• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4: Sonys Konsole lässt Xbox One in Deutschland weit hinter sich

Aber bei XOne und PS4 gibt es aus meiner Perspektive bis auf Bloodborne bisher gar keinen nachvollziehbaren Kaufgrund.... Die "System-Seller" fehlen mir einfach noch immer bei beiden Geräten.

Viele möchten aber aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Spiele-PC kaufen, daher sollte man die "Systemseller" also nicht unbedingt nur auf die Exklusivspiele reduzieren.
Mit beiden Konsolen kann man aktuelle Spiele in der Regel in mittleren bis hohen PC Einstellungen spielen und das für gerade mal 300-400€, wobei die PS4 hier in der Regel einen "Ticken" besser abschneidet, weshalb ich diese Verkaufszahlen auch durchaus verstehen kann.

Objektiv betrachtet sind die beiden Konsolen sehr gleich was das Spieleangebot angeht. Nur interessiert mich persönlich von den Sonytiteln bis jetzt überhaupt nichts.
Und die Technik interessiert mich erst recht nicht. Für mich zählen nur die Spiele. Und da belegt die PS4 nunmal den letzten Platz.
Gut, dass ist ja dann eher eine persönliche Sache. Für meinen Geschmack ist da die Wii U auf Platz 3. Die Wii U ist auch die einzige Konsole der aktuellen Generation einschließlich Handhelds, welche ich nicht besitze. Die anderen beiden nehmen sich nicht viel, aber da ich ein großer inFamous Fan bin ist die PS4 für mich die Nr. 1. Aber wie gesagt ist das ja alles persönlicher Geschmack. Auf der Xbox One hatte ich auch schon viel Spaß mit Horizon 2 und war wirklich sehr sehr positiv überrascht von Sunset Overdrive, welches ich direkt durchgesuchtet habe.

MS pusht nur den US und UK Markt. Das rächt sich.

Eine Aufholjagd wie es die ps3 mit einschlagenden neuen IPs gemacht hat sehe ich nicht. Ist auch noch früh, aber MS sollte sich nicht zu lange Zeit lassen. Zeitexclusive Games werden keine Wende bringen

Zitat von Grinch:
Die ps4 ist halt besser, fertig :D
:rock:

Für mich ist die PS4 die beste aktuelle Konsole. Die Spiele sprechen mich mehr an und ich weiß was mich in Zukunft erwartet. Meine Freundesliste ist viel viel größer. Zum online zocken findet sich immer jemand. Fast alle Freunde haben ebenfalls eine PS4. So kann man sich immer schön gegenseitig austauschen. Hinzu kommen dann noch features wie Share Factory, PS+, Live von der PlayStation und Cross-Buy/Cross-Save/Cross-Goods.

Schön für Sony. Dieser große Abstand ist mir aber immernoch absolut unverständlich.
Wie eben Exklusivtitel. ;)

Und genau das ist Dein Problem.

Du findest die Exklusivtitel der PS4 anscheinend nicht so toll oder ungenügend, aber andere eben nicht. Sowas nennt man Geschmack!
Also warum ist es sooooooooooooo unverständlich das die PS4 sich besser verkauft? Weil Dein Geschmack der einzig wahre ist? Was Du doof findest müssen auch andere doof finden?

Die PS4 hat sowohl mehr Exklusivtitel die es im Einzelhandel zu kaufen gibt als auch digitale Spiele.

Nehmen wir von mir aus die digitalen Spiele weg, weil "Indies zählen eh nicht", dann, rein persönlich, finde ich auch die Exklusivtitel der Xbox One etwas besser. Spiele wie Sunset, Forza Horizon und Co. Im Gegensatz mag ich durchaus Infamous SS (meiner Meinung nach immernoch der beste Infamous-Teil), DriveClub und Toukiden sehr gerne.
Und meiner Meinung nach ist das bisher beste Exklusivspiel, und da stimmen mir die Kritiken zu, ganz klar Bloodborne.
Ebenso kommen jetzt die Titel die zu meinen absoluten Lieblingen gehören wie Persona und Disgaea.
JRPG Fans wählen wahrscheinlich jetzt schon eine PS4. Dieses komische Omega Quintet (nix für mich) kam inzwischen auch, dann die beiden o.g. Spiele. Tales of wurde schon angekündigt, Dragon Quest Heroes kommt, Saint Saiya, One Piece Warriors... JRPG Freunde kommen eh nicht um eine PS4 herum und die ersten dieser Spiele sind schon erschienen.

