• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PS4K Neo: Angeblich neuer DualShock-Controller in Arbeit

Ich rätsel manchmal immernoch ob er wirklich nur provozieren will oder ob er seinen Stuss ernst meint. So oder so, manchmal erwische ich mich dabei ein klein wenig Mitleid mit ihm zu haben. Wie bei einem Dicken Jungen bei McDonalds. Er tut mir Leid weil er viel Dreck abbekommt, aber letztlich weiß ich, dass er selbst Schuld ist.

Fakt ist: Geschmackssache hin oder her, von einer Katastrophe oder einem Ding aus dem Kaugummiautomaten zu sprechen und einen Vergleich mit dem 3 mal so teuren Elite ranzuholen ist einfach affig und so sinnvoll wie einen VW Polo runter zu putzen, nachdem man mal in nem Porsche gesessen hat. Das ist albernes Bonzengequatsche.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Der Nutzen vom Touch-Pad leuchtet mir bisher auch noch nicht ein, aber vielleicht kann mir einer den Nutzen erklären.

Viele Entwickler beachten das Touchpad leider nicht weiter, aber es gibt auch einige Entwickler die so mehr Tastenfunktionen einfügen und man so schneller zu Menü XY kommt. Und genau für sowas ist es meiner Meinung nach gedacht.
Gutes Beispiel wäre da The Witcher 3:
kurzer Druck auf das Touchpad: das Auswahlmenü wo man zwischen Quests, Inventar etc. wählen kann
Langer Druck: Inventar
Wischen: Weltkarte

Das Touchpad kann einfach mehrere Tastenfunktionen auf einmal simulieren und so ergibt das eine bessere Bedienung.

Viele Entwickler beachten das Touchpad leider nicht weiter, aber es gibt auch einige Entwickler die so mehr Tastenfunktionen einfügen und man so schneller zu Menü XY kommt. Und genau für sowas ist es meiner Meinung nach gedacht.
Gutes Beispiel wäre da The Witcher 3:
kurzer Druck auf das Touchpad: das Auswahlmenü wo man zwischen Quests, Inventar etc. wählen kann
Langer Druck: Inventar
Wischen: Weltkarte

Das Touchpad kann einfach mehrere Tastenfunktionen auf einmal simulieren und so ergibt das eine bessere Bedienung.

Dann muss ich das bei meinen PS4-Exklusives mal genauer austesten :)

Aktuell war meine Gedanke: "Was für eine Platzverschwendung" :)

Aktuell war meine Gedanke: "Was für eine Platzverschwendung" :)

Das ist trotz der Erklärung auch mein Gedanke. Außer das man links und rechts drauf drücken kann, hat noch keins meiner Spiele die Benutzung des Touchpads erfordert oder ermöglicht. Die meisten beziehen das Pad gar nicht ein, geschweige denn das man drüberwischen kann, oder so.

Ich dachte, dass das Touchpad bei dem neuen Design vielleicht weggelassen und durch sinnvollere Knöpfe ersetzt wird.

Ansonsten ist der DS4 der bisher beste Playstation-Controller finde ich. Liegt gut in der Hand. Aber das XBox-Controller-Design kam meinen Wurstfingern (meinen schönen großen Händen) dann doch noch mehr entgegen.

Mit dem Touchpad kann man bei The Crew in der Map navigieren. Nutze ich nur nie, weil es mit den Analogsticks viel genauer ist und schneller geht.
Ansonsten ist das Touchpad eine gute Idee. Schließe mich da aber an, dass das Feature viel zu selten in Spiele eingebaut wird. Ebenso die Lautsprecher und das Gyroskop im DS4. Damit könnte man noch viel mehr machen. So wie es jetzt ist, sind die neuen Features gescheitert, würde ich mal behaupten.

Was man natürlich auch noch mit dem Touchpad machen kann, ist Nachrichten oder einfach nur Passwörter, E-Mail Adresse, etc. schreiben. Wird aber mMn aber auch nicht konsequent genutzt. Wäre z.B. beim PS Store, oder diversen Apps wie YouTube, oder Amazon Prime sehr cool und würde dafür sorgen, dass man viel schneller zum Ziel kommt.

Ebenso die Lautsprecher und das Gyroskop im DS4.

Stimmt, den Lautsprecher und die Gyroskop-Steuerung hatte ich auch noch vergessen und wie Du schreibst:
auch die beiden Funktionen werden zu selten genutzt, wobei das bei den beiden auch immer vom Spiel abhängt ob man etwas damit bewerkställigen kann.

Ich mag es ja immer noch wenn so Telefonanrufe oder dergleichen über die Lautsprecher kommt, aber das Problem ist halt das ich inzwischen sowieso sehr viel mit Headset spiele und ich denke mal so wird es bei vielen sein. Ergo sind da die Lautsprecher leider wieder sinnlos. Sinnvoll würde ich mal sagen nur wenn man die Soundausgabe tatsächlich über den TV macht, denn da hört man die Lautsprecher des DS4s wenigstens vernünftig. Mit richtiger Soundanlage oder Headset / Kopfhörer wieder eine andere Geschichte.

