PS4 und Xbox One: Arbeitsspeicher ausreichend für realistische Beleuchtung

Ist ja fabelhaft wie gut Du mich nach ein paar Tagen hier im Forum zu kennen scheinst! Kristallkugel zuhause? ;)

Allgemein waren Multiplattformtitel auf den Playstations meistens die schwächeren Versionen. Mal davon abgesehen, dass Doom 3 oder Half Life 2 nie für die PS2 erschienen sind, weil die Performance einfach nicht ausreichend war, hatte sogar der Gamecube eine bessere Grafik (Resident Evil 4).
Im Vergleich PS2 vs Xbox ist die Xbox klarer Gewinner. Selbst God of War konnte nicht gegen ein Dead or Alive 3 anstinken, alleine schon wegen der mangelnden Auflösung. Forza Motorsport sah auf der Xbox auch schon besser aus als GT4, trotz fehlender Wettereffekte und Nachtrennen usw. usw.

Natürlich hatte die PS2 ihre Highlights, aber die Konsole war niemals auf dem technischen Stand wie die Xbox mit ihrer Festplatte oder der Cube mit dem AMD-Chip.
Was die PS3 betrifft, sehen die Exklusivtitel teilweise besser aus, als auf der Xbox 360. Wie die meisten Multiplattformer aussehen, muss ich wohl nicht nochmal erläutern und das betrifft den Großteil der Spiele.

In der kommenden Konsolengeneration ist der Unterschied, was die Grafikpower betrifft, nur marginal. Kein Vergleich mehr zur Generation PS2, Xbox. Was hier geschieht ist wieder Pixelzählerei. Ich denke nicht, dass die Xbox One der PS4 im Nachteil ist. Weder bei den Exklusivtiteln, noch bei den Multiplattformgames.
Aber das werde ich bald selber feststellen können, weil ich mir auch in der Generation wie immer beide Konsolen zulegen werde.

Deine vergleiche hinken tatsächlich etwas :)
 
Ist ja fabelhaft wie gut Du mich nach ein paar Tagen hier im Forum zu kennen scheinst! Kristallkugel zuhause? ;)

Allgemein waren Multiplattformtitel auf den Playstations meistens die schwächeren Versionen. Mal davon abgesehen, dass Doom 3 oder Half Life 2 nie für die PS2 erschienen sind, weil die Performance einfach nicht ausreichend war, hatte sogar der Gamecube eine bessere Grafik (Resident Evil 4).
Im Vergleich PS2 vs Xbox ist die Xbox klarer Gewinner. Selbst God of War konnte nicht gegen ein Dead or Alive 3 anstinken, alleine schon wegen der mangelnden Auflösung. Forza Motorsport sah auf der Xbox auch schon besser aus als GT4, trotz fehlender Wettereffekte und Nachtrennen usw. usw.

Natürlich hatte die PS2 ihre Highlights, aber die Konsole war niemals auf dem technischen Stand wie die Xbox mit ihrer Festplatte oder der Cube mit dem AMD-Chip.
Was die PS3 betrifft, sehen die Exklusivtitel teilweise besser aus, als auf der Xbox 360. Wie die meisten Multiplattformer aussehen, muss ich wohl nicht nochmal erläutern und das betrifft den Großteil der Spiele.

In der kommenden Konsolengeneration ist der Unterschied, was die Grafikpower betrifft, nur marginal. Kein Vergleich mehr zur Generation PS2, Xbox. Was hier geschieht ist wieder Pixelzählerei. Ich denke nicht, dass die Xbox One der PS4 im Nachteil ist. Weder bei den Exklusivtiteln, noch bei den Multiplattformgames.
Aber das werde ich bald selber feststellen können, weil ich mir auch in der Generation wie immer beide Konsolen zulegen werde.

Aber du musst zugeben das du dich wirklich sehr Fanboymäßig verhältst.

Ich bin zwar PS Fan, aber ich finde auch die Xbox One toll. Vor allem bin ich auf das Cloud-gaming bei der Xbone gespannt. Aber wenn mal was über die ps4 kommt, siehste alles skeptisch, glaubste nicht oder machst Sony unnötig runter. Das mache ich auch nicht, zumindest nicht so deutlich.;)

Und da du dir ja beide systeme holst kann ich es erst recht nicht verstehen. :/
 
...Realistische Beleuchtung... Und der Rest, was ist damit?
 
Eine realistische beleuchtung kann alles verändern. Da brauch man keine Messerscharfen Texturen.^^

Und weiter? Eine Grafikspielerei wird durch eine andere ausgebessert... ;)
Ich wollte eigentlich fragen was man tun will das der Spieler die ganze Schose mehr als einmal durchspielt. Oder ob man endlich wieder die Spiele zuende entwickeln will. Aber das hat ja nichts mit dem Thema der Beleuchtung zu tun. :ugly:
 
Um das mit der PS2 nochmal aufzugreifen. Alle 3 Konsolen erschienen noch in einer Zeit, als sich bei PCs jedes Jahr die Prozessorgeschwindigkeit nahezu verdoppelte. Die PS2 erschien Anfang 2000 und hatte mit einer 230MHz-CPU wesentlich weniger Power als 2001 die XBox (730) oder der Gamecube (rund 400). Auch die GPU war vom Takt wesentlich langsamer. Natürlich konnte die PS2 da nicht mehr an eine Grafikpracht eines Halo 2 oder Forza 2 ran kommen.
Allerdings zeigen solche Exklusivperlen wie Shadow of the Colossus oder MGS3 dann doch, dass man trotzdem schöne Grafik darstellen konnte.

Deshalb ist es jetzt umgekehrt auch noch lange nicht gesagt, dass die PS4 wegen ihres RAM-Vorteils um Welten schönere Spiele hat wie die XBone. Wenn überhaupt, wird es eventuell eher so sein, wie bei der aktuellen Generation. Wo Multiplattformtitel zumeist auf der 360 minimal besser aussehen, laufen sie dann bei der PS4 schicker. Oder es gibt eben ein paar Effektespielereien mehr.
Ansonsten sehe ich da keine großen Unterschiede.
 
tomb raider anniversary sah auf der PS2 einfach traumhaft aus. Da konnt man sehn was die noch drauf hatte. Aber Tomb Raider hat auch die PS2 bis an die Grenzen gebracht.
 

jo bin gespannt, Taktfrequenz könnte ich mir sogar vorstellen, wenn sie damit leben können aus einem Waver weniger funktionierende chips raus zu bekommen.. vielleicht deswegen Gerüchte von Produktions Problemen und weniger Vorbesteller Slots ? RAM technisch könnte ich mir vorstellen das es zu so einem späten Zeitpunk schwer wird etwas zu ändern. Es ist nicht wie bei einem PC wo man einfach einen weiteren Riegel rein steckt.
http://www.stfuandplay.com/story/co...-clocking-xbox-one-by-100-200mhz#.Ud1BcPmSJLt

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576869&highlight=yield
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück