Raubkopien bei Ebay - was tun?

Schwaig_Bub

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Website
www.chaos-truppe.de
Servus zusammen,

habe bei Ebay schon öfters Erfahrungen mit Raubkopien gemacht. Gerade Spiele fürn GBA gibt es glaub ich gar keine Originale mehr auf Ebay.

Hab deswegen schon länger nichts mehr bei Ebay ersteigert - bis vor ein paar Tagen. Habe mir HoMM5 fürn PC ersteigert. Der günstige Preis von 20,- EUR (sofortkauf - 18 Exemplare) kam mir gleich etwas spanisch vor. Doch auf Anfrage erklärte mir der Verkäufer, dass es sich bei dem Spiel um Insolvenzware handelt und diese auch noch OVP sei. Der Verkäufer ist kein Powerseller oder ähnliches, sondern normaler Ebay-user - er kauft und verkauft gleichermaßen.

Als das Spiel dann kam, war auf den ersten Blick auch nichts festzustellen. DVD-Hülle war noch verschweißt und von aussen sieht man nichts. Was mich allerdings stutzig macht sind die "inneren Werte" :)

Zum einen liegt dem Spiel kein Handbuch bei, sondern nur ein grau in grau gedrucktes großes Faltposter auf dem die wichtigsten Funktionen im Spiel erklärt. Es liegen auch keinerlei Fragekärtchen oder was da halt sonst noch so rumschwirrt in ner normalen Verkaufsversion drinne. Der CD-Key ist schlecht unter der DVD eingeklebt. Den CD-Key hab ich übrigens noch überhaupt nicht gebraucht - Installation ging ohne. Kann mir vielleicht jemand der das Original hat, sagen wie die Ausstattung der normalen Version aussieht? Und wann man den CD-Key braucht?

Hab dann gleich auf Version 1.2 gepatcht - und siehe da, das Spiel erkennt die Original-DVD nicht mehr. Spiel funktioniert nur noch wenn ich über die DVD selber starte. Dann wird allerdings auch Version 1.2 erkannt.

Also, wie gesagt, finde ich das alles sehr merkwürdig und mir kommt es so vor als sei dies keine Originalversion. Beweisen kann ichs allerdings nicht. Der Verkäufer selbst sagt natürlich weiterhin es sei Original (dann frag ich mich nur für welches Land :) ).

Was kann ich in so einem Fall also tun?

Gruß
Schwaig_Bub
 
Ich besitze das Spiel zwar nicht, finde deine Beschreibung aber schon merkwürdig. Das der Key schlecht eingeklebt ist, hatte ich selbst allerdings auch schonmal bei einem Spiel aus dem Laden.

Wenn dir jemand den genauen Inhalt mitteilen kann und nicht mit deiner Version übereinstimmt, würde ich den Verkäufer bei eBay melden. Damit bekommst du zwar dein Geld niht zurück, aber kannst andere User davor bewahren, auf solche Machenschaften reinzufallen.
 
Check doch mal die Seriennummer beim Hersteller. Der kann vielleicht sagen ob alles in Ordnung ist.
 
Hab das auch noch nicht gemacht. Aber denk mal per e-mail. Wirst ja auch oft gefragt ob man das Spiel online registrieren will. Wirst ja dann sehen was ist. Wenn du anrufen sollst werden sie es dir sagen.
 
Hallo, ich habe hier die CE-Edition, kann dir also nicht sagen, was in der normalen drin ist. Aber den Key brauchst du glaube ich erst für Multiplayer, kann mich zumindest nicht erinnern (ist schon ein paar Wochen her :o), daß ich den eingegeben hätte.
 
Du solltest es echt mal beim Hersteller probieren, allerdings solltest du betonen, dass du es bei ebay ersteigert hast, sonst bekommst du am Schlussn och Probleme (aber das weißt du ja sicher ;)).
Vielleicht erstattet der Hersteller dann sogar Anzeige gegen den ebay-User.

Ansonsten kommt mir die Beschreibung des Spiels auch sehr sehr komisch vor....
 
Oder noch einfacher ..gehe in einen ComputerspieleLaden frage den Verkäufer ob diese Austattung normal ist..was ich auch mal nicht vermutte...wen ner nein sagt..gehen nach hause und schreibe ein freundliche Mail an den Verkäufer das du leider von ihm kein orginalspiel erhalten hast und ihn bietest es doch innerhalb von 5-7 Tagen dir zukommen zu lassen...denn dann wäre der Verkauf ok und wenn nicht gehts du zur Polizei und lässt die ihrere Arbeit machen...kann ein wenig daueren aber...tja
 
Mudsee schrieb:
Oder noch einfacher ..gehe in einen ComputerspieleLaden frage den Verkäufer ob diese Austattung normal ist..was ich auch mal nicht vermutte...wen ner nein sagt..gehen nach hause und schreibe ein freundliche Mail an den Verkäufer das du leider von ihm kein orginalspiel erhalten hast und ihn bietest es doch innerhalb von 5-7 Tagen dir zukommen zu lassen...denn dann wäre der Verkauf ok und wenn nicht gehts du zur Polizei und lässt die ihrere Arbeit machen...kann ein wenig daueren aber...tja

Darf ich klugscheißen: du meinst sicher "...erhalten hast und ihn bittest..."
im Sinne von höflich fragen bzw. auffordern und nicht "...erhalten hast und ihn bietest" im Sinne von etwas anbieten.
Hoffe es stimmt auch was ich schreiben, wenn nicht, vergiss es einfach ;)....
 
Zurück