Reicht das Netzteil für die Grafikkarte?

Ist ein ganz schönes Kindergartenforum geworden hier *umschau* *kopfschüttel*.

Ist es mir erlaubt anzumerken dass bei mir eine 8800GTS mit X2 3800+@4600+, 2GB RAM, 6 Festplatten (zwischen 40 und 400 GB), DVD-Brenner, TV-Karte, RAID-Controller, X-Fi fatal1ty pro und diversen Lüftern mit einem 360 Watt Enermax-NT problemlos und absturzfrei läuft?

An den Threadersteller : die 19A auf +12V sollten eigentlich auch für die Radeon reichen.
 
goern schrieb:
Hehe bist du cool. Lass deine bescheuteren posts ok? Besse rman hat mehr als zu wenig :)
Ich musste eben herzhaft lachen, tschuldigung, konnte nicht anders ...

Du darfst aber trotzdem einsehen, das ich Recht habe ...
 
Katsche schrieb:
Ich musste eben herzhaft lachen, tschuldigung, konnte nicht anders ...

Du darfst aber trotzdem einsehen, das ich Recht habe ...

Habe ehrlich gesagt net so Ahnung von diesen Dingern auf jeden Fall habe ich mir beim PC Zusammennstellen ein 500w ding geholt

Topfschläger schrieb:
was meinst du? Watt oder Posts? :ugly:

Man man man ;) Watt natürlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Seasonic S12 430W reicht dicke aus und ist auch für die Zukunft noch mehr als gut gerüstet. Der Wirkungsgrad ist gut und die einzelnen Schienen werden mit mehr als ausreichend Spannung versorgt.

Das ganze Gehype von NT > 500 W wird langsam unerträglich.
 
Grinder schrieb:
Ein Seasonic S12 430W reicht dicke aus und ist auch für die Zukunft noch mehr als gut gerüstet. Der Wirkungsgrad ist gut und die einzelnen Schienen werden mit mehr als ausreichend Spannung versorgt.

Das ganze Gehype von NT > 500 W wird langsam unerträglich.

und wenn es richtig belastet brechen die Spannungen ein und es kann zu Hardwareschäden kommen.
Tolles Netzteil :rolleyes:
 
Grinder schrieb:
Das ganze Gehype von NT > 500 W wird langsam unerträglich.
Was glaubst du, wie ich erst am Boden lag, als ich das hier lesen musste:

Netzteile mit 1.500 und 2.000 Watt gesichtet

Auf der CeBIT sichtet der Besucher beim Gang über das Messegelände in zahlreichen Hallen natürlich auch die Hersteller von Netzteilen. Fast jeder von ihnen hat seit kurzer Zeit mindestens ein Netzteil mit 1.000 Watt im Portfolio, einige ragen darüber aber noch weit hinaus.

Thermaltake stellt auf dem eigenen Stand gleich drei Modelle aus. Die neuen „Toughpower“-Netzteile wird es in Versionen mit 1.000, 1.200 und sogar 1.500 Watt geben. Alle Modelle sind mit einem 14-cm-Lüfter ausgestattet und verfügen außer dem 1.200-Watt-Modell über modulares Kabelmanagement. Den Einsatzbereich erklärt Thermaltake auf den beigelegten Typenschildern, welche natürlich von Quad-CPU und Quad-GPU sprechen.

Die größte Version gab es dann aber einige Hallen weiter zu sehen. Ein externes Netzteil von Topower, welches vollständig kompatibel zum normalen PC ist. Die Leistungsangabe auf dem handgeschriebenen Schild [2000W!]spricht dabei für sich. Nähere Informationen wollte der Hersteller aber leider nicht bereitstellen. Auf der Homepage ist das Produkt bisher auch nicht aufgeführt, so dass es viel Raum für Spekulationen lässt.

Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/maerz/netzteile_1500_2000_watt/

ich98 schrieb:
und wenn es richtig belastet brechen die Spannungen ein und es kann zu Hardwareschäden kommen.
Tolles Netzteil :rolleyes:

Sabbel nich!

Mein beQuiet Dark Power Pro P6 430W packt meinen PC (siehe Sig) @ Vollast (RealTimeRendering - wirklich volle Last auf CPU und GPU!) mit folgenden Spannungswerten (SpeedFan bzw. Everest):

3,3V: 3,36V
5V: 5,02V
12V: 11,92V

Was will ich mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Trend zu immer stärkeren, sprich stromhungrigeren, Netzteilen auch nicht gerade toll. Strom wird in den kommenden Jahren auch nicht gerade billiger und bei Autos heißt Innovation heutzutage vor allem niedriger Verbrauch und geringer Schadstoffausstoß. Bei AMD und Intel sind die neueren Prozessoren z.T. deutlich genügsamer bei gleicher oder höherer Rechenleistung. Da sollten sich die Grafikkartenhersteller nochmal eine Scheibe von abschneiden. Dann würden Diskussionen über 1000W+ Netzteile auch der Vergangenheit angehören. :)
 
Katsche schrieb:
Sabbel nich!

Mein beQuiet Dark Power Pro P6 430W packt meinen PC (siehe Sig) @ Vollast (RealTimeRendering - wirklich volle Last auf CPU und GPU!) mit folgenden Spannungswerten (SpeedFan bzw. Everest):
:autsch: wenn man keine Ahnung hat... :rolleyes:

Es geht nicht um dein komisches BeQuiet, sondern um gerade diese Seasonic und das ist bei einem Test total eingebrochen --> nicht tauglich für mehr Last. ;)
 
ich98 schrieb:
und wenn es richtig belastet brechen die Spannungen ein und es kann zu Hardwareschäden kommen.
Tolles Netzteil :rolleyes:

Und warum sollten die Spannungen einbrechen? Hast Du dir schonmal die Werte auf den einzelnen Schienen angeschaut, die das Seasonic bereithält? Wohl eher nicht, sonst würdest Du diese Aussage nicht treffen. Praktische Erfahrungen scheinst Du auch nicht mit dem SS gemacht zu haben.

Und wenn Du dich schon auf einen Test beziehst, poste bitte wenigstens die Quelle. Davon abgesehen, wäre vielleicht noch interessant, ob das bei diesem Netzteil ein Dauerzustand ist, oder ein einmaliger Defekt. Aber dazu triffst Du keine brauchbare Aussage.

Mal auf die Schnelle ein Test, in dem das S12-430 W unter Last sehr gut ohne bedeutende Schwankungen abgeschnitten hat: http://www.silentpcreview.com/article226-page1.html
Hier noch einer: http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/05014/bericht.htm
Und noch einer: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=19770

Und falls Dir etwas gedrucktes lieber sein sollte: Hardwareluxx printed 03/2006 auf Seite 79 ;)

Insofern bleibe ich bei meiner Aussage und werde auch in Zukunft das S12 ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen und bleibe bei meiner Aussage.

Für die Zukunft könnte übrigens noch das neue Seasonic 400ET mit 80+ Zertifizierung interessant sein. Die ersten Erfahrungsberichte muss man aber noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich98 schrieb:

Zum einen mache ich hier nicht auf schlau, sondern gebe nur das weiter, was ich aus persönlicher Erfahrung weiß und was ich diversen Testberichten entnommen habe. Deinen lächerlichen Kommentar von oben gebe ich gerne zurück. Du kannst gerne meckern, aber wenn schon, dann richtig:

1. Wo habe ich hier von einem S12 500 Watt geredet? Wegen eines scheinbar defekten NTs in einem Test ist die komplette S12-Serie mangelhaft? Ich warte mal, bis irgendwo das von Dir so gelobte Silverstone abstinkt und reib´s Dir dann erstmal kräftig unter die Nase ;)

Edit: Schon fündig geworden. Lt. THG ist z. B. das Silverstone ST65ZF "Laut, ineffizient aber preisgünstig". Wenn es bei dem Modell so ist, müssen ja alle NTs des Herstellers laut, ineffizient aber preisgünstig sein. Also ist mein Ratschlag an alle: keine NTs von Silverstone kaufen, die taugen nichts.

2. Wie Du dem Test von THG entnehmen kannst, wird das NT von SS untersucht. Grade bei Seasonic sind das keine leeren Versprechen, sondern Tatsachen. In 15 - 20 Testberichten sowohl in Printmedien als auch auf div. Webseiten habe ich bis jetzt nichts negatives zu der S12-Serie gefunden. Dadurch dass Du dich auf eine einzige Webseite berufst, sprichst Du mal ebend sämtlichen anderen Medien jegliche Kompetenz ab.

