Red Dead Redemption 2 im Test: Das erhoffte Meisterwerk

Also nach 1 Stunde spielen muss ich sagen verstehe ich nicht, warum das altbackene Gunplay nicht als negativer Punkt aufgezeigt wurde, das Spielt sich im Prinzip exakt wie RDR 1 und das ist einfach nicht mehr zeitgemäß
 
Ich kopier mal meinen Kommentar von einem anderen Tread:
Nach 2-3 Stunden möchte ich nichts lieber als diese Gruppe loszuwerden.Es wurden in der Zeit gefühlt 20-30 Namen wild durch die Gegend geworfen,vorzugsweise in 3 Tonlagen von der die mittlere kratzig lang gezogen ist und ehrlich gesagt hab ich mir fast keinen gemerkt und ob davon irgendeiner wichtig ist…tja…
Vielleicht liegts am Tutorial,aber anscheinend sind auch auffällig viele Mechaniken anscheinend nur da um alles in die Länge zu ziehen.Ich weiß,das soll atmosphärisch wirken,aber stellenweise fehlte nur noch ein QTE dazu :D

Das man LB drückt um eine liegende Waffe aufzuheben,X für den Hut und manche Gegenstände aber Y braucht zum durchsuchen bei dem alles automatisch aufgenommen wird…ist ja schön wenn Tasten nicht überbelegt werden aber das ist schon ziemlich übertrieben.
Mal öffnet man Schränke mit Y in der ersten Kabine die man ausräumen soll,später im Zug dann mit X.
Die Figur läuft träger als ich nach einer durchzächten Nacht zur Kaffeemaschine wenn man A nicht gedrückt lässt,selbst in Schießereien…es seih denn es ist gerade in dem Moment anders,auch schon gehabt.
Die Deckungsmechanik ist schwammig….

Das der Sound so leise ist das ich meine 5.1-Anlage knapp 1/3 über dem sonstingen Maximum drehen muss um überhaupt etwas von den Dialogen zu verstehen…kann ja noch gepatcht werden,mit Sound hats Rockstar ja nie so .

Ansonsten siehts schick aus und ich bin fest überzeugt das es wohl noch besser werden wird…nur Intros machen müssen sie wohl noch lernen,denn sie tappen in fast alle Fallen die andere Titel heutzutage deutlich besser machen.
Das ich aber bei jeder noch so kleinen Aktion immer unten rechts gucken muss was ich drücken muss weil absolut garnichts intuitiv läuft geht mir gewaltig auf den Zeiger.
 
Hallo Max. Ich kann mich gerne auch zurück halten, allerdings ist das für manche eine relevante news und DF eine sehr seriöse Quelle. Wie oft muss man hier in den comments denn Unsinn lesen von Fanboys aus der blauen Ecke, wie bspw das MS sicher möglicherweise bald die Marke Xbox einstampft (trotz offenkundiger großer Erfolge). Solche Dinge lasst ihr hier gerne durchgehen oder wird das dann einfach übersehen? Ist für meinen Geschmack im Gegensatz zu meinem Comment jedenfalls ziemlich realistsfremd und kommt natürlich von hardcore Fans, die es eigentlich besser wissen, geschweige denn auch mal die Analyse von DF verkraften.

Da hat du nicht so ganz Unrecht. Aber trotzdem könntest du ein wenig auf die Bremse treten.:)
 
Ich kopier mal meinen Kommentar von einem anderen Tread:
Nach 2-3 Stunden möchte ich nichts lieber als diese Gruppe loszuwerden.Es wurden in der Zeit gefühlt 20-30 Namen wild durch die Gegend geworfen,vorzugsweise in 3 Tonlagen von der die mittlere kratzig lang gezogen ist und ehrlich gesagt hab ich mir fast keinen gemerkt und ob davon irgendeiner wichtig ist…tja…
Vielleicht liegts am Tutorial,aber anscheinend sind auch auffällig viele Mechaniken anscheinend nur da um alles in die Länge zu ziehen.Ich weiß,das soll atmosphärisch wirken,aber stellenweise fehlte nur noch ein QTE dazu :D

Das man LB drückt um eine liegende Waffe aufzuheben,X für den Hut und manche Gegenstände aber Y braucht zum durchsuchen bei dem alles automatisch aufgenommen wird…ist ja schön wenn Tasten nicht überbelegt werden aber das ist schon ziemlich übertrieben.
Mal öffnet man Schränke mit Y in der ersten Kabine die man ausräumen soll,später im Zug dann mit X.
Die Figur läuft träger als ich nach einer durchzächten Nacht zur Kaffeemaschine wenn man A nicht gedrückt lässt,selbst in Schießereien…es seih denn es ist gerade in dem Moment anders,auch schon gehabt.
Die Deckungsmechanik ist schwammig….

Das der Sound so leise ist das ich meine 5.1-Anlage knapp 1/3 über dem sonstingen Maximum drehen muss um überhaupt etwas von den Dialogen zu verstehen…kann ja noch gepatcht werden,mit Sound hats Rockstar ja nie so .

Ansonsten siehts schick aus und ich bin fest überzeugt das es wohl noch besser werden wird…nur Intros machen müssen sie wohl noch lernen,denn sie tappen in fast alle Fallen die andere Titel heutzutage deutlich besser machen.
Das ich aber bei jeder noch so kleinen Aktion immer unten rechts gucken muss was ich drücken muss weil absolut garnichts intuitiv läuft geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Hey das ist Rockstar da wird nicht gemeckert, hat auch 9.5 von 10 bekommen da muss ALLES doch top sein :huh:.

- - - Aktualisiert - - -

Dass es wieder keine deutsche Synchro gibt finde ich jetzt nicht so schlimm. (war ja abzusehen) Aber die Untertitel sind auch mal wieder sehr klein.

Ich finde es ist wie Pflaumenkuchen ohne Sahne............geht ist aber nicht so toll ;). Allein deswegen würde das Game bei mir nicht über eine 8 kommen :D. mM
 
Ich kopier mal meinen Kommentar von einem anderen Tread:
Nach 2-3 Stunden möchte ich nichts lieber als diese Gruppe loszuwerden.Es wurden in der Zeit gefühlt 20-30 Namen wild durch die Gegend geworfen,vorzugsweise in 3 Tonlagen von der die mittlere kratzig lang gezogen ist und ehrlich gesagt hab ich mir fast keinen gemerkt und ob davon irgendeiner wichtig ist…tja…
Vielleicht liegts am Tutorial,aber anscheinend sind auch auffällig viele Mechaniken anscheinend nur da um alles in die Länge zu ziehen.Ich weiß,das soll atmosphärisch wirken,aber stellenweise fehlte nur noch ein QTE dazu :D

Das man LB drückt um eine liegende Waffe aufzuheben,X für den Hut und manche Gegenstände aber Y braucht zum durchsuchen bei dem alles automatisch aufgenommen wird…ist ja schön wenn Tasten nicht überbelegt werden aber das ist schon ziemlich übertrieben.
Mal öffnet man Schränke mit Y in der ersten Kabine die man ausräumen soll,später im Zug dann mit X.
Die Figur läuft träger als ich nach einer durchzächten Nacht zur Kaffeemaschine wenn man A nicht gedrückt lässt,selbst in Schießereien…es seih denn es ist gerade in dem Moment anders,auch schon gehabt.
Die Deckungsmechanik ist schwammig….

Das der Sound so leise ist das ich meine 5.1-Anlage knapp 1/3 über dem sonstingen Maximum drehen muss um überhaupt etwas von den Dialogen zu verstehen…kann ja noch gepatcht werden,mit Sound hats Rockstar ja nie so .

