Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden?

Was haltet ihr von einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden?

  • Voll scheiße - Kann man mit Nikotinpflaster überbrücken?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .

Eatcake

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.10.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich halte nichts davon weil ich selber Raucher bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es ist eine gute sache auch den Nichtrauchern einige terretorien anzubieten die rauchfrei sind.
ich selbst bin erst 15 aber ich bin serlbst verwundert über mich das ich noch NIE das verlangen hatte eine zigarette zu probieren oder sonstige tabakwaren.
 
Ich finde es auch gut, dass das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten werden soll. Ich bin selber kein Raucher und finde es immer schrecklich wenn ich in eine Wirtschaft gehe die voller Rauch ist. Außerdem find ich gut das am Arbeitsplatz dann nicht mehr geraucht werden kann.
So das ist meine Meinung zu dem Thema.
 
Ich finde es teilweise gut, teilweise schlecht.

Ich rauche selber, aber z.B nicht in meiner eigenen Wohnung, und habe so auch kein Problem vor die Tür zu gehen, um zu rauchen.
Aber....

In Kneipen und Discos das Rauchen zu verbieten, wird sehr gewöhnungsbedürftig sein.
Ich finde es eben nur so Mist, das alle jetzt so tun als ob das die neue Erkenntnis ist, das Rauchen schädlich ist. Die Belastung in Discotheken war vor 20 Jahren genauso wie heute, wenn nicht sogar noch schlimmer.

Aber am allerschlimmsten finde ich, das an meinem Arbeitsplatz nicht mehr geraucht werden soll. Zumal wir einen abgschlossenen Raucherraum haben.
Bei uns soll es wahrscheinlich so sein, das auf dem ganzen Gelände nicht mehr geraucht werden soll.
Ich mache z.B 24 Std Dienste, wo wir dann überhaupt keine Möglichkeit haben zu rauchen, und das sehe ich schon als ganz gravierenden Eingriff in mein Leben.:motz:
Vielleicht ist es wirklich das ´Beste aufzuhören.
Aber das ist bekanntlich nicht so einfach, in meinem Beruf schon gar nicht. Außerdem hasse ich es zu irgendetwas gezwungen zu werden.:autsch:
 
Ich finde das super! Besonders da ich nicht raucher bin. Mich störts nicht direkt aber wenn es verboten ist, ist es noch besser. Weil es nervt manchmal schon extrem wenn man so zu geraucht wird.
 
Ich finde ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden top!
Warum soll ich mir von anderen meine Gesundheit zerstören lassen? Warum soll ich einen Geschmack einatmen der mir das Schnitzel nicht mehr schmecken lässt? Warum sol ich nach Stunden in einer Disko brennende Augen haben?
 
Wow...Stunden?
Ich unterstütze das voll und ganz, habe sogar gejubelt als ich davon in den Nachrichten gehört habe. Ich bin sehr froh darüber und vielleicht bringt es wirklich ein paar Leute dazu, aufzuhören.
 
Benno schrieb:
Ich finde ein Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden top!
Warum soll ich mir von anderen meine Gesundheit zerstören lassen? Warum soll ich einen Geschmack einatmen der mir das Schnitzel nicht mehr schmecken lässt? Warum sol ich nach Stunden in einer Disko brennende Augen haben?
Auch hier wieder 3 Top-Argumente, die für das Verbot sprechen.:)
Hab selber leider viel zu viele Freunde die rauchen...(man achte auf mien Alter):uff:
 
Jemand der gerne Fußball spielt, kann auch nicht überall mit dem Ball kicken. Wer gerne mit dem Handy telefoniert kann das auch nicht überall. Ganz zu schweigen mit dem Laptop zu zocken wenn er will. Ich sehe Rauchen als ein Hobby an, wie die anderen Sachen auch und wenn sie eine Gefahr darstellen, müssen sie eben eingeschränkt werden, ganz einfach. Ein Verbot von Zigaretten selbst find ich blödsinnig, aber solang es nur bei solchen Einschränkungen bleibt find ich das vollkommen in Ordnung.
 