3. War das mit Sicherheit ein Einzelfall. In keinem anderen Test eines SS-NTs wirst Du ein ähnliches Ergebnis finden.

4. Scheinbar hat es THG ja auch nicht nötig, sich an vorgegebene Prüfkriterien zu halten, wie Du unter anderem dem folgenden Link entnehmen willst: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?p=279582#279582

5. Und zum Schluss nochmal ein Link auf einen NT-Test der ct, der ich, ehrlich gesagt, "etwas" mehr Kompetenz als THG zutraue, grade unter dem Aspekt des nicht-konformen Testaufbaus bei THG: http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Um es mit den (ungefähren) Worten meines Vorposters zu sagen: Es besteht also überhaupt kein Grund, das Seasonic nicht zu kaufen.

Zur Klarstellung: Mir geht es in keinster Weise darum, zu sagen, Silverstone-NTs sind besser oder schlechter als die S12-Serie von Seasonic. Mir geht es lediglich gegen den Strich, auf Grund eines Testes eines Webseiten-Betreibers, der sich scheinbar nicht an feste Normen hält, ein endgültiges Urteil zu fällen. Würde ich Autotester sein und nach den Maßstäben von THG testen, käme ich wahrscheinlich zu der folgenden Aussage:

"Von zehn PKW, die wir bei minimalem Ölstand 1.000 km lang auf Vollgasfestigkeit geprüft haben, sind fünf mit einem Motorschaden liegengeblieben und taugen deshalb nichts."
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
1. Wo habe ich hier von einem S12 500 Watt geredet? Wegen eines scheinbar defekten NTs in einem Test ist die komplette S12-Serie mangelhaft? Ich warte mal, bis irgendwo das von Dir so gelobte Silverstone abstinkt und reib´s Dir dann erstmal kräftig unter die Nase ;)
hat es aber noch nirgends :P. Von der S12-Seire hat einer Spitzenmodelle versagt, was sollen dann erst die kleineren machen?
Edit: Schon fündig geworden. Lt. THG ist z. B. das Silverstone ST65ZF "Laut, ineffizient aber preisgünstig". Wenn es bei dem Modell so ist, müssen ja alle NTs des Herstellers laut, ineffizient aber preisgünstig sein. Also ist mein Ratschlag an alle: keine NTs von Silverstone kaufen, die taugen nichts.
ZF /= EF aber S-12 = S-12
2. Wie Du dem Test von THG entnehmen kannst, wird das NT von SS untersucht. Grade bei Seasonic sind das keine leeren Versprechen, sondern Tatsachen. In 15 - 20 Testberichten sowohl in Printmedien als auch auf div. Webseiten habe ich bis jetzt nichts negatives zu der S12-Serie gefunden. Dadurch dass Du dich auf eine einzige Webseite berufst, sprichst Du mal ebend sämtlichen anderen Medien jegliche Kompetenz ab.
von mir aus, aber keiner von denen hat einen Stresstest gemacht!
3. War das mit Sicherheit ein Einzelfall. In keinem anderen Test eines SS-NTs wirst Du ein ähnliches Ergebnis finden.
mit Sicherheit, dass kannst du nicht sagen!
4. Scheinbar hat es THG ja auch nicht nötig, sich an vorgegebene Prüfkriterien zu halten, wie Du unter anderem dem folgenden Link entnehmen willst: http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?p=279582#279582
und der User wird jetzt behandelt wie der Koran von Muslimen? :rolleyes:
5. Und zum Schluss nochmal ein Link auf einen NT-Test der ct, der ich, ehrlich gesagt, "etwas" mehr Kompetenz als THG zutraue, grade unter dem Aspekt des nicht-konformen Testaufbaus bei THG: http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

Um es mit den (ungefähren) Worten meines Vorposters zu sagen: Es besteht also überhaupt kein Grund, das Seasonic nicht zu kaufen.


Zur Klarstellung: Mir geht es in keinster Weise darum, zu sagen, Silverstone-NTs sind besser oder schlechter als die S12-Serie von Seasonic. Mir geht es lediglich gegen den Strich, auf Grund eines Testes eines Webseiten-Betreibers, der sich scheinbar nicht an feste Normen hält, ein endgültiges Urteil zu fällen. Würde ich Autotester sein und nach den Maßstäben von THG testen, käme ich wahrscheinlich zu der folgenden Aussage:

"Von zehn PKW, die wir bei minimalem Ölstand 1.000 km lang auf Vollgasfestigkeit geprüft haben, sind fünf mit einem Motorschaden liegengeblieben und taugen deshalb nichts."
dann kannst du mir mit Sicherheit erklären, wieso die anderen durchgehalten haben bzw. nicht durch geraucht sind und wieso Seasonic nichts von sich hören lässt bzw. diese Tests sogar bei Herstellern einen solch hohen Stellenwert haben, dass sie das Gerät überhaupttesten wollen. Wäre das alles Mist und unkonform würde das doch Seasonic kalt lassen, aber dem ist nicht so....
 
Aha, und jetzt willst Du mir wahrscheinlich noch glaubhaft machen, dass die ct keine Stresstests mit den NTs durchführt und THG im Allgemeinen glaubhafter ist als die ct?! Was ist für Dich überhaupt ein offizieller "Stresstest"? Von wem und wo wird dieser überhaupt definiert?

Was das Silverstone betrifft, kannst auch Du nicht ausschließen, dass auf irgendeiner Homepage ein Test herumschwirrt, auf dem das NT alle Viere von sich gestreckt hat, weil ein Stresstest für denjenigen eine dreistündige Bearbeitung des NTs mit einem Hammer beinhaltet.

Und wenn Du schon pauschalierst, warum sollte ich das dann nicht machen?! Ein S12-500 ist kein S12-380. Das sind zwei unterschiedliche NTs. Gleiche Serie aber unterschiedlich. Wenn meinem Nachbarn der 2.2er Motor in seinem Mazda 6 bei 100.000 km verreckt, heißt das also nach Deiner Argumentation, dass mein 2.0er ebenfalls bei 100.000 km in die Binsen geht, oder wie?

Und was die Prüfkriterien für NT betrifft. Die hat doch nicht der Poster im Forum erfunden. Die sind in dieser Form genormt um einen einwandfreien Betrieb nach ATX-Standard zu ermöglichen! Warum werden diese Kriterien denn genormt? Aus Lust und Laune oder aus Spaß an der Freud? Aber Du hast natürlich recht: Wenn Du schon offizielle Prüfnormen nicht gelten lässt, warum sollte sich dann THG schon daran halten?

Solange ein NT die offiziellen Normen erfüllt, ist doch alles klar. Wenn THG aber diese Normen nach Belieben auslegt, kann ein Test nicht aussagekräftig sein, weil es ein Glücksspiel ist, ob das Testobjekt durchhält. Deswegen auch mein Beispiel mit dem Auto und der Vollgasfahrt.

Davon mal abgesehen, war THG übrigens nichtmal in der Lage, das Testsystem durch eine USV vor Beschädigung durch einen Stromausfall abzusichern, so dass der Test nachher abgebrochen wurde.

Und davon mal abgesehen, hat sich Seasonic tatsächlich bis jetzt nicht weiter zum Ergebnis geäußert. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass Seasonic das Testergebnis von THG tatsächlich sonstwo vorbei geht.

Schlussendlich glaube ich, dass Du einen großen Punkt vergisst: Wir reden hier über Konsumgeräte, die immer gewisse Fehlerquoten aufweisen. In dem von Dir verlinkten Test hat evtl. das S12-500 einen Fehler aufgewiesen - warum auch immer. Hieraus aber Rückschlüsse auf eine komplette Serie zu ziehen, zeugt schon von einer gewissen Arroganz Deinerseits.

Wenn Du außerdem scheinbar der Meinung bist, bei Deinem so vielgelobten Silverstone könne so etwas nicht passieren, nur weil es in dem von Dir verlinkten Test nicht passiert ist, beweist das zudem noch ein gehöriges Maß an Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
und diese angebliche Fehler wirkt sich dann nur beim Seasonic so aus, dass die Spannungen einbrechen, interessant :P

Und wieso sollen die Spannungen man Kabelende gemessen werden? Realitätsferne gehts ja gar nicht, also wenn es auf dem Mainboard usw. keine Leitbahnen usw. gäbe, die auch noch enen Widerstand besitzen.
 
ich98 schrieb:
und diese angebliche Fehler wirkt sich dann nur beim Seasonic so aus, dass die Spannungen einbrechen, interessant :P

Nein, es sind ja mehrere minderwertige NTs mit diesem plakativen "Durchgefallen"-Sticker versehen worden. Zwar nicht mit dem identischen Fehler, aber da hat THG natürlich andere Ungereimtheiten entdeckt.

ich98 schrieb:
Und wieso sollen die Spannungen man Kabelende gemessen werden? Realitätsferne gehts ja gar nicht, also wenn es auf dem Mainboard usw. keine Leitbahnen usw. gäbe, die auch noch enen Widerstand besitzen.

Eine kurze Frage: Wie oft, soll ich es noch schreiben? Antwort: Weil es von der Prüfnorm so vorgesehen ist. Und ob diese Norm so Sinn macht oder nicht, können weder Du noch ich beurteilen. Ich bin kein Ing. und Du wohl auch nicht.

Fazit für mich: Damit Du Deine Ruhe hast, verteufeln wir ab jetzt jedes NT von Chieftec, Hiper, Sharkoon, Tagan und Seasonic weil die lt. THG durchgefallen sind. Die positiven Testergebnisse von renomierten Printmedien wie 'ct, Hardwareluxx printed und wie sie auch alle heißen haben keine Aussagekraft.

Und zum Schluss möchte ich mich einmal selbst zitieren und damit ist für mich nun wirklich alles gesagt:

"Schlussendlich glaube ich, dass Du einen großen Punkt vergisst: Wir reden hier über Konsumgeräte, die immer gewisse Fehlerquoten aufweisen. In dem von Dir verlinkten Test hat evtl. das S12-500 einen Fehler aufgewiesen - warum auch immer. Hieraus aber Rückschlüsse auf eine komplette Serie zu ziehen, zeugt schon von einer gewissen Arroganz Deinerseits."
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinder schrieb:
Nein, es sind ja mehrere minderwertige NTs mit diesem plakativen "Durchgefallen"-Sticker versehen worden. Zwar nicht mit dem identischen Fehler, aber da hat THG natürlich andere Ungereimtheiten entdeckt.
und sollte man sie etwa als bestanden abstempeln und weiterempfehlen? :rolleyes:
Eine kurze Frage: Wie oft, soll ich es noch schreiben? Antwort: Weil es von der Prüfnorm so vorgesehen ist. Und ob diese Norm so Sinn macht oder nicht, können weder Du noch ich beurteilen. Ich bin kein Ing. und Du wohl auch nicht.
und wenn man das Praxis näher testet ist dann alles Schrott und THG schuld, is klar :rolleyes:
Fazit für mich: Damit Du Deine Ruhe hast, verteufeln wir ab jetzt jedes NT von Chieftec, Hiper, Sharkoon, Tagan und Seasonic weil die lt. THG durchgefallen sind. Die positiven Testergebnisse von renomierten Printmedien wie 'ct, Hardwareluxx printed und wie sie auch alle heißen haben keine Aussagekraft.
wenn du Lust hast...

"Schlussendlich glaube ich, dass Du einen großen Punkt vergisst: Wir reden hier über Konsumgeräte, die immer gewisse Fehlerquoten aufweisen. In dem von Dir verlinkten Test hat evtl. das S12-500 einen Fehler aufgewiesen - warum auch immer. Hieraus aber Rückschlüsse auf eine komplette Serie zu ziehen, zeugt schon von einer gewissen Arroganz Deinerseits."
Überträgt man das und zieht vergleiche zu anderen Hardwareteilen, dann kann man der Serie durchaus einen Mangel vorwerfen.
Wie oft hat schon dein bestimmter Grafikchip sehr häufig das zeitliche gesegnet, sind die P4 Netzteile von BeQuiet eingegangen, ist der Chip xy von Intel verreckt usw.
Warum sollte es sich jetzt bei der S12-Serie von Seasonic um Zufall handeln. Der S11er und S13er war bzw. wird wohl wieder besser werden. ;)
 
@Grinder und ich98

Könnt ihr eurer uneinigkeit nicht per PM austragen, solangsam hat das hier nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zun tun.

Sorry an die Mods, aber ich konnte mich nicht mehr beherschen :)
 
Keks?

Spaß beiseite, ich hab eh keine Lust mehr auf diese Diskussion. ;)
 
Zurück