Ansonsten siehts schick aus und ich bin fest überzeugt das es wohl noch besser werden wird…nur Intros machen müssen sie wohl noch lernen,denn sie tappen in fast alle Fallen die andere Titel heutzutage deutlich besser machen.
Das ich aber bei jeder noch so kleinen Aktion immer unten rechts gucken muss was ich drücken muss weil absolut garnichts intuitiv läuft geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Ohne Mist.
Bis auf den Sound, der ist bei mir in Ordnung, bemängle ich genau die gleichen Dinge.
Ich bin gerade echt enttäuscht. Ich finde die Steuerung einfach nur schlecht. Gott ist das träge und kontraintuitiv.
Ständig wird ne andere Taste verlangt.
Ich hab nun schon wirklich genug third person Games gespielt, aber selten einen so schlechten ersten Eindruck gehabt wie hier.
Die Kamera nervt auch manchmal.
Keine deutsche Synchronisation und viel zu kleine Untertitel nerven bei R* schon immer.
Die Personen Anhand der Stimme auseinander zu halten ist fast unmöglich, sind alle irgendwie fast gleich monoton.

Das sie auch technische Dinge verbockt haben, nicht nur auf der Pro, kommt noch hinzu.
Dazu schreibe ich vllt später was in den RDR Thread.

Der Start hat für mich jedenfalls keine 10 oder 9,5 verdient. Ich hoffe das wird im Spielverlauf noch deutlich besser.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Ohne Mist.
Bis auf den Sound, der ist bei mir in Ordnung
Hast du eine 5.1-Anlage dran?Ich hatte in einem XBox-Forum schonmal gelesen das einer das gleiche Problem mit seinem 5.1-System hat,kann aber auch ein Fehler der XBox One (X) - Version sein.
Es kommt ja mal vor das ich bei einem Spiel meine Anlage von "20 auf 26" drehe,aber hier geht fast nichts unter "37",damit meine Nachbarn auch wissen wenn ich einen Erfolg freigeschaltet habe :D

Ich bin jetzt ein bisschen weiter und sehne mich gerade nach der angeblich noch kommenden Schnellreisefunktion - nachdem ich gefühlt 10 Minuten rumgeritten bin um ein bestimmtes Fell loszuwerden darf ich auch noch 10 Minuten zurück...und hab dann erstmal ein anderes Spiel reingehauen...
 
Dann mache ich mal den Spielverderber. Nur fürs Protokoll: RDR ist noch immer mein Open World Favorit, RDR2 war mein Most Wanted Game seit der Ankündigung und bei Spielen bei denen ich mir sicher bin in Sachen Kaufentscheidung, schaue ich sehr wenig Trailer und Videos um mich nicht unnötig zu spoilern.

Aber echt...ich hab nach fünf Stunden schon die Schnauze voll von den unnötigen Systemen bzgl. Gesundheit, Ausdauer usw. für Charakter und Pferd. Hätte ich den Kram vorher gewusst, hätte ich einen großen Bogen um das Spiel gemacht.

Fast noch schlimmer ist die völlig überladene Steuerung. Was ein Scheiß.

Aber es ist das wohl technisch beeindruckendste Spiel das ich bisher gespielt habe. Sieht auf der X wirklich sensationell aus. Nur leider macht es mir halt überhaupt keinen Spaß.

Bin mir sicher dass es sich blendend verkaufen wird. Auch wenn ich Rockstar mal einen massiven Flop gönnen würde. Vielleicht würde sich dann was an den Arbeitsbedingungen bei denen ändern.

:(

- - - Aktualisiert - - -

Es gab hier sogar ne News auf der Website , wo das behauptet wurde. Wie gesagt, ist schon einige Wochen her.
Sony schaltet sogar Werbespots in denen behauptet wird dass das Spiel in 4k läuft. Auch nicht gerade die feine Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Inszenierung gefällt mir sehr gut. Stellenweise wirkt das gezeigte wie ein Film.
Sehr beeindruckend was die One X schafft. Allerdings finde ich die Grafik jetzt nicht so beeindruckend. Aus der Nähe sehen die 4k Texturen ziemlich unspektakulär aus. Aber egal, ich will die One X ja nicht schlecht machen.

Bei der überladenen Steuerung rollen sich mir die Fußnägel hoch. Alle 5 Minuten lernt man eine neue Funktion kennen. Klasse! Eine Übersicht mit der Tastenbelegung des Controllers habe ich in den übersichtlichen Menüs noch nicht gefunden. Gibt es irgendwo eine?
Die aufgezwungenen Gameplay Mechaniken mit beispielsweise dem Pferd nerven mal richtig. Man muss sich zwangsläufig um den Gaul kümmern, damit man ordentlich spielen kann.
Die Sprachausgabe ist sehr stimmig. Allerdings sind viele Charaktere insbesondere Arthur nur sehr schwer zu verstehen. Ohne Untertitel geht leider nichts.
Ein altbekanntes Rockstar Games Problem ist auch wieder dabei. Multitasking... Reiten, zuhören, Untertitel lesen, auf die Spielwelt und das Radar achten und dazu werden dann noch Hinweise zu Funktionen des Gamrplays eingeblendet. Mehr Overkill geht schon gar nicht mehr.
Die Egoperspektive, auf die ich mich sehr gefreut habe ist leider richtiger Mist. Notgedrungen muss ich nun doch in der 3rd Person Perspektive zocken.

tl;dr: Guter Western mit einer schönen cineastischen Inszenierung und diversen Mängeln.
 
Das der Sound so leise ist das ich meine 5.1-Anlage knapp 1/3 über dem sonstingen Maximum drehen muss um überhaupt etwas von den Dialogen zu verstehen…kann ja noch gepatcht werden,mit Sound hats Rockstar ja nie so .

Kannst ja in den Settings die Dialoglautstärke anpassen. Hilft das?
 
Kannst ja in den Settings die Dialoglautstärke anpassen. Hilft das?

Habs gleich am Anfang versucht,es regelt nur das Verhältnis zwischen Umgebung und den Stimmen...und die Umgebung ist ja ebenfalls sehr sehr leise.Keine Ahnung was da schief gelaufen ist,aber es ist allemal patchbar.

Die aufgezwungenen Gameplay Mechaniken mit beispielsweise dem Pferd nerven mal richtig. Man muss sich zwangsläufig um den Gaul kümmern, damit man ordentlich spielen kann.
Das wäre an sich kein Problem wenn die Anzeigen etwas größer und eindeutiger wären - mal nimmt eine ab,mal bei der gleichen Aktion nicht...und plötzlich ist mal eine fast schlagartig Leer und ich weiß nicht warum :D
 
Hast du eine 5.1-Anlage dran?Ich hatte in einem XBox-Forum schonmal gelesen das einer das gleiche Problem mit seinem 5.1-System hat,kann aber auch ein Fehler der XBox One (X) - Version sein.
Es kommt ja mal vor das ich bei einem Spiel meine Anlage von "20 auf 26" drehe,aber hier geht fast nichts unter "37",damit meine Nachbarn auch wissen wenn ich einen Erfolg freigeschaltet habe :D

Ja. 5.1.
PS4 geht direkt an den TV, von da geht der Sound per HDMI ARC an den AV receiver. Die PS4 muss in diesem Fall auf Dolby oder DTS eingestellt sein weil das aktuelle ARC nicht mehr kann.
Ich muss es nicht lauter machen als sonst.
Den Dialog Regler hab ich auf Abschlag.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Sony schaltet sogar Werbespots in denen behauptet wird dass das Spiel in 4k läuft. Auch nicht gerade die feine Art.

Das ist allerdings nicht ungewöhnlich oder im Detail falsch. Sie werben im Detail mit 4K Output, was ja auch stimmt. Sowas gibt es leider schon lange und oft und wird von vielen mal mehr mal weniger praktiziert. Da kann sich keiner der Großen raus reden, Greenberg hat aufgrund des Outputs auch schon mal ein 720p Game als 1080p Game bezeichnet.
Ich empfinde dieses Gabaren schon seit letzter Gen. als Kundenverarsche.



Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Sony wirbt mit dynamic 4k, was so nicht korrekt ist, denn es impliziert dass zumindest manchmal eine 4k Auflösung in einem Game erreicht wird. Richtiger wäre aber checkerboarding 4K, was eben nicht echtes 4K ist. Dem Test von DF zufolge ist das checkerboarding im übrigen auch daran schuld, daß die Texturqualität der PS4 Pro bei RDR2 nicht an die der Xbox X Fassung heran kommt.
 
Jup. CB haben sie verkackt. Andere Games mit niedrigerer Basis Auflösung sehen deutlich besser aus.

Der Rest stimmt nicht. Siehe Anhang

IMG_1301.jpg

Gut oder richtig finde ich das trotzdem nicht.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann ein Lüge in meinen Augen.

In meinen Augen ist das auch Schwindelei. Aber mit dem kleinen Wort „Output“ sind sie einer handfesten Lüge entkommen.
Ich würde mich daran jetzt auch nicht so aufgeilen oder nur Sony allein solche Praktiken vorwerfen. Das wurde schon oft und von jedem gemacht. Zuletzt auch bei der one x Vorstellung und sogar im Nachhinein geändert weil es ein Lüge war.

Eine klare Reglung und Vorgabe wäre hier von nöten.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. 5.1.
PS4 geht direkt an den TV, von da geht der Sound per HDMI ARC an den AV receiver. Die PS4 muss in diesem Fall auf Dolby oder DTS eingestellt sein weil das aktuelle ARC nicht mehr kann.
Ich muss es nicht lauter machen als sonst.
Ich glaube ich weiß warum es bei einigen Probleme gibt und bei anderen nicht: Ich musste den Sound über Optic Cable/Toslink abgreifen weil mein Verstärker 4K nicht durchschleift...weshalb wohl auch ein anderer User bei seiner Anlage (Teufel meine ich) Probleme hat.
Also am Ende Schlamperei bei der Programmierung die ich ehrlich gesagt noch nie hatte...nicht tragisch,patchbar,aber ärgerlich.
 
Ich glaube ich weiß warum es bei einigen Probleme gibt und bei anderen nicht: Ich musste den Sound über Optic Cable/Toslink abgreifen weil mein Verstärker 4K nicht durchschleift...weshalb wohl auch ein anderer User bei seiner Anlage (Teufel meine ich) Probleme hat.
Also am Ende Schlamperei bei der Programmierung die ich ehrlich gesagt noch nie hatte...nicht tragisch,patchbar,aber ärgerlich.

Das Spiel hat neben inhaltlichen Unzulänglichkeiten auch viele technische. Für R* eigentlich ein Armutszeugnis. Aber die werden aufgrund ihres Namens und Rufs ohne Probleme davon kommen.
DF war deshalb auch viel zu unkritisch.


Gesendet von iPhone, verzeiht mir evtl. Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat neben inhaltlichen Unzulänglichkeiten auch viele technische. Für R* eigentlich ein Armutszeugnis. Aber die werden aufgrund ihres Namens und Rufs ohne Probleme davon kommen.
DF war deshalb auch viel zu unkritisch.
Ich spiele es auf der X und ich muss zugeben das ich selten so wenig nennenswerte Bugs hatte.Die Bildrate bricht nur extrem selten überhaupt ein.Es hat nichtmal auffällige Pop-Ups.Zumindest da kann man ihnen nicht viel vorwerfen.Gerade bei einem Open World-Spiel eine tolle Leistung.
Die Basis XO (die unnötig verwaschen aussieht) und PS4-Version (die angeblich deutliche Pop-Up-Probleme hat) sind ein anderes Thema...und die spielmechanischen Macken sind leider universell und ich denke da wäre manchmal weniger einfach mehr gewesen.
Wer kam eigentlich auf die Idee den üblichen Karten-Button mit dem Sichtwechsel zu belegen??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück