PS4: Entwickler erklären Besonderheiten des DualShock-4-Controllers

Also für mich ging es darum. Aber OK. Wenn du den DS3 als vergleich nimmst frage ich mich warum der DS3 dann 10-20€ billiger ist als der DS4 wenn ich bei Amazon gucke:D
naja aktuelle zahlen habe ich jetzt nicht genau studiert, aber beim letzten Controller den ich gekauft habe war der preis noch ziemlich an den 60 €,
 
Oh man dieses ewige Gejammer nervt! Ich finde alles was ich bisher vom DS4 gesehen, gelesen und gehört habe gut. Auch die neuen Funktionen finde ich interessant. Man muss halt sehen wie die Möglichkeiten des DS4 genutzt werden. Nur den Share-Button werde ich wahrscheinlich nicht wirklich nutzen, aber hey es ist nur ein einziger Knopf. Warum darum schon wieder so ein Drama gemacht wird, verstehe ich nicht. Fühlen sich die MS Anhänger so von Sony und der PS4 bedroht, dass sie den PS Leuten unbedingt die Suppe versalzen wollen, oder was ist der Grund weshalb man so ein Theater wegen einem Knopf macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
share button und lightbar brauche ich nicht ( persönliche meinung ) aber je öfters ich den ds4 sehe , umso besser gefällt er mir und freue mich immer mehr drauf in in meinen händen zu halten . peace leute ;)
 
Oh man dieses ewige Gejammer nervt! Ich finde alles was ich bisher vom DS4 gesehen, gelesen und gehört habe gut. Auch die neuen Funktionen finde ich interessant. Man muss halt sehen wie die Möglichkeiten des DS4 genutzt werden. Nur den Share-Button werde ich wahrscheinlich nicht wirklich nutzen, aber hey es ist nur ein einziger Knopf. Warum darum schon wieder so ein Drama gemacht wird, verstehe ich nicht. Fühlen sich die MS Anhänger so von Sony und der PS4 bedroht, dass sie den PS Leuten unbedingt die Suppe versalzen wollen, oder was ist der Grund weshalb man so ein Theater wegen einem Knopf macht?

Ich finde den DS4 ebenfalls, sowohl optisch, als auch von den Funktionen her ansprechend und interessant. An dem Xbone Controller hat man ja im Vergleich zum Vorgänger was das optische betrifft nicht allzu viel geändert. Und bitte jetzt nicht aufregen, ist nur meine bescheidene Meinung, aber für mich sah und sieht der Controller wie ein fetter Klotz aus und irgendwie total "klobig. Dafür find ich die Ruble Funktion an den Triggern interessant. ;)

Das Touchpad des DS4 kann man bestimmt in Menü's super verwenden, so als Maus im Internet, wenn man denn mal auf der PS4 im Netz surfen sollte, was wahrscheinlich nicht oft der Fall ist, aber okay. Wenn man vllt an der Seite ne Nachricht, App, oder was auch immer sieht und es sofort lesen will, dann klickt man da bestimmt auch sofort drauf, anstatt erst einmal den Rechner hochzufahren,

Sharebutton, .. sowas hätte ich schon öfters beim zocken in der Current Gen gebrauchen können, um ein paar Bugs o.ä. zu verewigen. ;)

Und die Lightbar, naja mal schauen was sie daraus machen, aber stören tut sie mich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den DS4 ebenfalls, sowohl optisch, als auch von den Funktionen her ansprechend und interessant. An dem Xbone Controller hat man ja im Vergleich zum Vorgänger was das optische betrifft nicht allzu viel geändert. Und bitte jetzt nicht aufregen, ist nur meine bescheidene Meinung, aber für mich sah und sieht der Controller wie ein fetter Klotz aus und irgendwie total "klobig. Dafür find ich die Ruble Funktion an den Triggern interessant. ;)

Das Touchpad des DS4 kann man bestimmt in Menü's super verwenden, so als Maus im Internet, wenn man denn mal auf der PS4 im Netz surfen sollte, was wahrscheinlich nicht oft der Fall ist, aber okay. Wenn man vllt an der Seite ne Nachricht, App, oder was auch immer sieht und es sofort lesen will, dann klickt man da bestimmt auch sofort drauf, anstatt erst einmal den Rechner hochzufahren,

Sharebutton, .. sowas hätte ich schon öfters beim zocken in der Current Gen gebrauchen können, um ein paar Bugs o.ä. zu verewigen. ;)

Und die Lightbar, naja mal schauen was sie daraus machen, aber stören tut sie mich jetzt nicht.