Und die Steuerung mit dem Gyroskop klingt auf dem Papier sicher interessiert, aber letztendlich ist es etwas was ich sowieso nie nutzen würde.

Neuer Controller.
Kann man dann endlich diese dämliche Lightbar ausschalten? :D
Hatte den DS4 noch nicht in der Hand. Hab also keine Ahnung was man da verbessern könnte. Außer eben die Akkulaufzeit die ja wirklich sehr niedrig zu sein scheint.
Wenn das aber auch so ein 150€ Elite Teil werden soll dann würde ich eher mit ein paar kleinen Schwächen leben.
Beim XBone Controller finde ich die Trigger und Schultertasten auch zum kotzen aber so schlimm um 150€ für nen Controller auszugeben ist es jetzt auch nicht.

Einsen und Nullen, das weisst du. Aber was ist wenn unterwegs Einsen und Nullen verloren gehen?

Kann passieren. Aber sicher nicht bei den 1-2m Kabeln. :D
Bei 10m und mehr schon eher.

Beim XBone Controller finde ich die Trigger und Schultertasten auch zum kotzen aber so schlimm um 150€ für nen Controller auszugeben ist es jetzt auch nicht.

Was? Ehrlich?
Was genau magst Du an denen nicht? Ich habe glaube ich noch nie zuvor etwas negatives über die Schultertasten des Xbox One Controllers gelesen. :D

Ich find die einfach nur geil.

Was? Ehrlich?
Was genau magst Du an denen nicht? Ich habe glaube ich noch nie zuvor etwas negatives über die Schultertasten des Xbox One Controllers gelesen. :D

Ich find die einfach nur geil.
Finde die Trigger zu leichtgängig. Bei MGS hab ich da oft geschossen obwohl ich es garnicht wollte weil ich den Trigger unbewusst nur ganz leicht gedrückt habe. Und die Buttons haben nen komischen Druckpunkt. Wenn man die ganz außen drückt gehts ja aber ich drücke da eher von oben und wenn man da gedrückt halten muss ist es mir schon oft passiert dass der Taster nicht richtig gedrückt wird.
Finde ich beides beim 360 Pad deutlich besser. Aber leider funktioniert der ja nicht mit der One. Sonst würde ich sofort den wieder nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts geht über das PS2 DS Pad! :ugly:
(Gute Schultertasten, KEIN Touchpad, KEIN Gyroskop dessen Steuerung mir ein Graus war, keine Blinkereien, und ewig haltbar.)

Und eine weitere angebliche Entwicklung bei der es darum geht zu Spekulieren was das Produkt am Ende kann. Vieleicht bietet das Pad auch VR Support, oder es blinkt noch schöner? Wir wissen es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was alle gegen das Touchpad haben. Was wären denn sinnvollere Knöpfe? Gibt doch alles was man brauch und das Pad ergänzt einige Funktionen je nach Spiel.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Mit dem Touchpad kann man bei The Crew in der Map navigieren. Nutze ich nur nie, weil es mit den Analogsticks viel genauer ist und schneller geht.
Ansonsten ist das Touchpad eine gute Idee. Schließe mich da aber an, dass das Feature viel zu selten in Spiele eingebaut wird. Ebenso die Lautsprecher und das Gyroskop im DS4. Damit könnte man noch viel mehr machen. So wie es jetzt ist, sind die neuen Features gescheitert, würde ich mal behaupten.

Du bist mir lustig :lol: um das zu beurteilen was du da in dir gibst, so müsste man auch mit der PS4 öffters mal Multis spielen. Du kannst das absolut nicht beurteilen wie oft der Lautsprecher des DS4 genutz wird! Er wird sogar öfter genutz als du denks.

Was alle gegen das Touchpad haben. Was wären denn sinnvollere Knöpfe? Gibt doch alles was man brauch und das Pad ergänzt einige Funktionen je nach Spiel.

Dem kann ich nur zustimmen.
Das Touchpad alleine ergänzt mehrere Knöpfe und darin seh ich nur sinnvolles. Fakt ist aber das es genug Entwickler gibt welche dieses Feature nicht wirklich nutzen und nur eine Funktion darauf legen.
Ich muss sagen das ich gerade in der Idee der Knöpfe einen Vorteil des DS4s sehe.

Ein dedizierter Knopf zur Aufnahme und ein Touchpad das zumindest in seiner Grundfunktion als eine weitere Taste dient. Im besten Falle jedoch sogar mehrere.

Also nach meinem Empfinden wird das Touchpad oft genug unterstützt, es unterscheidet sich nur in der Art und Weise wie. Also wischen, Klick rechts oder links, doppel touch etc.

Zurück