Ich habe das Originalspiel, nicht die Erweiterung.
 
ok dann ist das bei den specialmissions wohl normal dass die net gehen. und dass sich das spiel zum schluss aufhängt wohl fast auch. ich habe die platinum version. vielleicht liegts daran.
 
Nizzle195 schrieb:
ok dann ist das bei den specialmissions wohl normal dass die net gehen. und dass sich das spiel zum schluss aufhängt wohl fast auch. ich habe die platinum version. vielleicht liegts daran.
Das mit den Special Missions ist normal, aber das es sich immer aufhängt nicht :) und an der Platinum Version dürfte es eigentlich auch nicht liegen.
 
also nach meinem wissen glaub ich, dass die ps2 alle ps spiele nehmen muss
bei mir is das nämlich auch so, hab ca. noch 30 spiele. die gehen alle super

nur wen es nicht geht probier es öffters vielleicht klappts ja...
 
Will the PS1 games work on the PS2?
Yes the PS2 can take 98% of PS1 games. Sony have confirmed a list of PS1
games that are not compatible for PS2 use. They are:

Arcade Party Pak,
Atari Arcade Greatest Hits,
Fighter Maker,
Final Fantasy Anthology,
International Track and Field,
Judge Dredd,
Monkey Hero,
Mortal Kombat Trilogy,
Tomba.

Quelle

Habe beim Überfliegen allerdings keine Angabe zur Aktualität der Meldung gefunden.
 
Habe jetzt ...

... Nuclear Strike und Railroad Tycoon II auf der Playstation 2 ausprobiert. Beide laufen einwandfrei. Zumindest der Anfang, ganz durchgespielt habe ich sie nicht.

Was mich aber stört, ist die grobe Grafik und die mitunter verzerrte Schrift. Von der PS One hatte ich das gar nicht so in Erinnerung. Ist das bei allen PS One-Spielen so, die man auf der Playstation 2 spielt? Dann muss ich mir ja doch wieder die PS One kaufen!
 
Noeval schrieb:
Was mich aber stört, ist die grobe Grafik und die mitunter verzerrte Schrift.
Hast du im Setup der PS2 (Grundeinstellen -> PlayStation-Treiber bzw. zweimal Dreieck drücken) Texture-Mapping auf "fließend" gestellt?
Normalerweise sehen PS-Spiele auf der PS2 dadurch weicher - weil weniger grobpixelig - aus.
 
half_baked222 schrieb:
Hast du im Setup der PS2 (Grundeinstellen -> PlayStation-Treiber bzw. zweimal Dreieck drücken) Texture-Mapping auf "fließend" gestellt?
Normalerweise sehen PS-Spiele auf der PS2 dadurch weicher - weil weniger grobpixelig - aus.

Danke für den Tipp. Muss i au mal ausprobieren. Das hat mich bei MGS1 auch genervt mit der Schrift und Grafik.
 
Nein ...

half_baked222 schrieb:
Hast du im Setup der PS2 (Grundeinstellen -> PlayStation-Treiber bzw. zweimal Dreieck drücken) Texture-Mapping auf "fließend" gestellt?
... habe ich nicht gemacht. Wußte gar nichts davon! Ist das der Bildschrim, wenn man die Playstation 2 einschaltet? Wo dann Browser und Systemkonfiguration kommt? Muß man dann anschließend das Setup wieder ändern um normale Playstation 2-Spiele spielen zu können?
 
Zurück