• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Red Dead Redemption: Grafikvergleich zeigt Schwächen bei der PS3-Version

da bin ich ja echt bissl enttäuscht von rstar wegen der ps3 version. also wenn da kein patch rauskommt der auch was bringt, wird das spiel garnet gekauft, oder später vll bei ebay wenns mal 20€ kostet. pech für rstar. von mir aus könnten die den release der ps3 vers. auch verschieben bis es wenigstens der box vers. ähnlich aussieht :( :( :(

Klar, dass dieses Thema die Gemüter wieder aufheizt (wenn die PS3-Version so mies aussieht). ;)

Hab die PS3 Version grad erstmal wieder abbestellt. Ich dachte ja eig das es R* endlich mal hinbekommt 2 gleichwertige Versionen abzuliefern, aber anscheinend doch nich. Hab zwar auch ne XBox aber irgendwie ist mir grad die Lust vergangen R* Geld zu geben.

Ich hoffe aber für Dich, das Du selber noch eine gute und respektable Entscheidung finden kannst. Vorteil bei Dir ist ganz klar das Du beide Konsolen besitzt. :hoch:

Warum Dir aber die Lust dann auf das Spiel vergeht in Anbetracht zweier Konsolen kann ich nicht ganz nachvollziehen. :huh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt doch keine Ahnung, in Wirklichkeit sieht die PS3 Version vieeel besser aus!
Denn durch die leichte Unschärfe ist das Bild organischer und nicht so überscharf und steril wie auf der Xbox! Denn ein reales mit den Augen aufgenommenes Bild ist auch nicht so 100% scharf, dass man Treppeneffekte sieht:ugly:
So (oder so ähnlich) würde Sony das erklären:D

ich hab meine PS3 LE version auch storniert . sowas hätte ich von R* nicht erwartet dachte die haben aus GTA 4 gelernt . :( naja geld gespart

is doch alles wurscht! für alle die nur eine konsole haben einfach keine vergleiche mehr anschaun! dann interressiert es euch nicht und habt spass am spiel! und dann gefällt euch auch die grafik!

Das ganze beweist nur wieder eins und zwar die Unfähigkeit von Rockstar.
Kaufen kann man von der Bande schon lange nix mehr, da die einfach nichts richtig auf die Reihe bekommen.
Seit GTA San Andreas kam einfach nur noch Müll, bzw. verpfuschte PS3 Versionen von Spielen.
Einfach nur schlimm so was.
Am meisten gehts mir aber gerade auf den Sack, das zu ein und dem selben blöden Pferdehupp Spiel 500 Threads eröffnet werden.
Balthi, Xeno und Cal bekommen auf die Kauleisten, weil sie in ein paar alte Threads schreiben und hier kommt wegen jedem Pferdearsch ein neuer Thread.:ugly:
Das ist direkt mal ein Grund 2 Wochen cynamite Urlaub zu machen.:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die Herren erwartet?
Die Produktion des Spiels war keinenfalls aufwendig - alte Engine ohne Verbesserung.

Natürlich wird da auch der alte PS3-Murks mit reinportiert, ist aber eigentlich nur kalter Kaffee :kaffee:
Als PS3 Konsolero sollte man sich lieber freuen, dass solche Titel mittlerweile die Ausnahme bilden und es sogar eine ganze Reihe an Spielen gibt, die auf der PS3 ihre technischen Vorteile genießen.

Also mal bitte wieder die Gemüter etwas beruhigen :)

drauf geschissen, wenn ich keine Pics vergleiche stört es mich auch nicht!
immer diese fights um die beste kiste, sei doch jedem sein system gegönnt, trotzdem find ich meine playsen fetter, hatte den vergleich und hab meine 360 abgestossen.

Boah mir geht der vergleich am ***** vorbei echt. Den Spielspass trübt es für mich auch nicht.

Is doch eh scheiß egal ob die Grafik auf der einen Konsole minimal besser is als auf der anderen. Wer nur eine Konsole besitzt, kauf das spiel für diese. Diese Grafikvergleiche sind einfach nur peinlich! Während dem Spielen fallen die unterschiede sowieso nicht auf. Hört einfach auf mit dem Kindergarten. Wer nur noch auf die Grafik schaut, dem is eh nicht mehr zu helfen.

Ganz Ehrlich. Ich bin davon ausgegangen das die PS3 Version schlechter abschneiden wird. Ich kenne doch meine R* Lieblinge... :D
An die PS3 exklusiven Ruckler und die niedrigere Auflösung gegenüber der 360 Games hab ich mich inzwischen gewöhnt.

@Badner normalerweise würde ich dir Recht geben, aber bei dem Spiel sind die Unterschiede doch schon echt krass und das finde ich ist eine Frechheit von Rockstar!
Ich frage mich warum die nicht einfach das Spiel auf der Playstation entwickeln und dann auf die Xbox portieren und dann die Grafik auf der Box etwas abschwächen, wie bei dem neuen Medal of Honor wo die PS3 als Lead-Plattform dient. Die Playse hat eindeutig die bessere Hardware und man kann auf jedenfall bessere Ergebnisse erzielen als jetzt. Und das währe besser als das Spiel auf der Xbox zu entwickeln und dann die Grafik und Auflösung auf der Playstation zu verschlechtern, weil man plötzlich feststellt das es nicht flüssig lauft. Aber wahrscheinlich sind die Entwickler zu faul oder zu dumm um die Hardware oder speziell den Cell Prozessor der Playstation 3 richtig zu verstehen. Ich glaub das war sogar damals schon bei GTA IV so das es nur mit einer 640p Auflösung lief, aber da war die Grafik ansonsten wenigstens noch so gut wie auf der Xbox 360. Ich will das Spiel für meine PS3 kaufen und finde es echt sch**** das Rockstar wieder mal fuscht!

Und warum sollte man das Spiel dann auf XBox abschwächen? Du, das ist ein Open World Game, da wirst du keine Grafik wie in Uncharted erreichen ergo müsstest du dann auch nichts an der XBox Version abschwächen.

Aber jetzt sei mal ehrlich, das Spiel ist doch trotzdem das Gleiche, auch wenn die Grafik schlechter ist. Klar Ruckler und Unschärfe können auf die Nerven bzw auf die Augen gehen, aber egal.

Aber jetzt sei mal ehrlich, das Spiel ist doch trotzdem das Gleiche, auch wenn die Grafik schlechter ist. Klar Ruckler und Unschärfe können auf die Nerven bzw auf die Augen gehen, aber egal.

Ich rede da jetzt mal nur für mich selber. Mir ist bei diversehen XY Vergleichen eben schon aufgefallen, das meine Augen recht empfindlich sind. Und bei diesem Bilder Vergleich heute, hatte ich ständig das Problem das alles für mich selber recht verschwommen rüber kam. Warum auch immer. Wahrscheinlich liegt das aber auch an mir.

Ich meine das so: Wenn man die Playstation 3 als Lead-Plattform nehmen würde könnte man ja eine bessere Grafik erreichen als auf der Xbox, weil die Playstation bessere Hardware hat. Dann portiert man das Spiel von Playstation 3 zur Xbox 360 und werkelt daran noch ein bisschen rum bis es auch dort flüssig läuft und man erhält ein besseres Ergebnis, als wenn man die Spiele auf der Xbox entwickelt und dann zur Playstation portiert und dann noch die Grafik verschlechtern muss, damit es einigermaßen flüssig läuft. Das portieren von Playstation 3 zur Xbox soll sogar einfacher sein als umgekehrt aber dafür ist die Struktur der Harware der Playstation komplizierter und somit ist es schwerer Spiele zu programmieren und das ist denke ich mal der Hauptgrund, warum die Spiele meistens auf der Xbox programmiert werden. Die sollten sich mal ein Beispiel an den Medal of Honor Entwicklern nehmen, die nehmen jetzt auch die Playstation 3 als Lead-Plattform, weil diese die bessere Hardware hat. Das man trotzdem nicht auf God of War 3 oder Uncharted niveau herankommt ist mir schon klar. Erstens, weil es ein Openworld Game ist und zweitens, weil eine Multiplattform Engine verwendet werden muss.
Ich denke schon das das Spiel trotzdem sehr gut wird, aber ich muss dann halt immer daran denken das es hätte besser sein können.

Und warum sollte man das Spiel dann auf XBox abschwächen? Du, das ist ein Open World Game, da wirst du keine Grafik wie in Uncharted erreichen ergo müsstest du dann auch nichts an der XBox Version abschwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Jain. Das einzig wirklich bessere an der PS3 Hardware im Vergleich zu der der 360 ist der Cell Prozessor. Bei der PS3 hat die GPU und der RAM je 256 MB zur Verfügung. Bei der 360 lässt sich dieser Speicher verteilen. Bedeutet: Manche Games (vorallem Ego Shooter) werden mehr Grafikspeicher brauchen, also werden z.B. nochmal 128 MB vom RAM der 360 dem Grafikspeicher hinzugefügt, sodass dieser dann 384 MB zur Verfügung hat. Die GPU gewinnt somit eine Menge Leistung. Da man sich bei RDR eher auf eine große Spielwelt anstatt auf photorealistische Texturen geeinigt hat (ist ja auch logisch), wird mehr RAM genutzt. RAM speicher Objekte zwischen und kann sie somit besser und vorallem schneller abrufen. Also könnte ich mir vorstellen, dass RDR eher auf den RAM der 360 zugreift. Das ist auf der PS3 IMO nicht möglich, Speicher aufzuteilen.

Bin mir aber nicht sicher, ob das alles stimmt.

Meine Güte, was ich hier alles lesen & löschen musste...
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Wer hier als nächstes negativ auffällt, wird verwarnt bzw. temporär gesperrt.

Schon korrekt, aber da der Cell-Prozessor viele Kerne hat, kann man auch viele Prozesse auf die CPU verlagern und jedem Prozessor eine Aufgabe zuteilen, wenn die Leistung der GPU nicht ausreicht. Das machen viele Exklusiventwickler so. Aber man muss wissen, wie. Und das scheint Rockstar eben nicht zu wissen.

Zurück