• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rage: id Software stellt ungewöhnlichen Bonus für Erstkäufer vor

Was gut für eine Industriesparte ist, ist auch gut für den Kunden besagter Industriesparte.
Ich freu mich, wenn es den Studios gut geht, denn ich mag ihre Produkte. ;)
Genauso freue ich mich für alle Arbeitnehmer der Studios, btw.

Ja, ist ne sehr soziale einstellung von dir. Natürlich ist es gut für die studios den gleichen inhalt 2 bis 3 mal zu verkaufen.
Das bestreitet glaub ich keiner. Wenn das die regel wird, brauchst du dir in zukunft keine sorgen um die angestellten machen. Aber bis jetzt war das doch auch nicht notwendig. Vielleicht machen solche firmen aber auch etwas falsch, die sich nur durch doppeltes abkassieren über wasser halten können. Doppelt abkassieren ist ein auch etwas zu einfaches geschäftsmodell, wie ich finde.
Ich als kunde habs da doch etwas schwerer dem etwas gutes abzufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Was findet ihr daran gut? Ich kann ja noch irgendwie verstehen, wenn es jemanden egal ist und es ihm am arsch vorbei geht, wenn sachen gestrichen werden, aber es gut finden? Wo seht ihr den nutzen, den der kunde davon hat?
der nutze ist das die entwickler ihr geld bekommen um es in neue games zu investieren.. denkst du echt nur sokurzsichtig?

der nutze ist das die entwickler ihr geld bekommen um es in neue games zu investieren.. denkst du echt nur sokurzsichtig?

Nein. Aber die 60 euro haben sie doch schon bekommen bzw. die ware ist doch bezahlt. Du meinst einmal bezahlen ist zu wenig? Verstehe...
Das ist dann deine definition von weitsichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es gut für mich als Kunden ist doppelt und dreifach zu bezahlen für nicht komplette sondern zerstückelte Ware und gleichzeitig zum Narren gehalten zu werden, in dem man mir ein altruistisches Handeln vorspielt, obwohl man nichts anderes als eine unzulässige Profitmaximierung auf vielfältigste, perfide Weise. Und das gleichzeitige Desinteresse an der eigenen Schöpfung ist sicher auch nichts was mich als Kunden fröhlig stimmen sollte. Denn wenn vielfache Motive ersetzt werden durch einen einzigen Gedanken und dieser Gedanke der Profit ist, nimmt zwangsläufig die Qualität ab. Großartige Werke werden zu wertlosen Plunder. Dieser geistige Verfall im Gedankengut und in der Muse ist bestimmt nicht gut für mich.

Nein. Aber die 60 euro haben sie doch schon bekommen bzw. die ware ist doch bezahlt. Du meinst einmal bezahlen ist zu wenig? Verstehe...
Das ist dann deine definition von weitsichtig?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube fast, dass 60 € schon lange nicht mehr genug sind für die sehr hohen Produktionskosten, die inzwischen von vielen Spiele verschlungen werden.

Ich glaube nicht das es gut für mich als Kunden ist doppelt und dreifach zu bezahlen für nicht komplette sondern zerstückelte Ware und gleichzeitig zum Narren gehalten zu werden, in dem man mir ein altruistisches Handeln vorspielt, obwohl man nichts anderes als eine unzulässige Profitmaximierung auf vielfältigste, perfide Weise. Und das gleichzeitige Desinteresse an der eigenen Schöpfung ist sicher auch nichts was mich als Kunden fröhlig stimmen sollte. Denn wenn vielfache Motive ersetzt werden durch einen einzigen Gedanken und dieser Gedanke der Profit ist, nimmt zwangsläufig die Qualität ab. Großartige Werke werden zu wertlosen Plunder. Dieser geistige Verfall im Gedankengut und in der Muse ist bestimmt nicht gut für mich.
Oh Mann, das ist mal wieder so maßlos übertrieben! Nur weil Gebrauchtkäufer diese bescheidenen Kanaldeckel nicht öffnen können. Als ob dahinter komplette Spielwelten liegen würden! Ihr Geizhälse macht mal wieder aus 'ner Mücke 'nen Elefanten! :lol:

@Seth: Mir reicht diese Diskussion jetzt wieder einmal. Denn Raubkopierer zu verteidigen, da sie ja "nichts stehlen" widerspricht zu ziemlich allem an das ich glaube und halte ich für eine absolut weltfremde Sicht der Sachlage.

