• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4 mit Abwärtskompatibilität: PS2-Disks laufen nicht - Gerücht

Wenn sie wirklich was konkurrenzfähiges, im Vergleich zu der Abwärtskompatibilität der One, auf die Beine stellen wollen bleibt ihnen nichts anderes übrig als einen Disc-Support hinzuzufügen. Ich kann mir nicjt vorstellen, dass due Profitgier sich außer bei ein paar Klassikern noch lohnen würde.

Also ist das noch garnicht in Stein gemeiselt? Na dann hoffe ich doch mal dass an diesem Gerücht nichts dran ist. Wäre sonst ein ziemlicher Fail.

Warum das gleich ein fail sein soll verstehe ich nicht, für nicht PS2 Disk Besitzer ist das doch eine Möglichkeit games zu spielen und vllt ist es nur als dass gedacht. Es dann awk zu nennen ist aber nicht wirklich richtig.
Ist es bei der xbone awk mit der Listen Abhängigkeit aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum das gleich ein fail sein soll verstehe ich nicht, für nicht PS2 Disk Besitzer ist das doch eine Möglichkeit games zu spielen und vllt ist es nur als dass gedacht.
Vielleicht ist es nur als das gedacht. Vielleicht will Sony den Leuten aber auch nur nochmal Geld aus der Tasche ziehn.....
Bei MS ist es vielleicht auch keine richtige AWK aber immerhin soll man da nicht nochmal zahlen wenn man die Spiele schon hat.
Selbst wenn es nicht möglich wäre die PS2 Titel direkt von Disk abzuspielen, erkennen um welches Spiel es sich handelt wird die PS4 ja wohl. Was würde dann dagegen sprechen es ganau so zu machen wie MS dass man die Spiele dann halt nochmal kostenlos runterladen muss? Da fällt mir nichts ein. Und ja, dann wäre das ein ziemlicher Fail. Aber warten wir ab was nun wirklich ist....

Vielleicht ist es nur als das gedacht. Vielleicht will Sony den Leuten aber auch nur nochmal Geld aus der Tasche ziehn.....
Bei MS ist es vielleicht auch keine richtige AWK aber immerhin soll man da nicht nochmal zahlen wenn man die Spiele schon hat.
Selbst wenn es nicht möglich wäre die PS2 Titel direkt von Disk abzuspielen, erkennen um welches Spiel es sich handelt wird die PS4 ja wohl. Was würde dann dagegen sprechen es ganau so zu machen wie MS dass man die Spiele dann halt nochmal kostenlos runterladen muss? Da fällt mir nichts ein. Und ja, dann wäre das ein ziemlicher Fail. Aber warten wir ab was nun wirklich ist....

du hast mit vielem recht, aber manches können wir nicht wissen und sind reine spekulation.
dagegen sprich das es vllt zu teuer und unrentabel ist oder das man die kunden abzocken will oder beides. letzte nendes muss ein Kunde sich aber immer noch abzocken lassen und dann ist er selbst schuld.
der ganze trubel um eine AWK ist mMn so wie so übertrieben, am ende nutzt es kaum einer. Die richtigen Fans, die tatsächlich noch alle Retail Disk der PS2 oder sonst einer Konsolen zuhause haben und diese auch spielen wollen, sollten dann auch die Konsole selbst zuhause haben.
Ich sehe AWK immer noch als nur nice to have feature an, wie man damit den Erfolg einer Konsole verbinden will, erschließt sich mir nicht. Einen Mehrwert, ja, aber mehr auch nicht, die eine hat das mehr, die anderer was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wirklich schade, wenn sich das Gerücht bestätigen würde, trotzdem würde ich mir vermutlich den einen oder anderen Klassiker kaufen wenn der Preis stimmt und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar hin und wieder mal ein Spiel "gratis" für PS Plus Kunden...

Muss jetzt aber natürlich wieder eine ganz große Sache daraus gemacht werden, bis es dann bald niemanden mehr interessiert, außer ein paar wenige Fanboys, die es ewig benutzen werden um damit Stimmung zu machen (sieht man ja auch an gewissen Sony Fanboys (ganz allgemein und nicht speziell auf dieses Forum bezogen), die das ursprüngliche Konzept der XBone immer noch hervorkramen, um MS schlecht dastehen zu lassen)
So ist das halt nun mal in Zeiten des Internets - wie Mont4n4 schon treffend geschrieben hat "das Internet kann echt grausam sein"

Für alle, die niemals eine PS2 hatten oder sie bereits verkauft haben, kann diese Sache aber dennoch interessant sein, denn viele PS2 Spiele sind mMn heute noch besser, als so mancher aktuelle Rotz.
Alle anderen graben ihre PS2 und ihren Röhrenfernseher wieder aus...:D

Zuletzt bearbeitet:
dagegen sprich das es vllt zu teuer und unrentabel ist
Naja. Wenn sie jedes Spiel nochmal anfassen um es auf der PS4 lauffähig zu machen und ein paar Trophys einbinden ist das wohl auch nicht grade in 10 Minuten gemacht.
Ein anständiger Emulator ist eine einmalige Arbeit.

der ganze trubel um eine AWK ist mMn so wie so übertrieben, am ende nutzt es kaum einer. Die richtigen Fans, die tatsächlich noch alle Retail Disk der PS2 oder sonst einer Konsolen zuhause haben und diese auch spielen wollen, sollten dann auch die Konsole selbst zuhause haben.
Ich hab noch meine PS2. Aber wie es nunmal so ist, die wieder rauskramen und aufbauen weil man mal ein altes Spiel zocken will ist schon wieder zu aufwendig. :D
Vom Platz den ich unterm TV nicht mehr habe mal abgesehn. Zudem haben manche TVs nichtmal mehr einen Scart Anschluss, Und dann? Pustekuchen.
Hab ich die Wahl zwischen einer AWK auf der aktuellen Konsole oder die alte Konsole wieder rauszuholen dann ist mir ersteres deutlich lieber.

Naja. Wenn sie jedes Spiel nochmal anfassen um es auf der PS4 lauffähig zu machen und ein paar Trophys einbinden ist das wohl auch nicht grade in 10 Minuten gemacht.
Ein anständiger Emulator ist eine einmalige Arbeit.

Ich hab noch meine PS2. Aber wie es nunmal so ist, die wieder rauskramen und aufbauen weil man mal ein altes Spiel zocken will ist schon wieder zu aufwendig. :D
Vom Platz den ich unterm TV nicht mehr habe mal abgesehn. Zudem haben manche TVs nichtmal mehr einen Scart Anschluss, Und dann? Pustekuchen.
Hab ich die Wahl zwischen einer AWK auf der aktuellen Konsole oder die alte Konsole wieder rauszuholen dann ist mir ersteres deutlich lieber.

Ein richtiger Emulator wäre in Ordnung und günstiger, aber ich wette dann würde jeder meckern das sie sich nicht die Mühe machen mit trophy Support, Auflösung anheben etc. Und das geht nur wenn man jedes Spiel anfasst, bei der Anzahl an ps2 spielen, unmöglich.
Meckern geht immer.
Beim letzten Absatz stimme ich dir zu, so eine Lösung ist deutlich angenehmer.

aber ich wette dann würde jeder meckern das sie sich nicht die Mühe machen mit trophy Support, Auflösung anheben etc.

Wahrscheinlich.
Den Trophykram hat früher auch niemand gebraucht. Da braucht man sowas nachträglich eigentlich auch nicht einfügen.
Auflösung skalliert die Konsole doch eh hoch. Sollte doch reichen. Aus einem alten Spiel wird nunmal kein Spiel mit super moderner Technik.

Letztendlich war es die Beschreibung eines offiziellen Playstation-Videos auf Youtube und da stand das Disks und PS2 Classics nicht unterstützt werden.
Also für mich ist das schon kein Gerücht mehr, aber vielleicht rudert ja Sony doch zurück. Ich hoffe es, denn ansonsten wäre ich heftig enttäuscht von Sony.

Trotzdem würde ich mir das ein oder andere Spiel kaufen. Dark Cloud ist aufjedenfall schon eingeplant.

Wie LordVessex schrieb: das Wochenende erfahren wir mehr.

Erst von eine AWK für PS2 Spiele sprechen, wenn dann doch nur eine Art PS2 Classic im Store gemeint ist die mann dann bezahlen darf. Mit AWK hat das nicht wirklich viel zu tun, man möchte es nur gerne als das Verkaufen.

Mal sehen was bei rum kommt. Zutrauen würde ich sowas Sony auf jedenfall.

War doch eh klar. Unterstützen würde ich die AWK in dieser Form nicht. Bei Sony kosten die "neuen" PS2 Games garantiert bis zu 15€ im Store.

War doch eh klar. Unterstützen würde ich die AWK in dieser Form nicht. Bei Sony kosten die "neuen" PS2 Games garantiert bis zu 15€ im Store.

Das wäre mir zu teuer aber 5-7 € würde ich schon bezahlen. Ich hab nie eine PS2 meine nennen können und deswegen ist mir das total egal ob eine disc Unterstützung kommt.

Da ich mir hier gezielt Titel kaufen werde falls die wirklich auch alle kommen sollten,

- Devil May Cry
- Devil May Cry 2
- Devil May Cry 3
- Onimusha Warlords
- Onimusha 2 Samurai Destiny
- Onimusha 3 Demon Siege
- Resident Evil Code: Veronica X
- Resident Evil 4
- Hounting Ground
- Metal Gear Solid 3 Snake Eater
- Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty
- Tekken 5
- Soul Calibur II
- Soul Calibur III

Das wäre so die Titel die ich mir nochmal holen würde.

• Like
Reaktionen: day
Da ich mir hier gezielt Titel kaufen werde falls die wirklich auch alle kommen sollten,

- Devil May Cry
- Devil May Cry 2
- Devil May Cry 3
- Onimusha Warlords
- Onimusha 2 Samurai Destiny
- Onimusha 3 Demon Siege
- Resident Evil Code: Veronica X
- Resident Evil 4
- Hounting Ground
- Metal Gear Solid 3 Snake Eater
- Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty
- Tekken 5
- Soul Calibur II
- Soul Calibur III

Das wäre so die Titel die ich mir nochmal holen würde.
Für das Geld kannst du gleich Capcom kaufen! :D

...was für eine Abzocke !

Bin echt sauer...
...die PS4 kann/könnte problemlos die PS2 komplett emulieren.
Es gibt keinen Grund AWK anzukündigen und keine Disk-Kompatibilität einzuführen außer monetärer Eigensinn.

Ich denke, wenn die Zen-Prozessoren draußen sind, wechsele ich (zurück) zur Masterrace :evil:.
(Für die Japano-Sachen brauche ich zwar die PS4, aber der Rest sieht auf`m PC eh besser aus - und ist günstiger....)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück