SCPH-75004
Bekanntes Gesicht
Ich moechte mal hier eine ernstere Diskussion und auch, nach meinen recherchen, eine objektive Meinung ueber die Grafik-Power der beiden Konsolen zu gute tun.
Hier spiegelt sich nur meine eigene Meinung und bekannte Fakten wieder. Ich lasse mich gerne durch Goose79 gerne eines besseren belehren falls ich in einigen, vielen oder allen Punkten falsch liege.
Unter vielen Fanboys und vorallem unter Sony wird weit ausgeholt und behauptet, dass die PS3 um einiges besser sei als die XBox360. Nicht nur, dass die PS3 " The Cell " besitzt nein auch der Fakt, dass sie spaeter erscheint laesst viele in glauben sie sei "staerker".
Im Grunde sind beide Konsolen recht miteinander vergleichbar und beide im ihren Sinne "gleich gut".
Natuerlich liegt es auch an die Entwickler wie gut die Spiele auf der jeweiligen Konsole aussehen, oder in welche Hinsicht es Probleme in der Umsetzung gibt. (Beispiel: Call of Duty 3)
Beginnen wir erstmal mit dem CPU beider Konsolen.
Der CPU der XBox IST schwaecher ... kein Zweifel. Der bei der XBox basiert auf 115 GFLOPS und der von der PS3 hat 218 GFLOPS. So die Theorie, jedoch bist die Entwickler diese Nutzen koennen wird eine Weile... eine lange Weile vergehen.
Dafuer ist der CPU der Xbox leichter zu programmieren.
Der Grafik-Chip der XBox360 kann sozusagen 192 Aufgaben (Shaderbereich) erledigen und die PS3 "nur" 136,8 Aufgaben. Desweiteren besitzt die XboX einen weiteren grafischen Bereich, der in Verbindung mit der Architektur fuer den Shader aufbaut. D.h. mit der XBox kann man mehr machen (bessere effekte, nicht nur grafisch), schneller und einfacher. PS3 hat damit sichtlich mehr Probleme. Aber im Endeffekt sieht alles "fast" gleich aus, jedoch braucht die PS3 laenger.
Dies kann dazu fuehren, dass die Spiele der PS3 in einer niedrigeren Aufoesung gespielt werden oder ne reduziertere Kantenglaettung beinhalten wird.
Ein weiteres Problem stellt der Speicher dar. Das System der XBox360 nutzt 32 MB bei vorhanden 512 MB. Die PS3 nutz dafuer 64 MB Speicherplatz fuer sein System bei 256 MB und fuer " The Cell " 32 MB bei 256 MB. Zusammengerechnet bleibt fuer die Spiele bei der X-B 480 MB und bei der PS3 418 MB. Was so eigentlich keinen allzugrossen Unterschied macht. Jedocht muss man sehen wie viel Speicher bei der PS3 wirklich fuer den grafischen Aspekt zur Verfuegung stehen - recht wenig. Fuer den geringen Speicher haben schon leise Ubisoft "beschwert" bei der Konvertierung von Rainbow Six: Vegas.
Und was bedeutet das fuer uns Spieler? Moeglichweise das, dass die Texturen bei der PS3 "schwaecher" aussehen. Dies kann man nicht mit der "MACHT" von " The Cell " wieder wett machen. Es gibt auch keine geheime Komprssionsmethode in der PS3 fuer die Texturen die Sony kennt und Microsoft nicht.
Call of Duty 3 ist ein bestes Beispiel dafuer...
Mein Text soll sich nicht GEGEN die PS3 und Sony richten, auch wenn die es verdient haben fuer das was die Leute so die letzten Monate sich erlauben, auch nicht die XBox360 befuerworten, sondern ledeglich die Probleme beider Konsolen zum Vorschein bringen und deutlich machen was fuer ein Problemkind die PS3 ist.
Die gleichen Probleme traten ja auch bei der PS2 auf. Auch sie hatte einen kleinen Speicher was das Programmieren sehr erschwerte.
Sicherlich aus der PS3 wird noch eine MENGE rauszuholen sein, jedoch wird das seine Zeit brauchen wie fuer die PS2 (man beachte einfach mal God of War, wer haette sowas fuer moeglich gehalten?).
Ich selber besitze keine der beiden Konsolen, meine Information stammen ledeglich aus dem Internet und Zeitschrften. Es soll eine theoretische Faktenansammlung sein.
Desweiteren moechte ich mich fuer die Teils umstaendliche Sprache entschuldigen.
Ich persoenlich freue mich auf beitraege von Goose79.
MfG
Hier spiegelt sich nur meine eigene Meinung und bekannte Fakten wieder. Ich lasse mich gerne durch Goose79 gerne eines besseren belehren falls ich in einigen, vielen oder allen Punkten falsch liege.
Unter vielen Fanboys und vorallem unter Sony wird weit ausgeholt und behauptet, dass die PS3 um einiges besser sei als die XBox360. Nicht nur, dass die PS3 " The Cell " besitzt nein auch der Fakt, dass sie spaeter erscheint laesst viele in glauben sie sei "staerker".
Im Grunde sind beide Konsolen recht miteinander vergleichbar und beide im ihren Sinne "gleich gut".
Natuerlich liegt es auch an die Entwickler wie gut die Spiele auf der jeweiligen Konsole aussehen, oder in welche Hinsicht es Probleme in der Umsetzung gibt. (Beispiel: Call of Duty 3)
Beginnen wir erstmal mit dem CPU beider Konsolen.
Der CPU der XBox IST schwaecher ... kein Zweifel. Der bei der XBox basiert auf 115 GFLOPS und der von der PS3 hat 218 GFLOPS. So die Theorie, jedoch bist die Entwickler diese Nutzen koennen wird eine Weile... eine lange Weile vergehen.
Dafuer ist der CPU der Xbox leichter zu programmieren.
Der Grafik-Chip der XBox360 kann sozusagen 192 Aufgaben (Shaderbereich) erledigen und die PS3 "nur" 136,8 Aufgaben. Desweiteren besitzt die XboX einen weiteren grafischen Bereich, der in Verbindung mit der Architektur fuer den Shader aufbaut. D.h. mit der XBox kann man mehr machen (bessere effekte, nicht nur grafisch), schneller und einfacher. PS3 hat damit sichtlich mehr Probleme. Aber im Endeffekt sieht alles "fast" gleich aus, jedoch braucht die PS3 laenger.
Dies kann dazu fuehren, dass die Spiele der PS3 in einer niedrigeren Aufoesung gespielt werden oder ne reduziertere Kantenglaettung beinhalten wird.
Ein weiteres Problem stellt der Speicher dar. Das System der XBox360 nutzt 32 MB bei vorhanden 512 MB. Die PS3 nutz dafuer 64 MB Speicherplatz fuer sein System bei 256 MB und fuer " The Cell " 32 MB bei 256 MB. Zusammengerechnet bleibt fuer die Spiele bei der X-B 480 MB und bei der PS3 418 MB. Was so eigentlich keinen allzugrossen Unterschied macht. Jedocht muss man sehen wie viel Speicher bei der PS3 wirklich fuer den grafischen Aspekt zur Verfuegung stehen - recht wenig. Fuer den geringen Speicher haben schon leise Ubisoft "beschwert" bei der Konvertierung von Rainbow Six: Vegas.
Und was bedeutet das fuer uns Spieler? Moeglichweise das, dass die Texturen bei der PS3 "schwaecher" aussehen. Dies kann man nicht mit der "MACHT" von " The Cell " wieder wett machen. Es gibt auch keine geheime Komprssionsmethode in der PS3 fuer die Texturen die Sony kennt und Microsoft nicht.
Call of Duty 3 ist ein bestes Beispiel dafuer...
Mein Text soll sich nicht GEGEN die PS3 und Sony richten, auch wenn die es verdient haben fuer das was die Leute so die letzten Monate sich erlauben, auch nicht die XBox360 befuerworten, sondern ledeglich die Probleme beider Konsolen zum Vorschein bringen und deutlich machen was fuer ein Problemkind die PS3 ist.
Die gleichen Probleme traten ja auch bei der PS2 auf. Auch sie hatte einen kleinen Speicher was das Programmieren sehr erschwerte.
Sicherlich aus der PS3 wird noch eine MENGE rauszuholen sein, jedoch wird das seine Zeit brauchen wie fuer die PS2 (man beachte einfach mal God of War, wer haette sowas fuer moeglich gehalten?).
Ich selber besitze keine der beiden Konsolen, meine Information stammen ledeglich aus dem Internet und Zeitschrften. Es soll eine theoretische Faktenansammlung sein.
Desweiteren moechte ich mich fuer die Teils umstaendliche Sprache entschuldigen.
Ich persoenlich freue mich auf beitraege von Goose79.
MfG