Da schließe ich mich dir absolut an. Nur weil durch eine "Kopie" nichts verschwindet, nichts entfernt wird, wird sie dadurch noch lange nicht gerechtfertigt. Etwas sich kostenlos zu nehmen, weil es mir den Preis nicht wert ist, das stößt in mir selbst auf so einen unglaublichen Widerstand, dass ich echt nicht begreifen kann, wie hier Leute Raubkopierer verteidigen können.
Und bitte, hört mit den Argumenten der bösen Industrie auf, die ja eh keine Verluste dadurch macht. Sie nimmt weniger ein, als sie verdient (verdient = verlangt für das von ihnen gestellt, FREWILLIGE Produkt).

digitale Medien sind ein kompliziertes Thema, weil ich eben nicht einfach ein Bild klaue, oder das Bild abmale, sondern wirklich eine absolut identische Version des Bildes hole, der Künstler aber daran nicht verdient. Und das ist falsch.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 09:57 Uhr ----------

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube fast, dass 60 € schon lange nicht mehr genug sind für die sehr hohen Produktionskosten, die inzwischen von vielen Spiele verschlungen werden.

Eben. Spiele sind nun einmal nicht mehr günstig herzustellen wie früher, da arbeiten dutzende, manchmal hunderte Leute dran, die auch ihre Familien ernähren wollen. Und klar, heute sind Spiele populärer und es werden mehr verkauft, aber dementsprechend ist auch er Aufwand von Videospielen.

Deswegen kriegt man Spiele im Ausland auch hinterhergeschmissen :kaffee: Der Industrie geht es nicht schlecht, sollen sie die Preise hochsetzen und dabei Transparenz zeigen oder einfach ihre Produktionen umstellen aber da nichts davon passiert, wird wohl alles wie immer prima laufen.

Raubkopien sind falsch und sie stießen bei mir lange auf Widerstand aber mittlerweile sind es die Raubkopierer, die den Verbraucherschutz übernehmen. Denn sie sind es nun mal die die Inhalte anbieten die herausgeschnitten werden und sie stehen am Ende als letztes Werkzeug neben Protest, Boykott und Kritik. Die Musikindustrie musste das empfindlich feststellen und die Spielindustrie wird das auch. Bisher hat sie es nicht, auch wenn das ständig behauptet wird aber es ist einfach nicht wahr. Raubkopierer mögen Schmarotzer sein aber mein Widerstand gilt denjenigen, die wirklich kriminell sind und ohne Arbeit die Hand aufhalten, überwachen, an der Kette halten und Grundpfeiler der Gesellschaft attackieren um ihr perverses Weltbild durchzusetzen.

@GenX
Es ist Teil einer Systematik und die ist ein Elefant :rolleyes:

Raubkopien sind falsch und sie stießen bei mir lange auf Widerstand aber mittlerweile sind es die Raubkopierer, die den Verbraucherschutz übernehmen.
Das ist absoluter Unsinn. Es gibt keinen Verbraucherschutz beim Kauf von Videogames. Niemand wird gezwungen, Extra-Inhalte zu kaufen. Wer das nicht möchte, darf Raubkopierern durch falsche Argumentation aber keinen Freibrief bieten. Extra-Inhalte, egal ob Vorbesteller-Bonus oder DLCs, sind etwas besonderes, was Raubkopierer ganauso wenig stehlen dürfen, wie das Hauptspiel selbst.

Richtig, es gibt keinen Verbraucherschutz. Zwang ist völlig nebensächlich, ich weiß nicht wie man ständig darauf kommt das zu erwähnen. Der Verbraucherschutz hat mit dem Thema Zwang nur ganz selten zutun. Der Handel hat Regeln und er kriegt Regeln wenn etwas nicht so läuft wie es sollte und wenn er das nicht tut, dann muss eben gebrauch gemacht werden von den vier Werkzeugen und das letzte ist nun mal die Raubkopie. Der Verbraucher hat ein Recht auf ein komplettes Spiel, darauf keine Drittprogramme installieren zu müssen, keinen Account dafür aufzumachen und keinem Onlinezwang unterworfen zusein. Wenn die Industrie das anders sieht, ist das legitim. Sie muss mit den Konsequenzen leben.

Richtig, es gibt keinen Verbraucherschutz. Zwang ist völlig nebensächlich, ich weiß nicht wie man ständig darauf kommt das zu erwähnen. Der Verbraucherschutz hat mit dem Thema Zwang nur ganz selten zutun. Der Handel hat Regeln und er kriegt Regeln wenn etwas nicht so läuft wie es sollte und wenn er das nicht tut, dann muss eben gebrauch gemacht werden von den vier Werkzeugen und das letzte ist nun mal die Raubkopie. Der Verbraucher hat ein Recht auf ein komplettes Spiel, darauf keine Drittprogramme installieren zu müssen, keinen Account dafür aufzumachen und keinem Onlinezwang unterworfen zusein. Wenn die Industrie das anders sieht, ist das legitim. Sie muss mit den Konsequenzen leben.

Wo stehen diese 4 Regeln?

Welche vier Regeln? Du meinst die Werkzeuge aber die sind ja nirgends festgeschrieben, die Regeln für den Handel allerdings sind es.

Die Maßnahme von ID stört mich weniger. So wie ich es verstehe bekomme ich Zusatzinhalt beim Neukauf im Laden jedoch keinen wenn ich es gebraucht hole. Ich werde auch nicht gezwungen es vorzubestellen.