Gleiche mit Strategiespiele: jetzt kam ja als Beispiel Tropico 5 für die PS4. Natürlich kann man es auch auf dem PC spielen, so ist es nicht, aber wer endlich mal ein (gutes) Strategiespiel wieder auf der Konsole spielen will ..

Wer auf MMOs steht der kommt um das beste MMO auf den Konsolen auch nicht herum und muss sich dementsprechend eine PS4 holen oder mit der weit schwächeren PS3 Fassung abgeben: Final Fantasy 14. Welches seit Jahren als das beste Final Fantasy zählt ...

Nur ist das wie gesagt Geschmack. Es sieht nicht jeder so wie ich, aber genauso teilt nicht jeder Deine Meinung. Insofern .. versteh ich einfach das Problem nicht und ständig diese sinnlose Aussage: "ich kann überhaupt nicht verstehen warum sich die PS4 besser verkauft".

Sicher, wenn man nur nüchtern die Spiele betrachtet die von Sony und MS in Auftrag gegeben werden, dann stimme ich zu, da steht MS besser da.

Ich will jetzt echt kein Listenkrieg anfangen, aber dieses "PS4 hat keine oder schwache Exklusivtitel" stimmt schon lange nicht mehr. Spätestens mit Bloodborne hätte das Thema durch sein müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, siehe EA oder Ubisoft. EA wurde ja sogar mehrmals zur schlechtesten Firma in den USA gewählt. Wenn man einmal in so einen Strudel hineingerät kommt man da nur sehr mühsam wieder heraus.
Wie gesagt, verstehe ich die Spielerschaft schon eine Weile nicht mehr. Denn EA und UbiSoft machen unbeirrt weiter wie bisher, während Microsoft komplett die Marschrichtung geändert hatte...

- - - Updated - - -

Viele möchten aber aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Spiele-PC kaufen, daher sollte man die "Systemseller" also nicht unbedingt nur auf die Exklusivspiele reduzieren.
Mit beiden Konsolen kann man aktuelle Spiele in der Regel in mittleren bis hohen PC Einstellungen spielen und das für gerade mal 300-400€, wobei die PS4 hier in der Regel einen "Ticken" besser abschneidet, weshalb ich diese Verkaufszahlen auch durchaus verstehen kann.
Gut, wenn es einem nur darum geht, möglichst einfach aktuelle Spiele zu spielen, kann man sich die Konsolen ja schon mal holen. Aber mir persönlich wären 300-400 € dafür echt zu viel. Das Argument verliert auch immer mehr an Wirkung. Die Konsolen sind inzwischen beim Aufwand zum Spielen fast gleichauf mit dem PC. Installieren und Patchen gehören inzwischen zum Alltag. Festplatten-Platz-Probleme und Online-Probleme gibt es auch zu Hauf... Aber lassen wir das. Ich weiß, dass die Konsolen immer noch das Image haben "einfacher als ein Gaming-PC" zu sein. Nur wirkt das immer mehr wie eine Täuschung, habe ich den Eindruck.

Vor einigen Monaten kamen wir hier schon mal zu dem Schluss, dass "Hoffnung auf grandiose Spiele" vermutlich auch ein starker Faktor ist. Dass sich diese Hoffnung aber weiterhin so stark zu halten scheint, finde ich etwas überraschend. Aber vermutlich füllen wirklich einige die aktuellen Lücken mit Multiplattform-Titeln und warten weiter ab... Immerhin waren ja auch ein paar einzelne Lichtblicke dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal etwas von mir mit leichten Bezug auf den Pist meines geschätzten Vorposters StHubi. ;)

Genau das was du beschreibst trifft nämlich auf mich zu. Ich möchte einfach die neuesten Spiele spielen. Natürlich könnte ich diese auch einfach auf PS3 zocken, aber wenn man einmal auf PS4 umgestiegen ist und dann mal wieder zur Last Gen wechselt, dann ist der Unterschied imo schon sehr heftig.
Auf Next Gen ist das Zocken einfach so viel angenehmer. Kürzere Ladezeiten, Ruhemodus, an der der selben Stelle weiter zocken können, kurz in's Hauptmenü wechseln, in den PS Store gehen und danach wieder zurück in's Spiel. Upgrades und co. werden zudem alle im Hintergrund runtergeladen. Auf der PS3 komme ich mir im direkten Vergleich zu seinem Vorgänger vor wie in der Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn es einem nur darum geht, möglichst einfach aktuelle Spiele zu spielen, kann man sich die Konsolen ja schon mal holen

