Rocksteady: Batman-Macher arbeiten wohl an "Games as a Service"-Titel

GaaS ist die Zukunft! Habt ihr das immer noch nicht geschnallt? :ugly:

Ja Sorry ^^

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe auf ein schnelles aufblähen und platzen der GaaS Blase, damit der Mist wieder ganz schnell verschwindet oder auch nur reduziert wird und ich nicht immer und immer wieder den gleichen scheiss zocken muss, sondern wie bei jedem Unterhaltungsmedium immer wieder neue „Geschichten“ erscheinen.

Das jetzt sogar die USA Lootboxen auf negative Auswirkungen prüft finde ich gut.
Mit einem Verbot oder einschränken würde eine enorme Geldeinnahmequelle für GaaS Games entfallen.

Ich weiß das GaaS nicht zwangsläufig mit Lootboxen einhergeht, aber ich bin mir sicher das viele Publisher GaaS nur aufgrund Gewinnmaximierung in Betracht ziehen, was ohne Lootboxen schon mal schwieriger wird. Dann müssen sie nämlich für Inhalt sorgen der wirklich interessant ist und gekauft wird. ;)





Gesendet von iPad, verzeiht mir evtl. Tippfehler

Ja, ein gesundes Mittagess finden ist okay
 
Wie gesagt man muss das differenzieren. @ Zen für die von dir genannten Gameplaygraupen benötige ich auch nicht unbedingt weitere Services. Durchspielen und weg damit ist doch bei sowas immer das Standardprogramm.

Es gibt aber eben auch Spiele mit besserem Gameplay und da machen solche Services durchaus Sinn, eben weil man gerne längere Zeit mit diesen Titeln verbringt. Nicht jeder Hersteller kann GaaS (Blizzard bspw beschäftigt rund 5.000 Leute zur Pflege der großen Marken). Alleine schon von den Ressourcen können das nur wenige Entwickler stemmen und somit gibt es eben wie gesagt sehr positive aber auch negative Beispiele. Letztlich ganz ähnlich wie bei klassischen SP Spielen ja auch... ;)
 
GaaS ist die Zukunft! Habt ihr das immer noch nicht geschnallt? :ugly:

Gibt ja zum Glück noch Firmen die auf traditionelle Weise Spiele programmieren. Spider-Man, God of War, Kingdom Come: Deliverance, Elex, Detroit: Become Human und Breath of the Wild sind nur ein paar Beispiele für gute und ganz normale Singeplayer Spiele. Auf die großen Publisher ist man gar nicht angewiesen.

Mir würde schon ein neues Arkham Game reichen...denn sorry aber Spider-Man ist kein gleichwertiger Ersatz. Nettes Fast Food aber qualitativ doch deutlich hinter den Arkham Games.
 
Wie gesagt man muss das differenzieren. @ Zen für die von dir genannten Gameplaygraupen benötige ich auch nicht unbedingt weitere Services. Durchspielen und weg damit ist doch bei sowas immer das Standardprogramm.

Es gibt aber eben auch Spiele mit besserem Gameplay und da machen solche Services durchaus Sinn, eben weil man gerne längere Zeit mit diesen Titeln verbringt. Nicht jeder Hersteller kann GaaS (Blizzard bspw beschäftigt rund 5.000 Leute zur Pflege der großen Marken). Alleine schon von den Ressourcen können das nur wenige Entwickler stemmen und somit gibt es eben wie gesagt sehr positive aber auch negative Beispiele. Letztlich ganz ähnlich wie bei klassischen SP Spielen ja auch... ;)

Wenn du die alle als Graupen bezeichnest, möchte ich nicht wissen, was du als gute Singleplayer Spiele empfehlen würdest...


Mir würde schon ein neues Arkham Game reichen...denn sorry aber Spider-Man ist kein gleichwertiger Ersatz. Nettes Fast Food aber qualitativ doch deutlich hinter den Arkham Games.

Kann ich nicht mitreden. Habe lediglich Arkham Asylum gezockt. Und das nicht mal durch.
 