Was mich viel mehr stört sind so Aktionen wie bei L.A. Noire bei denen es unterschiedliche Inhalte gibt in Abhängigkeit davon ob ich es bei Amazon oder Gamestop vorbestelle. Ich werde hier genötigt etwas zu Kaufen von dem es noch keinen Testbericht gibt, nur um die Chance zu erhalten an Zusatzinfalt zu kommen.

Nichts desto trotz entscheidet immer noch der Hersteller was er dem Kunden anbietet. Im Falle von ID ist es nunmal das Spiel mit einer Einschränkung für Zweitkäufer. Welche Konsequenzen man daraus zieht (neu, gebraucht oder gar kein kauf) kann jeder für sich entscheiden.

Niemand wird gezwungen, Extra-Inhalte zu kaufen.

Nein. Aber im falle von Rage geht es nunmal nicht um extra Inhalte für vorbesteller oder DLCs.
Hier geht es um Content den man als erstkäufer mit bezahlt und den man als Gebrauchtkäufer nochmal zahlen muss.

Wie findet ihr denn den Online Pass? Gut? Als käufer eines Gebrauchten Spiels nochmal extra zahlen um auch den MP Part nutzen zu können.
Ist bei Rage genau das selbe. Nur wird bei dem Gebrauchtspiel kein Onlinemodus gesperrt sondern inhalt vom Spiel. Und das findet ihr Gut?
Wenn dann irgendwann mal ein Entwickler kommt und sagt dass man als Gebrauchtkäufer nur noch die ersten 2 Stunden des Spiels spielen kann. Ist dann wohl immernoch gut?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber im falle von Rage geht es nunmal nicht um extra Inhalte für vorbesteller oder DLCs.
Hier geht es um Content den man als erstkäufer mit bezahlt und den man als Gebrauchtkäufer nochmal zahlen muss.

Wie findet ihr denn den Online Pass? Gut? Als käufer eines Gebrauchten Spiels nochmal extra zahlen um auch den MP Part nutzen zu können.
Ist bei Rage genau das selbe. Nur wird bei dem Gebrauchtspiel kein Onlinemodus gesperrt sondern inhalt vom Spiel. Und das findet ihr Gut?
Wenn dann irgendwann mal ein Entwickler kommt und sagt dass man als Gebrauchtkäufer nur noch die ersten 2 Stunden des Spiels spielen kann. Ist dann wohl immernoch gut?

Naja, ich finde das schon ok, wenn vorher bestimmte Bedingungen angekündigt werden, dann kann ich mir als potentieller Käufer aussuchen, ob diese Bedingungen für mich klar gehen oder eben nicht. Wenn also ein Hersteller sagt, als gebrauchtkäufer kann man nur zwei Stunden spielen, dann bedeutet es für mich als Erstkäufer, dass ich es vermutlich nicht los werde, falls ich es verkaufen will. Dann kann ich mich entscheiden, ob dies für mich relevant ist, oder eben nicht. Genauso steht es mir natürlich auch als potentiellem Zweitkäufer zu, das gebrauchte Spiel zu kaufen oder nicht zu kaufen, je nachdem ob mir 2 Stunden Spielzeit ausreichen ;) Wenn jetzt ein Anbieter von Schuhen sagt, du kannst dies Schuhe zwar kaufen, aber nicht weiter verkaufen, und falls jemand anderes mit deinen Schuhen auf der Straße erwischt wird gibt es eine Anzeige, dann kann ich mir auch überlegen, ob ich sie mir wirklich kaufen will, weil die Schuhe einzigartig und limitiert sind oder ob mir die Einschränkungen zu weit gehen.

Und dann müssen sich eben die Hersteller Gedanken machen, bis zu welchem Grad der Einschränkungen sie ein Spiel eben noch loswerden und ab welchem Grad niemand mehr das Spiel, oder die Schuhe, oder den Rasenmäher,haben möchte. Alles freie Entscheidungen von allen Akteuren

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kriegt man Spiele im Ausland auch hinterhergeschmissen :kaffee: Der Industrie geht es nicht schlecht, sollen sie die Preise hochsetzen und dabei Transparenz zeigen oder einfach ihre Produktionen umstellen aber da nichts davon passiert, wird wohl alles wie immer prima laufen.
Der Preis eines Spiels hängt nicht nur von den Herstellungskosten ab. Logistik, Steuern, Prüfungsverfahren erzeugen zusätzliche Kosten, die in dem Markt abgewälzt werden, wo sie entstehen. Wenn der "Multi Super Markt" will, dass er 20 € Gewinn pro Spiel macht, dass aber nur in Deutschland will, macht das Spiel schon um einige Euros in Deutschland teurer als beispielsweise in England, wo man sich mit 5 € oder so zufrieden gibt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann bin ich mal gespannt drauf, was sich hinter den deckeln verbergen wird.^^

Da ich eh immer nur Erstkäufer bin, komme ich so oder so in den Genuss, dieses Bonus.

Zurück