Mein LCD listet mit bei der Playstation 3 Demo Version ein 1080p Signal.
Somit muss die Playstation 3 folglich ebenfalls auf 1080p skalieren; von "720p locked" kann also keine Rede sein. Überhaupt hätte ich noch kaum ein PS3 Spiel gesehen, welches 1080p Skalierung nicht nutzen kann.
Die Rückseite der Spieleverpackung ist in diesem Punkt auch nicht aussagekräftigt, da allgemein bekannt sein dürfte, dass hier meist die native Auflösung angegeben wird.
Würde mich doch etwas wundern wenn die PS3 selbst auf 1080p hochskalieren würde. Die hat im Gegensatz zur 360 keinen eingebauten Hardware-Scaler.
Meet Ana, the Xbox 360 hardware scaler - Joystiq
Wenn da softwareseitig nicht irgendwas getrickst wird, dann gibt die PS3 ein 720p-Spiel auch nur in 720p aus.
Nachdem ich mich wirklich viel mit dem Thema beschäftigt habe komme ich immer wieder auf diesen Nenner:
If you have both 720p and 1080p ticked in the XMB, then each game will select the option which the developers decided is the best for that game. Forcing one selection over another will almost always result in an inferior result.
In almost all cases, the hardware scaler in your TV will be better than doing it in software, and for decent quality TVs the hardware scaler will most likely beat the hardware scaler in consoles too.
At the end of the day, unless you try two modes back to back and notice a significant benefit at your usual playing distance in the non-default mode, don't force any options and let the professionals decide
Hunter93 schrieb:
Hätte ich bisher wirklich nicht bemerkt, obwohl ich bereits auf die grafische Darstellung geachtet habe. Slowdowns wäre mir bei der PS3 Version noch nicht untergekommen, Treppeneffekte genauso wenig.
Wundert mich jetzt doch arg. Ziemlich vielen Menschen ist das als erstes aufgefallen.
EDIT: Auch ich bin nicht unfehlbar. Durch puren Zufall bin ich nun über folgenden Artikel gestoßen:
http://www.beyond3d.com/content/articles/16/1
Die PS3 hat in der Tat einen eingebauten Scaler. Dieser wird jedoch im Gegensatz zur 360 nicht bei jedem Spiel unterstützt. Der Entwickler muss den entsprechenden Chip softwareseitig ansprechen, d.h. unterm Strich wird den Entwicklern überlassen, ob der entsprechende Chip angesprochen werden soll oder nicht.
Es soll jedoch möglich sein, Auflösungen zu erzwingen. Jedoch soll dies zu Lasten der Rechenleistung der PS3 gehen.
Äußerst interessant ist auch, dass man so gut wie immer bessere Ergebnisse erhält wenn man das Upscaling vom HDTV übernehmen lässt und entsprechende Möglichkeiten bei PS3 und 360 deaktiviert.
(Das werde ich in Zukunft intensiv testen.)
Das beantwortet eine Frage trotzdem nicht: Die Sache mit dem 1080p-Upscaling bei der PS3-Demo. In einigen Foren habe ich nun bereits diese 720p-locked Geschichte gelesen, d.h. berücksichtigt man die Funktion des PS3-Scalers hätten auch nur 720p ausgegeben werden dürfen. Zumal Capcom 720p empfiehlt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Auflösung die bei der PS3-Version der Demo an meinem TV ankommt nicht selbst geprüft habe. Das muss ich nochmal nachchecken.
Trotzdem wundert es mich, dass Dir das mit der Framerate nicht auffällt. Gerade wenn man beide Fassungen hintereinander gespielt hat, dann müsste der Unterschied merklich auffallen.
EDIT2: Bzgl. des PS3-Upscalings bin ich auf folgende drei Methoden gestoßen:
In the case of the PS3 you have several scenarios, depending on the settings of the game.
1. The Game just doesn't upscale at all and sends 720p signal to your 1080p TV.
2. The Game gets upscaled by software, which results in a hit in the framerate.
3. In very special cases, like GT5, the game upscales horizontally by hardware resulting in a 1080p image. (This is because the original picture has half the vertical pixels - 960 x 1080 -, and it gets processed after that)
Sofern Du bei Deiner PS3 also nicht 1080p erzwingst (indem Du die Häkchen bei den anderen Auflösungen in der XMB entfernst) - also Möglichkeit 2 nutzt - dann kann im Falle von RE5 eigentlich nur ein Softwarekniff wie in Möglichkeit 3 dafür sorgen, dass Dir Dein Fernseher bei der Demo 1080p anzeigt.
Von Möglichkeit 1 ging ich aus, weil ich eben des öfteren von 720p locked gelesen habe.