PS3 vs. XBox360 (Grafik)

SCPH-75004

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.10.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Website
www.heavy.com
Ich moechte mal hier eine ernstere Diskussion und auch, nach meinen recherchen, eine objektive Meinung ueber die Grafik-Power der beiden Konsolen zu gute tun.
Hier spiegelt sich nur meine eigene Meinung und bekannte Fakten wieder. Ich lasse mich gerne durch Goose79 gerne eines besseren belehren falls ich in einigen, vielen oder allen Punkten falsch liege.

Unter vielen Fanboys und vorallem unter Sony wird weit ausgeholt und behauptet, dass die PS3 um einiges besser sei als die XBox360. Nicht nur, dass die PS3 " The Cell " besitzt nein auch der Fakt, dass sie spaeter erscheint laesst viele in glauben sie sei "staerker".

Im Grunde sind beide Konsolen recht miteinander vergleichbar und beide im ihren Sinne "gleich gut".
Natuerlich liegt es auch an die Entwickler wie gut die Spiele auf der jeweiligen Konsole aussehen, oder in welche Hinsicht es Probleme in der Umsetzung gibt. (Beispiel: Call of Duty 3)

Beginnen wir erstmal mit dem CPU beider Konsolen.
Der CPU der XBox IST schwaecher ... kein Zweifel. Der bei der XBox basiert auf 115 GFLOPS und der von der PS3 hat 218 GFLOPS. So die Theorie, jedoch bist die Entwickler diese Nutzen koennen wird eine Weile... eine lange Weile vergehen.
Dafuer ist der CPU der Xbox leichter zu programmieren.

Der Grafik-Chip der XBox360 kann sozusagen 192 Aufgaben (Shaderbereich) erledigen und die PS3 "nur" 136,8 Aufgaben. Desweiteren besitzt die XboX einen weiteren grafischen Bereich, der in Verbindung mit der Architektur fuer den Shader aufbaut. D.h. mit der XBox kann man mehr machen (bessere effekte, nicht nur grafisch), schneller und einfacher. PS3 hat damit sichtlich mehr Probleme. Aber im Endeffekt sieht alles "fast" gleich aus, jedoch braucht die PS3 laenger.
Dies kann dazu fuehren, dass die Spiele der PS3 in einer niedrigeren Aufoesung gespielt werden oder ne reduziertere Kantenglaettung beinhalten wird.

Ein weiteres Problem stellt der Speicher dar. Das System der XBox360 nutzt 32 MB bei vorhanden 512 MB. Die PS3 nutz dafuer 64 MB Speicherplatz fuer sein System bei 256 MB und fuer " The Cell " 32 MB bei 256 MB. Zusammengerechnet bleibt fuer die Spiele bei der X-B 480 MB und bei der PS3 418 MB. Was so eigentlich keinen allzugrossen Unterschied macht. Jedocht muss man sehen wie viel Speicher bei der PS3 wirklich fuer den grafischen Aspekt zur Verfuegung stehen - recht wenig. Fuer den geringen Speicher haben schon leise Ubisoft "beschwert" bei der Konvertierung von Rainbow Six: Vegas.

Und was bedeutet das fuer uns Spieler? Moeglichweise das, dass die Texturen bei der PS3 "schwaecher" aussehen. Dies kann man nicht mit der "MACHT" von " The Cell " wieder wett machen. Es gibt auch keine geheime Komprssionsmethode in der PS3 fuer die Texturen die Sony kennt und Microsoft nicht.

Call of Duty 3 ist ein bestes Beispiel dafuer...

Mein Text soll sich nicht GEGEN die PS3 und Sony richten, auch wenn die es verdient haben fuer das was die Leute so die letzten Monate sich erlauben, auch nicht die XBox360 befuerworten, sondern ledeglich die Probleme beider Konsolen zum Vorschein bringen und deutlich machen was fuer ein Problemkind die PS3 ist.

Die gleichen Probleme traten ja auch bei der PS2 auf. Auch sie hatte einen kleinen Speicher was das Programmieren sehr erschwerte.

Sicherlich aus der PS3 wird noch eine MENGE rauszuholen sein, jedoch wird das seine Zeit brauchen wie fuer die PS2 (man beachte einfach mal God of War, wer haette sowas fuer moeglich gehalten?).

Ich selber besitze keine der beiden Konsolen, meine Information stammen ledeglich aus dem Internet und Zeitschrften. Es soll eine theoretische Faktenansammlung sein.

Desweiteren moechte ich mich fuer die Teils umstaendliche Sprache entschuldigen.

Ich persoenlich freue mich auf beitraege von Goose79.

