• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Resident Evil 5 - Test/Review: Ist es das erhoffte Horror-Spektakel?

"Zombies" mit MG's und RPG's ??? Alles klar.... also scheint wirklich gut zu sein das Resi 5, aber leider spricht mich nicht als Resi an... Und die Paar Kretik Punkte, naja... sind geschmackssache.

Für mich ein Spiel was ich mir mal hol wenns vll billiger wird, aber zum Angst haben bleibt mir warscheinlich bis lang immer noch nur Dead Space, evtl noch Blood Curse oder Alone in the Dark.

Das frage ich mich auch...

Was ich aber echt nicht verstehen kann: 7/10 ???
(...)

7/10 ist einfach keine objektive Meinung, da kann mir der Tester erzählen was er will. Typische 70er-Titel (laut metacritic.com): 50 Cent: BOTS, Alone in the dark, Der Pate oder Bourne Conspiracy. Wie man in diese Reihe Resi 5 guten Gewissens aufnehmen soll, ist mir schleierhaft.

Da bin ich genau deiner Meinung Dominic.
Resident Evil 5 gehört auf keinen Fall bei die 70-Titel:autsch:! Diese Wertung will ich mit meinen eigenen Augen sehen...
Dafür wurde Resi 5 außerdem schon viel zu viel gehypt^^;)(nur Spaß, ich weiß dass auch gehypte Spiele nacher schlecht aussehen können, was jetzt aber bei Resi 5 nicht unbedingt der Fall wäre)
Ich persönlich würde Resident Evil 5 91% geben, aber ich kann ja garnicht genau urteilen da ich bis jetzt nur die Demo gezockt habe. Das Spiel wird aber gekauft, das steht bei mir fest!
MfG $Scorpio$
Ps: Natürlich.....hätte fast das Lob für den brilliantan Test vergessen, echt klasse:hoch: Ich freu mich vor allem auf das XXL-Poster von Resi 5 in der neuen Azsgabe!

Die Deutsche Version ist mir zu Langweilig ich bekomm die US Version :D:D:D

Ich dachte die deutsche Fassung ist Uncut, wieso dann die US Version? :confused:

Mich würde mal, bitte ohne Fanboy - Brille (!!!!) , interessieren ob es Versionsunterschiede gibt. Habe in der Play 3 gelesen das es "Ruckler" gibt.

Da ich davon ausgehe dass dieses Magazin die PS 3 Version getestet hat, frage ich mich ob die Box Version auch ruckelt !?

Und wenn die PS 3 Version ruckelt, würde es mich nicht wirklich wundern, das hat es ja schon zu häufig gegeben.

Hab's erstmal für die Playsi vorbestellt aber das könnte ich noch ändern.

Jemand schon einen Ruckler in der xBox Version entdeckt?

Danke für Antworten. :hoch:

Ich dachte die deutsche Fassung ist Uncut, wieso dann die US Version? :confused:

Mich würde mal, bitte ohne Fanboy - Brille (!!!!) , interessieren ob es Versionsunterschiede gibt. Habe in der Play 3 gelesen das es "Ruckler" gibt.

Da ich davon ausgehe dass dieses Magazin die PS 3 Version getestet hat, frage ich mich ob die Box Version auch ruckelt !?

Und wenn die PS 3 Version ruckelt, würde es mich nicht wirklich wundern, das hat es ja schon zu häufig gegeben.

Die Deutsche Fassung ist auch Uncut nach wie vor! Höchstwahrscheinlich meint er mit dem Satz Das er sich die US-Version holt wegen den beilagen zum Spiel die bei der Collectors Edition in Amerika beiligen.Zum Thema ruckler habe ich gehört das die nur manchmal auf der PS3 stattfinden.

US-Version

h48461f236.png
[/url][/IMG]

- Sie ist auch Uncut aber die mageren Inhalte sind mir zu billig und dafür gebe ich keine 60-70 €uro aus.

