Punktesystem der Mitgliedschaft

johnny7 schrieb:
Bei den Mülleimern ist wieder das Problem, dass jedes dahergelaufene Kiddie da halt mal draufgeklickt (man kriegt ja vllt Punkte :ugly: ) und weg mit dem schönen Text.

Ok, dann so: ab einer bestimmten Anzahl "Mülleimer"-Klicks landet der Beitrag auf einer Liste, die sich ein Mod/Admin zu Gemüte führen darf. Wäre also nichts anderes als die "Beitrag melden"-Funktion - trotzdem würde die ToDo-Liste des Admin kleiner ausfallen, als wenn er sich jeden gemeldeten Beitrag anschauen muß...
 
Man könnte ja auch einfach ein paar vertauenswürdigen Leuten die Tests zum Probelesen, bevor es online gestellt wird, geben.
Naja, ist wohl zu kompliziert... :uff:
 
Florian Stangl schrieb:
Wie meinen? Bitte um Details :)
Das war während deines Urlaubs: Wenn man versuchte, einen Leserartikel zu melden, bekam man kurze Zeit später eine Fehlermeldung des Mailservers an seine Email-Adresse geschickt, dass das Postfach(also euer Beschwerdepostfach) voll sei.
Habt ihr echt so wenig Kapazitäten frei, dass euer Postfach (für möglicherweise straf- und urheberrechtlich relevante Inhalte) nach 10 mal "melden" schon voll ist? :D (Alternativ: Steht so viel Schund auf der Seite, dass die Melde-Funktion so oft bemüht werden musste, dass das Postfach von simplen Plain-Text-Mails gefloodet werden konnte?)
Am nächsten Tag hatte ich - darauf hoffend, dass das Problem behoben sei - wieder 20 Beiträge gemeldet, und hab dann 20 "Error: Mailbox over quota"-Mails zum Dank bekommen. Schade drum, denn seitdem hatte ich dann keine Lust mehr.
 
MadiX. schrieb:
Man könnte ja auch einfach ein paar vertauenswürdigen Leuten die Tests zum Probelesen, bevor es online gestellt wird, geben.
Naja, ist wohl zu kompliziert... :uff:
Ohne objektive Kriterien wird dann ganz schnell von einigen Leuten wieder der Vorwurf der Zensur bzw. des Machtmissbrauchs laut. Leider wird solche Kritik bei allen Vorab-Kontrollen gleich aussehen.

Mülleimer für einen ausgewählten Nutzerkreis hört sich gut an.
(Nötige Kriterien für die Kontrolleure: Kein Beitrag des Nutzers darf selbst schonmal gelöscht worden sein, etc. pp. Genug Fantasie hätten wir ja.)
 
SteaVor schrieb:
Das war während deines Urlaubs: Wenn man versuchte, einen Leserartikel zu melden, bekam man kurze Zeit später eine Fehlermeldung des Mailservers an seine Email-Adresse geschickt, dass das Postfach(also euer Beschwerdepostfach) voll sei.
Habt ihr echt so wenig Kapazitäten frei, dass euer Postfach (für möglicherweise straf- und urheberrechtlich relevante Inhalte) nach 10 mal "melden" schon voll ist?
Nein, die Mails sind trotzdem angekommen. Die Fehlermeldung kam von einem zweiten Postfach, an das die Mails zusätzlich weitergeleitet werden. Und das war voll. Das ist aber schon längst gelöst worden.
 
MadiX. schrieb:
Man könnte ja auch einfach ein paar vertauenswürdigen Leuten die Tests zum Probelesen, bevor es online gestellt wird, geben.
Naja, ist wohl zu kompliziert... :uff:

Oder sie werden eben erst nach dem Korrekturlesen durch die Redaktion/den Mods online gestellt. Dadurch dauert es zwar länger bis man die eigene Vorschau oder den Test auf Cynamite sieht - aber immerhin wäre dann ein gewissen Niveau garantiert.
 
Vitek schrieb:
Oder sie werden eben erst nach dem Korrekturlesen durch die Redaktion/den Mods online gestellt. Dadurch dauert es zwar länger bis man die eigene Vorschau oder den Test auf Cynamite sieht - aber immerhin wäre dann ein gewissen Niveau garantiert.

Das beinhaltet aber das Problem der Zensur. Welcher Maßstab soll dann angewandt werden?
Ich meine, ich mag auch keine Vorschauen in denen dann nur steht: "Wow, super. Das Game wird einfach Hammergeil!" Sowas kann man sich kneifen und gehört sicher zu den Sachen, die da nichts drin zu suchen haben.

Nur bleibt andersrum die Frage, wenn sich jemand einfach nicht so gut ausdrücken kann, wird sein Artikel dann trotzdem veröffentlicht, oder nicht? Und was ist "gut" überhaupt? Wer entscheidet das?

Das Bewertungssystem ist da schon ein relativ guter Maßstab. Aber vielleicht kann man das noch etwas verfeinern, so dass die vergebenen Punkte auch einen Einfluss auf die Positionierung des Beitrages haben.
Die, die von den Usern als die Besten bewertet wurden, stehen in der Liste zu dem entsprechenden Game ganz oben, während die schlecht bewerteten Beiträge weiter unten stehen.
Man könnte auch Suchfunktionen einbauen, nach denen der User selbst entscheiden kann, wie die Beiträge sortiert werden.
 
Palahn:
Öhm und was ist gegen die Zensur einzuwenden? Cynamite stellt diese Seite zur Verfügung ergo bestimmen sie auch was veröffentlicht werden darf und was nicht.

Es geht auch nicht darum Beiträge die grammatikalische oder Defizite im Bereich des Ausdrucks aufweisen rauszufiltern sondern Tests, die einfach nicht zu gebrauchen sind, weil sie sehr sehr subjektiv sind.
 
Palahn schrieb:
Das beinhaltet aber das Problem der Zensur. Welcher Maßstab soll dann angewandt werden?
Ich meine, ich mag auch keine Vorschauen in denen dann nur steht: "Wow, super. Das Game wird einfach Hammergeil!" Sowas kann man sich kneifen und gehört sicher zu den Sachen, die da nichts drin zu suchen haben.

Uns geht es ja nicht um das inhaltliche Zensieren, sondern nur darum z.B. leere Beiträge und ähnliches rauszufiltern.
So kann man am effektivsten gegen Regelverstöße vorgehen, da kein Beitrag ungelesen veröffentlicht wird.
 
Hammy schrieb:
Palahn:
Öhm und was ist gegen die Zensur einzuwenden? Cynamite stellt diese Seite zur Verfügung ergo bestimmen sie auch was veröffentlicht werden darf und was nicht.

Es geht auch nicht darum Beiträge die grammatikalische oder Defizite im Bereich des Ausdrucks aufweisen rauszufiltern sondern Tests, die einfach nicht zu gebrauchen sind, weil sie sehr sehr subjektiv sind.
Dazu schreiben aber User eine Vorschau oder einen Test, weil es deren subjektive Meinung ist.
Klar diese Vorschauen die aus drei oder vier Wörten bestehen braucht kein Mensch und gehören gelöscht.
 
Hammy schrieb:
Palahn:
Öhm und was ist gegen die Zensur einzuwenden? Cynamite stellt diese Seite zur Verfügung ergo bestimmen sie auch was veröffentlicht werden darf und was nicht.
Ich sehe, wir haben schon einen Freiwilligen für einen Mod-Posten im dann einzurichtenden "Dein Artikel erscheint nicht und du bist damit nicht einverstanden? Hier ist der richtige Platz, um deine Meinung zu begründen!"-Forum! :hoch:


(und Subjektivität ist ja wohl der Sinn der Sache und kaum ein Löschgrund!)
 
Dasd mit dem Punktesystem ist wahrhaftig ein zweischneidiges Schwert, aber ich bin schon dankbar, dass die Beiträge eines Users nicht angezeigt werden (im Forum). Denn meistens, auch bei uns im Travianforum, wird der Postcount als Statussymbol genutzt und das lockt dann jede Menge Trolle / Spammer etc. an - weder für uns, noch für die User besonders angenehm.

Solch ein Punktesystem wie hier provoziert natürlich so ein Verhalten, das lockt dann Einzeiler auf den Plan, die genausoviele Punkte bekommen wie jemand, der ernsthaft an einem Post gearbeitet hat (oder?). Aber wieso bekommt man Punkte für das Posten in Blogs? Das kann dann also purer Spam sein und man wird dafür belohnt?

Auch die Punktevergabe für das Gründen von Clubs mutet doch arg seltsam an - wenn ich den Verein für Gartenzwerge gründe bekomme ich wahrhaftig Punkte dafür?