MfG
 

Der Konsolero

Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi,

Echt gut geschrieben:hoch:aber ich hätte da noch eine Frage:Hat die xBox 360 eigentlich 3 oder 4 Prozessorenkerne:confused:?????
 

Donald

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.296
Reaktionspunkte
0
Der Konsolero schrieb:
Hi,

Echt gut geschrieben:hoch:aber ich hätte da noch eine Frage:Hat die xBox 360 eigentlich 3 oder 4 Prozessorenkerne:confused:?????
3.
-----
@SCPH-75004
Insgesamt stimme ich dir natürlich zu. Das Gleiche habe ich vor Monaten in ähnlicherweise auch schon sehr oft geschrieben und selbst jemand, der mit den technischen Daten nicht so viel anfangen kann, kann sich anhand von Videos oder Screenshots ja selbst von der Richtigkeit der Aussagen überzeugen.
 

Der Konsolero

Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Mal was zur Grafik, das gewisse "indizierte" Epic Game(ihr wisst schon)für die xBox 360 hat ja bekanntermaßen eine extrem geile Grafik. Ist damit der Graikchip der 360 schon ausgereizt oder ist da noch mehr drin (hoffe ich mal):confused:???
 

Donald

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.296
Reaktionspunkte
0
Der Konsolero schrieb:
Mal was zur Grafik, das gewisse "indizierte" Epic Game(ihr wisst schon)für die xBox 360 hat ja bekanntermaßen eine extrem geile Grafik. Ist damit der Graikchip der 360 schon ausgereizt oder ist da noch mehr drin (hoffe ich mal):confused:???
Gears of War ist erst der Anfang. Der Lead Designer hat letztens erst erwähnt, dass sie gerademal "an der grafischen Oberfläche der 360 gekratzt" haben und noch enorme Leistungsreserven vorhanden sind.

Man brauch sich auch nur mal Alan Wake anschauen, dann weiß man was einen sonst noch so grafisch erwarten kann, denn imo sieht Alan Wake grafisch ein Stück besser aus als Gears of War :)
 

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Der Konsolero schrieb:
Mal was zur Grafik, das gewisse "indizierte" Epic Game(ihr wisst schon)für die xBox 360 hat ja bekanntermaßen eine extrem geile Grafik. Ist damit der Graikchip der 360 schon ausgereizt oder ist da noch mehr drin (hoffe ich mal):confused:???
Da ist sicher viel mehr drin.Hoffe ich mal.
 

Der Konsolero

Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Yeah, dann ist ja gut ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ne 360 zu holen.Wollte eigentlich erst ne PS3 aber Sony hat mich schwer entäuscht, mit ihrer Verschieberei dem Preis un das die Grafik auch noch schlechter ist als bei der 360!!
 

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
Der Konsolero schrieb:
Yeah, dann ist ja gut ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir ne 360 zu holen.Wollte eigentlich erst ne PS3 aber Sony hat mich schwer entäuscht, mit ihrer Verschieberei dem Preis un das die Grafik auch noch schlechter ist als bei der 360!!
Die grafik der ps3 ist nicht schlechter als x box 360.Ich glaube du hast hier was falsch verstanden.Lies mal oben.Trotzdem kann ich dir raten erstmal ein x box 360 zu holen.Allein wegen dem preiss unterschied.Die leistungen der konsolen werden bei den erst erschienenen spielen ziemlich gleichwertig bleiben.Daswegen kauf lieber.
 

Burning ARI

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
362
Reaktionspunkte
0
http://tinyurl.com/sgnun

Hier noch ein Vergleich der beiden Konsolen. Es sind einfach so SPiele, die für beide Konsolen rausgekommen sind. Im Titel ist der Link. Ich habe mir auch die Xbox 360 geholt. Die macht ihre Arbeit sehr gut.
 

Der Konsolero

Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
Der Konsolero schrieb:
Die Grafik der 360 ist besser ,sie wirkt einfach"feiner"und detailreicher.Wie du an vielen vergleich-videos sehen kannst:rolleyes:!!

Warum den??? Man kann bei der PS3 keinen vergleich ziehen. So nach 1 Jahr kann man langsam damit anfangen. Die 360 hat eben den Vorsprung und die Entwicklung ist da eben schon besser fortgeschritten. So in 1-2 Jahren kann man mal die spiele richtig vergleichen und dann kann man sagen die ist da besser.

Wenn man sich an die ersten 360 Spiele erinnert könnte man auch wieder erzählen wie schlecht manche aussahen und leute gemeckert haben. Die PS3 bringt ein paar start spiele und gleich kommen die ersten, die Grafik ist ja schlechter als auf der 360 und so weiter. Und man sieht es ja an Fight Night Round 3. Ab da kommen schon die ersten Titel die zeigen was nach ein wenig ein Gewöhnungszeit möglich ist mit einer Konsole. Ich lege im Moment auf die Vergleichs Videos keinen werd da die 360 einfach noch den Vorsprung hat von der Spiele Entwicklungszeit.
 

Don87

Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Robert1985 schrieb:
Warum den??? Man kann bei der PS3 keinen vergleich ziehen. So nach 1 Jahr kann man langsam damit anfangen. Die 360 hat eben den Vorsprung und die Entwicklung ist da eben schon besser fortgeschritten. So in 1-2 Jahren kann man mal die spiele richtig vergleichen und dann kann man sagen die ist da besser.

Wenn man sich an die ersten 360 Spiele erinnert könnte man auch wieder erzählen wie schlecht manche aussahen und leute gemeckert haben. Die PS3 bringt ein paar start spiele und gleich kommen die ersten, die Grafik ist ja schlechter als auf der 360 und so weiter. Und man sieht es ja an Fight Night Round 3. Ab da kommen schon die ersten Titel die zeigen was nach ein wenig ein Gewöhnungszeit möglich ist mit einer Konsole. Ich lege im Moment auf die Vergleichs Videos keinen werd da die 360 einfach noch den Vorsprung hat von der Spiele Entwicklungszeit.

Ich sehe das genauso man kann jetzt noch nicht beide Konsolen vergleichen im großen und ganzen sind sie beide gleich stark haben schon viele Programierer gesagt. Die Programierer müssen sich jetzt erstmal auf die PS3 einschießen dann kann man nochmal ein vergleich zwischen der 360 und der PS3 angehen. Jetzt wäre ein vergleich einfach zu früh, denn die 360 ist schon 1jahr auf dem Markt und die PS3 gerade mal 1 Monat. Also abwarten und Tee trinken.:D
 

Der Konsolero

Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Mal zu Fight Night Round 3, die Entwickler hatten 1 Jahr Zeit um die Grafik für die PS3 zu verbessern und sie sieht trotzdem schlechter aus als auf der xBox 360.Und da FNR3 auf der 360 auch ein (fast) Starttitel war kann man die Versionen gut vergleichen;finde ich;)!!Oben wurde vonSCPH übrigens erwähnt dass der Grafikchip der PS3 über weniger Speicher verfügt ,dies kann man nicht änder auch wenn sich die Entwickler an die PS3 gewöhnt haben:huh:!
 

Mad Macs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Ich denke, dass die PS3 erst in 2 Jahren der XBOX360 grafisch davonziehen wird.
 

cinplay

Gelöscht
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich denke, dass die von Sony angegebene Lebensdauer von 10 Jahre total übertrieben ist. Denn wenn diese Vermutungen mit den Hardwareleistungen auch nur ansatzweise stimmen, war die Aussage von Sony wohl nur ein letzter Versuch noch einige Kunden zu sich zu ziehen und nicht auch noch die Fanboys zu verlieren...
Ich denke aber sowieso, dass Sony untergehen wird, nicht etwa weil ich ein Fanboy von MS wäre (ok ich hab ne 360), sondern weil ich glaube, dass Sony die falsche Strategie gewählt hat. Kein Gelegenheitsspieler gibt 600 Euro für ne Konsole aus, egal was sie grafisch drauf hat. Das war doch eine der Stärken der PS2 und einer der Gründen warum sie sich so gut verkaufte. Es gab eine riesige Auswahl an Spielen und war damit wie geschaffen für den Gelegenheitsspieler. Es gab auch keinen richtigen Onlinemodus (nicht mal von Anfang an geplant), der für den Gelegenheitsspieler sowieso unnötig gewesen wäre...

Jetzt versuch Sony sich noch mit den letzten exklusiven Krachern aus der Misere zu ziehen, was ja auch soweit geklappt hat, wenn man sich die Verkaufszahlen der PS3 anschaut und die Nachfrage betrachtet...

Es gibt jetzt viele die das anders sehen als ich aber ich bitte euch bleibt sachlich und müllt mich hier nicht mit sinnlosen Beleidigungen voll...

mfg
Cynplay
 

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
0
Website
www.cynamite.de
cinplay schrieb:
Jetzt versuch Sony sich noch mit den letzten exklusiven Krachern aus der Misere zu ziehen, was ja auch soweit geklappt hat, wenn man sich die Verkaufszahlen der PS3 anschaut und die Nachfrage betrachtet...

Das Konsolen Geschäft ist eben nicht leicht.

