• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Risen: Preview des inoffiziellen Gothic-Nachfolgers

$Scorpio$

Erfahrener Benutzer
Oh ich freue mich so sehr auf Risen:hoch:
Das kauf ich mir auf jeden Fall.....aber bei Gothic 4...naja da bin ich skeptisch.
Ich glaub Gothic 4 lass ich links liegen und Risen wird auf jeden gekauft!!!
MfG

Also dass man die Ordenskrieger nicht sofort besiegen kann ist denke ich kaum verwunderlich. Wäre ja komisch wenn man eine der stärksten Fraktionen gleich am Anfang ohne selbst richtig ausgebildet zu sein niedermetzeln könnte.
Das Spiel soll ja keine Städteniedermetzeln wie Gothic 3 werden.

PS: Risen FTW! :)

Ich finde die Grafik gut, der Titel kommt mal auf meinen Merkzettel.
Zum Thema Ordenskrieger: Auch bei Gothic 2 war da ziemlich am Anfang ein Ork, den man aber erst sehr viel später besiegen konnte. Ich denke mal, Risen wird auch diesen Weg einschlagen. Das finde ich auch glaubwürdiger, als immer stärker werdende Gegner.

Als ob die Grafik auf der Xbox nicht besser sein könnte wie auf den Bildern.

Risen kupfert vieles von Gothic 3 ab. :hoch: Dafür ein ganz dickes PLUS von mir.

Ihr hättet als Neuerung erwähnen müssen, dass anders als in Gothic 3, man sich jetzt für eine Fraktion entscheiden kann.
Ihr verkauft die Verwandlungstränke als Neuheit. Aber dies ist keine Neuheit, man konnte sich schon früher in Tiere mutieren.
Ordenskrieger: Also bitte, es wird sehr schnell langweilig, wenn man gleich am Anfang die stärksten Krieger besiegen kann.

Sorry, aber keine wirklich gute Vorschau.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ordenskrieger: Also bitte, es wird sehr schnell langweilig, wenn man gleich am Anfang die stärksten Krieger besiegen kann.

Sorry, aber keine wirklich gute Vorschau.;)

Ja irgendwie schon^^
Wenn man die stärkste aller Fraktionen schon vorher besiegen könnte (oder einen Krieger der stärksten Fraktion) wäre es ein bisl langweilig oder?;)

cynamite idioten!was soll das mit der grafik?hätt nur noch gefehlt: "auf der ps3 wäre das spiel sogar noch 1000 mal besser als auf dem pc!"

von "pcvsconsole.com"

Let's look at the maximum theoretical numbers for the Xbox 360 and PS3 GPUs.

Triangle Setup
Xbox 360 - 500 Million Triangles/sec
PS3 - 250 Million Triangles/sec

Vertex Shader Processing
Xbox 360 - 6.0 Billion Vertices/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 2.0 Billion Vertices/sec (using only 16 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.5 Billion Vertices/sec (using only 12 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 1.0 Billion Vertices/sec (using only 8 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 1.0 Billion Vertices/sec

Filtered Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 12.0 Billion Texels/sec

Vertex Texture Fetch
Xbox 360 - 8.0 Billion Texels/sec
PS3 - 4.0 Billion Texels/sec

Pixel Shader Processing with 16 Filtered Texels Per Cycle (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 16.0 Billion Pixels/sec

Pixel Shader Processing without Textures (Pixel ALU x Clock)
Xbox 360 - 24.0 Billion Pixels/sec (using all 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 20.0 Billion Pixels/sec (using 40 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 18.0 Billion Pixels/sec (using 36 of the 48 Unified Pipelines)
Xbox 360 - 16.0 Billion Pixels/sec (using 32 of the 48 Unified Pipelines)
PS3 - 24.0 Billion Pixels/sec

Multisampled Fill Rate
Xbox 360 - 16.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz)
PS3 - 8.0 Billion Samples/sec (8 ROPS x 2 Samples x 500MHz)

Pixel Fill Rate with 4x Multisampled Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 4 Samples x 500MHz / 4)
PS3 - 2.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 2 Samples x 500MHz / 4)

Pixel Fill Rate without Anti-Aliasing
Xbox 360 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)
PS3 - 4.0 Billion Pixels/sec (8 ROPS x 500MHz)

Frame Buffer Bandwidth
Xbox 360 - 256.0 GB/sec (dedicated for frame buffer rendering)
PS3 - 20.8 GB/sec (shared with other graphics data: textures and vertices)
PS3 - 10.8 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for textures and vertices)
PS3 - 8.4 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for textures and vertices)

Texture/Vertex Memory Bandwidth
Xbox 360 - 22.4 GB/sec (shared with CPU)
Xbox 360 - 14.4 GB/sec (with 8.0 GB/sec subtracted for CPU)
Xbox 360 - 12.4 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for CPU)
PS3 - 20.8 GB/sec (shared with frame buffer)
PS3 - 10.8 GB/sec (with 10.0 GB/sec subtracted for frame buffer)
PS3 - 8.4 GB/sec (with 12.4 GB/sec subtracted for frame buffer)

Shader Model
Xbox 360 - Shader Model 3.0+ / Unified Shader Architecture
PS3 - Shader Model 3.0 / Discrete Shader Architecture

Xbox 360 has the advantage in most cases.

Some PS3 GPU (RSX) specs are still not confirmed as final. It's assumed to have 24 pixel pipelines, 8 vertex pipelines, 8 ROPS (raster), and 550MHz clock speed. But any of those could change, especially the clock speed.

Zuletzt bearbeitet:
servus...

ich habe keinen plan, was ihr alles für probleme habt.
wer hat eig. etwas davon gesagt, dass er schon zu beginn in der lage sein möchte, die ordenskrieger besiegen zu können?
es wurde lediglich gesagt, dass man mit einem schwert keine chance gegen einen ordenskrieger hat. hat das nun aussagekraft über die "stufe" des charakters?

@cortana:
ist ja ganz nett deine liste, doch was möchtest du uns damit nun genau sagen? das stimmt schon, dass die grafik besser hätte aussehen können, aber falls du's nicht bemerkt hast, diese aussage kommt von dir:
"auf der ps3 wäre das spiel sogar noch 1000 mal besser als auf dem pc!"

leute gibt es...

@cortana:
ist ja ganz nett deine liste, doch was möchtest du uns damit nun genau sagen? das stimmt schon, dass die grafik besser hätte aussehen können, aber falls du's nicht bemerkt hast, diese aussage kommt von dir...

:autsch:boing! die bemerkung von cynamite ist dämlich, da für die 360 grafisch deutlich bessere spiele herauskommen/erhältlich sind. deswegen liegt es bestimmt nicht an der xbox das die grafik nicht so toll ist. meine bemerkung ziehlt darauf ab, dass cynamite etwas anderes geschrieben hätte, wenn das spiel auch für die ps3 rauskommen würde- dann hätten die ps3-fanboys von cynamite wahrscheinlich geschrieben, dass sich die entwickler noch n bisschen anstrengen müssen und nicht, dass es ein hardwaretechnisches problem wäre...

Die etwas schlechtere Grafik (ich finde sie trotzdem gut) im Gegensatz zu anderen Spielen kommt schon von daher, dass Risen eine völlig freie Welt ohne Ladezonen haben wird. Das heist man bekommt weder beim Betreten von Häusern, Höhlen oder neuen Gebieten einen Ladebalken zu Gesicht was natürlich an die Hardware auch größere Voraussetzungen stellt als zum Beispiel viele Ego-Shooter bei denen man sich nur durch Enge Maps spielt.
Außerdem schaut die Grafik in Bewegung gleich noch mal um einiges schöner aus, da man in Risen zum Beispiel auch eine Funktion eingebaut hat, die das Gewöhnen des menschlichen Auges an verschiedene Lichtverhältnisse simuliert.

Außerdem schaut die Grafik in Bewegung gleich noch mal um einiges schöner aus, da man in Risen zum Beispiel auch eine Funktion eingebaut hat, die das Gewöhnen des menschlichen Auges an verschiedene Lichtverhältnisse simuliert.
Nicht zu vergessen: Piranha Bytes hat Gothic 3 damals wunderschön aussehen lassen. Also muss man sich um die Optik weniger Sorgen machen.

Und mal nebenbei, wer braucht die allerneuste Mega-Grafik in einem Open World Rollenspiel? *außer Grafik-Fanatiker?
Ich jedenfalls finde die Grafik bisher sehr ansehnlich.:) Sie wird bestimmt nicht der Casus Knacktus.

Also ich werde sicherlich beide Spiele mit vornehmen.
Sowohl Risen als auch Gothic 4 reizen mich sehr.

Und nebenbei sollte mal erwähnt bleiben das Gothic 3 mitlerweile durch die Fasn Patches (vorallem den 1.7 Patch) sehr gut zu spielen ist und sehr viel Spass macht und auch die Performance besser geworden ist.

@cortana: Kein Mensch hat das mit der PS3 in Verbindung gebracht, bis auf dich. daher ist dein Gebashe hier absolut unnötig. Im Grunde geht es um die schon lang anhaltende Befürchtung der PC Fraktion zu viele grafische Abstriche bei dem Titel machen zu müssen, wegen der gleichzeitigen Konsolenportierung. Was wahrscheinlich auch der Fall sein wird.
Hättest du den Artikel gelesen hättest du das auch gemerkt.
wird aber nicht nur für den PC, sondern auch für die Xbox 360 entwickelt.

Liegt es an der Xbox-360-Version, dass Risen grafisch nicht auf dem neuesten Stand der Technik ist?
Kein Mensch hat hier die PS3 erwähnt.

hmm, na gut im vergleich zum pc müssen konsolen schon leichte abstriche machen, dass ist mir schon klar. in diesem fall kann man bei der pc version ja mehr details hinzufügen. na, is egal ich will jetz auch diese diskussion nicht weiter führen, is scho recht

Zurück