Mir gings ums Gameplay... Wenn Unverständnis auf Unwissenheit beruht ist eine Diskussion natürlich schwierig. Sorry nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Red Dead ist auch keine Gameplay Granate. Da stimme ich zu. Ich verwette allerdings meinen Hintern darauf das der Online Modus wieder außerordentlich beliebt werden wird, ähnlich GTA5
 
Red Dead ist auch keine Gameplay Granate. Da stimme ich zu. Ich verwette allerdings meinen Hintern darauf das der Online Modus wieder außerordentlich beliebt werden wird, ähnlich GTA5

Da brauchst du nicht wetten, das wird so sein. Es wird genug Leute geben die es einfach nicht raffen das es ein Pay to win online Spiel ist.......und das von anfang an! Der Online Part von Red Dead Online ist ein schöner Beweis wo die Industrie mit ihren GaaS hin will. Einfach gruselig das ganze in dieser Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal. Es wird weiterhin solche und solche geben. Da muss man nicht gleich immer die gesamte Industrie über einen Kamm scheren.
 
Und nochmal. Es wird weiterhin solche und solche geben. Da muss man nicht gleich immer die gesamte Industrie über einen Kamm scheren.

Du hast aber vorhin uns erzählen wollen das Red Dead 2 auch zu den positiven prominenten gehört und jetzt soll ich das alles nicht über einen Kamm Scheren. So langsam glaube ich du listest irgendwelche prominente Spiele auf ohne ein blassen schimmer zu haben. Ich glaube auch das ist so wie ich es schon mal gesagt habe, das du auch einer bist der seinen Lieblings Herstellern, im den letzten fall MS, nach den Mund redet. Und bitte nicht wieder als Angriff auffassen, ist keiner.
 
Am Ende ist doch die Frage wie viel das Basis-Spiel bietet.Ich hab 70€ für Assassins Creed Origins gezahlt,es hat noch Events nachgeschoben aber die ich größtenteils ignoriert habe ohne das ich das Gefühl hatte etwas zu verpassen - ja,es ist GaaS,aber das bedeutet nicht das es kein zufriedenstellendes Spiel sein kann wenn man den Bonusteil ignoriert.
Wenn Rocksteady also ein neues Spiel mit GaaS-Anteilen macht lohnt es sich das Spiel erstmal anzuschauen bevor man - weils gerade so beliebt ist - auch einem potenziellen Geschäftsmodell rumhackt.
 
@Abwehnollwerk

Du interpretiert da zu viel rein. Natürlich finde ich das RDR2 ein grandioses Spiel ist und ich finde es auch gut daß es ein GaaS Titel ist. Dennoch bin ich mir darüber im klaren, dass es aus Gameplaysicht kein Meilenstein ist. Egal, die Welt ist so großartig dargestellt, dass es sich allemal zum langfristigen zocken eignet, alleine schon weil man mit einmaligen durchspielen unmöglich alles sehen kann. Also ja, RDR2 ist ein positives Beispiel für GaaS, aber eben aus einem anderen Grund wie bspw ein Overwatch. Wie gesagt es gibt viele gute Servicegames, häufig ein Grund dafür ist gutes Gameplay, aber offensichtlich muss das nicht der einzige Grund sein. Das Hersteller Blabla überlese ich jetzt mal. Ich finde es gibt im Gamingbereich viele gute Anbieter und ja, MS macht aus meiner Sicht derzeit eine Menge richtig (seit der Xbox X), aber deswegen braucht ihr mir nicht ständig den Fanboy rein zu drücken. Ich meine letztens war ich hier noch der große Blizzard Fanboy und morgen ist es dann Nintendo oder was (Zelda ist eine meiner Lueblingsreihen). Sorry, dass ich Sony in dieser Gen nicht soviel abgewinnen kann, wirst es wohl verkraften...
 
@Adcriso, das hast du gesagt, aber bei den genannten Titeln gefällt mir auch der SP Modus und Halo hat bis auf Teil 5 die wohl komplexeste Story die ich je in ein Videospiel erlebt habe, neben der metal gear solid Reihe. Bei Gears ist die Story eher stangenware, aber who cares, die allerwenigsten games haben eine wirklich gute Story zu bieten. Tlou konnte mich in dem Punkt ebenfalls überzeugen. Rockstar Games haben hier auch ihre Stärken. Sicher noch einige andere, ist aber schon eher die Ausnahme.
 
Das Gute ist ja, es gibt noch genügend Alternativen und sollte es irgendwann nur noch Game as a Service Titel geben was ich nicht wirklich glauben kann werde ich halt komplett Retrogamer und suche mir einfach was aus meiner umfassenden Sammlung aus;-)
Die Zeit die man zum zocken hat wird ja ohnehin mit steigendem Alter oft nicht unbedingt mehr, also jetzt mal Nerds die nur Arbeiten und zocken ausgeklammert.
Ich habe gerade am Wochenende mit einem Freund drüber geredet, er wie ich mitte/Ende 30, Familie, Job voll eingespannt, Frau, Freunde, diverse andere Hobbys usw.
Da kommt ein neues Spiel raus, openworld, GaaS was weiß ich was, Spieldauer über 200 Stunden. Er kauft sich so Spiele schon auch mal, aber es hat mehr und mehr eher ne abschreckende Wirkung weil man genau weiß man wird es niemals durchspielen können.
Wo sind eigentlich die ganzen Spiele hin die man früher in 10-12 Stunden durch hatte, die aber trotzdem super waren weil die Story einfach gezündet hat und das Gameplay so geil war das man es gern noch x mal durchgespielt hat?
 
Stimmt ist zeitkritisch. Daher sagte ich an anderer Stelle bereits, dass es mir persönlich lieber wäre 3-5 große Games pro Jahr zu zocken, als vielleicht 12-15 kleinere, wo man dann am Ende des Jahres garnicht mehr weiß was alles gespielt wurde.
 
Also ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber bei mir kann auch ein kurzes Spiel sehr lange in meiner Erinnerung bleiben.
Bei mir bleiben auf Dauer eigentlich eher Titel hängen die mal was anderes versuchen, mich überraschen und eben nicht immer wieder das selbe machen.
Mir würden spontan zumindest einige Indie Spiele einfallen die ich besser fand wie das ein oder andere "große" AAA Spiel.
 
Indyspiele die mir zuletzt sehr positiv in Erinnerung geblieben sind (...und ich höre jetzt schon wieder die Unkenrufe...), sind vor allem Ori and the Blind forrest und State of Decay 2.

Erst genanntes ist ein wirklich wunderschöner und extrem fordernder Plattformer. Nichts für ungeübte Gamer und mit zweiterem hatte ich nach einer längeren "Warmwerdephase" die lustigsten Multiplayererlebnisse seit langem. Da passieren so herrlich unvorhersehbare Dinge, das es einfach Freude macht und gemeinsam auf die Zombiehatz gehen ist durchweg ein cooles Feeling. :)
 
Stimmt ist zeitkritisch. Daher sagte ich an anderer Stelle bereits, dass es mir persönlich lieber wäre 3-5 große Games pro Jahr zu zocken, als vielleicht 12-15 kleinere, wo man dann am Ende des Jahres garnicht mehr weiß was alles gespielt wurde.

Stimme ich dir im prinzip zu, trotzdem habe ich dann lieber umfangreiche Vollpreisspiele die ich nach dem durchspielen weglege als Spiele die ich mir nach und nach zusammenkaufen soll. Mag ja sein dass es Entwickler gibt die das GaaS Konzept besser umsetzen als andere. Ändert aber trotzdem nichts daran dass ich diesem Konzept nichts abgewinnen kann.

State of Decay 2 hattest du ja auch als positives Beispiel für GaaS genannt. Ich fand den ersten Teil echt super und hatte mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Als dann aber bekannt wurde dass es wieder nur ein 30€ Titel wird war ich schon ziemlich enttäuscht weil ich dachte dass MS da nun mal etwas Geld reinschiebt und es ein Vollpreistitel mit deutlich mehr Umfang wird.
Und nun schieben sie wieder DLCs nach. Ne, da kann ich wirklich nichts positives daran sehen.
 
Zurück