SethSteiner schrieb:
Ich sehe Rauchen als ein Hobby an, wie die anderen Sachen auch und wenn sie eine Gefahr darstellen, müssen sie eben eingeschränkt werden, ganz einfach.
zum einen find ich es auch gut wenn Nichtraucher geschützt werden.
aber Rauchen ist definitiv kein Hobby.
so ne Zigarette übt Faszination aus, die ersten Male biste leicht schwindelig und dann gewöhnt man sich daran. Du musst es in der Lunge spüren, einen tiefen Zug als wenn man all seine Gedanken neu einatmet und danach für kurze Zeit in Rauch aushaucht. Wenn man sich an diese Poesie gewöhnt hat wird es bitter.
Ich hab 5 Jahre aufgehört aber egal was ich machte, es hämmerte im Kopf. Ich trink keinen Alkohol oder hab sonst nen Faible für Drogen,--- aber Zigaretten tackern sich bei mir im Bewusstsein rein. Jeden Morgen spürt man seine eigene Mobilmachung zum Untergang und führt nen fiesen Kampf.

Die zeit wo ich Nichtraucher war hab ich genau beobachtet, wie kleine Kinder die sich an ihre Mutter festhalten griffen die Raucher zum Glimmstengel. Zogen mit süchtigen hilflosen Äuglein am Stengel und zementierten einen zufriedenen Gesichtsausdruck der bei jeder Hustenattacke zerbröckelte.

Wie Dumm muss man sein dies zu erkennen und keinen Weg zu finden? Für Dich ist es ein Hobby,- für mich eine Form von Selbstzerstörung. Ich such nur noch den Grund warum und hoffe diesen Dämon den verdammten Hals umzudrehen....

Wenn man manche Dinge losslassen möchte, muss man einen Hass aufbauen der diese Sucht zerfrisst.
 
Hi ,

Also ich bin absolut für das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten
Und wenn ihr essen gehen wollt und trotzdem rauchen wollt :
Es soll auch spezielle "Raucher-Lokale" geben in denen man dann rauchen darf

Also passt doch alles :rolleyes:

MfG
 
Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden - mit der größte Schwachsinn der letzten Jahre. Blanker Hohn! Dort wo es angemessen ist, gibt's schon ewig Verbote oder Einschränkungen: Krankenhäuser, Schulen, öffentliche Verkehrsmittel, Ämter, Geschäfte, Arbeitsplätze, Kultureinrichtungen und so weiter. Halt die Orte, an denen man sich aufhalten muß. Der Rest wie Kneipen, Gaststätten, Restaurants oder Tanzschuppen ist für niemanden eine Pflicht, wem's nicht paßt soll einfach zu Hause bleiben und sich unter sein dreckiges Sauerstoffzelt verkriechen...

Elendige Heuchelei, die uns dem totalitären System ein Stückchen näher rücken läßt. Ein Judge Dredd an jeder Ecke, freut euch drauf. In zehn Jahren steht auf öffentliches Rülpsen die Todesstrafe. Um eins klarzustellen: Wer noch nicht geraucht hat, sollte es dringend dabei belassen, es entgeht euch absolut nichts. Im Gegenteil, Rauchen ist eine Krankheit, die man nicht wirklich heilen kann. Die Einsicht kommt erst, wenn's eh zu spät ist. Trotzdem hat das mittlerweile was von Viehhaltung, mitfühlend malt sich manch einer spezielle Pazellen aus, in denen die Süchtigen unter kritischem Auge dem Körper seine benötigte Dosis zuführen dürfen. Wie großzügig!
Rauchen ist wie ein verstärktes Hungergefühl, euch militante Nichtraucher möche ich zu gerne sehen, wie ihr mit knurrendem Magen und Futter in der Tasche stundenlang irgendwo sitzt, aber euch die Einnahme untersagt wird. Verzieht ihr euch dann heimlich in eine stille Ecke, um einen Bissen zu riskieren, werdet ihr beim ersten Schmatzer blöd angeguckt, während der Bußgeldvollstrecker schon den Block vorwärmt. Und bevor hier jeder angesichts des verschärften Verbots in egoistische Ekstase verfällt, solltet ihr einen klitzekleinen Augenblick daran denken, wie es wäre, dringend auf den Lokus gehen zu müssen, um etwas loszuwerden, während nirgends ein Donnerbalken ist.

Und eins sollte nicht vergessen werden: Diese elendigen Raucher spülen jährlich gute 14 Milliarden Euro Reingewinn in die Staatskasse. Es müßte nur schlagartig jeder den Glimmstengel in der Tonne versenken, das anschließende Gejammer der Frischluftfanatiker würde ich nur zu gerne hören, sobald die nächste saftige Steuererhöhung an dieTür klopft. "Ach, wie konnte das nur plötzlich passieren?"
 
kelte schrieb:
zum einen find ich es auch gut wenn Nichtraucher geschützt werden.
aber Rauchen ist definitiv kein Hobby.
so ne Zigarette übt Faszination aus, die ersten Male biste leicht schwindelig und dann gewöhnt man sich daran. Du musst es in der Lunge spüren, einen tiefen Zug als wenn man all seine Gedanken neu einatmet und danach für kurze Zeit in Rauch aushaucht. Wenn man sich an diese Poesie gewöhnt hat wird es bitter.
Ich hab 5 Jahre aufgehört aber egal was ich machte, es hämmerte im Kopf. Ich trink keinen Alkohol oder hab sonst nen Faible für Drogen,--- aber Zigaretten tackern sich bei mir im Bewusstsein rein. Jeden Morgen spürt man seine eigene Mobilmachung zum Untergang und führt nen fiesen Kampf.

Die zeit wo ich Nichtraucher war hab ich genau beobachtet, wie kleine Kinder die sich an ihre Mutter festhalten griffen die Raucher zum Glimmstengel. Zogen mit süchtigen hilflosen Äuglein am Stengel und zementierten einen zufriedenen Gesichtsausdruck der bei jeder Hustenattacke zerbröckelte.

Wie Dumm muss man sein dies zu erkennen und keinen Weg zu finden? Für Dich ist es ein Hobby,- für mich eine Form von Selbstzerstörung. Ich such nur noch den Grund warum und hoffe diesen Dämon den verdammten Hals umzudrehen....

Wenn man manche Dinge losslassen möchte, muss man einen Hass aufbauen der diese Sucht zerfrisst.

Sorry, für mich klingt das ganze schlicht und ergreifend wie die Faszination für ein Hobby. Rauchen ist, genauso wie Alkohol keine Lebenswichtige Sache und was nicht gerade zur Erhaltung des Systems und des Lebens beiträgt, seh ich als nichts anderes als ein Hobby an und damit tut man gefälligst andere nicht in ihren Rechten einschränken, wie das Recht auf Unversehrtheit. Wenn jemand in seiner Wohnung Rauchen will, auf dem Balkon oder zugewiesenen Plätzen, dann bitte. Sport geht auch nicht überall wo man will. Man stelle sich mal vor jemand geht in eine Kneipe und beginnt dort mit seinem Basketball zu spielen oder Squasch und sagt dann sowas wie "Es ist eine Art faszination wie der Ball vom menschlichen Körper zerdrückt wird, durch den Schwung wegfliegt nur um wieder zurück zugleiten..." und btw. Sport ist auch eine Art der Selbstzerstörung, so ist es ja nun auch nicht.

@half baked
Ist ja schön das sie soviel in die Kassen spülen, aber das können sie doch auch so, schließlich wird das Rauchen ja garnicht verboten, von daher...who cares wieviel sie in die Kassen spülen, Rauchen darf man ja weiter. Und lebenswichtige Dinge mit einer Abhängigkeit von einer Droge zu vergleichen find ich doch ziemlich abstrus. Auf Klo gehen, Essen und trinken muss jeder, aber wer sich entschließt zu Rauchen, zu Trinken, Heroin zu spritzen oder zu Schnupfen ist doch selbst schuld, dazu zwingt einem niemand also hat man mit den Konsequenzen zu Leben die sich draus ergeben. Man kann halt nicht überall sein Ding machen, da kann ja jeder kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten die Besitzer selbst entscheiden ob bei ihnen geraucht werden darf oder nicht!
Und wenn ich mich heute in einen Nichtraucherbereich setze bekomme ich kein Wölkchen Rauch ab!

Echt toll, mit was für Themen sich die Politiker heutzutage beschäftigen!:uff:
 
Rauchen wird geächtet, aber zur Einnahmequelle deklariert. Irgendwas paßt da nicht ganz zusammen. Heutige geschaffte Verbote sind in der Regel das politische Zugeständnis an die eigene Handlungsunfähigkeit in Bezug auf Vorsorge und Aufklärung, die man sich mit ein paar extra Bußgeldern versüßen läßt. Der vermeintlich schnelle Ausweg.