PSSSTT! Du versaust den Skeptikern noch jede Möglichkeit sich über die neuen Funktionen aufzuregen ;)
 
PSSSTT! Du versaust den Skeptikern noch jede Möglichkeit sich über die neuen Funktionen aufzuregen ;)

Ah, danke für den Hinweis. ;)

Aber du bist ja in dem Punkt auch so wie ich das du sagst, dass man doch lieber erstmal abwarten soll bevor man über etwas urteilt bzw. etwas "verurteilt" schlecht zu sein.

Ich weiß auch nicht, ich würd jetzt auch nicht jubeln wie geil meinetwegen der Sharebutton ist, aber für mich ist es ein nettes, kleines Feature das ich optional nutzen kann wenn es mir gefällt und mich überzeugt oder eben nicht. Anders wäre es wenn der Controller deswegen 100 Euro + kosten würde.

So ähnlich hat das ja glaube auch der Lord gemeint.
 
Ah, danke für den Hinweis. ;)

Aber du bist ja in dem Punkt auch so wie ich das du sagst, dass man doch lieber erstmal abwarten soll bevor man über etwas urteilt bzw. etwas "verurteilt" schlecht zu sein.

Ich weiß auch nicht, ich würd jetzt auch nicht jubeln wie geil meinetwegen der Sharebutton ist, aber für mich ist es ein nettes, kleines Feature das ich optional nutzen kann wenn es mir gefällt und mich überzeugt oder eben nicht. Anders wäre es wenn der Controller deswegen 100 Euro + kosten würde.

So ähnlich hat das ja glaube auch der Lord gemeint.

Klar finde ich die Dinger auch irgendwo nicht nötig, aber es ist ja nun auch nicht so dass es jetzt wirklich stört. Sich ernsthaft darüber zu beschweren dass da am Pad ein(!!!!) Knopf ist den man selten bzw. nie benutzt ist einfach paradox. Ich hab noch niemanden gehört der sich über seine TV- Fernbedienung aufregt, und da ist die Zahl unnötiger Knöpfe doch noch um ein vielfaches höher, das Gleiche bei vielen Autos heutzutage. Komischerweise wird beim Auto gern mal mit unnötigen Spielereien angegeben. ;)
Und was den Preis angeht: Das Pad kostet laut Amazon gerade mal 10 € mehr als der DS3, also wiegen die Features nicht wirklich schwer. Und viele hier fanden es doch sogar gut dass man jetzt für Online- Gaming Geld bezahlen muss, da muss sich jetzt auch niemand wegen 10€ beschweren.
Man sollte auch aufhören mit dieser Milchmädchenrechnerei. Man weiß überhauptnicht wie die Konzerne kalkulieren und wo welches Geld drin steckt oder wieder reingeholt wird. Deswegen ist es an sich auch Käse zu behaupten der Controller wäre wegen der Features teurer, bzw. die XB One würde ohne Kinect 100€ weniger kosten. Alles reine Spekulation.
 
Deswegen ist es an sich auch Käse zu behaupten der Controller wäre wegen der Features teurer, bzw. die XB One würde ohne Kinect 100€ weniger kosten. Alles reine Spekulation.

Wie hoch die Mehrkosten ausfallen sind natürlich Spekulationen. Aber dass die Mehrkosten da sind kann doch zumindest bei der XBone niemand bestreiten.;)
Hier sagte mal jemand dass die XBone sogar nur die hälfte kosten würden ohne Kinect. Also 250€. Das glaube ich zwar auch nicht aber 100€ halte ich da schon für realistisch. Und auch wenn 100€ mehr jetzt nicht unbedingt weh tun ist es ja auch nicht grade wenig.
 
