Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden?

Was haltet ihr von einem Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden?

  • Voll scheiße - Kann man mit Nikotinpflaster überbrücken?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Also wenn ich in der Kantine trinken will , falle ich an meinem Arbeitsplatz mit Sicherheit mindestens 3 Minuten aus - gehe ich davon aus, dass ich mein Getränk dort nicht austrinke - mit dem Weg dahin, Getränk ziehen und wahrscheinlich fragt mich ein Kollege noch wie es mir geht. Wenn ich aber an meinem Arbeitsplatz n Schluck aus nem Glas nehme sind es ein paar Sekunden. Aber um all das ging es mir nicht direkt (ist ja auch Haarspalterei und so kleinig bin ich nicht) - ob ich jetzt ne Minute was trinke oder mich zwei Minuten mit ner Arbeitskolegin unterhalte macht den Brei nicht fett. Und in der Kantine wird ja meistens auch gegessen (wo wir wieder bei der Niktoinwolke über meinem Mittagessen sind). Ich arbeite in einem Labor und streng genommen darf ich dort aber gar nicht essen oder trinken also müsste ich dazu aber in die Kantine - macht aber kein Mensch ausserdem riecht es dort immer nach altem kaltem Aschenbecher. also muss es einen extra Raucherraum geben und davor könnte man ja ein Zeiterfassungsgerät anbringen. Trinken muss man schließlich und rauchen ist nicht überlebenswichtig.
 
SFI schrieb:
Du hast schon Recht, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei einem solchen Verbot weniger dem Rauchen erliegen als aktuell.
Das denke ich nicht. Ein Großteil der Jungendlichen welche rauchen sind auch nicht 16. Ob jetzt Zigaretten ab 16 sind, oder ab 21 macht da quasi keinen Unterschied. Vielleicht sollte man in jedem Kiosk/Tabakladen/Tankstelle den "offenen" Verkauf von Zigaretten verbieten und nur noch Automaten aufstellen :rolleyes: Da haben wir ja den effektiven Altersnachweis ;)
Abgesehen davon: Zigaretten ab 21 sind wohl nicht durchsetzbar. Dann muss Alkohol auch erst ab 21 verfügbar sein (halte ich für Schwachsinn) und überhaupt ist dabei noch das Problem, dass man in Deutschland ab 18 mündig ist. Soll heißen, man müsste das Mündigkeitsalter erst von 18 auf 21 erhöhen, um solch ein Verbot zu realisieren.
Und ganz nebenbei finde ich das alles blödsinnig :D
 
Caleb_XIII schrieb:
....Dann muss Alkohol auch erst ab 21 verfügbar sein ....

ja denn was würde dann ab 21 passieren?? :rolleyes: genau das gleiche wie mit 18 ... es ist einfach mal total langweilig dann legal alkohol zu trinken bzw. kaufen !!! (ausser vielleicht an dem 18. geburtstag da freut man sich vielleicht noch)
 
Ehrlich gesagt finde ich das langsam ein wenig zu affig, welch Themen besprochen werden (vgl. Computerspiele). Ich bin 18, Raucher, und mich würde das ziemlich stören, wenn ich mal draussen bin (vllt. auch für eine längere Zeit) und nicht in Gebäuden rauchen kann, in denen ich mich befinde.
Alles hat aber seine Vor- und Nachteile. Der Nachteil an der Sache ist wie oben beschrieben, der Vorteil ist eben nur, dass die Nichtraucher "geschützt" werden.
Es gibt viele Methoden, um dies umgehen zu können: Bisher hat das auch super geklappt, mit dem Raucher- und Nichtraucher-Zonen, die bei McDonalds etc. vorzufinden waren. Von daher verstehe ich einfach die Politiker nicht, die sich um so etwas Sorgen machen.
Also meine Meinung ist einfach nur, dass ich ziemlich dumm fände, wenn sowas in Kraft gesetzt werden würde. Und bald enden wir wie in Italien, wo wir dann nur noch zu Hause rauchen dürfen...
 
GeeNeeX schrieb:
Es gibt viele Methoden, um dies umgehen zu können: Bisher hat das auch super geklappt, mit dem Raucher- und Nichtraucher-Zonen, die bei McDonalds etc. vorzufinden waren.

so und da es so viele Methoden gibt dann nenn doch mal eine effektive - denn der Rauch verteilt sich doch im Raum. Und nach Zigarette riecht es auch noch.
 
Zurück