Im Endeffekt gibt es aber nur 2 Lösungen: abschaffen oder die Punktevergabe durch Mods kontrollieren (oder es dulden, aber was für ne Lösung :D). Die Kontrolle wäre aber viel zu aufwendig und Abschaffen wäre schade wegen der investierten Arbeit - also lassen wir die kleinen Kiddies / Cheater, dies nötig haben doch einfach weiter pushen, solange es nicht stört...und wenn gibts ja genug Mods die diese in ihre Schranken verweisen können ;)

Ar ok Fridr

Fellower of Odin
 
ich weiß nicht ganz, was das mit dem punktesystem überhaupt soll... für mich animiert das kiddies und doofe nur zum spammen, weil sie möglichst schnell auf level xy kommen wollen.

ich hingegen habe mittlerweile 4 sehr ausführliche lesertests geschrieben und im forum gepostet, wo sie jetzt auf seite soundso dahingammeln - für gut befunden wurden die tests im thread (ohne, daß ich mich selbst hier hervortun will).
nun bin grade erst auf level 4 angekommen und muß mir jetzt nen wolf im forum schreiben, wenn ich die tests hier irgendwann online sehen will.

da wäre es sinnvoller, die tests wie bei der pcgames und gamezone von den usern bewerten zu lassen.
 
Bad Mojo schrieb:
ich weiß nicht ganz, was das mit dem punktesystem überhaupt soll... für mich animiert das kiddies und doofe nur zum spammen, weil sie möglichst schnell auf level xy kommen wollen.
Es animiert die Seite zu nutzen und sich auch längerfristig auf ihr aufzuhalten. Denn mal ehrlich, wer würde das ohne dieses Levelsystem wirklich tun? Das eintragen der eigenen Sammlung dauert Stunden, der Umfang der Datenbank ist lausig und was einem geboten wird, bekommt man anderer Orts tausendmal besser. Z.B. dvdprofiler.com für DVDs, größere Auswahl, bessere Bedienbarkeit und Übersicht. Für Konsolenspiele gamepro.de. Im Gegensatz zu Cynamite gibt es dort eine extrem umfangreiche Spieledatenbank für viele Konsolen und nicht nur das, was von der "Current Gen" es in die CyPress-Testlabore geschafft hat. Usertests und Previews kannst du von Anfang an schreiben, ohne dass du gezwungen wirst dich eine gewisse Zeit auf der Seite beteiligt zu haben. Userpage mit Bildern und Blog gibt es auch. Lediglich der Sammelanreits ist halt nicht gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfall schrieb:
Es animiert die Seite zu nutzen und sich auch längerfristig auf ihr aufzuhalten. Denn mal ehrlich, wer würde das ohne dieses Levelsystem wirklich tun?

Dann stellt sich für mich aber die Frage nach dem Sinn des Forums - ich denke, dass ein Forum zum Meinungsaustausch dient und nicht, um sein Ego durch Punkte aufzubessern. Es gibt genug Beispiele, in denen Foren auch ohne Belohnungssysteme hervorragend laufen - Spamkiddies, Trolle, etc. gibts dort zwar auch, aber diese werden dann nicht noch zusätzlich motiviert bzw. können sich durch Exploiten, d.h. z.B. Blog-Spam, virtuell verbessern.

Ar ok Fridr

Fellower of Odin
 
FellowerOfOdin schrieb:
Dann stellt sich für mich aber die Frage nach dem Sinn des Forums - ich denke, dass ein Forum zum Meinungsaustausch dient und nicht, um sein Ego durch Punkte aufzubessern. Es gibt genug Beispiele, in denen Foren auch ohne Belohnungssysteme hervorragend laufen - Spamkiddies, Trolle, etc. gibts dort zwar auch, aber diese werden dann nicht noch zusätzlich motiviert bzw. können sich durch Exploiten, d.h. z.B. Blog-Spam, virtuell verbessern.
Wirklich zum Punktesammeln lohnt das Forum auch nicht, mit 5 Stück pro Posting kommst du nicht weit -- da ist nicht genug Anreiz zum Posten gegeben :ugly:. Da wäre es mir lieber, wenn man das Punktesystem für's Forum abschaltet.

Dass Foren auch ohne solche Systeme gut laufen, haben die alten, die zugunsten von Cynamite abschaltet wurden ja bewiesen.
 
Zurück