Wie hoch die Mehrkosten ausfallen sind natürlich Spekulationen. Aber dass die Mehrkosten da sind kann doch zumindest bei der XBone niemand bestreiten.;)
Hier sagte mal jemand dass die XBone sogar nur die hälfte kosten würden ohne Kinect. Also 250€. Das glaube ich zwar auch nicht aber 100€ halte ich da schon für realistisch. Und auch wenn 100€ mehr jetzt nicht unbedingt weh tun ist es ja auch nicht grade wenig.

Weh tun oder nicht. Haben kommt vom halten :nice:;)
 
Klar finde ich die Dinger auch irgendwo nicht nötig, aber es ist ja nun auch nicht so dass es jetzt wirklich stört. Sich ernsthaft darüber zu beschweren dass da am Pad ein(!!!!) Knopf ist den man selten bzw. nie benutzt ist einfach paradox. Ich hab noch niemanden gehört der sich über seine TV- Fernbedienung aufregt, und da ist die Zahl unnötiger Knöpfe doch noch um ein vielfaches höher, das Gleiche bei vielen Autos heutzutage. Komischerweise wird beim Auto gern mal mit unnötigen Spielereien angegeben. ;)
Und was den Preis angeht: Das Pad kostet laut Amazon gerade mal 10 € mehr als der DS3, also wiegen die Features nicht wirklich schwer. Und viele hier fanden es doch sogar gut dass man jetzt für Online- Gaming Geld bezahlen muss, da muss sich jetzt auch niemand wegen 10€ beschweren.
Man sollte auch aufhören mit dieser Milchmädchenrechnerei. Man weiß überhauptnicht wie die Konzerne kalkulieren und wo welches Geld drin steckt oder wieder reingeholt wird. Deswegen ist es an sich auch Käse zu behaupten der Controller wäre wegen der Features teurer, bzw. die XB One würde ohne Kinect 100€ weniger kosten. Alles reine Spekulation.
Also beim Expert wo ich vor kurzem noch gewohnt habe, kostet der DS3 z.B. 59 Euro. ;)

Das mit der Fernbedienung ist ein gutes Bsp. wie ich finde! Scheiß doch auf den scheiß Knopf. Das wichtigste ist doch in erster Linie, dass der Controller tut was er soll, dass er gut verarbeitet ist, dass man ihn gut halten kann, etc. Der Sharebutton etc. sind für mich wie schon gesagt nette Features obendrein. Und teilweise frag ich mich ernsthaft, ob manche Nörgler keine Fantasie haben. Hab ich ja auch schon gesagt, was ich mir vorstellen könnte mit den ganzen Features. Manche tun so nach dem Motto: "Ein Touchpad?? Was soll man denn damit machen bzw. großartig anfangen können??" .. >.>"
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche tun so nach dem Motto: "Ein Touchpad?? Was soll man denn damit machen??" .. >.>"

Ja das macht wohl die Erfahrung in solchen Dingen der letzten Generationen:D
Seit Einführung der Analogsticks gabs für mich jedenfalls keine nennenswerte technische Neuerung mehr wo ich sagen konnte dass ich es wirklich brauche:D
 
Warum bist du bei Expert ausgezogen, ist doch ein Traum jeden Mannes :D

Shit. :D
Deutsche Sprache .. xD

Also in der Nähe vom Expert mein ich natürlich. ;)

Jetzt hab ich 'nen Promartkt (der bald schließt >.<") und 'nen Mediamarkt!
Hab dort die Limited Edition von Blazblue Continuum Shift Extend für 9,99 € ergattert. :hoch:
Und ich hab ein Video World!
Das ist purer Luxus wenn man vorher in einer Kleinstadt gewohnt hat. ^^

- - - Updated - - -

Ja das macht wohl die Erfahrung in solchen Dingen der letzten Generationen:D
Seit Einführung der Analogsticks gabs für mich jedenfalls keine nennenswerte technische Neuerung mehr wo ich sagen konnte dass ich es wirklich brauche:D

Das mag schon sein. Ob jetzt ein Touchpad auf 'nem Controller ein nennenswertes non plus ultra Feature ist sei mal dahin gestellt, aber man kann damit bestimmt einige tolle Sachen machen.
 
Kann ich verstehen. Das ist so wie mit Touchscreens, Smartphones oder dem Internet. Solch ein Zeug setzt sich einfach nicht durch.

Jep ...