Mein Vergleich ist mehr als angebracht, weil man schlichtweg abhängig wird vom Glimmstengel und der Körper danach verlangt. Es ist ein künstlich geschaffenes Bedürfnis, das man nicht loswerden kann und das nach einer Zeit keine freie Entscheidung mehr zuläßt. Es gibt Wege, es zu beseitigen, doch das erfordert einiges. Ich wollte schlichtweg verdeutlichen, wie es sich anfühlt, süchtig zu sein, denn Verständnis dafür war bisher Mangelware. Hungern kann jeder für eine gewisse Zeit, ohne daß es beeinträchtigend für den Körper ist. Versuch beispielsweise Leistung zu zeigen, während sich ständig ein Grummeln meldet. Die Notdurft könnte man überall verrichten, doch man ist gezwungen, sich einen geeigneten Ort dafür zu suchen. Dasselbe Prinzip.
Was die eigene Selbstbestimmung und die Konsequenzen anbelangt: Sagt sich leicht, macht bloß keinen Sinn, sobald unvorhersehbare Konsequenzen auftreten, wie aktuell dieser beknackte Beschluß. Wer hat denn vor 10 Jahren davon gesprochen, daß man anno 2007 nicht mehr in Kneipen wird rauchen dürfen? Ich betrachte die Entwicklung insgesamt und nicht den Punkt, daß man eventuell kurz zum Rauchen rausgeht. Was kommt danach? Wer oder was wird zusätzlich kriminalisiert?

Wer schützt mich vor Smog, während ich durch die Innenstadt spaziere? Wenn ich in meiner Freizeit schon nicht mehr an öffentlichen Vergnügungsstätten rauchen darf, dann gehören sämtliche Verkehrsmittel, die Schadstoffe ausstoßen, aus dem Verkehr gezogen... Von mir aus können spezielle, abgesperrte Zonen errichtet werden, wo jeder seinen Boliden steuern darf...
 
Mir geht es in erster Linie darum, wenn ich 24 Stunden an meiner Arbeit sein muß, möchte ich auch weiterhin einen Raum haben wo ich rauchen kann. :motz:
Es wird uns ja sogar die Möglichkeit genommen im Freien zu rauchen, wenn auf dem gesamten Gelände Rauchverbot herscht. Und das Gelände verlassen können wir nicht, da unsere Funker soweit nicht reichen.:motz:


Viele Kneiper werden auch Probleme bekommen. Wenn ich nur daran denke, am WE wenn Bundesliga ist.
Viele haben kein arena und gehen in die Kneipe um sich die Spiele anzusehen. Jetzt will ich die sehen, die während des Spiels rausgehen um zu rauchen. Da holen sich viele arena nach hause, da kann man wenigstens rauchen.
Genauso werden viele am WE eher zu Hause feiern als in ne Kneipe zu gehen, wenn man da nicht rauchen darf.

Ich denke es ist Gewohnheitssache, in ein paar Jahren, wird sich keiner mehr darüber aufregen, wenn man es so gewöhnt ist das in Kneipen und Discos nicht mehr geraucht wird.
 
Kurz und schmerzlos:

Rauchverbot in Restaurants ---> kein Problem, ist sinnvoll.
Rauchverbot am Arbeitsplatz ----> kein Problem, wenn Raucherzimmer/-ecke vorhanden ist.
Rauchverbot in Kneipen ----> Schwachsinn.
Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden ----> noch grösserer Schwachsinn.
 
kelte schrieb:
SethSteiner schrieb:
Ich sehe Rauchen als ein Hobby an, wie die anderen Sachen auch und wenn sie eine Gefahr darstellen, müssen sie eben eingeschränkt werden, ganz einfach.
aber Rauchen ist definitiv kein Hobby.
Scheißen auch nicht. Das macht man auch nicht in der Öffentlichkeit. Und dabei sind die Emissionen weniger gesundheitsschädlich und weniger krebserregend als bei Tabakqualm. :kaffee:
 
Despair schrieb:
Kurz und schmerzlos:

Rauchverbot in Restaurants ---> kein Problem, ist sinnvoll.
Rauchverbot am Arbeitsplatz ----> kein Problem, wenn Raucherzimmer/-ecke vorhanden ist.
Rauchverbot in Kneipen ----> Schwachsinn.
Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden ----> noch grösserer Schwachsinn.


Dem kann ich nur zustimmen.
 
Zurück