Ich kann schon verstehen was du meinst, allerdings gibt es mit Bloodborne, Infamous SS, Driveclub, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive usw. ja auch schon durchaus interessante und gute ExklusivSpiele (je nach eigenem Geschmack selbstverständlich, die von der Fachpresse aber fast alle sehr positiv bewertet wurden)
Außerdem werden die "großen" Marken wie Uncharted, Halo, God of War, Gran Turismo, Gears of War, Forza, TLoU usw. selbstverständlich weitergeführt und mit Sicherheit wird auch die eine oder andere "gute" neue Marke in dieser Generation Einzug halten (Quantum Break??? Until Dawn???... Bloodborne und Sunset Overdrive sind ja schon mal gute Beispiele)
Klar spielt der Faktor "Hoffnung" mit Sicherheit auch eine Rolle, aber war das nicht schon immer so? Jedenfalls gab es zu Zeiten von PS2/XB schon tolle neue Marken und Spiele bekannter Serien, genau wie in der letzten Generation auch.

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv betrachtet sind die beiden Konsolen sehr gleich was das Spieleangebot angeht. Nur interessiert mich persönlich von den Sonytiteln bis jetzt überhaupt nichts.
Und die Technik interessiert mich erst recht nicht. Für mich zählen nur die Spiele. Und da belegt die PS4 nunmal den letzten Platz.

Sehe ich auch so. Ich bin schon mit über 50 Spielstunden bei State of Decay beschäftigt und entdecke immer wieder neue Funktionen. Solche kleinen Perlen konnte man schon auf der PS3 mit der Lupe suchen und auch auf der PS4 sieht es nicht besser aus.

Aber gut, die Zahlen stimmen schon. Schließlich habe ich auch eine PS4 gekauft. Das hat den Xbox One-Verkäufen sicher nicht viel geholfen. :D
Aber was soll man machen? Es gibt eben leider Spiele, die nur für ein System erscheinen und dann braucht man die Kiste der anderen Firma eben auch.
Oder man lässt sich die guten Titel des Konkurrenten durch die Lappen gehen und trollt dann durch die Foren um seine Entscheidung zu rechtfertigen. :rolleyes:

Und genau das ist Dein Problem.

Du findest die Exklusivtitel der PS4 anscheinend nicht so toll oder ungenügend, aber andere eben nicht. Sowas nennt man Geschmack!
Also warum ist es sooooooooooooo unverständlich das die PS4 sich besser verkauft? Weil Dein Geschmack der einzig wahre ist? Was Du doof findest müssen auch andere doof finden?
Ach ja, Wer sagt denn dass mein Geschmack der einzig wahre ist? Ist doch blödsinn. :rolleyes:
Das hat doch auch nichts damit zu tun dass mich keins der PS4 Exklusivtitel interessiert. Spätestens wenn ein neues Quantic Dream Spiel oder Morpheus raus kommt hol ich mir die Kiste auch.
Aber wie ich hier schonmal sagte nimmt sich das Spieleangebot objektiv betrachtet nicht viel. Also kann es ja nicht wirklich am Geschmack liegen dass dieser große Unterschied zustande kommt.
Wir reden hier schließlich nicht nur von 1-2 Millionen sondern von einem verhältnis von etwa 1:2. Und ja, da ist dieser große unterschied bei zwei gleichen Konsolen für mich sehr unverständlich. Und wenn sich das weiterhin so einseitig entwickelt dann hilft das auf lange Sicht sicherlich niemanden. Denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen

Also manchmal habe auch ich den Anschein, dass deine Posts in Stein gemeißelt sind. ;)
"Auf der PS4 gibt es keine Spiele." (oder so in etwa)

Aber wir müssen uns ja jetzt nicht für irgend etwas rechtfertigen.

Wie ich bereits sagte, alle Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung und ohne eine Wii U oder Xbox One, würde einfach etwas fehlen, sei es ein Mario, ein Forza, oder was auch sonst.
Zumal alle Konsolenhersteller hier und da echt tolle Ideen haben und es schade wäre, wenn es diese nicht geben würde.

Also manchmal habe auch ich den Anschein, dass deine Posts in Stein gemeißelt sind. ;)
"Auf der PS4 gibt es keine Spiele." (oder so in etwa)

Wenn ich das manchmal so schreiben sollte dann ist das in diesem Moment MEINE Meinung und natürlich kein Fakt für die Allgemeinheit. ;) :D
Wenn andere schreiben Spiel XY ist das beste Spiel seit Jahren dann fasse ich das doch auch nicht gleich als die einzig richtige Meinung auf. :D

Aber wie ich hier schonmal sagte nimmt sich das Spieleangebot objektiv betrachtet nicht viel. Also kann es ja nicht wirklich am Geschmack liegen dass dieser große Unterschied zustande kommt.

Doch, kann es eben doch. Da man sowas nicht "objektiv" betrachten kann. Da, wie bereits geschrieben, jeder seinen eigenen Geschmack hat. Was man aber als Fakt sagen kann ist das es für die PS4 mehr Spiele gibt. Etwas, was doch angeblich das wichtigste ist?
Aber okay, wenn Du es nicht nur bezogen auf die Spieleauswahl beziehst, dann ist die Frage ja noch leichter zu beantworten:

1. Deutschland war schon immer Sonyland. Selbst letzte Generation und sogar noch zur Zeit wo es hieß "ps3 haz no gamez".
2. Leider besteht bei vielen immernoch das Denken: "Kinect horcht jeden aus". Da haben die Medien ihr bestes gegeben um Angst und Schrecken zu verbreiten ....
3. leicht bessere Technik
4. was ich schon schrieb: größere Spieleauswahl: von JRPGs, zu Strategiespielen und das erfolgreichste MMO für die Konsolen.

Und im Gegenzug bekommt man immer zu hören: aber Gamez?????
Ein Argument das schon eine Weile nicht mehr zieht. Etwas, das nur noch rein vom Geschmack abhängt. Wer die besten Rennspiele zocken will, der kauft sich eine Xbox One.

Wir reden hier schließlich nicht nur von 1-2 Millionen sondern von einem verhältnis von etwa 1:2. Und ja, da ist dieser große unterschied bei zwei gleichen Konsolen für mich sehr unverständlich. Und wenn sich das weiterhin so einseitig entwickelt dann hilft das auf lange Sicht sicherlich niemanden. Denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Deine Sorgen kommen viel zu zeitig. Sah es letzte Generation anders aus? Nein.
Und wie hat sie letztendlich geendet? Große Unterschiede gibt es sowieso nur in wenigen Ländern. Gerade in den Sonyländern wie Deutschland oder ich glaube Spanien usw.

Zuletzt bearbeitet:
Solche kleinen Perlen konnte man schon auf der PS3 mit der Lupe suchen und auch auf der PS4 sieht es nicht besser aus.

Müsste man so eigentlich fast schon als Troll-Post melden, anderenfalls solltest du dringend "man" durch "ich" in deinem Post ersetzten, denn das ist ja mal ohne Zweifel reine Geschmackssache.
Wenn ich nur schon an so (mMn) tolle Spiele wie Flower, Journey, Puppenspieler, Escape Plan, Hotline Miami, The Swapper usw. denke...
"Solche kleinen Perlen" lassen sich auf PS3/4/VITA massenweise finden, auch wenn sie deinen persönlichen Geschmack nicht treffen, aber wen wundert das schon...:D

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich bin schon mit über 50 Spielstunden bei State of Decay beschäftigt und entdecke immer wieder neue Funktionen. Solche kleinen Perlen konnte man schon auf der PS3 mit der Lupe suchen und auch auf der PS4 sieht es nicht besser aus.

Wat ... nein, ich bin raus.

Deine Sorgen kommen viel zu zeitig. Sah es letzte Generation anders aus? Nein.

Ich finde schon. Da gab es vielleicht in den ersten 1-2 Jahren größere Unterschiede was die Verkaufszahlen angeht. Was ja aber auch kein Wunder ist wenn eine Konsole ein ganzes Jahr eher raus kam. Aber dass da MS deutlich davongezogen ist hab ich so jedenfalls nicht in Erinnerung. Eher hat die PS3 ja schnell aufgeholt.