Schon das man das Touchpad als eine Art "Maus" nutzen kann wenn man den Browser nutzt reicht mir um sagen zu können: find ich gut!
Ich stells mir auch gerade gut bei Spielen mit Waffen / Fähigkeitenrad gut vor, würde schneller und einfacher gehen als zum Beispiel R1 + rechter Stick wie bei GTA5.

Definitiv kein must have, aber durchaus nett.
Die Lightbar hingegen hätte man sich, denke ich, sparen können, aber es tut definitiv auch nicht weh das es sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Xbone Controller hat man ja im Vergleich zum Vorgänger was das optische betrifft nicht allzu viel geändert. Und bitte jetzt nicht aufregen, ist nur meine bescheidene Meinung, aber für mich sah und sieht der Controller wie ein fetter Klotz aus und irgendwie total "klobig.

sieht vllt so aus, ist er aber nicht.
 
Ja das macht wohl die Erfahrung in solchen Dingen der letzten Generationen:D
Seit Einführung der Analogsticks gabs für mich jedenfalls keine nennenswerte technische Neuerung mehr wo ich sagen konnte dass ich es wirklich brauche:D

Kein Wunder, es gab ja auch außer Six Axis und wire-less bisher nix neues weiter ;)
Also beschwert euch doch bitte nicht wenn dann mal ein paar Kleinigkeiten eingeführt werden die zwar unnötig sind aber doch nun wirklich nicht stören sondern eher noch Komfort bringen.

- - - Updated - - -

Wie hoch die Mehrkosten ausfallen sind natürlich Spekulationen. Aber dass die Mehrkosten da sind kann doch zumindest bei der XBone niemand bestreiten.;)
Hier sagte mal jemand dass die XBone sogar nur die hälfte kosten würden ohne Kinect. Also 250€. Das glaube ich zwar auch nicht aber 100€ halte ich da schon für realistisch. Und auch wenn 100€ mehr jetzt nicht unbedingt weh tun ist es ja auch nicht grade wenig.

Nochmal, die Unternehmen kalkulieren doch ganz anders. Da kann man nicht 1 zu 1 rauf und runter rechnen.
Beispiel Nintendo:
Der Preis für die WiiU war schon zu Release so günstig dass die mit jedem verkauften Teil Verlust machen weil die Hardware egl teurer ist. Das heißt also dass das Geld irgendwo anders wieder reinkommen soll, beispielsweise durch Spiele oder den 3DS.

Bei der Xbox One oder der PS4 wird das nicht anders sein, schließlich kostet ein PC mit den vergleichbaren Spezifikationen der PS4 zB. auch nicht nur 400 €.
Was ich damit sagen will ist, dass wir einfach nicht genau sagen können wie die Preise zustande kommen.
Warum sollte Microsoft zB die Xbox um 100€ senken wenn sie Kinect nicht mit reinpacken? Irgendwie müssen doch die Entwicklungskosten von Kinect auch wieder rein. Das heißt der Preis der Xbox One könnte so bleiben (bzw. nur minimal gesenkt werden) und Kinect wird separat etwas günstiger angeboten.
Oder sie machen die Box günstiger und machen irgendwas anderes wieder teurer.
Wie gesagt, alles nur Spekulation, wir kennen die Buchhaltung der Konzerne alle nicht.
 
Kein Wunder, es gab ja auch außer Six Axis und wire-less bisher nix neues weiter ;)
Da wäre z.b. EyeToy, Kinect, Rumblefunktion, Move, Wonderbook, die Wii Steuerung, Sixaxis, 3D...;)

Naja. Vielleicht wird ja Oculus Rift mal wieder was:D


Warum sollte Microsoft zB die Xbox um 100€ senken wenn sie Kinect nicht mit reinpacken? Irgendwie müssen doch die Entwicklungskosten von Kinect auch wieder rein.

Dann packt MS die Hardware jetzt also kostenlos mit dazu? :ugly:
Warum soll ich für etwas bezahlen was garnicht mit dabei ist? Ist mir doch dann scheiß egal ob MS auf den Entwicklungskosten sitzen bleibt.:D

Wenn ich nen Auto kaufe und kein Navi oder keine Sitzheizung haben will bezahle ich das ja auch nicht trotzdem nur weil der Hersteller die Entwicklungskosten dafür haben will.
 
Zurück