Könnte kotzen...
Vor 3-4 Tagen fragte ich in 'nem Thread ob RE5 in dt 100% uncut kommt...
Da ich, wie ich schrieb, mal las das die Sterbe-sequenzen beim Kettensägen-Typ u.ä., deutlich entschärft wurden für Deutschland!
Und alle gaben in ihrem unermässlichem Wissen ihr Kommentar, - Uncut heisst uncut, etc. !!!
Also Bestellt und Bezahlt.
Und nun lese ich hier im Test das in der dt Version die Sterbe-sequenzen beim Kettensägen-Typ u.ä deutlich entschärft wurde...
Hilfreich in diesen Foren nach Rat zu fragen...:autsch:

Könnte kotzen...
Vor 3-4 Tagen fragte ich in 'nem Thread ob RE5 in dt 100% uncut kommt...
Da ich, wie ich schrieb, mal las das die Sterbe-sequenzen beim Kettensägen-Typ u.ä., deutlich entschärft wurden für Deutschland!
Und alle gaben in ihrem unermässlichem Wissen ihr Kommentar, - Uncut heisst uncut, etc. !!!
Also Bestellt und Bezahlt.
Und nun lese ich hier im Test das in der dt Version die Sterbe-sequenzen beim Kettensägen-Typ u.ä deutlich entschärft wurde...
Hilfreich in diesen Foren nach Rat zu fragen...:autsch:

na na na, du solltest aber wissen das fast alle Games geschnitten auf den Deutschen Markt kommen auch wenns Uncut draufsteht. Für Euch wird immer geschnitten !! da könnt ihr der USK danke sagen ;) und ich persönlich hasse die USK. Hier in der CH MÜSSEN wir USK Filme kaufen ist ne Frechheit.

Deine Kritikpunkte sind allesamt wahr, aber das ist so gesehen Jammern auf hohem Niveau. Ich z.B. hatte keine Probleme mit der KI, habs aber auch noch nicht soviel gespielt.

Was ich aber echt nicht verstehen kann: 7/10 ???

Das Spiel ist poliert vom feinsten, technisch auf einem sehr hohen Niveau und von Story und Inszenierung her kaum zu übertreffen.

7/10 ist einfach keine objektive Meinung, da kann mir der Tester erzählen was er will. Typische 70er-Titel (laut metacritic.com): 50 Cent: BOTS, Alone in the dark, Der Pate oder Bourne Conspiracy. Wie man in diese Reihe Resi 5 guten Gewissens aufnehmen soll, ist mir schleierhaft.

Dann müssen erstaunlich viele Publikationen eine Abneigung degen RE5 haben. CVG z.B. vergab auch nur 7,3.

Die meisten Wertungen stehen noch aus. Vielleicht hebt sich der Schnitt nochmal.

Bzgl gerechter Wertungen ist das immer so eine Sache. Ich war auch der Meinung, dass TR: Underworld ein extrem gutes Spiel geworden ist. Trotzdem ist der Wertungsdurchschnitt nur irgendwo im 70er-Bereich. Die Technik macht da nicht wirklich viel aus. Es ist das technisch beste TR, sieht stellenweise absolut top aus und trotzdem waren die Wertungen schlechter als bei Legend oder Anniversary.

RE5 hat derzeit einen meta-Wert von 8,7. Und da sind einiger 70er-Wertungen noch gar nicht drin. Da ist noch Platz nach unten.

Mein Fazit bezog sich nur auf den Singleplayer und da hat mich die KI von Sheva leider teilweise absolut wahnsinnig gemacht. Der letzte Bosskampf war ein Krampf. Das war ein Rumgehampel ohnegleichen. Shevas KI läuft rückwärts vom Gegner weg, war stellenweise in Animationsloops gefangen (wie auch der Boss) usw.
Das wirkte wie diese Staubsaugerroboter die saugen und bis zu einer Wand fahren, dann drehen und geradeaus zur nächsten Wand fahren. Und immer so weiter.

Das sah einfach absolut seltsam aus. Auch auf der Karte die man einblenden kann.

Auf der Habensseite steht sicher der Coop. Seit gestern spiele ich den mit einem Bekannten...das hätte ich vielleicht gleich am Anfang machen sollen.

Es ist mit Sicherheit viel lustiger wenn zwei Leute 'unbedarft' an die Sache herangehen.

Im Coop macht es deutlich mehr Spaß. Das ist aber keine Entschuldigung für die Macken im Singleplayer. Gerade einer Reihe wie RE sollte das eigentlich nicht passieren. Seit jeher storygetrieben und für Einzelspieler, da wirkt diese halbherzige Gears-Kopie (stellvertretend für Third Person Shooter) einfach inkonsequent.

Für meine Begriffe ist die Bewertung zu hoch. Folgendes hätte ich anzumerken:

- Technisch gibt sich RE5 sagenhaft. Das gilt sowohl für die Ingame-Cutscenes als auch für das eigentliche Gameplay. Tolle Texturen, geniale Beleuchtungseffekte, usw. - ein Augenschmauss.
RE5 gehört ohne Zweifel mit zu den schönsten Spielen der aktuellen Gen.

- Die Ingame-Cutscenes sind meiner Meinung nach die besten überhaupt. Kinoreifer war es bisher nicht (MGS4 eingeschlossen).

- Exzellente Soundkulisse (wobei die Stimmen nicht 100%ig klar sind sondern etwas dumpf wirken). Das war bei den Trailern aber auch schon so...

- Fesselnde Story die eigentlich alle Fragen der Reihe beantwortet. Es scheint sich also zu bewahrheiten: Teil 5 ist das Finale und das nächste Spiel wird ein Reboot (laut Produzent Jun Tekeuchi)

- Die Steuerung funzt nach klassischer RE-Tradition einwandfrei...zu Anfang....

- ...im fortgeschrittenen Spielverlauf wird sie jedoch ein Problem was vor allem daran liegt, dass die Gegner immer schneller und stärker werden, besonders agil sind und den Spieler mit einem Hieb töten können. Da nervt es, wenn man sich als Spieler behäbig wie ein Panzer bewegt.

- Shevas KI hat enorme Aussetzer (was haben die Tester da gespielt?): In den letzten zwei Kapiteln schoss mir Sheva mehr in den Rücken als auf Gegner, ging im Angriffmodus auf Schatzsuche (!) und versagte in den Bosskämpfen völlig. Zudem ließ sich die CPU gerne umbringen (von besagten 'Einhieb-Gegnern') und verschwendete Munition und Heilzeugs in Massen. Beim vorletzten und letzten Boss war ich kurz davor den Controller in die Ecke zu schmeißen weil die KI immer genau das machte was sie nicht machen sollte. Das hatte zur Folge, dass mir Sheva mehr ein Klotz am Bein war als Unterstützung.

- Quick Time Events aus der Hölle. QTEs gibt es kontextsensitiv im normalen Spiel aber auch in Cutscenes und vielen anderen Situationen. Bei zunehmender Spielzeit wird der Einsatz von QTEs extremer, spätestens bei den letzten drei Bossen nervt es extrem: Schnelle, unangekündigte Tasteneingaben; die Bosse lassen sich oft nur damit besiegen. Wobei es kaum Hinweise gibt, wann überhaupt was eingegeben werden soll. Wenn dann KI-Sheva noch dumm in der Gegend herumläuft, kann es zum reinen Glücksspiel werden den Boss zu besiegen weil die Figuren eben an bestimmten Orten sein müssen, um einen QTE zu 'triggern' (asuzulösen). Ein Blick in andere Foren verrät: So erging es nicht nur mir. Um Frust zu vermeiden besser gleich im Coop spielen.

- Alles in allem toller Abschluss aber nicht unter meinen Top 3 der RE-Spiele (1. RE Remake, 2. Code Veronica, 3. RE 2)

Ich würde momentan solide 8 von 10 Punkten geben. Gleichwohl es massig freizuspielen gibt, habe ich keine Lust darauf. Allein die Erfolge sind wieder extrem. Bei meinem Durchlauf ist es mir gelungen eine Waffe komplett aufzumotzen. Es gibt gut 20 Stück, d.h. man bräuchte etwa 20 Durchläufe um die 30 mickrigen Gamerscore zu bekommen. So Zeug gibt es leider mehrmals.

Freizuspielen gibt es neben Mercenaries auch Figuren, Grafikfilter, Kostüme...
Ein Durchgang reicht mir aber erstmal. Gewisse Stellen waren mir einfach zu stressig als dass ich jetzt Verlangen hätte nochmal einen Durchgang hinten dran zu hängen. Für meinen ersten Durchgang habe ich 11 Stunden, 5 Minuten und 25 Sekunden gebraucht.

das is ja massig kritik...
und resi 5 soll das letzte für die reihe sein?!
wills irgendwie garnicht mehr haben weil ich so ne hohe erwartung dran habe :(
und ich muss jetzt noch betimmt bis zum 20 warten bis ich es bekommen, da amazon.uk trotz vorbestellung erst am 17.03 verschickt o.O

Ich dachte die deutsche Fassung ist Uncut, wieso dann die US Version?

Weil die bereits Freitag in den verschiedensten Teilen Deutschlands erhältlich war. Ich bspw. habe die NTSC-J-Fassung und selbst die ist in Deutsch wenn die Konsole so konfiguriert ist.

Mich würde mal, bitte ohne Fanboy - Brille (!!!!) , interessieren ob es Versionsunterschiede gibt. Habe in der Play 3 gelesen das es "Ruckler" gibt. Da ich davon ausgehe dass dieses Magazin die PS 3 Version getestet hat, frage ich mich ob die Box Version auch ruckelt !?
Die Sache ist mittlerweile ziemlich eindeutig:
Play3 sagt, die PS3-Fassung habe Ruckler, Gamepro sagt das ebenfalls und auch IGN.com bestätigt das. Laut IGN geht es bis auf unter 20fps runter.

Ich bin mit der 360-Fassung nun durch und kann bestätigen, dass dies kein Problem der 360-Fassung ist. Bin nun im 2. Durchgang und hatte bislang absolut kein Problem mit der Framrate. Ich will aber nicht ausschließen, dass es Slowdowns geben kann wenn dafür bestimmte Bedingungen (viele Gegner, Explosionen etc.) erreicht werden müssen. Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass es einwandfrei läuft/lief. Wobei es aber auch für sich spricht, dass die PS3-Fassung extra erwähnt wird.

Im Prinzip bestätigen die Tests nun das was ich bereits in den Demo-Threads geäußert hatte. Nur da behaupteten die User zum großen Teil dem sei nicht so, 'ihre' Fassung liefe flüssig usw.

Nun hat man es schwarz auf weiß, von verschiedenen Quellen.

das is ja massig kritik...
und resi 5 soll das letzte für die reihe sein?!
wills irgendwie garnicht mehr haben weil ich so ne hohe erwartung dran habe :(
und ich muss jetzt noch betimmt bis zum 20 warten bis ich es bekommen, da amazon.uk trotz vorbestellung erst am 17.03 verschickt o.O

Wenn Jun Takeuchi keinen Mist erzählt hat und RE"6" ein Reboot (= Neustart, siehe Prince of Persia, Bond-Filme, Hulk-Filme...) werden soll, dann ist RE5 als Finale zu werten.

Wobei die Story eigentlich abgeschlossen ist und man alles wichtige erfährt. Man müsst ein komplett neues Storygerüst stricken und das geht nur in wenigern Fällen gut. Ich würde RE5 in eine ähnliche Kategorie stecken wie MGS4. Natürlich kann es fortgesetzt werden und natürlich kann es ein überzeugendes Ergebnis geben aber wie dieses zustande kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Es würde einfach seltsam wirken wenn wieder aus dem nichts irgendwelche Villains gezaubert würden usw.

Ein Neuanfang wäre IMO eine gute Lösung. Da könnten die Designer eine neue Story verwirklichen und neue Gameplay-Elemente konsequent durchziehen ohne groß Rücksicht auf die Vergangenheit nehmen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten...

Ich werde "umsatteln", gehe lieber auf Nummer sicher. Hätte ich vielleicht von Anfang an die xBox Version bestellt.
Hätte aber auch nicht gedacht das ein Spiel wie RE 5, mal wieder auf der PS 3,technisch schlechter umgesetzt wird... :ugly:
Aber ich freu' mich trotz aller Kritik wahnsinnig auf das Game. :)
Das Wochenende gehört Capcom... :hoch::hoch::hoch:

Oh Mann, hier wird ja fast wieder nur gemeckert. Ich habe so gut wie alle Action-, Shooter- und Adventurespiele auf der PS3 und der 360 gespielt. Und für mich ist RE5 das beste Spiel, das ich jemals spielen durfte...

:motz:Hätte ich das mal vorbestellt wie Killzone 2! Wann ist denn endlich Freitag? Ich weiß gar nicht mehr, weshalb... ach ja, es ist ja uncut weltweit. Da war ich wohl wieder nur zu faul. Naja, ist ja nicht mehr sooo lange...:D

Zurück