GenX3601966
Wie hat dir denn Resident Evil 5 gefallen?! Ich denke, du bist nicht ganz ohne Vorurteile in das Spiel gegangen, bzw. warst nicht ganz unbefangen, oder?! 4Spieler hat zu subjektiv bewertet, denn 59% Prozent haben Spiele verdient, die spielerisch und technisch unter dem Durchschnitt liegen, was man von Resident Evil 6 sicherlich nicht behaupten kann.
Bin zwar nicht GenX aber ich schreib trotzdem mal was dazu. RE5 war wie RE4 nur eben etwas moderner, der Koop war gut (deutlich besser als beim 6, Teil), eine schaurige Atmosphäre war trotz hellen Levels vorhanden. Das schafft RE6 aufgrund des Dauergeballers einfach nicht. Der größte Pluspunkt im Vergleuch zu RE6: RE5 hat eine Story und zwar eine, die die gesamte Handlung von Resident Evil abschließt. Umbrella weg, alles bis in die tiefsten Abgründe erklärt, Wesker weg. Eben ein runder Abschluss. RE6 hat quasi keine Story. Die neuen Charaktere sind bloß dazu da, dass die Hauptfiguren Koop-Partner haben.
Kurzum: Resident Evil 6 ist ganz einfach kein gutes Spiel, RE5 aber schon. Von daher begrüße ich es, dass das Spiel von der Presse abgewatscht wird. Auch eine 6er-Wertung ist ok. Das Spiel ist unterer Durchschnitt, da darf ruhig die komplette Wertungsskala verwendet werden. Heutzutage fangen Spielewertungen ab 75% an. Dass ein AAA-Titel verrissen wird, ist eine kleine Sensation...wenn ein AAA-Titel 88%+ bekommt...dann ist bloß Dienstag.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 08:07 Uhr ----------
Die eigentlich objektiv zu verstehende Prozentwertung darauf basieren zu lassen, schmeißt doch jede Objektivität über Bord.
Kein Spieletester ist objektiv. Würde man objektive Test schreiben sähe das dann etwa so aus:
Grafik und Sound: vorhanden
Gameplay: funktioniert
Bugs: kaum vorhanden
9.5/10
Kurzum...es muss alles subjektiv bewertet werden. Viele Tester bewerteten subjektiv, dass Resident Evil 6 weder gruselig ist, noch Shooter-Gameplay in der Qualität von Spielen wie Gears of War oder Call of Duty bieten kann. Selbst Binary Domain - von einem Entwickler der vorher noch nie einen Shooter gemacht hat - hat sehr gutes Gameplay. Die Waffen fühlen sich gut an, das Zielen passt, die Bewegungskontrolle der Spielfigur ist top und die Gegner reagieren auf Treffer. Das tun die bei Resident Evil 6 bspw. kaum. Und das nervt.
Da weiß man als Spieler ganz genau, welche Leichen einen später attackieren werden. Also versucht man sie, während sie noch auf dem Boden liegen, abzuknallen. Aber es passiert nichts. Da muss man erst dran vorbei laufen oder darüber stolpern und sich angreifen lassen, bevor man sich wehren kann. Schon in den alten RE-Games konnte man Gegner auf dem Boden abknallen.
---------- Zusammengeführter Beitrag, 08:17 Uhr ----------
Du hast in einem anderen Thread die MetaCritic-Userwertungen angeführt. Außer Enttäuschung über nicht eingehaltene Erwartungen findet sich da praktisch keine Aussage darin wieder.
Das ist so nicht korrekt. Kritikpunkte, die fast überall genannt werden, habe ich bereits angeführt.
Das Spiel ist kein gutes Survival Horror Game (subjektiv), das Spiel ist kein guter Third Person Shooter (subjektiv aber mit anderen Vertretern des Genres vergleichbar), das Spiel ist zu lang (subjektiv, aber wenn einem das Gameplay nicht gefällt, dann ändert auch der dickste Umfang nichts daran), es gibt technische Mängel wie Framerate-Probleme, Stottern (objektiv), es gibt praktisch keine Story (subjektiv), nervige QTE (subjektiv, ein paar Tester beschreiben einen QTE sogar als nervigsten aller Videospiele), schwache Melee-Aktionen (objektiv, die Figur trifft den Gegner oftmals nicht obwohl der Spieler den richtigen - angezeigten - Button drückt), mangelnde Spieleinführung und schlechtes Tutorial (bestimmte Aktionen wie das Rollen werden überhaupt nicht erklärt), das Spiel pasuert nicht beim Aufrufen des Optionsmenüs, ständig neue HUDs...
Kritikpunkte die oft angesprochen werden. Und so leid es mir tut. Wenn ich als Tester solche Kritikpunkte anbringe, dann kann ich keine 80% geben. Warum sollte ein Spiel - nur weil es Resident Evil heißt - davon verschont bleiben. Final Fantasy 13 wurde auch schlechter bewertet als seine Vorgänger - nicht weil die Tester alle enttäuscht waren sondern weil man in dem Spiel nur stupide einem Korridor entlang laufen und Gegner plätten musste.