Und wie gesagt man kann noch nichts sagen wer besser ist und der Grafik Chip hat so viel auch nichts zu sagen wobei die sich mittel mäßig unterscheiden. In 3-4 werden beide Konsolen zeigen was sie können und Grafik Power zeigen (man sieht ja was die kleine alte PS2 noch leisten kann).

Das mit der Top Konsole wird sich wieso dann entscheiden wenn entschieden ist HD-DVD oder Blu-Ray? Wenn HD-DVD gewinnt dann zieht die 360 davon und Sony wird eher mit ner neuen Konsole kommen und wenn Blu-Ray gewinnt zieht die PS3 davon und es kommt ne neue XBox. Und ich sage mal wieder das wird alles durch den Porno Film Markt entschieden wie es auch schon bei der DVD war.

Und noch mal zum oberen Thema. Die Verkaufzahlen werden schon kommen wenn endlich genug Konsolen da sind und auch Europa ihre PS3 hat. Und wenn es eben noch dauert mit den zahlen. 600€ ist eben viel Geld und die meisten werden sich erst dann eine PS3 kaufen wen sie billiger wird. Es wird immer die Sony Fans geben die ihre PS lieben werden und sie immer kaufen.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt. Wichtiger wer mir wirklich mal was völlig neues statt immer nur Disc rein und Controller in die Hand. Ich will was neues wie "Virtual Reality" oder so. Ich bleib gespannt und schaue mir den Konsolen Kampf der weile noch ein wenig an. Ich werde mir zwar irgendwan ne PS3 kaufen und keine 360 (hatte eine).


Aso, und Fight Night sieht um einiges echter aus als auf der 360. Ok, da ist 1 Jahr zwischen aber trotzdem sieht man eindeutig was die PS3 bei richtiger Programmierung kann. Da kann ich nicht sagen das schlechter ausschaut. Der Spruch kam eher von nen Fanboy. Ist nicht böse gemeint aber wenn man sich beide Version mal anschaut muss man zugeben das da die PS3 einiges zeigt was aber eben sicher nur durch das 1 Jahr kommt. Wir sehe sicher dann die ersten unterschiede wenn spiele kommen in 1 Jahr für beide Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Konsolero

Benutzer
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Robert1985 schrieb:
Aso, und Fight Night sieht um einiges echter aus als auf der 360. Ok, da ist 1 Jahr zwischen aber trotzdem sieht man eindeutig was die PS3 bei richtiger Programmierung kann. Da kann ich nicht sagen das schlechter ausschaut. Der Spruch kam eher von nen Fanboy.

:huh:Sry dass das vielleicht so rüberkam ,aber ich selber bin kein M$ Fanboy.Ich bin auch kein Sony Fanboy (obwohl ich PS3 Vorbesteller bin).Ich möchte einfach nur meine Meinung kundtun und nicht immer nur die bevorzugte Konsole in den Himmel loben und die Konkurenz(ist das so richtig geschrieben?)in den Dreck ziehn:nice:;):rolleyes:!!
 

Anplak

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
3.964
Reaktionspunkte
30
Website
cynamite.de
Robert1985 schrieb:
Aso, und Fight Night sieht um einiges echter aus als auf der 360. Ok, da ist 1 Jahr zwischen aber trotzdem sieht man eindeutig was die PS3 bei richtiger Programmierung kann. Da kann ich nicht sagen das schlechter ausschaut. Der Spruch kam eher von nen Fanboy. Ist nicht böse gemeint aber wenn man sich beide Version mal anschaut muss man zugeben das da die PS3 einiges zeigt was aber eben sicher nur durch das 1 Jahr kommt. Wir sehe sicher dann die ersten unterschiede wenn spiele kommen in 1 Jahr für beide Konsolen.

Kannst du mir dann vielleicht sagen, wieso die Redakteure bei Gamespot die 360er Fassung von Fight Night für besser halten?

Fight Night Round 3 was one of the first games to really show off the Xbox 360's graphics power with fantastic lighting and incredibly detailed player models. The PS3 still has great looking player models but the crowds are less detailed and the lighting effects are definitely inferior. If the graphical losses weren't enough, the PlayStation 3 version takes almost twice as long as its 360 counterpart to load into the menu screen, and a third longer to load a quickplay.
Quelle
 

Burning ARI

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
362
Reaktionspunkte
0
Ps3

Ich bin zwar ein Sony Fan, aber die PS3 hatte genau gleich viel Zeit an das Spiel FNR 3 zu arbeiten, wie die Xbox 360 und sie ist grafisch schlechter. Vorallem die Lichteffekte. Ich werde beide Konsolen kaufen, weil die PS3 so ein paar Arschgeile Titel hat. Wir werden sehen, ob die PS3 noch was zeigt.
 
Oben Unten