Wenn ich das manchmal so schreiben sollte dann ist das in diesem Moment MEINE Meinung und natürlich kein Fakt für die Allgemeinheit. ;) :D
Wenn andere schreiben Spiel XY ist das beste Spiel seit Jahren dann fasse ich das doch auch nicht gleich als die einzig richtige Meinung auf. :D

Mal wieder muss ich ich dir zustimmen in deinem letzten Absatz. ^^
Ist ein gutes Beispiel mit dem "Spiel XY ist das beste Spiel [...]", zugegeben. ;)

Aber manchmal klingt es halt wirklich so "ernst" wenn du sagst, es gäbe keine Spiele für die PS4 und allesamt nur "Schrott" (um es mal krass auszudrücken).
Jetzt weiß ich aber bescheid, wie's gemeint ist. Alles klar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine der beiden neuen Konsolen zu besitzen oder schon mal mit gespielt zu haben, glaube ich nicht an den großen UNTERSCHIED zwischen beiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sonys PS4 um Welten besser ist wie die Xbox one.
Da werden sicher andere Punkte eine Rolle spielen, warum der deutsche Konsument gerade auf Sony steht.
Würde man mir heute beide Konsolen hinstellen und sagen, such dir eine aus, eine ist kostenlos…..
ich wüsste nicht welche.
Vielleicht würde ich eher die Xbox one nehmen, da Sonys letzte Konsole (PS3) anfangs viel mehr konnte wie heute.
Das will ich nicht noch mal mitmachen.
Ja so so sind die Deutschen einfach gestrickt...
Deswegen sieht man auch kaum eine Corvette, sondern nur 911...
Wobei die C7 für den Preis deutlich besser ist...

Nur ist MS ja auch KOMPLETT vom alten Konzept abgekommen, weswegen ich nicht verstehe, dass sie dafür immer noch abgestraft werden sollten. Sind die heutigen Spieler alle so nachtragend? Aber die heutige Spielerschaft verstehe ich schon lange nicht mehr. Meinen persönlichen Geschmack haben PS3 und XBox 360 auch noch nie direkt bedient. Aber bei XOne und PS4 gibt es aus meiner Perspektive bis auf Bloodborne bisher gar keinen nachvollziehbaren Kaufgrund.... Die "System-Seller" fehlen mir einfach noch immer bei beiden Geräten.

Wobei ich mir vermutlich sowieso keine weitere Konsole anschaffen werde. Die geschenkte Wii U reicht mir für diese Generation dicke :)

P.S. Blitze im Avatar? Hm... Sehr geil, Mr. YoMasH! Sehr, sehr geil... Das bedeutet Krieg!!! :motz: ;)
Haha...
Doch finde ich schon richtig, dass MS dafür jetzt mal richtig auf den Sack bekommen hat, bzw. bekommt.
Das müsste man konsequent bei anderen Piratenfirmen auch mal machen... (da verstehe ich die Gamer auch nicht...)

Jedenfalls habe ich mich auch für die PS4 entschieden, trotz noch nicht allzu vieler guter Games, aber die kommen ja dieses Jahr =D
Und nein, Konsolen sind immer noch wesentlich einfacher als PC...
Das fängt schon bei so blöden Sachen, wie bei vielen alten Steamspielen an, dass die einfach mal nicht auf Deutsch sind und ich auch keine Ahnung habe, wie ich diesen Umstand ändern kann (NERVT!).
Oder dass The Witcher 1 einfach mal nicht auf meinem Rechner läuft...
Oder dass man erst mal auf die Idee kommen muss, die GPU einzuschalten, weil das schlaue Optimus, lieber die APU mit 9 bis 21 FPS quält...

Konsolen sind nach wie vor problemlos:
Rein schieben und genießen.
Der PC fucked mich immer noch zu regelmäßig ab...

Als ps4 Besitzer braucht man sich für die Zukunft auf jeden Fall keine sorgen um die Spiel Auswahl machen, jeder grosse publisher und Entwickler will etwas von diesem Kuchen haben und um die kleinen braucht man sich auch nicht zu sorgen, denn für indies ist die ps4 bekanntermaßen auch zugänglicher als die Konkurrenz.

Wenn man also nur eine core Konsole und einen PC oder die wii U haben will fährt man mit der ps4 voraussichtlich am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück