PS3 als Leadkonsole?

Cosmic Dancer

Bekanntes Gesicht
Website
www.germany-warfighter.de.tt
Mag man den Worten von Scott Steinberg (SCEA VP Marketing)glauben schenken mag wird die PS3 in Zukunft als Entwicklungsgrundlage für die Spiele sein.
Basierend auf der Absicht von Sony diese Konsole über zehn Jahre zu unterstützen sehen viele Entwickler die starke Hardware und eine solide Basis für die Zukunft.
Als Nebeneffekt werden auch die XBox Spiele besser aussehen.

PS3 native dev makes for "better" Xbox 360 games // News // GamesIndustry.biz

Glaub ich nicht, aber mal sehen. ^^

Was Cosmic sagt hat seinen Grund und stimmt. Und das hat auch nichts mit Gebashe zu tun. Spiele auf PS3 zu programmieren ist einfach einfacher als sie auf sie zu portieren. Deswegen Lieber auf PS3 programmieren und auf Xbox 360 portieren, wo man sich dann nen haufen arbeit spart.

Stimmt, das ist eine gute Entscheidung der Entwickler, es ist nehmlich unsinnig von einer Hardwaretechnisch schlechteren Konsole auf eine bessere zu importieren. Umgekehrt ist es vorteilhaft für beide Konsolen, da man dann von der technischen Leistung der PS3 nur leichte abstriche für die 360 macht, Ergbnis: Bessere Grafik für PS3-Games, bessere Grafik für 360 Games als immoment!

Edit: Der Typ im Interview hat recht, aktuell ist kein Blu-Ray-Player besser als die PS3, da sie aktuell alle BD-Funktionen problemlos und ertsklassig beherrscht. Icxh hatte letztens mal wieder ne BD ausgeliehen, beim start wurde folgendes eingeblendet:

"Diese Meldung wird gleich durch einen schwarzen Bildschirm ersetzt, je nach verwendetem Player kann der Bildschirm 2-3min Schwarz bleiben, in dieser Zeit wird der Film Arbeitsspeichertechnisch vorbereitet."

2sek später fing der Film an :D !

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch einfacher.Das Ergebnis der Box auf PS3 Portierung sieht man auf den Spielen der Multiplattform Launchtitel.Die instabile Framerate war häufig ein Manko.

Genau, kann mich meinen Vorredner nur anhscliessen. Es ist besser erst auf die schwierigere Hardware zu entwickeln, als erst auf der leichteren und dann alles mehr schlecht als recht umfunktioneiren für die andere.
Aber so ein ähnlicher Artikel ist glaube ich schonmal im März oder so aufgetaucht.
Mich würde es aufjedenfall freuen, denn dvon hätten alle was.:)

Bin ja mal gespannt, ob Star Wars: TFU auf beiden Palttoformen wirklich gleich aussehen wird. Da fungierte die PS3 ja auch als Lead Konsole.

Bin ja mal gespannt, ob Star Wars: TFU auf beiden Palttoformen wirklich gleich aussehen wird. Da fungierte die PS3 ja auch als Lead Konsole.

Es wäre unlogisch wenn die Xbox-Version (also die Protierung) besser ausieht als die Leadversion, aber im Endeffekt wird es auf beiden Konsolen besser aussehen:hoch::hoch::hoch:

Nun, Star Wars: TFU setzt keine technischen Massstäbe. Von daher denke ich, dass es auf beiden Konsolen gleich aussehen wird. Mal schau'n.

Bei GRID übrigens auch und es läuft trotzdem schlechter. Die PS3 als Lead-Plattform ist keine Garantie.

Das liegt dann wohl eher am Entwickler,bei Bournout sahen die Versionen gleich gut aus.Criterion hat die Hardware im Griff,die Entwickler von GRID eben nicht.

Im Laufe der Zeit werden die Entwickler zwangsläufig Konsolenspiele auf der PS3 entwickeln,10 Jahre Unterstützung von Sony mit laistungsfähiger Hardware werden alle Kritik verstummen lassen.

Und wenn wir uns erinnern hatte die PS2 zu Anfang ihrer Laufbahn mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen.

Bei GRID übrigens auch und es läuft trotzdem schlechter. Die PS3 als Lead-Plattform ist keine Garantie.

In wie fern läuft es schlechter? Ich habs mir ausgeliehen (und zu 100% durchgezockt^^). Ich bin mit Lenkrad gefahren, die Schaltwippen sind leider kaputt daher mit Handschaltung, teilweise sehr lange (und bei einer hitze dass ich jetzt glaubich wirklich weiß wie sich Rennfahrer nach 2 Stunden racing fühlen xD). Ich hatte keine Probleme, Framerate über Stunden stabil, Online keine Probleme und die Texturen sahen super aus:hoch: Hat die Box eine schärfere Auflösung oder sowas:confused: würd mich echt interessieren...

Und wenn wir uns erinnern hatte die PS2 zu Anfang ihrer Laufbahn mit den gleichen Nachteilen zu kämpfen.
*fixed*
Es sind definitiv keine Vorurteile... Es ist schlciht ein Nachteil, wenn etwas schwer zu programmieren ist! Das ist Fakt und keine Ansichtssache aus der man der man ein Vorurteil binden könnte... Einfach Fakt.

Aber analog kann man natürlich von einer stetigen Verbesserung ausgehen :-)

*fixed*
Es sind definitiv keine Vorurteile... Es ist schlciht ein Nachteil, wenn etwas schwer zu programmieren ist! Das ist Fakt und keine Ansichtssache aus der man der man ein Vorurteil binden könnte... Einfach Fakt.

Aber analog kann man natürlich von einer stetigen Verbesserung ausgehen :-)

Es geht hier nicht allgemein darum das es komplizierter ist auf der PS3 zu programieren, sondern dass es kompliziereter ist von 360 auf PS3 zu importieren. Es geht in dem Post um das Vorurteil, das die PS2 damals nicht als leadplattform taugte, also kein Nachteil, Cosmics Post ist vollkommen korrekt. Die Entwickler haben aktuell mehr Erfahrung mit der 360, die ist ja auch ein Jahr länger auf dem Markt.

Außerdem ist es Ansichtssache der Entwickler ob es auf der PS3 schwerer zu programieren ist und nicht direkt Fakt. Fakt ist das es auf der PS3 schwerer zu programieren ist als auf der 360, aber das ist je nach Ansicht der Entwickler unterschiedlich. Im Klartext: Fakt ist, das sich die Entwickler nicht einig sind wie viel schwierigeer die Programierung auf der PS3 ist.

Ich weiß zwar immer noch nicht, was das mit Vorurteilen zu tun hat wenn die Konsole der überwiegenden Meinung nach (wüsste keinen, der das Gegenteil aussagt) schwerer zu programmieren ist. Das ist schlicht ein Nachteil, alles andere ist Schönrederei ^^

Aus dem Nachteil kann natürlich auchein Vorteil werden, wenn die Entwickler die PS3 als wichtig genug ansehen (ist sie mittlerweile zum Glück auch), so dass sie die PS3 zur Lead-Plattform machen.
Aber wenn mein Auto viel Sprit braucht ist das erstmal ein Nachteil, auch wenn ich dadurch Rabatt bei ner Tankstelle bekomme ^^

Das liegt dann wohl eher am Entwickler,bei Bournout sahen die Versionen gleich gut aus.Criterion hat die Hardware im Griff,die Entwickler von GRID eben nicht.

Im Laufe der Zeit werden die Entwickler zwangsläufig Konsolenspiele auf der PS3 entwickeln,10 Jahre Unterstützung von Sony mit laistungsfähiger Hardware werden alle Kritik verstummen lassen.

Und wenn wir uns erinnern hatte die PS2 zu Anfang ihrer Laufbahn mit den gleichen Vorurteilen zu kämpfen.

10 Jahre Laufzeit schön und gut. Was hindert Sony aber daran, die PS4 schon früher zu bringen? So wie die PS3 bei der PS2 oder die PS2 bei der PS1.

@Acceleracer:

Das PS3 GRID teart deutlich mehr:

X360 vs. PS3 Face-Off: Round 12 Article - Page 3 // Xbox 360 /// Eurogamer

Video: http://www.eurogamer.net/tv_video.php?playlist_id=11708

Natürlich wird man eurogamer wieder Manipulation erstellen und natürlich sieht GRID auf keiner PS3 so aus wie bei eurogamer gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen sieht das kein Mensch, würde ich mal behaupten (wobei das schon hart an der Grenze ist) aber im Quervergleich ist es halt eindeutig...

Muss einen allerdings nicht jucken, wenn man nur eine von bei den Konsolen hat.
Dann muss man nicht gerade über einen Systemwechsel nachdenken ^^

Wenn man alelrdings noch keine (HD-)Konsole hat und kein System präferiert (bei mir wäre es PS) dann ist das schon eine interessante Entscheidungshilfe...
Kann man nur hoffen, dass Sony es schafft mal ein paar (und nicht nur ein zwei) Spiele besser als auf der 360 aussehen zu lassen...

Für mich ist Tearing die Grafikfehler-Seuche überhaupt. Und das seit der letzten Gerätegeneration. Mich nervt es tierisch. Egal bei welchem Spiel. Wenn ich z.B. die Lego-Spiele sehe die ja sonst sehr nett sind, könnte ich mich tierisch aufregen. Das gilt für alle Fassungen.

Auch zu Lego Indy gibt es afaik einen eurogamer-Vergleich. Da tearen beide gleichermaßen.

Die eurogamer-Vergleiche sind immer wieder extrem lesenwert. Einfach weil sie sehr umfassend sind und immer mit massenhaft Bildern und Videos untermauert werden.

Für mich ist Tearing die Grafikfehler-Seuche überhaupt. Und das seit der letzten Gerätegeneration. Mich nervt es tierisch. Egal bei welchem Spiel. Wenn ich z.B. die Lego-Spiele sehe die ja sonst sehr nett sind, könnte ich mich tierisch aufregen. Das gilt für alle Fassungen.

Auch zu Lego Indy gibt es afaik einen eurogamer-Vergleich. Da tearen beide gleichermaßen.

Die eurogamer-Vergleiche sind immer wieder extrem lesenwert. Einfach weil sie sehr umfassend sind und immer mit massenhaft Bildern und Videos untermauert werden.

Tearing ist doch, wenn bei einem Spiel für einen kurzen Moment ein teil des Bildes geladen wird und ein anderer noch nicht und daher das alte bestehen bleibt. Ich habe auch gehört, dass je nach Person (also den Augen) das unterschiedlich gesehen wird, ich kenne eingie Leute, denen das Tearing so ins Auge fällt, dass es für sie ein riesen Nachteil ist. Manchen fällt es etwas auf und manchen gar nicht. Ich habe bis jetzt noch nie Tearing gesehen, das wegen war das für mich noch nie ein Nachteil. Auch einige meiner Freunde sagen, die grafik ist super, pefekt! Und ein andrer sagt gleich darauf, dass das Tearing schrecklich ist..

. Ich habe bis jetzt noch nie Tearing gesehen, das wegen war das für mich noch nie ein Nachteil. Auch einige meiner Freunde sagen, die grafik ist super, pefekt! Und ein andrer sagt gleich darauf, dass das Tearing schrecklich ist..

Echt jetzt? Kann ich gar nicht glauben. Musst nur mal God of War spielen.

Zurück